Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloß Bruchsal: Treppenhauspanorama
Sir Donnerbold Duck
09.04.2013, 21:51
Hallo,
bei einem Ausflug zum Schloß Bruchsal entstand spontan dieses Panorama des Treppenhauses von Balthasar Neumann. In Ermangelung weiterer Ausrüstung - es stand eigentlich nur der Besuch des sehr lohnenden Musikautomatenmuseums im Schloß mit der Familie an - habe ich 4 Freihandaufnahmen (hochkant) mit der NEX-5 und dem 2,8/16 gemacht. Zusammengeklebt mit Hugin, anschließend habe ich mich in Photoshop noch als Fliesenleger betätigt :evil:.
47/_DSC2565-_DSC2568-3-a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167547)
Was meinen die Freunde des Panoramagedankens zu dem Bild?
Gruß
Jan
Hey Jan,
für ein Freihand-Pano sieht das doch sehr ordentlich aus. Zwei Anmerkungen habe ich allerdings:
1.) Du hast mittig auf der Symmetrieachse gestanden, aber unsymmetrisch das Bild beschnitten.
2.) Eine Kachel hat noch einen Sprung: vorderer, linker Bereich des rechten Treppenaufgangs.
Dat Ei
Eine Kachel hat noch einen Sprung: vorderer, linker Bereich des rechten Treppenaufgangs.
Erstaunlich, wie aufmerksam manche Leute sind... wär mir nie aufgefallen.
Sir Donnerbold Duck
10.04.2013, 06:42
2.) Eine Kachel hat noch einen Sprung: vorderer, linker Bereich des rechten Treppenaufgangs.
Wenn's nur das wäre: links und rechts sind dicke Stitchingfehler in den Wänden des Treppenaufgangs, der Bogen links hat auch einen Sprung... Da muss ich wohl nochmal ran. Bei der Gelegenheit korrigiere ich dann noch den Beschnitt.
Gruß
Jan
Moin Jan,
jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch. Den rechten Versatz hatte ich gesehen, aber als gewollten, architektonischen Zierrat interpretiert. Schaut man sich den linken Aufgang an, wird klar, dass mindestens einer, wenn nicht beide Aufgänge ein Stitchingproblem haben.
Dat Ei
Sir Donnerbold Duck
10.04.2013, 17:05
Hallo,
:D so ging es mir auch: rechts gesehen und links völlig übersehen. Jetzt habe ich nochmal genau hingesehen und ein paar andere Fehler entdeckt. Hoffentlich sind nun alle behoben. Barockarchitektur ist doch arg unübersichtlich für Panoramen, ich sollte mich mal an Bauhaus probieren, das ist aufgeräumter.
Nun denn, hier also die überarbeitete Version:
47/_DSC2565-_DSC2568-3-final.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167577)
Gruß
Jan
Robert Auer
10.04.2013, 17:21
Klasse Aufnahme, da gibt's nichts mehr zu meckern!::top:
ps.: Ausser, dass ich die links unten quer durch die Fliesen verlaufende Schnittfuge weggestempelt hätte und im Durchgang des Mittenportals mit der Tiefen/Lichter-Funktion etwas vom hohen Kontrast weg genommen hätte.:lol: