PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro-Objektiv für a77

Pinkas
13.04.2013, 18:40
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ein Hobbyfotograf.
Ich brauche mal Euren Rat.
Welches Macro-Objektiv würdet Ihr für die a77 empfehlen?
- Tamron AF 2,8 90mm F004
- Sigma EX 2,8 105mm HSM Macro
- Sony SAL 2,8 100mm Macro

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß,
Pinkas

kitschi
13.04.2013, 18:43
kauf dir das, welches dir am meisten zusagt, die sind alle auf gleichem Niveau;)

klaga
13.04.2013, 18:53
Ich persönlich habe das Sony, und noch ein altes Minolta.

steve.hatton
13.04.2013, 19:00
Wenn Du die RAWs mit DxO berbeitest solltest Du in Bezug auf das Tamron darauf achten dass es ein DI ist - die alte Versionwird bei mir nicht als 90er Taron sondern 100er Sony erkannt.

wus
13.04.2013, 19:19
Außerdem taucht diese Frage gefühlt jede Woche einmal im Forum auf und wurde weiß Gott schon oft ausführlich beantwortet, u.a. hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1419729&postcount=28).

Mit der Forums-Suchfunktion findest Du noch mehr.

kitschi
13.04.2013, 19:20
Wenn Du die RAWs mit DxO berbeitest solltest Du in Bezug auf das Tamron darauf achten dass es ein DI ist - die alte Versionwird bei mir nicht als 90er Taron sondern 100er Sony erkannt.

auch das DI wird als SOny 100 Macro in den Exifs gezeigt;)

Robert Auer
13.04.2013, 21:17
Ich habe das "alte" Sigma 105mm und ein "aktuelleres" Sigma 70mm. Ich bin mit Beiden super zufrieden, hätte jedoch nicht gedacht, welchen Unterschied es zwischen den in der Brennweite doch sehr ähnlichen Objektiven bzgl. der für M1:1 notwendigen Aufnahmeentfernung gibt. Mein Rat daher, wenn Du eine größere Fluchtdistanz (z.B. für Insekten) haben willst, nimm das Objektiv mit der längsten Brennweite. (Auch wenn sich dabei die Tiefenschärfe/Schärfentiefe(?) reduziert.

-Pu
13.04.2013, 21:32
Jetz komm ich wieder mit meinem Std. Spruch...
Das Sony wird Kameraintern Korregiert !:lol:

wus
13.04.2013, 21:42
Jetz komm ich wieder mit meinem Std. Spruch...
Das Sony wird Kameraintern Korregiert !:lol:
Den Spruch bringe ich ja sonst auch immer bei jeder Gelegenheit, aber 100er Makros sind eigentlich pauschal auf so hohem Niveau dass es bei denen wirklich egal ist. Ich hab's ausprobiert ...

Maarthok
13.04.2013, 21:55
Ich werfe mal auch noch das Sigma 70mm oder das Tamron 60mm ein:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1417507&postcount=5

wwjdo?
13.04.2013, 22:03
Es gibt kaum schlechte Makro-Objektive. :D

Das 90er Tamron oder ein 100er Minolta\Sony wären keine Empfehlung.

Wenn es auf Fluchtdistanz ankommt, muss eben ein 150er oder 180er her.
Das 200mm 4 ist zu selten und richtig teuer - aber auch richtig gut. :mrgreen:

Tikal
14.04.2013, 11:13
@wwjdo?
Sorry, das ist jetzt aber unverständlich. Wieso sind die 90er und 100er keine Empfehlung? Ganz im Gegenteil. Ich habe das Tamron 90mm f2.8 Makro und kann es auch weiter empfehlen. Es ist die Balance zwischen Größe, Gewicht, Bennweite, Lichtstärke und Preis.

Die Frage ist doch, was der TO fotografieren möchte. Anscheinend hat sich dieser bereits umgehört und hat drei ähnliche Objektive heraus gesucht. Scheint wohl weder weniger noch mehr Brennweite haben zu wollen. Die Frage stellt sich hier wohl auch nicht.

@Pinkas
Ich habe leider nur eines von den genannten Objektiven, nämlich das Tamron 90mm f2.8. Diesen kann ich auch weiter empfehlen. Ich nutze es sogar als normales Tele Objektiv, nicht nur für Makros. Das wird mit den anderen nicht anders sein. Es ist gestochen scharf und relativ günstig. Allerdings ist der AutoFokus ein wenig langsam und nicht unbedingt treffsicher. Deswegen hat Tamron (oder wird noch) eine Variante mit Ultraschallantrieb raus gebracht (erkennbar am "USD"-Zusatz). Da wird der AF wohl viel besser funktionieren, aber dafür kostet es gleich mal sehr viel mehr. Wir reden hier von einer schätzungsweise Verdoppelung des Preises. Außerdem wird man bei Makros wahrscheinlich sowieso manuell fokussieren wollen.

An deiner Stelle könnte ich mich auch nicht entscheiden. Alle drei Top Objektive, die sich nichts schenken. Hier hätte ich vermutlich nur noch nach dem Preis und Verfügbarkeit als Entscheidungsgrundlage geschaut.

WernerM
14.04.2013, 11:34
Für mich war u.a. die Innenfokussierung wichtig.
Diese bieten das neue Tamron 90 und 60 sowie das neue Sigma 105.
Alles Super Linsen. Das Sigma hat dazu noch den Stabi im Objektiv für Sony aktiv, beim Tamron ist der deaktiviert. Ich werde mir bestimmt noch das 60 Tamron zulegen. Mit dem Sigma bin ich sehr zufrieden.

Tokina
14.04.2013, 12:38
[QUOTE=WernerM;1437104]Für mich war u.a. die Innenfokussierung wichtig.
Diese bieten das neue Tamron 90 und 60 sowie das neue Sigma 105.
Alles Super Linsen. Das Sigma hat dazu noch den Stabi im Objektiv für Sony aktiv, beim Tamron ist der deaktiviert. Ich werde mir bestimmt noch das 60 Tamron zulegen. Mit dem Sigma bin ich sehr zufrieden.[/QU

Jau war auch für mich Wichtig.
Hatte mich dann für das Sigma 105 os hsm entschieden, weil
das Tamron 90 USD noch nirgends lieferbar ist.

Aber bin auch mit dem Sigma super zufrieden.

Ich denke das Tamron 60 2,0 USD für einen Marktpreis von ca. 330 Euro hat im Moment das beste Preisleistungsverhältnis.