Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowlen

cookie98
07.04.2013, 12:23
Moin Moin

da wir gestern mal Bowlen waren und ich mich immer weiter in den M Modus der A77 einarbeite ist auch dieses Bild entstanden!Nun wollte ich mal hören was ihr davon haltet!Was kann ich besser machen usw!

Mir persönlich kommt ist es noch überbelichtet aber habe ich den Blitz noch weiter runter gedreht waren sie zudunkel..

Das Bild ist ooc nur auf Forumgröße gebracht.

Geblitzt wurde nicht direkt aber auch nicht über die Decke sondern so was dazwischen mit Reflektorkarte und der Streublende!

Also los macht mich fertig!

1370/DSC06912.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167331)

TaPeete
07.04.2013, 12:56
Moin. Ne ich bin selber noch fertig von gestern Nacht ;)

Ich würde eine Lee Folie 204 nutzen, da "mir" das Mischlicht in dem Fall nicht gefällt.

Die Bewegungsunschärfe gefällt mir gut. Der Bildwinkel und Schnitt könnte besser realisiert werden. Also das Du weiter in Richtung Bahn gehst und der Spieler weiter rechts im Bild ist. Goldener Schnitt usw.

Ansonsten hoffe ich, dass nicht nur die Fotos gut geworden sind, sondern auch ein paar Strikes dabei waren ;)

Gruß

screwdriver
07.04.2013, 13:02
Das Bild ist ooc nur auf Forumgröße gebracht.

Geblitzt wurde nicht direkt aber auch nicht über die Decke sondern so was dazwischen mit Reflektorkarte und der Streublende!

Also los macht mich fertig!

1370/DSC06912.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167331)

So eine Aufforerung darf ich nicht ignorieren :lol:

Ja, die Blitzerei.
Das ist ja sowieso ein Thema für sich.
Ich versuche tunlichst ohne auszukommen.

Auf mich wirkt das Foto ein klein wenig seltsam.

Das liegt an der Kombination von schneller Bewegung, langer Belichtungszeit, Mitziehen und Blitz auf einmal, was sich hier mit Silhuoetten vor und hinter dem Motiv ungünstig "aufdoppelt".

Meine Vermutung:
Blitzen auf den 2. Vorhang und/ oder eine deutlich kürzere Belichtungszeit hätte das sicher gemildert.

Aber dazu können die Kunstlichtspezialisten sicher noch mehr sagen. :)

TaPeete
07.04.2013, 13:10
Das mit dem 2ten Verschlußvorhang sehe ich jetzt nicht so kritisch, da der Bowler keine Lichtquelle hat.

cookie98
07.04.2013, 13:22
Ich schreibe mal mein Gedankengang vor dem Auslösen:
ISO höher(400) damit ich die Lichter im Hintergrund mit draufbekomme
Irgendwas zwischen einer 4er und 7er Blende wobei 7 war schon zuscharf was die Tiefenschärfe angeht
Dann was zwischen 1/40 bis 1/60 Belichtungszeit damit wollte ich die Bewegungsunschärfe erzeugen
Blitz auf 2ten Vorhang um die letze Bewegung einzufrieren siehe Zunge ;)
Blitzleistung habe an der A77 auf -1,7 gestellt wollte nur den Spieler einfrieren.

Und dann halt probier:lol:

looser
07.04.2013, 13:29
Da Du da eine weiße Decke hattest. Ich denke das Foto war direkt geblitzt. Wieso nicht über die Decke?

MFG Michael

cookie98
07.04.2013, 13:36

Decke war nicht weiß das war mehr Gelb habe ich aber auch versucht und es war doch schon sehr Gelb auf den Bildern.

Blues
07.04.2013, 14:22
Eine Frage dazu: Hattest Du auch Slow Sync eingestellt? Damit erziele ich an der a580 mit dem HVL 43 sehr schöne Ergebnisse in schummrig beleuchteten Räumen. Die Personen sehen dann nicht so "weißlich" überblitzt aus und das Umgebungslicht kommt auch sehr gut zur Geltung, ohne dass es künstlich wirkt. Ich glaube an der a77 kann man Slow Sync und Rear (2. Verschlussvorhang) kombinieren?!

Grüße

Burkhard

Robert Auer
07.04.2013, 16:44
Decke war nicht weiß das war mehr Gelb habe ich aber auch versucht und es war doch schon sehr Gelb auf den Bildern.

Und nicht über den Weißabgleich zu korrigieren?

cookie98
08.04.2013, 08:05
Und nicht über den Weißabgleich zu korrigieren?

Aha genau das habe ich nicht bedacht.Ab und an vergesse ich den Weißabgleich komplett:oops:
Er stand auf AWB ich glaube ich muss mir das besser merken oder gleich immer manuell einstellen...

Slow sync bin ich ganz ehrlich habe ich im Handbuch gelesen aber bis jetzt nicht genutzt/verstanden werde mich auch da mal einarbeiten.
Danke für die Tipps!

Blues
08.04.2013, 11:20
Slow sync bin ich ganz ehrlich habe ich im Handbuch gelesen aber bis jetzt nicht genutzt/verstanden werde mich auch da mal einarbeiten.
Danke für die Tipps!

Im Blitzmodus SlowSync versucht die Kamera soviel vorhandenes Umgebungslicht wie möglich mit aufzunehmen (quasi als würdest Du garkeinen Blitz benutzen) und leuchtet das anvisierte Hauptmotiv dann mit dem Blitz nur so viel wie eben nötig aus. Dies sorgt für eine sehr angenehme, recht natürlich Farbstimmung auf den Bildern. Viel Spaß beim Ausprobieren. :)

cookie98
08.04.2013, 14:52
Ok grade nochmal im Handbuch gelesen und die Option ist grade nichts für mich da :

Hinweise
• Ist das Moduswahlrad auf S oder M eingestellt, steht die Langzeitsynchronisierung über die Taste SLOW SYNC nicht für Aufnahmen zur Verfügung.

Da ich im M Modus unterwegs war hätte da zumindest nichts gebracht.
Werde das aber mal im verfügbarem Modus testen ;)