PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafe am Rhein

hansauweiler
19.11.2004, 16:22
Hallo !
Zu dem Schafebild in meiner Galerie frage ich euch um technische Kommentare. Das Bild stammt aus einer Serie von heute Mittag und es sieht aus wie Kleinbildkorn. Aufnahme Autofocus, Auto Belichtung, ISO 100, Bild wurde in PS nur etwas gedreht und auf Format Freigestellt,gering geschärft, dann für web scaliert und auf etwa 200kb verdichtet.
Da ich schon öfter dieses eigenartige Aussehen bei Bildern hatte, wer kennt ähnliches?
A4 Ausdruck zeigt keine Überschärfungskanten, neat image ergibt keine sichtbare Veränderung
HANS

WinSoft
19.11.2004, 16:39
Der Kontrast zwischen den hellen Schafen und der recht dunklen Weide ist sehr hoch. Und das mögen die Digitalkameras nicht so sehr gern. Versuchen Sie doch mal, die Tiefen/Lichter-Funktion von Photoshop CS. Ich habe mal - frecherweise - Ihr Bild (http://www.schulacc.de/Bilder/ahf-korr.jpg) damit etwas bearbeitet.

carlos
19.11.2004, 17:15
die nachbearbeitete Version von Hr. WinSoft, hebt die Bildstimmung durch mehr Dramatik im Himmel und weicheres Licht auf den Schafen, was der Situation zum Zeitp. der Aufnahme sicher näher kommt.

hansauweiler
19.11.2004, 17:45
@Winsoft !
Schönen Dank für Ihre Mühe. Die Bildwirkung ist sicherlich etwas besser durch die "gesteuerte Kontrastverringerung",so sehe ich die Tiefen-Lichter Funktion. Der Eindruck der Körnigkeit bleibt aber und ich kann mir nicht vorstellen,daß dies von zu hohem Kontrastumfang des Motivs herrührt.
Gruß HANS

WinSoft
19.11.2004, 18:52
Jetzt habe ich das Bild (http://www.schulacc.de/Bilder/ahf-korr-2.jpg) zunächst durch NeatImage laufen lassen und dann erst die Funktion "Tiefen/Lichter" darauf angewandt mit anschließender Anhebung der Gesamthelligkeit.

Ist es jetzt besser?
Ich sehe jetzt eigentlich keine "Körnigkeit".

hansauweiler
19.11.2004, 19:05
@Winsoft
Die größte Verbesserung scheint mir zu sein, das Bild ERST durch neat image zu schicken, und dann andere Funktionen anzuwenden. Ich habe das schon mal beobachtet, war mir aber nicht sicher.
Gruß HANS