Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HX20: Eins erstaunliche "Immerdabei"
Klaus B.
10.04.2013, 09:56
Hallo,
nach langer (erfahrungsreicher) Zeit melde ich mich hier im Forum gerne zurück;
wenngleich auch nicht zum Thema z. B. "Alpha 99", jener Kamera, mit der ich sofort
und ohne Wenn und Aber jegliche "Brot & Butter Jobs" tätigen würde ...
... wenn, ja wenn ich zwischenzeitlich nicht an Parkinson erkrankt wäre. Rentner bin
ich mit 67 sowieso schon, freilich ein lebensbejahender und weiterhin fotografierender
Renter im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich bin’s zufrieden!
Neuerdings begleitet mich die Cyber-shot HX20 mit nur 1/2.3’’ großem Sensor auf meinen
„Wackeltouren“ als „Immerdabei“ und ich bin hellauf begeistert von der HX20.
„Wieso, weshalb, warum HX20“, das können Interessenten > hier (http://fotodesign-and-more.de/anmerkungen-sony-hx20-seite-1.htm) lesen und sehen.
Beste Grüße
Klaus
Robert Auer
10.04.2013, 21:49
Respekt! :top: Schönes Beispiel dafür, dass gewusst wie oft mehr hilft als das professionelle Gerät! Nicht auszudenken, wenn Du eine NEX-7 hättest.:cool:
Moin, vielen Dank für den tollen Bericht und die tollen Bilder. :top:
Da ich im Moment selbst nach etwas in Richtung neue Kompaktzoomkamera schaue, hat er mich etwas von Der Lumix LX41 abgelenkt, die ich auch im Auge habe.
Wünsche Dir alles Gute.
screwdriver
16.06.2013, 15:23
Renter im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich bin’s zufrieden!
Neuerdings begleitet mich die Cyber-shot HX20 mit nur 1/2.3’’ großem Sensor auf meinen
„Wackeltouren“ als „Immerdabei“ und ich bin hellauf begeistert von der HX20.
„Wieso, weshalb, warum HX20“, das können Interessenten > hier (http://fotodesign-and-more.de/anmerkungen-sony-hx20-seite-1.htm) lesen und sehen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
zunächst mal danke für deine Initiative und lass dich nicht unterkriegen.
Ich habe aber noch ein paar kleine Fragen, die du mir evtl. beantworten kannst.
1. Du hebst auf den Mindest- Aufnahmeabstand bei Makros ab, was mich ein wenig wundert.
Für mich ist aber der erreichbare Abbildungsmassstab viel wichtiger.
Welchen maximalen Abbildungsmassstab erreicht die HX20?
Der grösste erreichbare Abbildungsmassstab muss ja auch nicht unbedingt bei maximalem Weitwinkel sein.
Bei meiner Bridge erreiche ich den grössten Abbildungsmassstab bei ca. 24mm Brennweite (ca. 125 mm KB-Equivalent) am 1/2"-Sensor. Das ist auf den Sensor bezogen ein Massstab von ca 1:5,3. und bildet die Fläche von ca 36x24mm ab, was einer 1:1-Abbildung an einer Kleinbildkamera entspricht.
Dabei habe ich einen Abstand zur Frontlinse von ca. 4 cm. Mit Weitwinkel käme ich zwar dichter (bis ca 1 cm) ran, aber der Abbildungsmassstab wird kleiner.
Real nutzbar ist das ohne spezielle Beleuchtung sowieso nicht und somit eine praktisch inhaltsleere Werbenummer.
Die Abstandsangabe für Makro ist nur sehr bedingt ein Argument für die tatsächliche Makrofähigkeit einer Kamera mit Zoomobjektiv.
Anders allerdings bei meiner Pocket-Knipse, die auch "nur" ab 5 cm fokussieren kann. Die baut mit ausgfahrenem Objektiv knapp 5 cm und ich kann damit Typschilder in Ritzen erfassen, die nur mindestens 10 cm breit sein müssen.
Da ist dann die geringe Bautiefe der Kamera sogar das wichtigere Argument.
2. betrifft die Videofunktionalität.
Da interessiert mich die real erzeugbare Aufzeichnungslänge in Full-HD, bevor der Sensor überhitzt.
Auch deine Einschätzung bezügliche der Tonqualität der internen Mikrofone und deren Kanaltrennungseigenschaften interessiert mich.