Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 24 MP weniger TA und Artefakte ?
Hi, das ist jetzt vielleicht eine ganz blöde Frage aber ich bin mehr der Fotograf als der Technikfreak und Bildtheoretiker. Ich habe gegenüber meiner A700 eine deutliche Verbesserung bei der Artefakt- und Tonwertabrissquote im jpeg Betrieb bemerkt , gerade wenn der Himmel z.B. sehr fein nunancierte Zeichnung hat fällt das deutlich auf. Ich habe immer nur RAW fotografiert , jetzt aber mal die Möglichkeiten der a77 jpg-Engine ausgelotet und muss sagen daß mit leichtem HDR (2-3) sehr ansehnliche Ergebnisse rumkommen . Meine Frage ist ob das tatsächlich auf die 24 MP zurückzuführen ist oder ob die Kamerainterne Software das ne Schippe draufgelegt hat ?
Was mich etwas stört ist der Kamerainterne Weichzeichner im JPG Modus der doch manche Strukturen SEHR glatt bügelt (vor Allem kleine-Feinstrukturen), kann man den irgendwie abmindern bzw. abstellen ?
fotomartin
13.04.2013, 08:54
Hallo Rob,
für die geringeren Artefakte ist die deutlich bessere jpg engine verantwortlich. Die besseren Tonwerte kommen einerseits vom Sensor (aber nicht von den 24MP sondern vom höheren Dynamikumfang) und andererseits auch durch Verbesserungen bei der Software.
Mehr als Rauschreduzierung auf niedrig stellen (und niedrigen ISO wert verwenden) kannst du gegen das Weichzeichnen bei jpg leider nicht machen.
Gruß, Martin
Danke, aber kommt die höhere Dynamik denn nicht zuletzt auch wegen der 24 MP zustande ?
Nein. Dynamikumfang besagt wie viele Helligkeitsstufen der Sensor von schwarz bis weiß unterscheiden kann bzw. wie weit schwarz und weiß auseinanderliegen. Das ist für alle 24 Megapixel gleich. Du hättest recht wenn die Sensorempfindlichkeit pro Pixel gewählt werden könnte.
fotomartin
13.04.2013, 09:05
Nein, jedes Pixel wandelt die Photonen in Elektronen um und hat hinten dran einen Kondensator, der die Elektronen während der Belichtung speichert.
der Dynamikumfang ist die Differenz aus dem maximalen Speicher-“Volumen“ des Kondensators (weißes Pixel) und dem minimalen Speicherstand, bei dem die “guten “ Elektronen noch vom rauschen zu unterscheiden sind.
Größerer Dynamikumfang wird also erreicht, indem entweder das rauschen des Sensors verringert und/oder der Kondensator vergrößert wird, damit er mehr speichern kann.
Mit der Anzahl der Pixel hat das nur indirekt was zu tun - bei weniger Pixeln ist es leichter, das rauschen zu verringern und es ist auch pro Pixel mehr Platz da, um den Speicher zu vergrößern. Also keine schlechte Leistung von Sony, den Dynamikumgang zu vergrößern und gleichzeitig die Anzahl der Pixel zu verdoppeln :)
Stimmt Sony hat da mal ne Messlatte gelegt anscheinend, wieder was gelernt Danke ! Die Rauschminderung kann man in der Cam aber nur im High-Iso in drei Stufen einstellen. Wär mal nochwas für ein Firmwareupdate daß man die Rauschminderung generell einstellen kann .
Was mir noch aufgefallen ist daß mein Tele (Sigma 70-200mm f2,8 HSM) an dieser Cam im Randbereich sehr unscharf wird.
mrieglhofer
13.04.2013, 10:49
Na ja, wird wohl bei weniger Pixel auch nicht anders gewesen sein. Nur siehtst es halt jetzt besser, wennst in der 100% Ansicht reingehst. 24MPix am Crop sind schon eine Herausforderung, bei der man halt jede Schwäche sofort sieht.
. 24MPix am Crop sind schon eine Herausforderung, bei der man halt jede Schwäche sofort sieht.
Hab ich auch schon festgestellt ;-)
Die A77 ist wirklich gut. Nach über einem Jahr muss ich das zugeben.
Die HDR-Funktionen sind sensationell. Das betrifft aber alle neueren Modelle, auch die Nexen.
Es gibt ja 2 HDR-Möglichkeiten:
Bildeffekt - hier wird auch der Kontrast auch gepusht (kann auch Bewegung verarbeiten, ohne Geisterbilder)
HDR, DRO - hier ist es eher eine Fusion - meinst Du diese HDRs, Rob?
Mir ist aufgefallen, dass diese HDR-Richtung auch sehr gut entrauscht. Nur Bewegung funktioniert nicht.
Seit ich diese Funktionen habe, ist Photomatix im Ruhestand.
Ja genau diese Funktion meinte ich, für mich ist HDR eigentlich nur dann interessannt wenn man´s nicht sieht, wenn ich also auf HDR Stufe2 gehe ist das Bild gut durchzeichnet und man sieht NICHT daß hier HDR zur Anwendung kam . Ich arbeite aber, zumindetst bis jetzt, ausschliesslich RAW, habe mir aber mal ganz persl. HDR und Bildbearbeitungstechnische Kameraeingriffe auf einen programmierten Platz gelegt zum testen. Die a77 ist aber schon eine heftig Stück Technik was die bildgestalterische Kreativität enorm nach vorne bringt wenn man die Cam versteht auszureizen. Hatte sie bis jetzt noch nicht so richtig im Einsatz, nur ein paar Std. Studio und ganz kurz Outdoor.
mrieglhofer
14.04.2013, 12:11
Na ja, das HDR aus der Kamera ist, wie schon oben geschrieben, immer kritisch, wenn sich was bewegt. Das können Leute aber durchaus auch Äste usw. sein. Mit RAW bringt man das Meiste genausogut zusammen, ohne das o.a. Risiko.
HDR sehe ich generell eher bei statischen Objekten, meist im Architekturbereich (Fenster usw).
DRO ist ein anderes Thema, da das ja auf einem Bild beruht, und durch RAW nur sehr schwierig nachbildbar ist. Hier werden nämlich selektiv Bildteile aufgehellt, was im RAW Konverter durchaus aufwändig ist.
Das mit dem DRO war jetzt mal ein guter Tipp, mich hat beim HDR die "Rechenpause" ein wenig gestört, für Bewegtes hab ich mir jetzt mal noch DRO mit meinen bevorzugten Einstellungen programmiert .
mrieglhofer
14.04.2013, 19:32
Ich selbst habe DRO + = Automatik Modus. Damit wird der <Kontrast nur unwesentlich verändert. Dafür schaut das JPG dem RAW noch ähnlich.
Bei der A900/850 gabs den DRO Bug. Wie das bei der A77 ist, weiß ich nicht.
Bei DRO wurde nämlich auch bei RAW ein JPG mit DRO eingebettet, man war nach Sicht auf das Display zufrieden und daheim im RAW Konverter war dann alles heftig unterbelichtet.
fotomartin
14.04.2013, 22:08
DRO ist ein anderes Thema, da das ja auf einem Bild beruht, und durch RAW nur sehr schwierig nachbildbar ist. Hier werden nämlich selektiv Bildteile aufgehellt, was im RAW Konverter durchaus aufwändig ist.
Hast du irgendwelche Informationen, nach welcher Logik diese selektive Aufhellung funktioniert? Ich war bisher davon ausgegangen, dass es nur ein Absenken von Lichtern und Anheben von Schatten darstellt, ohne das man dafür den RAW Konverter anwerfen muss.
Der Name “dynamic range optimisation" deutet ja auch eher daraufhin, dass der Dynamik Umfang des Sensors vollständiger in das jpg komprimiert werden soll. Sprich, DRO wendet nur eine S- förmige Gamma Kurve an.
wenn es “intelligenter “ ist, würden mich Details/Beobachtungen dazu interessieren, inwiefern sich DRO von einer S-förmigen Gamma Kurve unterscheidet.
Danke und Gruß,
Martin
ETWAS verwirrt mich aber noch e bissi, DRO/HDR/KREATIV funktionieren doch NUR im jpeg Modus oder ? Im RAW Format werden doch kamerainterne Softwareeingriffe nicht berücksichtigt ??
fotomartin
15.04.2013, 09:17
Hallo Rob,
DRO kannst du auch in RAW verwenden. Das hat folgenden Effekt:
- die eigentlichen RAW Daten bleiben natürlich von DRO unbeeinflusst
- In den Meta-Daten des Bildes werden Informationen zu DRO abgespeichert
- Falls du das Bild mit dem Sony IDC entwickelst, werden diese Einstellungen automatisch berücksichtigt (du kannst sie aber noch beeinflussen).
- Das Ergebnis ist ähnlich aber nicht identisch mit einem JPEG mit DRO direkt aus der Kamera.
- das Preview JPG, welches ebenfalls in der RAW Datei gespeichert wird, sieht aus wie ein JPG _MIT_ DRO aus der Kamera. mriegelhofer hatte dieses Verhalten oben kritisiert. Dennoch ist es aus Sony-Sicht so logisch, denn du verwendest als guter Sony User selbstverständlich nix anderes als den IDC zum entwickelt und so sieht dein entwickeltes RAW dem Preview JPEG am ähnlichsten :D
- Andere RAW Konverter können mit diesen Meta-Daten nix anfangen
Siehe http://www.mhohner.de/sony-minolta/dro_vs_acr.php
Viele Grüße,
Martin
Aha. gut und Danke..als überzeugte LR-Täter kann ich mit diesen Einstellungen zum. in RAW also nix anfangen. Macht aber nix ich bin´s ja so gewohnt, ich lote halt gern die Möglichkeiten aus die mir zu Verfügung gestellt werden mit neuem "Gerät" .:top: