PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Funktion des ELV Suchers

Raptor352
06.04.2013, 19:20
hallo,

ich habe da mal eine Verständnisfrage:

woher bekommt der ELV-Sucher sein Bild?

1: über den transluzenten Spiegel auf einen "extra" CMOS/CCD Sensor zum OLED-Display (ELV-Sucher),

2: wird der APC-S Sensor abgegriffen und direkt auf den OLED-Display dargestellt

bis jetzt dachte ich immer Variante 1 wird bei einer SLT angewendet, aber als ich einige Staubpartikel auf dem APS-C Sensor hatte, konnte ich diese auch "Life" im Sucher sehen, was ja dann für Variante 2 spricht.

Kann mich da mal einer Interessehalber aufklären.

VG

fbe
06.04.2013, 19:24
Antwort 2 ist richtig. Der Spiegel zweigt nur etwas Licht für den Autofokus ab.

sgjp77
06.04.2013, 19:28
Der Live-View der DSLR funktioniert nach Version 1. Natürlich mit dem "vollwertigen" Spiegel.

fbe
06.04.2013, 19:49
und natürlich auch nicht bei der A450.

Die meisten SONY-DSLR mit Life-View haben dafür einen zweiten Sensor. Wird dieser benutzt, muss der Spiegel nicht hochgeklappt werden und der "Schnelle" Phasen-Autofokus funktioniert weiterhin.

Beim Fokus-Check-Life-View klappt der Spiegel jedoch hoch und das Live-Bild kommt vom Hauptsensor.

Bei SLT ist aber Antwort 2 richtig. Die haben keinen zweiten Sensor.

padiej
06.04.2013, 22:02
Es ist wie bei einer normalen Kompakten oder einer Nex.
Die Folie leitet 25% vom Licht zum AF-Modul, das sitzt oben.

Wenn man nur manuell fokussiert, kann man die Folie ausbauen. Ich kenne einige, die das gemacht haben.

Raptor352
07.04.2013, 10:20
Hi,

danke für die aufklärenden Antworten.

VG

Frankenstein98
07.04.2013, 11:48
mein Spiegel hat schon einen kleinen Kratzer bin abgerutscht beim auspusten :roll: wollte ihn auch schon tauschen aber ich sehen keine Verschlechterung bei meinen Fots also lass ich es erst mal