PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem - Schwanenhals


Zwergfrucht
11.04.2013, 07:50
Hallo zusammen,

1018/MF-5-988.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167596)

...gestreift und aufgeschlagen an einem morschen Baum, dann Aufschlag auf Weg
des Nymphenburger Parks ein paar Meter hinter einer Spaziergängerin.
Ich war einiges weg, als ich dazu kam war der Schwan im Wasser und wurde von einem
wütendem Schwan ständig angegriffen und vertrieben worauf ihn seine Flucht
vom Kanal auf den Gehweg führte.
Sichtlich benommen und erschöpft ruhte er sich dort aus.
Eine Passantin versuchte Personal des Parks zu informieren.
Angestellte des Parks verständigten die Tierrettung, was daraus wurde ?
Erfuhr später das der Schwan sich über den Kanal in den anschließenden See verzog.

Vielleicht wurde der Schwan als Rivale angesehen und in der Luft verfolgt, wobei dieser Unfall geschah
oder er hat nicht aufgepasst und landete eben dann in einem fremden Revier das von dem
wütendem Schwan so hart verteidigt wurde.

Wie auch immer, es ging im leider nicht so gut.
Die Verletzung muss wohl von dem zusammenprall mit dem Baum zustande gekommen sein,
kann mir nicht vorstellen das ein anderer Schwan im seine "Gurgel" freigelegt hat. :shock:

Hätte jemand eine andere Erklärung für diese Verletzung?

Gruß
Wolfram

wus
11.04.2013, 07:59
Krass wie das arme Viech aussieht ... hätte nicht gedacht dass ein Schwanenhals so dünn ist.

Ich vermute mal dass der entweder krank ist oder sich irgendwo in einer Art Schlinge oder was anderem zu engem verfangen hatte wo er nur durch Einsatz von roher Gewalt und unter Verlust seines Federkleids am Hals wieder rausgekommen ist.

ingoKober
11.04.2013, 09:03
Da sind nicht nur die Federn, sondern die ganze Haut ab. Auch der Kopf ist verletzt.
Das arme Tier hat null Chance und sollte so bald wie möglich erlöst werden.

Viele Grüße

Ingo

Schmalzmann
11.04.2013, 18:10
Hallo
Die einzig frische Verletzung ist die am Kopf.
Der kahle Hals ist zwar ohne Haut, aber auch ohne Blut. Zudem sind die Federansetze oben wie unten gut ab gewachsen.
So etwas habe ich schon öfters gesehen an der Oder. Das kommt von Schlingen, die im Schilf oder in Flachwasser ausgelegt werden, oder aber von alten Fischernetzen , die im Flachwasser liegen. Ein Schwan den ich mal fand ( tot), hatte sogar einen fast durchtrennten Hals gehabt. ( Durch eine Schlinge)

Traurig, aber wie Ingo schon geschrieben hat, man sollte ihn erlösen. Anders rum wird das Raubwild dafür schon Sorgen, dass er sich nicht lange Quälen muss.

In der Natur klärt sich das meist von allein, so hart es auch klingt.

Zwergfrucht
11.04.2013, 21:22
Hallo zusammen,

ja Danke, Schlinge kann ich irgendwie nachvollziehen,
aber warum an den Baum und dann auf den Weg knallen, hm. :roll:
Seine Flugkünste auf Grund der Verletzung überschätzt?

Gruß
Wolfram