Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Mikroeinstellung Sigma Objektive

bildhübsch
11.04.2013, 13:07
Hallo zusammen,
da aus der Sony Anleitung zum Thema AF-Mikroeinstellung mehr Fragen als Erklärungen zum besseren Verstehen aufkommen, wende ich mich an Euch.
Ich habe an der Alpha 77 (FW 1.06) 5 Sigma-Objektive. Bei einigen ist es notwendig eine kleine Korrektur in den AF-Mikroeinstellungen vorzunehmen.

Ich frage mich, wie und wo kann man erkennen, dass die Kamera ein Sigma-Objetkiv mit Korrekturwerten registriert hat?

Wenn ich beispielsweise mein Sigma 70-200 korrigiert habe, warum wird der Wert der Korrektur beim Wechsel eines anderen Objektivs nach wie vor beibehalten? Es sollen doch bis zu 30 Objektive registrierbar sein und die Kamera sollte doch dann auch mitbekommen, wenn ich ein anderes Objektiv anbringe.

Also, wie ist es möglich, dass bei jedem Objektiv welches eine Korrektur benötigt auch automatisch die jeweiligen Korrekturdaten beim Objetivwechsel in de Kamara geladen werden? Oder muss man die Korrekturdaten bei Sigma-Objektiven notieren und stets manuell und separat immer neu eingeben?

Besten Dank!
Martin

Butsu
11.04.2013, 13:11
Die Kamera erkennt die Objektive anhand einer ID und stellt die passende Justierung ein. Einige Objektive haben jedoch gleiche ID, da funktioniert das nicht (z.B. Tamron).
Notieren aber auf jeden Fall - bei Software Update muss man die Werte neu eingeben.

aidualk
11.04.2013, 13:12
Das jeweilige Objektiv gibt der Kamera zu erkennen was für eines es ist. Die entsprechenden Korrekturwerte sind in der Kamera hinterlegt (schau mal in die Anleitung), und genau hier ist auch das Problem mit Sigma Objektiven: Diese verwenden nicht autorisierte Lens ID von Minolta und Sony, so dass das jeweilige Objektiv der Kamera vorgauket, etwas anderes zu sein als es ist. z.B. mein Sigma 12-24mm sagt der Kamera, es sei ein Minolta 28-80mm. Dass dann irgendwelche Korrekturwerte Glückssache sind, ist verständlich.

bildhübsch
11.04.2013, 13:22
Diese verwenden nicht autorisierte Lens ID von Minolta und Sony, so dass das jeweilige Objektiv der Kamera vorgauket, etwas anderes zu sein als es ist.

Es muss doch dann möglich sein vorgegebene Objektivwerte die nicht stimmen, weil ein anderes Objektive womöglich "vorgegaukelt" wird, zu überschreiben. Das mache ich doch indem ich neue Werte eingebe, oder? Wenn ich dann diesen Wert eingegeben habe sollte bei einem Objektivwechsel doch wieder Nullwerte da stehen. Oder ist die ID bei den Sigmaobjektiven immer die selbe, so dass die Kamera immer meint ein und das selbe Objektiv vor dem Body zu haben?

hvl
11.04.2013, 14:04
Oder ist die ID bei den Sigmaobjektiven immer die selbe, so dass die Kamera immer meint ein und das selbe Objektiv vor dem Body zu haben?
[/QUOTE]
genau so ist es! Da hilft nur, Originale (Sony-Optiken) zu verwenden:D

Pedrostein
11.04.2013, 14:35
Oder Minoltas

bildhübsch
11.04.2013, 15:13
Also werde ich mir mit ´nem schönen Edding eine fette Korrekturzahl auf´s jeweilige Objektiv pinnen und immer schön daran denken in der Kamera stets die selbige in den AF-Mikroeinstellungen einzugeben.
Besten Dank Euch für die Hilfe :top: und meinen allerbesten Dank an Sony und Sigma :flop: ("So muss Technik." Hab wohl zu wenig dafür ausgegeben.)

fornie
11.04.2013, 15:15
genau so ist es! Da hilft nur, Originale (Sony-Optiken) zu verwenden:D

Nein, das ist mitnichten so. Meine Sigma Objektive geben sich durchaus als unterschiedliche "Minoltas" aus.

bildhübsch
11.04.2013, 15:24
Nein, das ist mitnichten so. Meine Sigma Objektive geben sich durchaus als unterschiedliche "Minoltas" aus.

Ah, es gibt doch noch Hoffnung. Wie erkenne ich dann die "unterschiedlichen Minoltas"? Ist es so, dass wenn ein neues Objektiv angehängt wird, die AF-Mikroeinstellung "-" anzeigt? So also ein weiteres Objektiv identifiziert und registriert ist? Ist es dann hier möglich neue Korrekturwerte einzugeben die beim nächsten, selben Objektivanbau wieder erkannt werden? Diese Fragen wäre für mich sehr wichtig um zu verstehen. Besten Dank!

fornie
11.04.2013, 15:44
Wie erkenne ich dann die "unterschiedlichen Minoltas"?

Steht in den Exif-Daten.

bildhübsch
11.04.2013, 20:20
Leicht frustriert stelle ich fest, dass von meinen 5 Sigma-Objektiven (alle für A77 "gelabled") gerade mal eines wiederkehrend erkannt (registriert) wird.

Das bedeutet, dass ich bei den verbleibenden Objektiven die ein wenig angepasst werden müssen, die ermittelten Korrekturwerte nach dem Objektivwechsel manuell eingeben muss. Hierzu die Frage. Kann mir jemand etwas zur Wiederholgenauigkeit der einmal ermittelten Werte sagen? Ist der einmal ermittelte Optimalwert wiederholgenau?
Vielen Dank!

mrieglhofer
11.04.2013, 20:45
Der Kamera ist es egal. Wenn du eine Zahl eingibst, dann rechnet sie damit. Nur ist die Vorgangsweise halt sehr mühselig.
Was für Objektive sind bei dir betroffen? Und als was geben sie sich aus?

bildhübsch
11.04.2013, 21:24
Und als was geben sie sich aus?

Und wie bekomme ich das heraus? In den normalen Exif-Informationen steht es nicht und exiftoolgui bekomme ich nicht zum laufen unter W7 64bit. Gibt´s andere Möglichkeiten?

aidualk
11.04.2013, 21:28
In den ganz normalen Exifs steht z.B. bei meinem Sigma 12-24mm drin: Objektiv: 28-80mm F3.5-5.6

bildhübsch
11.04.2013, 22:06
Ich habe mir nun PhotoME installiert. Hiermit findet man alles an Exifinformationen.
Die Ergebnisse der Sigma-Objektive wie folgt:

aus dem 17-50 2,8 EX HSM
wird ein Tamron SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD Aspherical IF

aus dem 10-20 4-5,6 DC
wird ein Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC (richtig erkannt und individuelle AF-Mikroeinstellung in der Kamera ist möglich)

aus dem 18-250 3,5-6,3 HSM
wird ein Tamron 18-200mm F3.5-6.3 XR Di II oder Tamron SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD Aspherical IF

aus dem 70-200 2,8 II HSM
wird ein Sigma 50-150mm F2.8; Tamron 18-200, 28-300 oder 80-300mm F3.5-6.3, 17-35mm F2.8-4, oder 28-200mm F3.8-5.6

aus dem 50-500 4.5-6,3 APO HSM
wird ein Sigma 50-150mm F2.8; Tamron 18-200, 28-300 oder 80-300mm F3.5-6.3, 17-35mm F2.8-4, oder 28-200mm F3.8-5.6

ja und aus dem Sony 1,4/50 geht´s eh

Grüße, Martin

hanito
11.04.2013, 22:58
Also, der Sony PMB bzw PMH und der Zoner Photo Studio PRO 15 zeigt z. B. das Sigma 50-500mm F4.5-6.3 korrekt an. Nur der Markenname fehlt.
Oder das hier 70-200mm F2.8 (Sigma). Das Sony wird so angezeigt: 70-400mm F4-5.6 G SSM

Photome ist meines Wissens nicht mehr aktuell.

P.S. Die meisten EXIFs zeigt der Sony PMH an.

bildhübsch
12.04.2013, 10:29
Hallo Hanito,
das mag ja so sein, dennoch hilft es mir (uns) nicht weiter, da das Zusammenspiel zwischen Kamerahersteller uns Objektivhersteller bezüglich der Objektivregistrierung nicht funktioniert, auch wenn das Objektiv im Exif vielleicht korrekt angezeigt wird.

Ich frage mich nur, warum es in einem Fall funktioniert und in vier anderen Fällen eben nicht. Eigentlich sollte es doch insbesondere für Sony als Kamerahersteller und beispielsweise Sigma und anderen Objektivherstellen kein Problem sein einen gewissen Standard zur Objektiverkennung aufzusetzen?!

sgjp77
12.04.2013, 11:34
Eigentlich sollte es doch insbesondere für Sony als Kamerahersteller und beispielsweise Sigma und anderen Objektivherstellen kein Problem sein einen gewissen Standard zur Objektiverkennung aufzusetzen?!
Problem: Sigma fertigt nicht nach gekaufter Lizenz von Minolta/KoMi/Sony, sondern über Nachbau. Entsprechend haben sie keine eigenen Lens-ID.
Tamron besitzt wohl diese Lizenz, aber es gibt dennoch immer wieder Objektive die eine für uns unbrauchbare Lens-ID haben.

100% kann man damit leider nur mit Minolta/KoMi/Sony Objektiven arbeiten. Auch die Nachbearbeitung am PC bzgl. Objektivkorrektur.

Was ich mich dabei gerade spmonta frage: wie ist das mit den Objektiven, wo Sony die Minolta-Version nachgebaut hat, und sicherlich minimale Veränderungen vorgenommen hat. Wurde hier von ID unterschieden?

mrieglhofer
12.04.2013, 12:13
Sigma nimmt halt LensId, die in etwas hinpassen. Das 24-70 scheint aber leider genauso wie das 12-24 die LensID 30 zu haben.

Die Programm, die die LensID auswerten, nehmen aber dann noch die Brennweite usw. hinzu. Wenn dann ein 28-80 12mm Brennweite hat, dann kann es nur das Sigma 12-24 sein. Das hilft aber beim Micro AF nichts.

F.Bi
12.04.2013, 12:29
exiftoolgui bekomme ich nicht zum laufen unter W7 64bit.
Exiftoolgui sollte eigentlich keine Probleme machen. Bei mir läuft es unter W7 64bit.
In Exiftool werden auch laufend neue Parameter eingebaut. Evtl. vergessen das -k zu entfernen?