PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Explorer stürtzt ab

Anaxaboras
10.04.2013, 23:07
Hallo zusammen,

jetzt komme ich mal wieder mit einem Windows-7-Problem: Wenn ich im Startmenü mit rechts auf ein Symbol klicke, stützt mein Windows-Explorer ab. Das Problem besteht schon länger und ist echt lästig - z. B. um ein Programm mit "Als Administrator ausführen" zu starten.

Wenn ich das Startmenü im Windows-Explorer öffne und dort auf einen Programm-Link rechtsklicke, geht's. Ist halt nur sehr umständlich :roll:.

Habt Ihr einen Rat für mich?

LG
Martin

PS: Einen Mac habe ich (auch) schon, Linux kommt mir nicht ins Haus und bei Windows 7 möchte ich bleiben. Also bitte nur Ratschläge, die mir bei der Lösung meines Problems helfen - Danke :top:.

turboengine
11.04.2013, 00:08
Hallo Martin,
das Problem hatte ich vor zwei Jahren mit einem frisch gekauften Sony Vaio nach der Installation von Office und ein paar Programmen. Mir hat damals diese Anleitung geholfen: http://www.sevenforums.com/bsod-help-support/19169-right-click-causes-explorer-crash-fix.html

Anaxaboras
11.04.2013, 00:45
Danke für den Hinweis, Klaus.
Dann werde ich morgen mal daran machen, meine Explorer-Shell zu bereinigen. Ich vermute, da sind noch Links zu Programmen eingenistet, die ich längst deinstalliert habe.

LG
Martin

Rob R.
11.04.2013, 09:18
Hast du irgend einen Tweaker (TuneUp Utilities z.B.) auf dem Rechner ?

turboengine
11.04.2013, 09:36
Autoruns aus den Sysinternals täten's auch... ;)

Rob R.
11.04.2013, 09:48
Ich wollte damit sagen daß diese "tollen" Programme solche "Fehler" extremst GUT produzieren können, und das gern auch nicht nachvollziehbar !

Anaxaboras
11.04.2013, 10:23

NEIN.

LG
Martin

Anaxaboras
11.04.2013, 11:11
Jetzt habe ich Autoruns laufen. Unter "Explorer" werden dort tatsächlich alle Shell-Extension aufgelistet. Aber da gibt es derart viele Gruppen, viele Extension sind in mehrere dieser Gruppen eingetragen - da blicke ich nicht mehr durch :zuck:.

LG
Martin

turboengine
11.04.2013, 11:31
Sind welche leer? Die würde ich als erstes löschen.
Backup gemacht?

Robert Auer
13.04.2013, 22:36
Falls Du noch Vista oder ein älteres Windows hast: Im April Update war die Festplattendatei KB2823324 fehlerhaft. => Ggf. in der Systemsteuerung löschen, oder bei einem Reparaturstart das alte System hochfahren und das Windows-Update wiederholen. Dies erfolgt dann ohne diese fehlerhafte Datei!

Dreamdancer77
13.04.2013, 22:46
Der fehlerhafte Patch betrifft Windows Vista oder Windows 7 sowie Server 2008 und Server 2008 R2 und kann zu Systemstartfehlern oder BSOD sowie Fehlern in Kaspersky Produkten führen (ich habe einige Windows 7 und Server 2008 R2 Systeme laufen, ohne dass die Fehler auftreten und nach den Foren im I-Net bin ich da auch nicht der einzige :)). Der Fehler bei Anaxaboras liegt wie schon vermutet in einer fehlerhaften Shell-Extension. Das Problem ist nur die richtige zu finden.:) Evtl. mal Programm nach Programm deinstallieren die sie in das Kontext-Menü eingeklinkt haben bis der Störenfried gefunden ist.

HorstE
13.04.2013, 22:48
Falls Du noch Vista oder ein älteres Windows hast: Im April Update war die Festplattendatei KB2823324 fehlerhaft. => Ggf. in der Systemsteuerung löschen, oder bei einem Reparaturstart das alte System hochfahren und das Windows-Update wiederholen. Dies erfolgt dann ohne diese fehlerhafte Datei!
Nein, betrifft nicht Vista und älter sondern Vista und Windows 7!

Gruß Horst

XxJakeBluesxX
14.04.2013, 11:23
Am einfachsten ist es immer noch das komplette System plattzumachen und neu zu installieren.

Und falls Du keine SSD hast empfehle ich Dir eine einzubauen. Mein System ist noch nie so schnell gestartet seit ich die Samsung eingebaut habe.

Rob R.
14.04.2013, 11:46
Am einfachsten ist es immer noch das komplette System plattzumachen und neu zu installieren
Das ist aber NICHT die Lösung. Tun/empfehlen meisst nur Leute die wenig Plan haben und sich sonst nicht weiterzuhelfen wissen ...

Am besten ist es in entprechenden Foren zu fragen, bei Leuten die sich auch wirklich damit auskennen :top:

meshua
14.04.2013, 11:58
Das ist aber NICHT die Lösung. Tun/empfehlen meisst nur Leute die wenig Plan haben und sich sonst nicht weiterzuhelfen wissen ...

Doch, das *kann* die Lösung aller Probleme [1] sein - nämlich genau dann, wenn die Aufwände der Reparaturversuche jene einer Neuinstallation *deutlich* übersteigen. Nennt sich in anderen Branchen "wirtschaftlicher Totalschaden".
Dir Crux hierbei ist, daß man ohne entsprechende Erfahrung die Aufwände kaum bis gar nicht *vorher* abschätzen kann. So ist man häufig erst immer hinterher schlauer...

meshua

[1] Und im Falle eines kompromittierten Systems ist dies sogar die *einzige* vernünftige Lösung!

mrieglhofer
14.04.2013, 12:34
Na ja, wennst es dann genau gleich wieder installierst, hast halt dann das Problem genau gleich wieder ;-)

Also ich habe noch nie ein Windows System plattgemacht. Das würde bei mir auch 2 Wochen dauern, bis alles wieder so läuft wie es soll. Systembackups alle Monate und dann notfalls halt ein Monat zurück. Dauert nicht so lange und reicht völlig.
Klar, wenn man ein Rootkit entdeckt, dass seit Jahren sein Unwesen treibt, ist plattmachen angesagt. Aber auch das nutzt nichts, weils dann wohl am Know How mangelt, sonst wäre das System nicht so.

Wobei solche versteckten Problem, die irgendwann Wochen später auftauschen, natürlich schon saublöd sind, weil man nicht sicher sein, vor welchem Zeitpunkt das noch nicht war.

Rob R.
14.04.2013, 13:15
Win7 macht es einem doch leicht KEINE komplette Neuinstallation oder "plattmachen" in Erwägung ziehen zu müssen !? Wiederherstellungspunkte und ähnliches sind ja nicht umsonst Bestandteil von WIN 7, man muss sich mit dem was man benutzt natürlich auch ein wenig auseinandersetzen :top:

meshua
14.04.2013, 14:03
Seit die Wiederherstellungspunkte von Windows XP auch in den persönlichen Ordnern herumfuhrwerken (bei Windows 7 auch?) und neuere Dokumente verschwinden lassen, wird diese Funktion von mir während der Ersteinrichtung deaktiviert. Hierdurch freigegebener Speicherplatz und ein wenig mehr Performance sind dankbare Nebeneffekte. Monatliche Backups (vollständig + inkrementell) erachte ich für sinnvoller.

OK, wem die Keule der Neuinstallation zu heftig ist, kann es zunächst mit einem neuen Benutzerprofil versuchen. Hier legt man in der Benutzerverwaltung einen weiteren Account an - parallel zu den bestehenden. Treten bei diesem die Abstürze nicht auf, so liegt es an einem kaputten Benutzerprofil. Dies ist auch das Standardvorgehen in vielen (Groß-)Firmen bei derartigen Symptomen.

Viele Grüße, meshua

XxJakeBluesxX
14.04.2013, 14:11
Windows 7 ist doch schnell installiert und eingerichtet. Datenverlust habe ich dadurch kaum da ich alles wichtige nicht auf Laufwerk C:\ ablege. Und wenn auf C:\ Daten sind die ich noch brauche sichere ich die vorher auf ein anderes Laufwerk.

Ich mache das immer so dass ich die zusätzlichen Programme erst installiere wenn ich sie wieder benötige. Bei einer Neuinstallation beseitigt man dann auch jeglichen Datenmüll der sich mit der Zeit so angesammelt hat wie z.B. von Programmen die man irgendwann mal installiert und wieder deinstalliert hat.

Wiederherstellungspunkte sind zwar aktiv, ich habe die aber noch nie genutzt und werde das auch nie tun.

Allerdings setze ich mein System auch nur sehr selten neu auf. Vor kurzem musste ich das aber weil ich mehrere Probleme mit Programmen hatte die zwar im Taskmanager als geöffnet angezeigt wurden aber nicht geöffnet wurden. Und mein System blieb beim Startvorgang auch sehr oft hängen. Bei der Gelegenheit bin ich dann gleich auf SSD umgestiegen.

Win7 macht es einem doch leicht KEINE komplette Neuinstallation oder "plattmachen" in Erwägung ziehen zu müssen !? Wiederherstellungspunkte und ähnliches sind ja nicht umsonst Bestandteil von WIN 7, man muss sich mit dem was man benutzt natürlich auch ein wenig auseinandersetzen :top:

Wenn man nicht weiß wo das Problem liegt und wie lange man das schon hat nutzen einem die Wiederherstellungspunkte herzlich wenig...

Rob R.
14.04.2013, 14:25
Also ich musste die Wiederherstellung noch nie bemühen weil ich alles auch so wieder hinbekommen hab, soo viel Fehler hab ich gottseidank auch nicht mit WIN:top:

Basti
14.04.2013, 15:41
Das sind immer die besten Tips, einfach mal alles löschen und wieder neu aufspielen :-)
Garniert mit ein paar Empfehlungen gleich noch ne SSD einzubauen, macht ja alles schneller. Hast du den Fehler mit den Tips hier beheben können Martin?

Anaxaboras
14.04.2013, 18:02
Hast du den Fehler mit den Tips hier beheben können Martin?

Leider nein :roll:. Mein Problem: In der Shell Extension gibt es wirklich sehr viele Einträge. Da muss ich jetzt den/die finden, der/die das Problem verursacht.

LG
Martin

Dreamdancer77
14.04.2013, 18:58
Schau mal hier: http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html . Damit kannst Du eine nach der anderen deaktivieren bis Du die fehlerhafte Shell-Extension hast.

Anaxaboras
14.04.2013, 19:04
ShellExView hört sich ja zunächst ganz gut an. Aber ich denke, Autoruns kann das auch. Das Verfahren ist halt umständlich: Eintrag deaktivieren, Windows neu starten und gucken ob, es der war. Wenn nicht, Eintrag aktivieren, den nächsten deaktivieren, Windows neu ...

Da gehe ich lieber fotografieren, wo doch jetzt endlich die Sonne so schön scheint :D.

LG
Martin

Dreamdancer77
14.04.2013, 19:10
Na dann Gut Licht!:D

mrieglhofer
14.04.2013, 19:40
Na ja, dann machs halt digital.

Alle aus und schauen obs geht. Dann die obere Hälfte rein und probieren. Wenns geht, die untere Hälfte rein und probieren. usw. Dann kannst relativ schnell x-tausend Einträge checken ;-)

Mußt halt die Schlüssel exportieren und mit einem Editor immer anpassen.