Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kähne im Winterschlaf
Vor ein paar Tagen fand ich wieder einmal Kähne im Altrhein bei Straßburg, "versunken" im Winterschlaf. Wer von ihnen soll nun der schönste sein, oder gar keiner?
Kahn 12 (http://www.schulacc.de/Bilder/Kahn-12.jpg)
Kahn 11 (http://www.schulacc.de/Bilder/Kahn-11.jpg)
Kahn 10 (http://www.schulacc.de/Bilder/Kahn-10.jpg)
Protonos
19.11.2004, 20:41
Hallo Winsoft,
Sie machen es einem wirklich nicht leicht. Wenn man mal die Technik aussen vor und allein das Motiv wirken lässt, gefällt mir Kahn 12 am Besten, da er doch noch nicht sooo tief schläft. Das Schilf im Vordergrund lockert das Bild erheblich auf, ohne aufdringlich zu wirken. Das, finde ich, fehlt bei den anderen.
Bei Kahn 10 und 11 reizt mich die Spiegelung im Wasser. Beim Bildaufbau von Kahn 10 fehlt für mich irgendwie das gewisse etwas. Liegt vielleicht am geraden Bildaufbau. Zwischen 10 und 11 gewinnt für mich Kahn 11.
Mein Favorit ist jedoch ganz klar Kahn 12 :top:
Tom
Computer-Maus
19.11.2004, 20:49
Hallo WinSoft,
da kann ich mich Tom nur anschliessen, leicht machen Sie es einem wirklich nicht ;) .
Mein Favorist ist aber Kahn 11. Der Bildaufbau gefällt mir und durch die herabhängende Äste bekommt das Bild eine tolle Wirkung, imho.
Danach folgt Kahn 12, hier gefällt ebenso der Bildaufbau und wie Tom schreibt, dass er noch nicht ganz soo tief schläft.
Bei Kahn 10 fehlt mir genauso etwas. Der Bildaufbau ist mir auch zu gerade.
Liebe Grüße,
Ute
:)
12 auf Platz 1.
Das Bild hat so viele "Ebenen" : Land, Wasser, Wasser im Kahn, unter Wasser... find ich sehr reizvoll.
Das 11er ist auch schön, mit dem 10er kann ich nicht viel anfangen.
Also, ich sehe das wie in der Reihenfolge der Bilder 12, 11, 10. Das Bild 12 zeigt noch deutlich den Kahn. Es wirkt. Bei Bild 11 ist der Kahn gerade noch zu erkennen. Bei beiden Bildern gefällt mir der Aufbau gut. Bild 10 fällt dagegen ab und es wirkt nicht sehr interessant auf mich. Es ist irgendwie langweilig. War das so gewollt?
Mein Favorit ist 12, denn dort erkennt auch ein Laie noch, was es sein soll.
Klasse Motiv, klasse Bild.
@Alle,
vielen Dank für Eure Bildkritiken und Favoritenwahl.
Hier nun mal mein persönlicher Beitrag zu den Bildern. Es ist keine im Nachhinein interpretierte Ansicht, sondern eine WÄHREND des Fotografierens erlebte, gesehene und fotografierte Empfindung.
Mein persönlicher Favorit ist Bild 10.
Warum? Es ist einmal die Linienführung des Bootsrandes zum Bug des Kahns, die aus dem Dunkel der blau reflektierten Himmelsfarbe zur lichten Herbstfarbe des Gegenufers führt und so für mich freudig-farbigen Optimismus ausstrahlt: "Aus der Finsternis zum Licht!"
Zum Anderen ist es der für mich immer wieder faszinierende Gegensatz zwischen der durch Wind unruhigen Wasserfläche außerhalb des Kahns und der Ruhe seines Inneren mit den Spiegelungen der entlaubten Dürrständer der Gegenseite. Die wenigen schwimmenden Herbstblätter vermitteln etwas von herbstlich-winterlicher Ruhe. An solchen Bildern in der Natur kann ich mich nicht satt sehen...
Letzlich ist mir der Pfosten als bildwichtiges Element ("Augenpunkt") entscheidend als Halt-/Angelpunkt in der scheinbar uferlosen "Wasserwüste". Er vermittelt uns die Gewissheit, "hier ist ein Halt", für den Kahn und für das Auge! Ohne diesen Pfosten erschiene der Kahn hilflos/steuerlos unmotiviert irgendwo im Wasser frei herum zu schwimmen.
Wir brauchen IMMER einen Haltepunkt für unser stets rastlos umher irrendes Auge in der Fülle unserer Gesichtseindrücke. Deshalb habe ich es auch mit mancher "modernen" Malerei so schwer, wenn sie nur einen Brei von Farben ohne klaren Verweilpunkt zeigt. Es fehlt ihnen oft der "ins Auge springende Punkt"!
hansauweiler
20.11.2004, 15:54
@Winsoft
Mein Favorit ist Kahn 11,
Warum kann ich nicht begründen, vielleicht weil es die wenigsten Details hat?
Aber wie immer staune ich über Ihre technische Perfektion.
Wenn ich Ihre Bilder sehe, wird meine Idee, eine DSLR zu brauchen, immer wieder widerlegt.
Gruß HANS
Bild 11 ist mir zu Kalt, Bild 12 hat keine angenehme Linienfürung. Bild 10 hat 2 Bilderrahmen und macht es interessant :top:
Tolle Bilder eingefangen, winsoft :!:
Mein Favorit ist Kahn 12, der ist durch das Laub besser in die Landschaft integriert :top: