Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α55 Sony A55 Bilder mit schwarzen Ecken
Hallo,
ein Kollege hat mich gebeten nachzufragen, seine Sony A55 produziert nur noch Bilder mit abgeschatteten Ecken, ähnlich einer Vignettierung. Ein halbstündiges Gespräch mit dem Sony Service konnte das Problem nicht beheben, die Sonnenblende und das Objektiv waren es nicht. Leider ist die 2Jahres-Garantie abgelaufen. Wer hat eine Idee oder ähnliche Defekte gehabt. Danke schon mal für eure Antworten. LG MF
The Looser
11.04.2013, 10:13
Hi!
Das selbe Problem hatte ich 2x:
1. Irrtümlich falsche Streulichtblende verwendet (von einem anderen Objektiv mit gleichem Durchmesser)
2. Streulichtblende um c. 30° verdreht (nicht ordentlich eingerastet bei Entnahme aus der Tasche)
ein Bild als Beispiel wär nicht schlecht, sonst is das Kaffeesud lesen;)
mrieglhofer
11.04.2013, 11:32
Oder SSS im Eimer. Dann ist der Sensor an der falschen Stelle und dann fehlt auf einer Seite etwas.
konzertpix.de
11.04.2013, 12:34
Oder das übliche. Er soll den Schutzfilter vorne abnehmen und dann nochmal testweise ein Bild machen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei meiner A37 einen Effektfilter einschalten kann, bei dem diese Vignettierung absichtlich herbeigeführt wird. Evtl. mal in den Einstellungen gucken, ob so etwas eingeschaltet sein könnte....
Erscheint mir aber ehrlichgesagt zu trivial.
Christoph
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei meiner A37 einen Effektfilter einschalten kann, bei dem diese Vignettierung absichtlich herbeigeführt wird. Evtl. mal in den Einstellungen gucken, ob so etwas eingeschaltet sein könnte....
Erscheint mir aber ehrlichgesagt zu trivial.
Christoph
Der Effektfilter heißt Toy und hat mich auch schon einmal genarrt! Aber das war bei der A65, wo man nur das Steuerkreuz unten 2x drücken muss und schon hat man ihn (versehentlich). Die A55 hat die Effektfilter mit einem Update auch bekommen, allerdings muss man dazu ins Fn Menü gehen, rechts ganz unten. Denkbar wäre es immerhin, die Symptome schauen zumindest so aus. Auch wenns trivial erscheint, nachschauen kann man ja!
Danke für Eure Antworten, ich habe dem Kollegen alles weter gegeben und bin nun selber gespannt. Wenn`s klappt sind wir hier besser als der Sony Telefon-Service :)