PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Akkus eignen sich gut für Schnurlos-Telefon?

Blues
11.04.2013, 22:58
Hallo allerseits,

die Erst-Akkus (AAA, 700 mAh) meines knapp vier Jahre alten Schnurlos-Telefons Siemens Gigaset C590 geben langsam den Geist auf und es müssen neue her. Frage an die Akku-Experten hier: Gibt es geeignete Akkus, welche es gut vertragen, wenn man das Telefon häufig wieder nach nur einem oder zwei Telefonaten in die Ladeschale stellt? (Also bereits nach maximal halber Entladung) Habe gelesen, dass Eneloops das auf die Dauer nicht so sehr mögen.
Das Mobilteil erst nach fast vollständiger Entladung der Akkus in die Ladeschale zu stellen, ist keine praxistaugliche Option für mich, da mir das Risiko dann zu groß wäre, bei einem weiteren Telefonat keinen ausreichenden Saft mehr zu haben im Gerät.
Habt ihr Empfehlungen für mich?

Grüße

Burkhard

steve.hatton
11.04.2013, 23:16
Wenn die alten 4 Jahre gehalten haben, sollte ein Ersatz mit den gleichen Modellen nicht der falsche Weg sein.

Blues
11.04.2013, 23:52
Prinzipiell hast du natürlich Recht. Allerdings sind diese No-Name-China-Dinger nicht mehr zu bekommen. Bringt mehr Ladekapazität vielleicht etwas? Dann müsste ich das Telefon vielleicht weniger oft in die Ladeschale zurückstellen, was die Akkus ja schonen müsste? :?

TorstenG
11.04.2013, 23:59
Hab da mit normalen Standardakkus von Markenherstellern bisher die besten Ergebnisse erzielt. Eneloops sind tatsächlich nicht dafür geeignet, macht einfach kein Spaß mit denen. Habs sogar mehrfach getestet (zwei Telefone unterschiedlicher Hersteller) und musste sie immer nach kurzer Zeit ersetzen. Hab aktuell grüne "Varta Phone Akku" drin, sind etwa 1,5 bis 2 Jahre alt. Gelegentlich sollte man sie aber auch mal länger an lassen, ist besser für die Langlebigkeit.

Jens N.
12.04.2013, 00:24
Kann GP 550 mAh empfehlen, die halten schon ewig in unserem Telefon.

JvN
12.04.2013, 00:30
Das Mobilteil erst nach fast vollständiger Entladung der Akkus in die Ladeschale zu stellen, ist keine praxistaugliche Option für mich, da mir das Risiko dann zu groß wäre, bei einem weiteren Telefonat keinen ausreichenden Saft mehr zu haben im Gerät.

Bringt mehr Ladekapazität vielleicht etwas? Dann müsste ich das Telefon vielleicht weniger oft in die Ladeschale zurückstellen, was die Akkus ja schonen müsste?

Das passt aber nicht so zusammen.
Ich hab die Akkus in meinem Siemens-Telefon auch mal gewechselt, weil die alten nicht mehr so lang gehalten haben und die Ladeanzeige auf einmal komplett von "voll" auf "leer" gesprungen ist etc.

Ich habe mir dann bei einer Bestellung eines Elektronikhändlers im Internet, wo ich sowieso kaufen musste, relativ günstige Markenakkus mitbestellt (800 mAh). Mehr Kapazität kann aber im Grunde nicht schaden...
Ich glaube, eigentlich kann man dabei gar nichts falsch machen. AAA Micro Akkus mit 800 oder 1000 mAh kaufen, und wenn's nach 4 Jahren halt wieder Probleme gibt (und die sind auf Dauer unvermeidbar), dann kauft man eben neue.
Das würde mich weniger stressen, als mir ständig Gedanken drüber zu machen, wie lang das Mobilteil jetzt die letzten 24 Stunden schon in der Ladeschale stand und ob das gut für die Akkus ist oder nicht.

meshua
12.04.2013, 00:51
Auch für's Schnurlostelefon: Eneloops :top: Die sind relativ preisgünstig zu bekommen und kommen auch mit den typsichen Mobilteil-Ladezyklen klar.

meshua

Philipp_H
12.04.2013, 07:13
Auch für's Schnurlostelefon: Eneloops :top: Die sind relativ preisgünstig zu bekommen und kommen auch mit den typsichen Mobilteil-Ladezyklen klar.

meshua

Genau, die hab ich auch drin. Mehr aus Zufall, da die gerade vorhanden waren. ;) Die funktionieren aber sehr gut.
.

fotomartin
12.04.2013, 07:14
Genauer gesagt: eneloop lite.
Die sind speziell für Geräte mit niedrigem Stromverbrauch und vielen Ladezyklen wie eben Schnurlostelefone.

Gruß,
Martin

Blues
12.04.2013, 09:48
Besten Dank an alle für's Aufschlauen. Die Lites oder Varta Phone Akkus dürften wohl das Rennen machen. Die Investition ist tatsächlich mehr als überschaubar für zwei AAA Akkus. :-)

Grüße

Burkhard

TorstenG
12.04.2013, 11:01
Eneloop lites? Danke, muss ich mir dann auch mal anschauen. (Falls die Vartas mal aufgeben)

DerRappi
12.04.2013, 14:38
Ich habe bei unseren Gigasets auch letzte woche die akkus gegen eneloops getauscht. Jetzt laufen sie wieder zuverlässig.