PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwenkpanorama aus der NEX-6


Philipp_H
07.04.2013, 14:46
Ich war heute das erste Mal mit der neuen NEX-6 vor der Tür und hab mal etwas experimentiert.
Irgendwie bin ich immer wieder bei Schwenkpanoramen gelandet. Hier mal eines der Ergebnisse.

47/NEX-Pano-100k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167348)

Gruß

Philipp
.

MatthiasPhuong
07.04.2013, 15:48
Hi Philipp,

Panoramen haben schon ihren ganz eigenen Reiz. Schon erstaunlich, was da out of Cam aus der Kamera kommt. Lediglich bei grossen Brennweiten von mehr als 150 mm gabs bei mir meist Probleme.

Dein Pano hat eine wahnsinnige Tiefe. Lediglich die angeschnittene Kirche rechts finde ich nicht ganz so gut.

Entweder weiter links fotografieren und so den Bereich hinter der Kirche mit aufs Pano bekommen oder mehr Weitwinkel und die Kirche im ganzen.

http://www.fotocommunity.de/fotograf/matthiasphuong/fotos/1562155

Ich beschäftige mich auch mit Panos, allerdings seit längerem aus Einzelbildern und am Computer mit HUGIN gestitcht.

MfG

Matthias

Philipp_H
07.04.2013, 15:54
Hallo Matthias,

die Kirche ganz drauf war leider nicht möglich. Ich stand direkt an der Burgmauer (auf dem Turm). Ich wollte diese allerdings auf jeden Fall mit auf dem Foto da ich mir dachte es gibt einen "Rahmeneffekt" (links Burgmauer, rechts Kirche)?
Ich habe noch eines von weiter vorne, das stelle ich dann gleich mal noch mit ein.

Deinem Link kann ich leider nicht folgen, da ich nicht in der FC angemeldet bin.

Gruß

Philipp
.

Philipp_H
07.04.2013, 16:04
Hier mal ohne Kirche:

47/NEX-Pano-200k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167356)

Und hier noch eines von einem anderen Standpunkt:

47/NEX-Pano-300k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167357)

.

André 69
07.04.2013, 16:26
Hi Philipp,

eigentlich schöne Panoramen, Stitchingfehler der Kamera habe ich keine entdeckt, kommt ja manchmal vor.
Allerdings finde ich schade, daß der Vordergrung willkürlich abgeschnitten aussieht.
Die Tiefe ist klasse, aber vorn ...

Gruß André

MatthiasPhuong
07.04.2013, 16:28
Hi Philipp,

Deine Panoramen sind alle drei schön anzuschauen. Egal ob mit, oder ohne Kirche.

Den Link habe ich geändert.

Was mich immer an den Out Of Cam Panos gestört hat, ist die Festlegung auf ein bestimmte Breite. Wenn man mit Stativ und eventuell Panoramakopf drauf Einzelbilder macht, ist man flexibler. Ausserdem kann man eben auch mehrreihige Panos auch mit hoher Brennweite machen. Bei mir liegt das Maximum an Brennweite derzeit bei 300 mm.

Was man da allerdings braucht, ist hervorragende Fernsicht. Ich habe vom Fichtelberg im Erzgebirge Panos gemacht. Bis Annaberg - Buchholz ist die Sicht ok, das sind geschätzte 15 km Luftlinie. Alles weiter weg ist im Dunst. Ortskundige erkennen Details, aber richtig scharf ist da nichts mehr.

Was mich ebenfalls fasziniert, ist das herausfinden was wo sich befindet. Gerade bei langen Brennweiten wird das Bild komprimiert. A ist 1 km weg, B von A auch 1 km, aber auf dem Foto wirkt es wie 500 m.

Jedenfalls habe ich schon Sachen entdeckt, die auf meinen Panos zu sehen sind und wo ich nie dachte das man das auf solche Entfernungen sieht.

Beispiel Fichtelberg nach Kadan in Tschechien. sind 40 km und man erkennt die Kirche der Stadt.

MfG

Matthias

Philipp_H
07.04.2013, 21:29
Hi Philipp,

eigentlich schöne Panoramen, Stitchingfehler der Kamera habe ich keine entdeckt, kommt ja manchmal vor.
Allerdings finde ich schade, daß der Vordergrung willkürlich abgeschnitten aussieht.
Die Tiefe ist klasse, aber vorn ...

Gruß André

Hallo André,

viel Vordergrund fehlt da eigentlich nicht. Ich stand direkt an der Mauer (dahinter geht's dann abwärts). Was hier fehlt ist dann halt die Mauer, hätte ich wohl mit drauf nehmen sollen?

.

GerdS
07.04.2013, 21:42
Hallo Philipp,

ja, sind gut geworden die Panos.
Die NEX ist schon "schnuckelig" oder?

Sind die Bilder mit dem 16-50'er Objektiv entstanden?
Wenn ja, vermutlich mit 16mm Brennweite.
Oder bist Du schon am adaptieren?

Viele Grüße
Gerd

P.S.
Stativ wartet auf Abholung :-))
Ich hab mein neues schon bestellt.

Philipp_H
08.04.2013, 04:42
Hallo Philipp,

ja, sind gut geworden die Panos.
Die NEX ist schon "schnuckelig" oder?

Sind die Bilder mit dem 16-50'er Objektiv entstanden?
Wenn ja, vermutlich mit 16mm Brennweite.
Oder bist Du schon am adaptieren?

Viele Grüße
Gerd

P.S.
Stativ wartet auf Abholung :-))
Ich hab mein neues schon bestellt.

Hi Gerd,

ja mit dem 16-50 bei 16 mm.
Sigma 19 und 30 sind mir recht günstig zugeflogen (sollten morgen dann auch geliefert werden), mal sehen ob die Dinger was taugen?

Bis Freitag dann.

Gruß

Philipp
.

André 69
08.04.2013, 07:08
Hallo André,

viel Vordergrund fehlt da eigentlich nicht. Ich stand direkt an der Mauer (dahinter geht's dann abwärts). Was hier fehlt ist dann halt die Mauer, hätte ich wohl mit drauf nehmen sollen?

.

Hi,

für mich, der die Location nicht kennt, fühlt sich so ein Panorama halt komisch abgeschnitten an, halbe Kirche, halbe Häuser.
Manchmal geht es ja auch nicht anders, aber ein Versuch mit Mauer wäre es sicher wert.
Ich mache Panos zu 99% vom Stativ, da kann man bei mehrreihigen auch den Vordergund einfangen und wenn es fertig ist entscheiden, wie viel ich davon zeige.

Gruß André