Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neugierig
slowhand
13.04.2013, 11:14
Ich wage mich mal wieder ins Album
841/neugierig_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167929)
... und etwas skeptisch? ;)
Sehr schön, das herzige Mädchen und die warmen Farben, solche Bilder will ich auch mal machen.
LG,
anna-b.
PS.: Ich sehe grade, hier ist ja nicht die Kiste, sondern es wird Bildkritik erwünscht? Nun gut, ich bin da ja nicht so der Profi, aber die Farben sind wirklich sehr schön, es passt alles zusammen, alles in warmen Farben, die schön zur braunen Haut des Mädchens passen, die blauen Tupfer an der Kleidung der Frau vor dem Mädchen und der Hose des Mannes hinter dem Mädchen, lockern das Bild auf.
Ich finde, das passt alles, auch die Situation, wie das Mädchen zwischen den unscharfen Bereichen hervorlugt und Richtung Betrachter schaut. Das ist dann wohl der theoretische Hintergrund, weshalb das Bild so wirkt.
Wie auch immer, sehr schön und interessant auch bei mehrmaligen Betrachten.
Sehr ansprechend das Bild.:top:
Wüste niht was ich da kritisieren soll.;)
Vera aus K.
14.04.2013, 02:33
Eindrucksvoll! :top:
Was mich an diesem Bild am meisten fasziniert, ist der ausgeprägte Gesichtsausdruck, den man bei einem Kind in diesem Alter ganz selten findet.
Das ist kein Kindergesicht – und dies macht mich nachdenklich.
-
Was mich etwas irritiert, ist die weichgezeichnete Haut an Arm und Brust des Kindes am Übergang zur Kleidung der Mama.
-
Viele Grüße,
Vera
Ich habe das Bild jetzt mehrere Male länger betrachtet und bisher nichts geschrieben.
Dass ich es länger und immer wieder anschaue, zeigt ja, dass ich es anziehend finde, dass es mich interessiert und in seinen Bann zieht. Das tut es. Dieses Mädchen ist eine Schönheit. Dieses extrem klar geschnittene Gesicht, diese Ebenmäßigkeit...und dann dieser Blick, der für mich übrigens nicht im mindesten Neugier, sondern sehr starke Skepsis zeigt...ein wunderschönes Kind, dessen Blick du perfekt eingefangen hast.
Warum habe ich bisher nichts geschrieben?
Dieses Bild ist gelungen, das steht außer Frage. Der "Irritation" von Vera schließe ich mich allerdings an. Hast du hier nachgeholfen, was das Freistellen angeht?
Das ist allerdings nicht der Punkt, der mich bisher vom Schreiben abgehalten hat. Ich stelle immer wieder fest, dass Fotografen mit "traurigen, fremden Kindergesichtern" immer wieder Preise einheimsen, ihre Bilder wunderbar an "Brot für die Welt-Postkarten" verhökern können, am besten noch ne rührige Geschichte dazu. Wäre das Bild in einer deutschen Straßenbahn entstanden und wäre das vielleicht ein deutscher Junge...joah, sehr sweet und fertig.
Dieses Bild hat etwas Fremdes, was daher rührt, dass du halt unterwegs warst. Das Kind ist herzig, du hast draufgehalten, ein prima Schuss. Aber es ist bei mir einfach ähnlich wie bei den Eisvogelbildern. Sie bestechen durch das "Fremde", dieses "hatte ich noch nie vor der Linse!" und dadurch sagt man dann gerne "wooooow....", bzw fühlt sich angesprochen und an Moral, Mitgefühl und sonstiges erinnert, wenn die Kinder so betont traurig gucken. Und das verursachte mir Bauchgrummeln. Kannst du das verstehen?
Zu dem Punkt, den Vera ansprach, hätte ich auch sehr gerne noch ein, zwei Worte von dir gehört. =)
slowhand
14.04.2013, 09:02
Vielen Dank für Eure Anmerkungen :top:
Dana, ich kann Deine Einwände durchaus verstehen. Es ist halt nun mal so, dass mich in "solchen" Ländern wie z. B. Afrika oder Indien am meisten die Menschen faszinieren. Die Sehenswürdigkeiten - ja, die nimmt man mit. Das Taj Mahal hat jeder der dort war tausendmal fotografiert. Ich möchte eben auch die Menschen zeigen, die dort leben. Versuchen etwas von ihren Lebensumständen zu vermitteln. Den Einwurf der "Brot für die Welt" Postkarte lass ich mal so stehen. ;)
Was die Haut des Kindes anbelangt - ja, ich habe hier versucht mit "Iris blur" das Kind noch etwas hervorzuheben. Ich dachte eigentlich ich hätte die gesamte Haut ausmaskiert. Offensichtlich habe ich etwas übersehen.
Nur dass du das nicht in den falschen Hals kriegst:
Dein Bild würde ich nie mit einer BrotfürdieWelt-Postkarte vergleichen. Das war lediglich ein Beispiel. Riiieeesige Kinderaugen, am besten mit einer leicht in der Andeutung befindlichen Träne und dreckigem Mund oder Nase...so kommen die Bilder oft. Und mich nervt das dann immer.
Dass du gerne die Menschen dort aufnimmst, verstehe ich. Dieses Bild ist unglaublich schön. Gut, der Freistellungsfilter saß nicht ganz (zwischen dem Kind und der Frontfrau ist er zu weich eingestellt) und man sieht, dass es per Hand gemacht ist, aber dieses Gesicht zieht in seinen Bann. Und wenn man sich rein darauf konzentriert, ohne diese anderen "Erfahrungswerte", die dann sofort mit reinklingeln, ist es auch ein Bild, das ich immer wieder anschauen werde. Einfach, weil dieses Kind so einen unglaublichen Ausdruck hat.