Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro mit Sony A37 und Soligor 100mm 1:3.5

Poepi
07.04.2013, 16:09
Hallo,
mein erstes Macro mit dem Soligor 100mm 1:3.5.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Gruß
Gerhard

859/DSC00252.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167352)

859/DSC00250_Bildgre_ndern.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167353)

vejo
09.04.2013, 19:38
Zuerst zu Bild #2:
* Schärfepunkt ungünstig => besser auf den Blütenkopf fokussieren
* oder mehr Tiefenschärfe => kleinere Blende
* der abgestorbene Kaktuszweig ist wirklich nicht schön => vor Aufnahme entfernen
* die Blüte ist oben angeschnitten => Stativ, vorher Bildausschnitt kontrollieren
* Fenster im Hintergrund gehört nicht zur Bildaussage => besser gleichmäßiger Hintergrund mit Karton (weiß oder schwarz)
* unten im Bild ein Spinnwebfaden => wegstempeln
Aber das hast du ja nur gezeigt, damit wir den Weihnachtskaktus als Motiv erkennen können.

Denn Bild 1 hat leckere Farben, die Oberfläche ist richtig greifbar.
Nur eine etwas kleinere Blende hätte gut getan, das Spitzerl rechts sollte scharf sein.
Und vielleicht unten eine Spur mehr Luft.

However, wird ja nicht das letzte Macro gewesen sein :D.

lg Jörg

Poepi
09.04.2013, 23:05
Zuerst zu Bild #2:
* Schärfepunkt ungünstig => besser auf den Blütenkopf fokussieren
* oder mehr Tiefenschärfe => kleinere Blende
* der abgestorbene Kaktuszweig ist wirklich nicht schön => vor Aufnahme entfernen
* die Blüte ist oben angeschnitten => Stativ, vorher Bildausschnitt kontrollieren
* Fenster im Hintergrund gehört nicht zur Bildaussage => besser gleichmäßiger Hintergrund mit Karton (weiß oder schwarz)
* unten im Bild ein Spinnwebfaden => wegstempeln
Aber das hast du ja nur gezeigt, damit wir den Weihnachtskaktus als Motiv erkennen können.

Denn Bild 1 hat leckere Farben, die Oberfläche ist richtig greifbar.
Nur eine etwas kleinere Blende hätte gut getan, das Spitzerl rechts sollte scharf sein.
Und vielleicht unten eine Spur mehr Luft.

However, wird ja nicht das letzte Macro gewesen sein :D.

lg Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antworten. Nachdem ich die alle gelesen habe, muss ich dir zu 100% recht geben.
Habe ich alles vorher nicht gesehen. Werde das nächste mal besser aufpassen.

Gruß
Gerhard