Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dof Calculator App / iOS
Hallo, vielleicht schon bekannt, dann bitte nächsten Thread lesen...
Ich verwende seit Sonntag die App PdC Calculator & Camera DB by iPhoneAppDev für iPhone und iPad ab iOS 4.3, 1.79 EUR.
Man stellt darin Hersteller, Kameratyp, Objektivhersteller und -typ ein und bekommt dann die Werte visualisiert angezeigt. Sehr praktisch, man kann da sehr schnell (z.B. für Freistellen oder Macroaufnahmen) günstige Blendenwerte einstellen. Ausserdem bekommt man technische Daten angezeigt (nicht so wichtig) und Beispielaufnahmen.
Ich werde das auf meinem Ei-dings sicher öfter benutzen um mangelnde Erfahrung damit zu kompensieren. Bis ichs auch ohne drauf habe...
konzertpix.de
10.04.2013, 20:38
Photo Buddy für denselben Preis. Weiß z.B. auch über Sonnenauf- und Untergänge sowie auch vom Mond Bescheid, kennt Dämmerungszeiten für schöne blaue Stundenbilder und vieles mehr, verzichtet aber auf Beispielfotos im DOF-Rechner (grafisch wird es schon angezeigt).
Allerdings muß ich zugeben, daß ich die App nur in den seltensten Fällen nutze - wenn, dann geht es meist um die Dämmerungszeiten. In der Regel sind zwei Probeschüsse schneller erledigt als das Eingeben der Daten. Glücklicherweise war die App seinerzeit kurz mal kostenlos ;)
Sickculture
12.04.2013, 07:54
Wäre doch genial, wenn die DOF Funktion auch in der Kamera eingestellt, bzw. angezeigt wird. Die Brennweite und Blende kann die Kamera direkt abfragen und dann im Display die Parameter anzeigen, auf welchen Punkt (Entfernung) fokusiert werden soll. Nur so als Gedank :lol:
mrieglhofer
12.04.2013, 09:46
Na ja, grundsätzlich ein gute Idee und wurde früher schon in Kameras verwirklicht. Aber für Film.
Heute halte ich das für sinnlos
Bei FB hast soundso einen Schärfentiefenanzeige am Objektiv, die meisten Kamera erlauben im Sucher eine Schärfentiefenkontrolle, tlw. sogar aufgehellt. Das zeigt zwar nie korrekt die Schärfentiefe, gibt aber einen Eindruck.
Aber was mehr ein Rolle spielt ist, dass die DOF von der Sensorgröße, Brennweite, Ausgabeformat und Ausgabeauflösung abhängig ist. Das heißt, dass es eigentlich keine definierte DOF mehr gibt. Daher auch die DOF Rechner.
Zusätzlich bedeutet DOF ja nur, dass der Bereich jener ist, bei dem ein unendlich kleiner Punktes auf eine Scheibe der Größe X angewachsen ist. Aber scharf ist es trotzdem nur in der Schärfenebene. Je nach Betrachtungsabstand wird man dann die DOF als scharf oder bereits als unscharf empfinden. Damit müßte man letztlich den DOS Rechner implementieren und über das eingeschränkte Interface bedienen. Etwas, was mit etwas Erfahrung auch ohne soundso in Fleisch und Blut übergeht.