PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharf?? Warum?

Th3Rock
14.04.2013, 10:33
Hallo zusammen,

habe am Freitag Nachmittag versucht, die Bikerin auf dem Bild zu fotografieren.

Verschlusszeit: 1/1000
Blende: 2.8
ISO: 100

Tamron 17-50
A-57
AF war auf AF-C, also Fokus weiter scharfstellen, bei halb gedrücktem Auslöser.
AF-Feld war Lokal auf den Bereich des Fahrradlenkers eingestellt.

Fahrerin fuhr auf mich zu, dabei habe Ich den Auslöser halb gedrückt, dann, wo Sie im Bild war abgedrückt.

Ihr könnt die Unschärfe sehen.

Was habe Ich falsch gemacht?

1/1000 passt normal, Sie fuhr echt auch maximal 10 Km/h

F 2.8 hat bei anderen Bilder sehr gut funktioniert. Auch wo die Fahrerin weiter außen am Bild war, war Sie scharf abgebildet, natürlich nicht so Knackscharf wie bei Blende 5.6 oder 8

Könnt Ihr mir da einen Rat geben? Andere Bilder waren zum Teil scharf, andere auch so unscharf.

Danke

Gruß Flo

853/DSC07799.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=168092)

Dimagier_Horst
14.04.2013, 11:17
Soweit man es bei dem kleinen Bild beurteilen kann, hat die Kamera auf die Bildmitte fokussiert. Die Bikerin ist aber ausserhalb dieses Bereichs.

Th3Rock
14.04.2013, 11:20
Soweit man es bei dem kleinen Bild beurteilen kann, hat die Kamera auf die Bildmitte fokussiert. Die Bikerin ist aber ausserhalb dieses Bereichs.

Der Bereich in der Mitte ist auch noch unscharf. Der Fokus wurde im AF-Feld Lokal auf die Lenkstange eingestellt.

Gruß Flo

meshua
14.04.2013, 11:44
Ich würde sagen: Out-of-Focus.

Das relativ statische Gestrüpp links (vom Fotograf aus gesehen) neben der Bikerin ist unscharf. Auf der rechten Seite und im Hintergrund der ausladenende Ast sehen scharf aus. So vermute ich, daß der AF genau dort seine Schärfeebene festgelegt hat.

Viele Grüße, meshua

mrieglhofer
14.04.2013, 12:08
Würde zuerst mal schauen, ob das Objektiv bei offener Blende bei statischen Objektiven schärfer ist. Ich sehe auch unter der Annahme, dass der Fokus nicht genau getroffen hat, weder davor noch dahinter signifikant schärfere Stellen.

Nebenbei würde ich trotz A77 in solch einem Fall die ISO auf 200 oder 400 und die Blende auf zumindest 4 setzen. Da wäre das Ergebnis wahrscheinlich trotzdem besser.

RREbi
14.04.2013, 12:09
Hallo, ich käme bei Sportfotos mit sich relativ schnell bewegenden Personen/Objekten nicht auf die Idee mit voll offener Blende zu arbeiten da der Schärfebereich wahrscheinlich selbst bei diesem Weitwinkel einfach zu klein ist.

RREbi

Objektivia
14.04.2013, 12:12
Für mich sieht es so aus, als wäre der Himmel recht scharf abgebildet ... Ich denke auch, dass die Kamera auf den falschen Punkt fokussiert hat.

Objektivi:a:

mrieglhofer
14.04.2013, 12:22
Für mich schaut das eher nach Bildfeldwölbung oder Dezentrierung aus. Wenns auf unendlich fokussiert wäre, wären die Sträuche in der Mitte nicht halbwegs scharf. Oder das Objektiv ist mit der Blende einfach am Rand unscharf.

twolf
14.04.2013, 14:28
Scheint einfach ein Ausreisser zusein, bei derart Unscharfen Bildern sehe ich in der Regel schon im Sucher das der Focus weg ist.

Eigentlich ist blende 2.8 kein Problem, was die schärdeEbene Anbelangt, würde ich eher den kopf der Bikerin anpeilen, was aber in den Fall auch nicht hielft.

w€bster
14.04.2013, 15:31
Hallo zusammen,

Was habe Ich falsch gemacht?

Hi,

wenn ich mir die Bildinfos anschaue, dann scheint hier etwas mit den AF-Daten nicht zu stimmen.

...und eventuell mit der Kombination Kamera/Objektiv :shock:

Vorausgesetzt, diese Informationen wurden nicht durch dein Bildbearbeitungsprogrammm
negativ verändert.

Die Werte für AF-Punkte werden als "unbekannt" gelesen. Vergleiche ich dazu
Bilder, die ich mit der A77 gemacht habe, stehen dort schon aussagekräftige
Infomationen zur AF-Tätigkeit.

Meine Vermutung, das die Kamera eventuell so eingestellt ist, das sie auch
auslöst, wenn sie gar nicht fokusiert hat ...

Ferner scheinst Du der Kamera eine Objektiv-Korrektur verpaßt zu haben.
Micro-Adjust. Auch wenn +5 nicht viel sind, ob das zum Objektiv paßt .... ?

Th3Rock
15.04.2013, 20:22
Hallo zusammen...

Leider kann Ich euch erst jetzt antworten. Vielen Dank für eure Antworten.

Gestern war Ich nochmals das schöne Wetter mit dem Bike ausnützen.

Mit dabei war das Tamron 17-50 F2.8 und das Sony DT 35 F1.8

Das Tamron ist bei statischen Motiven schon ab Blende 5.6 sehr zu gebrauchen. Ich hab nochmals Bilder mit dem Tamron gemacht. Mit 50er Brennweite war das Motiv noch weiter entfernt. Der AF packte dies besser. Die Bilder waren dann ok. Der Fokus hat auch soweit gepasst. Hab mit verschiedenen Blenden und Verschlusszeiten gespielt.

Dann haben wir das Sony 35er Festbrennweite draufgemacht. Es ist gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der AF arbeitet fühlbar schneller, die Bilder sind wie zu erwarten war, schärfer, und der AF sitzt perfekt.

Ich denke, das der AF des Tamron ein wenig langsammer ist. Ab ca. 40mm ist es besser zu gebrauchen. Zur Landschaftsfotografie ist es aber gut geeignet.

Wisst Ihr, ob das Sony 16-50 schneller im Fokus ist? Es hat ja den SSM Motor.

Gruß und nochmals ein Dankeschön

Flo

mozi.mbg
27.04.2013, 14:17
AF-Feld war Lokal auf den Bereich des Fahrradlenkers eingestellt.

Das funktioniert bei meinem Tamron 17-50 nicht. Wenn ich bei diesem (und nur bei diesem) Objektiv ein dezentrales AF-Feld versende, bekomme ich reproduzierbar einen Backfokus.

siehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130813&highlight=bildfeldw%C3%B6lbung