Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Buchse defekt
laker4life
06.04.2013, 19:00
Hallo Zusammen,
ich brin grad etwas am verzweifeln und komme unter Google und dem Sony Support nicht weiter. Ich möchte die Firmware (1.02 => 1.04) meiner Alpha 57 aktualisieren aber egal ob PC oder Laptop, beide Systeme können die Kamera nicht ansteuern da der "Sony USB Device Driver" nicht installiert bzw. gefunden werden kann.
Das eigentliche Update funktioniert logischerweise nicht da das Programm die Kamera nicht findet.
Ich habe bereits alle USB Slots versucht aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe mich an die Installationsanweisungen genau gehalten und komme einfach nicht weiter.
Bitte um Hilfe!
Hast du die Kamera auf USB "Massenspeicher" eingestellt? Einen Treiber brauchst du eigentlich nicht!
Ich vermute, dass du bei USB-Verbindung nicht auf Massenspeicher umgeschaltet hast.
LG
Siggi
laker4life
06.04.2013, 19:21
Hast du die Kamera auf USB "Massenspeicher" eingestellt? Einen Treiber brauchst du eigentlich nicht!
Jup, ist alles korrekt eingestellt, ich verstehe es einfach nicht. Windows will das Gerät einfach nicht erkennen bzw. will einen Treiber haben!
Es gibt keinen Treiber, da PlugnPlay. Irgendwie komisch, normaleweise sollte das nach wenigen Sekunde flutschen.
laker4life
06.04.2013, 19:30
Es gibt keinen Treiber, da PlugnPlay. Irgendwie komisch, normaleweise sollte das nach wenigen Sekunde flutschen.
Tja, habe dieses Problem zum ersten Mal, normalerweise läuft alles PlugnPlay. Ich check mal ein paar System Treiber vllt, komme ich so weiter.
Blöde Frage und bitte nicht falsch verstehen, ist die Kamera eingeschaltet?
laker4life
06.04.2013, 19:40
Blöde Frage und bitte nicht falsch verstehen, ist die Kamera eingeschaltet?
Ja ist sie :P
Ich bekomme das typische akustische Signal wenn ich die Kamera (eingeschaltet) verbinde aber dann bricht er wie geschildert ab.
Hi,
habe mal das selbe Problem mit einem Handy gehabt.
Habe das Programm CCleaner durchlaufen lassen und alles gelöscht.
Das selbe auch mit der Registry. Aber Achtung! Man sollte die Änderung auf jedenfall sichern! Man wird danach gefragt.
Danach den Computer neu gestartet und das Handy erneut angeschlossen.
Hat gefuntzt.
Vielleicht hilft es auch Dir?!
Gruß
Goran
konzertpix.de
06.04.2013, 20:49
Bei der 65/77 ist ganz am Ende beschrieben, wie die Kamera zurück gesetzt werden kann. Evtl ist es bei deiner auch so, schau da msl kurz rein (ich bin unterwegs und kann das eben nicht)
chefboss
07.04.2013, 10:06
Installiere doch nochmals oder neu das PlayMemories Home, vieleicht klappt es.
Gruss, frank
PMH habe ich überhaupt noch nie installiert gehabt, trotzdem klappen die updates. Da es beim To auf PC und Notebook nicht funktioniert, muss es an der Kamera liegen. Vielleicht ist der USB Anschluss defekt. Kann man das irgendwie überprüfen? Oder ein ungeeignetes Kabel?
konzertpix.de
07.04.2013, 11:15
So, wieder daheim und ausgeschlafen, und es hat sich nicht neues mehr ergeben. Außer, daß ich mal eben die Anleitung lesen konnte und leider keinen Hinweis auf einen Kamera-Reset finden konnte.
Aber!
Noch so ein Punkt, den man gerne übersieht, den Sony aber in seiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Firmware-Update listet: hast du noch ne Speicherkarte in der Kamera stecken? Sony schreibt, daß man die Speicherkarte entfernen solle, bevor man mit dem ganzen Zeug beginnt...
Die Anleitung auf englisch: http://esupport.sony.com/US/p/swu-download.pl?mdl=SLTA57&upd_id=8433&os_group_id=6 (gibt es bei Sony.de auch auf deutsch)
Edith meint, daß trotzdem ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen helfen könnte. Ich meine noch dazu, daß man aber acht geben sollte auf den Bildzähler, der dann auch genullt wird... Soll der Zähler beibehalten werden, dann gibt es hinreichend detaillierte Anleitungen hier, wie man ihn wieder auf den aktuellen Stand bringen kann.
laker4life
07.04.2013, 11:25
Hallo Zusammen,
ich bin seit einer guten Stunde wieder dabei alles auszuprobieren aber bisher ohne Erfolg. Ich habe mich zu 100% an die Anleitung gehalten, sprich USB Verbindung auf Massenspeicher und die Speicherkarte raus und die Kamera auch eingeschaltet :P Mein PC gibt mir mittlerweile bei allen USB Schnittstellen ein negatives akustik Signal wenn ich die Kamera verbinde.
Ich habe mir ein zweites USB Kabel von einem Bekannten geholt der ebenfalls eine Alpha 57 besitzt aber ohne Erfolg. Ich werde das Update die Tage bei meinem Bekannten probieren vllt. spinnt mein PC wirklich.
Sollte das ganze nichts bringen werde ich auf kurz oder lang die Kamera einschicken auch wenn mich das schon ziemlich ärgern würde.
Edit: habe die Kamera bereits gestern zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
Franco44
07.04.2013, 11:26
Installiere doch nochmals oder neu das PlayMemories Home, vieleicht klappt es.
Gruss, frank
Genau da liegt das Problem!
Auf meinem Desktop läuft alles problemlos, auf dem LapTop bricht PlayMemories Home immer mit einem nichtssagenden (Windows 7) Fehler ab und deshalb wird die Kamera dort auch nicht eingebunden.
Habe bisher noch keine Lösung gefunden.
konzertpix.de
07.04.2013, 11:30
Das wird wohl der letzte Weg zum Ziel sein. Außerdem hast du dann immerhin auch die Sicherheit, daß deine Kamera keinen Defekt am USB-Anschluß hat - hat doch auch was :)
Aber wie ich das verstehe kannst du auch keine Bilder auf den PC laden, d.h. die Kamera wird nicht als Laufwerk erkannt. Wenn es dann auch nicht das Kabel ist, tippe ich doch auf einen defekten USB Anschluß. Was du noch versuchen könntest wäre allenfalls ein reset der Kamera danach Akku eine halbe Stunde herausnehmen, oder die Kamera so wie konzertpix beschrieben zurücksetzen.
laker4life
07.04.2013, 11:38
Aber wie ich das verstehe kannst du auch keine Bilder auf den PC laden, d.h. die Kamera wird nicht als Laufwerk erkannt. Wenn es dann auch nicht das Kabel ist, tippe ich doch auf einen defekten USB Anschluß. Was du noch versuchen könntest wäre allenfalls ein reset der Kamera danach Akku eine halbe Stunde herausnehmen, oder die Kamera so wie konzertpix beschrieben zurücksetzen.
korrekt, via Explorer kann ich auch nicht auf die Kamera zugreifen. Kamera zurücksetzen hat wie gesagt gestern auch nicht geholfen. Ich installiere gerade die mitgelieferte Software vllt. hilft das noch aber ich bezweifel es.
Wenn der Test an einem zweiten PC nicht hilft wird es wohl an der USB Schnittstelle liegen obwohl ich diese zum ersten Mal verwende.
Ich halte euch auf dem laufendem
korrekt, via Explorer kann ich auch nicht auf die Kamera zugreifen. Kamera zurücksetzen hat wie gesagt gestern auch nicht geholfen. Ich installiere gerade die mitgelieferte Software vllt. hilft das noch aber ich bezweifel es.
Wenn der Test an einem zweiten PC nicht hilft wird es wohl an der USB Schnittstelle liegen obwohl ich diese zum ersten Mal verwende.
Ich halte euch auf dem laufendem
Ähm. Die Info, um welches Betriebssystem es geht, habe ich vermutlich überlesen...
Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen) auf "1" setzen und im Gerätemanager "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Danach im Gerätemanager alles löschen, was nach USB riecht, auch die Controller. Falls zwischenzeitlich neu gestartet werden soll, ablehnen. Erst am Schluss neu starten und danach neu erkennen lassen.
Ich hatte schon den einen oder anderen Fall, wo ein USB-Gerät erst an immer weniger Anschlüssen und zum Schluss überhaupt nicht mehr erkannt wurde. Da konnte ich mir so helfen. Vielleicht hilft's Dir auch, aber natürlich alles ohne Gewähr!
alberich
07.04.2013, 19:40
Bei der Remote Software gab es auch mal ein Problem, dass es nicht funktionierte.
Lag an bestimmten Diensten.
Vielleicht hilft es hier ja auch.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89039&highlight=dienste
Hat es jetzt geklappt?
Dirk
Hintermann
09.04.2013, 20:10
ich hoffe mal, dass du es mal auf einem anderen Rechner probiert hast um auszuschliessen, dass es nicht an deinem usb-port liegt (sorry, falls jemand dies schon vorgeschlagen haben sollte)
laker4life
14.04.2013, 16:53
So, bin heute erst dazu gekommen ein letzten Versuch an dem PC von meinen Vater zu starten. Geholfen hat es leider nicht aber nun habe ich die 100% Gewissheit das es nicht am Kabel oder am PC liegen kann. Ich habe auch gleich die Alpha 57 von meinem Vater am PC angeschlossen und die Kamera und PC haben promt kommuniziert obwohl die Kamera nicht mal auf "Massenspeicher" eingestellt war.
Ich habe vor wenigen Minuten einen Garantieantrag erstellt und die Kamera geht morgen via Post zu Geissler.
Wo seht Ihr genau das Problem? Ist das nur der USB-Anschluß oder sitzt das Problem noch tiefer? Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen und mit welcher Bearbeitungszeit muss ich hier rechnen?
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufendem!
Wo seht Ihr genau das Problem?
Das Problem sehe ich nach wie vor am betroffenen PC. Irgendwann ist eine Treiberinstallation schief gelaufen und nun wird die Kamera nicht mehr erkannt. Um genauer zu sein, wird jedes Mal, wenn die Kamera angesteckt wird, der selbe defekte Treiber geladen.
laker4life
14.04.2013, 20:09
Das Problem sehe ich nach wie vor am betroffenen PC. Irgendwann ist eine Treiberinstallation schief gelaufen und nun wird die Kamera nicht mehr erkannt. Um genauer zu sein, wird jedes Mal, wenn die Kamera angesteckt wird, der selbe defekte Treiber geladen.
Hmmm und das an zwei Desktop PC's und einem Laptop? Ich bin nicht vom Fach aber das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre hätte die Alpha 57 von meinem Vater ebenfalls nicht reagiert den ich habe sie als zweites probiert aber sie ging tadellos.
mrieglhofer
14.04.2013, 20:31
Eigentlich ein ungewöhnliche Fehlermeldung. Meist kommt unbekanntes Gerät, dann liegt es sehr oft am Kabel. IN dem Szenario tendiere ich auch eher zu einem defekten Anschluß, wenns bei mehreren Geräten nicht geht.
Sonst kann man sich ausgeblendete Gerät ja auch im Gerätemanager anzeigen lassen und alle alten, nicht gebrauchten Einträge entfernen. Es gibt auch USB Clean Tools dafür.
Ich hätte auch immer noch das Bestriebssystem im Verdacht.
Erste Möglichkeit: Datenträger wird erkannt aber unter einen schon bestehen Laufwerk gelegt... habe ich immer wieder mit Netzwerk-Laufwerken:
Mal in den Laufwerksmanager nachsehen.
Zweite Möglichkeit, wie schon gesagt mißglückte Treiber-Installationen, beschädigtes Windows....
Selbst ein USB-Port am einen Rechner gleicht nicht dem anderen, mal funktioniert ein Datenträger an dem einen nur, dann mal wieder an den anderen...
laker4life
14.04.2013, 22:10
Ich hätte auch immer noch das Bestriebssystem im Verdacht.
Erste Möglichkeit: Datenträger wird erkannt aber unter einen schon bestehen Laufwerk gelegt... habe ich immer wieder mit Netzwerk-Laufwerken:
Mal in den Laufwerksmanager nachsehen.
Zweite Möglichkeit, wie schon gesagt mißglückte Treiber-Installationen, beschädigtes Windows....
Selbst ein USB-Port am einen Rechner gleicht nicht dem anderen, mal funktioniert ein Datenträger an dem einen nur, dann mal wieder an den anderen...
8 Ports an 2 PC's und einem Laptop habe ich getestet, ohne Erfolg. Wenn es nur ein PC wäre hätte ich noch mehr ausprobiert aber nachdem Test von heute mit beiden Kameras liegt der Fehler eher an meiner Alpha.
laker4life
18.04.2013, 13:16
Ich Falle soeben aus allen Wolken. Ich habe soeben den Status meiner Reparatur bei Geissler überprüft und was steht da: Kostenvoranschlag an Kunden verschickt :shock:
Ich habe zuerst einen Irrtum vermutet und habe gleich bei Geissler angerufen. Man teilte mir mit das der USB Anschluß durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde und nun Kosten in Höhe von 340 € für die Reparatur fällig wären :shock:
Ich könnte grad so richtig kotzen, entschuldigt bitte den Ausdruck. Mir ist die Kamera noch nie runtergefahlen noch habe ich den USB-Anschluss jemals verwendet. Ich habe beim aktuellen Transport die Originalverpackung + Umverpackung verwendet, ein Transportschaden halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich bekomme nun via Post den Kostenvoranschlag zugesendet, ich habe aber auch im Bilder der Kamera gebeten da angeblich diese Fremdeinwirkung deutlich sichtbar ist.
Ich weiß nicht ob ich mich ärgern oder losheulen soll? :evil: Macht eine Kontaktaufnahme mit Sony hier Sinn?
masquerade
18.04.2013, 19:55
Also ich würde mir auch Bilder schicken lassen. Wenn das so deutlich sichtbar ist, hätte es dir doch schon vorher auffallen müssen.
laker4life
18.04.2013, 20:04
Also ich würde mir auch Bilder schicken lassen. Wenn das so deutlich sichtbar ist, hätte es dir doch schon vorher auffallen müssen.
Meine Rede, ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe die Kamera wie ein rohes Ei behandelt und bin immer sehr umsichtig mit ihr umgegangen. Der Gummiverschluss war bis vor einigen Tagen dauernd drauf und ich habe das Kabel auch mit umsicht eingesteckt. Von äußeren Einwirkungen von meiner Seite kann keine Rede sein.
Wie ich mittlerweile erfahren habe ist die Reparatur so teuer da gleich die ganze Plattine gewechselt werden muss. Wie bescheuert ist das den?
laker4life
19.04.2013, 18:23
kurzes Update:
Die Firma Geissler konnte bisher meiner Bitte nach Schadensbilder nicht nachkommen, ich habe aber mittlerweile den Kostenvoranschlag vorliegen:
Ursache (kurz und knapp):
"Gewaltanwendung USB-Buchse lose keine Reklamation"
Gesamtkosten:
364,74 EUR
Ich habe an den Sony Support eine enstprechende Stellungnahme geschickt und und eine Lösung gebeten. Bei nachfrage im entsprechenden Support teilte man mir mit das meine Mail einfach direkt an Geissler zur Klärung weitergeleitet wird. Auf die Frage ob der Sony Support überhaupt einschreiten wird wurde dies verneint.
Da ich einen Defekt bereits im Auslieferzustand vermute, hat mir der Mann vom Support die Nummer vom Sony Online Store gegeben und ich soll mich mit denen Streiten da die ja der eigentliche Händer sind (Online Kauf).
Ich hoffe das ich von Geissler am Montag die Bilder erhalte und dort etwas sichtbar ist oder eben nicht. Der nächste Schritt ist dann der Kontakt mit dem Sony Online Store.
Ich verstehe nicht wie eine USB-Buchse defekt gehen kann bei einmaliger und normaler Nutzung. Ich bin kein Fachmann aber bei einer Gewalteinwirkung geht doch eher der Steady-Shot oder der Spiegel flöten aber nicht die USB-Buchse.
Ich bin nur noch zutiefst von Sony und deren Umgang mit Kunden enttäuscht
:flop::flop::flop::flop::flop::flop::flop::flop:
A1-Chris
19.04.2013, 19:21
Braucht man den USB-Port unbedingt? Normal nicht oder... ich würd es für den Preis nicht reparieren lassen.
laker4life
19.04.2013, 19:28
Braucht man den USB-Port unbedingt? Normal nicht oder... ich würd es für den Preis nicht reparieren lassen.
Naja ich möchte meine Kamera schon auf den neuesten Stand haben aber mir geht es hier um das Prinzip. Mir wird Unsachgemäßes Handling vorgeworfen und bei Sony interessiert sich keiner dafür da Geissler hier scheinbar alle Freiheiten hat.
Ich habe erst jetzt ein Firmware Update durchführen wollen da ich im Begriff war mir ein Sony Sal 1.8 35mm zuzulegen und ich die kamerainternen Korrekturen ausnutzen wollte.
Klar, wenn alles scheitert werde ich die Reparatur natürlich nicht durchführen lassen aber zunächst will ich alle Möglichkeiten nutzen und auch prüfen wie die Rechtslage ist.
Apropo Rechtslage, hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen? Habe ich hier die A-Karte gezogen oder besteht noch Hoffnung?
Apropo Rechtslage, hat hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen? Habe ich hier die A-Karte gezogen oder besteht noch Hoffnung?
Erfahrung direkt nicht, aber Ansprechpartner ist tatsächlich erst mal Dein Händler. Und wenn Du die Kamera tatsächlich beim Sony Store online bestellt hast, besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass die feststellen könnten, ob die Kamera bereits einmal ausgeliefert war und das dann sogar zugeben. Vielleicht war es ja ein Rückläufer...
Auf alle Fälle würde ich erst mal auf die nette freundliche Tour den normalen Weg über Deinen Händler einschlagen und dann erst die große Keule rausholen.
laker4life
19.04.2013, 19:59
Erfahrung direkt nicht, aber Ansprechpartner ist tatsächlich erst mal Dein Händler. Und wenn Du die Kamera tatsächlich beim Sony Store online bestellt hast, besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass die feststellen könnten, ob die Kamera bereits einmal ausgeliefert war und das dann sogar zugeben. Vielleicht war es ja ein Rückläufer...
Auf alle Fälle würde ich erst mal auf die nette freundliche Tour den normalen Weg über Deinen Händler einschlagen und dann erst die große Keule rausholen.
Ich habe den Sony Online Store angeschrieben und mein Kaufbeleg, Kostenvoranschlag und meine Stellungnahme an den Sony Support als PDF's angehängt. Ich habe sachlich um Beabeitung gebeten aber auch meinen Missmut über die Handgabe bei Sony und seinen Partner kundgetan aber wie gesagt sachlich.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich hier verloren habe, welcher Händler/Hersteller kann davon ausgehen das man sofort nachdem auspacken alle Funktionen zu 100% kontrolliert bzw. diese auch nutzt! Wenn das so Gang und Gebe wäre bräuchte man keine Garantie da der Hersteller immer auf unsachgemäßes Handling pledieren könnte.
Sehr ärgerlich das Ganze...
Ich habe den Sony Online Store angeschrieben und mein Kaufbeleg, Kostenvoranschlag und meine Stellungnahme an den Sony Support als PDF's angehängt. Ich habe sachlich um Beabeitung gebeten aber auch meinen Missmut über die Handgabe bei Sony und seinen Partner kundgetan aber wie gesagt sachlich.
Mit welcher Antwort?
laker4life
19.04.2013, 20:21
Mit welcher Antwort?
E-Mail ging nach 18 Uhr heute raus, vllt. bekomme ich morgen schon Info ansonsten hoffe ich auf Anfang nächste Woche.
E-Mail ging nach 18 Uhr heute raus, vllt. bekomme ich morgen schon Info ansonsten hoffe ich auf Anfang nächste Woche.
Ich drücke Dir mal die Daumen. Wird schon. Mit vernünftiger Ansprache habe ich eigentlich bisher immer was erreicht.
laker4life
19.04.2013, 20:28
Ich drücke Dir mal die Daumen. Wird schon. Mit vernünftiger Ansprache habe ich eigentlich bisher immer was erreicht.
Vielen Dank! Ich halte euch auf dem laufendem
laker4life
20.04.2013, 23:19
Ich bin grad im Net auf der Suche nach ähnlichen Fällen und scheinbar sind alle Geräte namenhafter Hersteller betroffen und der Platinenwechsel steht da auch an.
So wie es ausschaut muss ich auf Kulanz von Sony/Geißler hoffen ansonsten ist hier nicht viel zu holen. Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist, in wie weit wirkt sich der Defekt an der USB Buchse auf den Rest der Kamera aus?
Ist die Tote Buchse kritisch für die Platine oder ist das egal?
masquerade
20.04.2013, 23:54
Hmm,
wenn du es bisher nicht bemerkt hast, scheint es wohl sonst keine Auswirkungen zu haben.
Hmm,
wenn du es bisher nicht bemerkt hast, scheint es wohl sonst keine Auswirkungen zu haben.
Man kann halt - wie vom TO bereits in ersten Beitrag geschrieben - keine Firmware-Updates mehr machen...
Sonst dürfte es keine Auswirkungen haben, die Bilder kann ma ja über einen Card-Reader in den PC bekommen.
Gruß Horst
Ich kann mir nicht vorstellen das ich hier verloren habe, welcher Händler/Hersteller kann davon ausgehen das man sofort nachdem auspacken alle Funktionen zu 100% kontrolliert bzw. diese auch nutzt! Wenn das so Gang und Gebe wäre bräuchte man keine Garantie da der Hersteller immer auf unsachgemäßes Handling pledieren könnte.
Sehr ärgerlich das Ganze...
Wahrscheinlich macht man heutzutage besser Fotos der Kamera aus allen Ecken und Winkeln und hält eine aktuelle Tageszeitung daneben, bevor man so ein Elektronikgerät zur Reparatur einschickt.
Ein stückweit sicherer dürfte es auch sein, einen Händler vor Ort zu haben, wenn es ein guter ist. Der begutachtet die Kamera beim abgeben und füllt auch einen Zettel mit Schadensbild bzw. äusserlicher Unversehrtheit aus.
Ist das eine Vorgabe des Sony online store, dass man die Kamera direkt zu Geissler schickt, eigentlich müsste sie ja erst zu Deinem Händler, also zum online store, gehen, damit dieser sich im Fall der Fälle für Dich mit der Werkstatt herumstreitet.
Ich würde online übrigens eher bei Amazon bestellen, als im online store bei Sony. Ganz abgesehen von den Preisen. Man muss sich nur mal Sonys website und die fehlerhaften Texte zu Kameraprodukten ansehen, dann weiss man, dass dort einiges im argen liegt. Persönliche Ansprechpartner ade. Sieht fast so aus, dass die alles was den lästigen support und Kundenverkehr nach dem Verkauf angeht, konsequent zu Geissler outgesourced haben.
Man kann halt - wie vom TO bereits in ersten Beitrag geschrieben - keine Firmware-Updates mehr machen...
Sonst dürfte es keine Auswirkungen haben, die Bilder kann ma ja über einen Card-Reader in den PC bekommen.
Gruß Horst
Das ist aber sehr nachteilig. Wenn ich mich noch recht erinnere konnte man früher die updates auch über die Compct flash Karte durchführen. Jetzt gehts nur noch über wackelige USB Anschlüsse.
laker4life
21.04.2013, 09:14
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Unabhängig davon ob der Defekt bereits im Auslieferzustand oder vor zwei Wochen entstanden ist, die Kamera hat tadellos funktioniert und das ist das wichtigste.
Wo ich mir jetzt noch Sorgen mache sind eventuelle Garantieansprüche in der Zukunft. Wie wird Geissler entscheiden wenn mal was anderes ist? Kommen die dann auch wieder mit der Gewaltkarte daher? Ich habe erst meine Garantie auf 4 Jahre verlängert und war zuversichtlich mir erstmal keine Gedanken mehr machen zu müssen aber nun...
Tja dieser Fall hat mich nachdenklich bezüglicher zukünftiger Käufe im Onlinehandel gemacht. Ich denke die nächste Kamera wird im guten alten Fotofachgeschäft gekauft und damit meine ich nicht MM, Saturn & Co. Da muss man zwar mehr bezahlen hat aber einen kompetenten Ansprechpartner und Betreung.
Gehörte zu Deiner Garantieverlängerung auch ein Pannenschutz?
laker4life
21.04.2013, 10:09
Gehörte zu Deiner Garantieverlängerung auch ein Pannenschutz?
Nein, ist eine reine Erweiterung auf 4 Jahre
TorstenG
21.04.2013, 11:30
Die Frage ist ja wie sieht der Schaden genau aus, sprich kann ein findiger Elektroniker (freie Kamerawerkstatt) das ganze auch durch austauschen der eigentlichen Buchse reparieren und was würde das ganze dann kosten? (Allerdings wäre dann wohl auch die Restgarantie futsch)
Man sollte sich wirklich überlegen ob man soviel in diese Reparatur investiert solange der Nutzen nicht sehr groß ist. Sollte ein großes Firmwareupdate kommen das die Kamera wirklich aufwertet dann kann man es ja immer noch machen, allerdings fallen wohl bei der Rücksendung auch Servicegebühren an.
laker4life
21.04.2013, 11:40
Die Frage ist ja wie sieht der Schaden genau aus, sprich kann ein findiger Elektroniker (freie Kamerawerkstatt) das ganze auch durch austauschen der eigentlichen Buchse reparieren und was würde das ganze dann kosten? (Allerdings wäre dann wohl auch die Restgarantie futsch)
Man sollte sich wirklich überlegen ob man soviel in diese Reparatur investiert solange der Nutzen nicht sehr groß ist. Sollte ein großes Firmwareupdate kommen das die Kamera wirklich aufwertet dann kann man es ja immer noch machen, allerdings fallen wohl bei der Rücksendung auch Servicegebühren an.
Ich bin zu 100% deiner Meinung, ich habe in den ersten 9 Monaten diese Buchse nicht verwendet und werde auch die kommernden Monate ohne damit auskommen. Ich weiss jetzt nicht in wie weit die bisherigen Firmware Updates einen Mehrwert haben aber 364€ ist mir dieser aktuell nicht wert.
Bei Rücksendung ohne Reparatur wären 20€ fällig, ich hoffe das ich wenigstens hier eine Kulanz rausholen kann.
Wahrscheinlich macht man heutzutage besser Fotos der Kamera aus allen Ecken und Winkeln und hält eine aktuelle Tageszeitung daneben, bevor man so ein Elektronikgerät zur Reparatur einschickt.
Was ist das wert, wenn man nicht auch aus allen Perspektiven die Seriennummer sieht?
Aber was Wahres ist dran: Man sollte möglichst alles ausprobieren, bevor eine mögliche Frist zur Rückgabe verstrichen ist.
Tja dieser Fall hat mich nachdenklich bezüglicher zukünftiger Käufe im Onlinehandel gemacht. Ich denke die nächste Kamera wird im guten alten Fotofachgeschäft gekauft und damit meine ich nicht MM, Saturn & Co. Da muss man zwar mehr bezahlen hat aber einen kompetenten Ansprechpartner und Betreung.
Hätte Dir Dein kompetenter Ansprechpartner aus dem Fachhandel nicht auch vorwerfen können, den USB-Anschluss durch unsachgemäße Benutzung zerstört zu haben?
Hätte Dir Dein kompetenter Ansprechpartner aus dem Fachhandel nicht auch vorwerfen können, den USB-Anschluss durch unsachgemäße Benutzung zerstört zu haben?
Der Fachhändler checkt eine Kamera aber kurz durch, bevor er sie dem Kunden verkauft. Letzter symbolischer Akt, um das Kundenvertrauen zu optimieren, im Verkaufsprozess. Wenn der USB Anschluss halb lose in der Kamera hängt, könnte das dabei vielleicht sogar auffallen.
Wenn der USB Anschluss halb lose in der Kamera hängt, könnte das dabei vielleicht sogar auffallen.
Naja, halb lose wäre dem TO sicherlich auch selbst aufgefallen. Ich gehe eher davon aus, dass man von außen gar nichts Außergewöhnliches sieht, dass im Gegenteil nur die Lötstellen auf der Platine abgerissen sind.
laker4life
21.04.2013, 15:29
Naja, halb lose wäre dem TO sicherlich auch selbst aufgefallen. Ich gehe eher davon aus, dass man von außen gar nichts Außergewöhnliches sieht, dass im Gegenteil nur die Lötstellen auf der Platine abgerissen sind.
Ganz genau!
Sicherlich, beim Kauf beim Händler kann mir das gleiche passieren, mir geht es hier mittlerweile um den Aufwand den man betreiben muss um überhaupt mal eine Auskunft zu bekommen und man muss mehrmals nachfragen.
Mein Bild von Fachhändler ist das er sich um alles kümmert und die Chancen höher sind wenn eine Firma/händler reklamiert als der Verbraucher an sich aber vllt. habe ich da eine falsche Einschätzung.
Bei Rücksendung ohne Reparatur wären 20€ fällig
Bitte beim Ablehnen des Kostenvoranschlags Abschnitt 5.1 der AGB (http://www.geissler-service.de/geissler-allgemeine-geschaeftsbedingungn.pdf) lesen:
Verlangt der Kunde einen Kostenvoranschlag und wird die Reparatur auf Wunsch des Kunden nicht ausgeführt, so braucht der untersuchte Gegenstand nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, wenn es wirtschaftlich und technisch nicht vertretbar ist.
und die Rücksendemodalitäten vorher abklären, damit dir nicht so etwas passiert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1404261#post1404261
laker4life
21.04.2013, 16:21
Bitte beim Ablehnen des Kostenvoranschlags Abschnitt 5.1 der AGB (http://www.geissler-service.de/geissler-allgemeine-geschaeftsbedingungn.pdf) lesen:
Verlangt der Kunde einen Kostenvoranschlag und wird die Reparatur auf Wunsch des Kunden nicht ausgeführt, so braucht der untersuchte Gegenstand nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, wenn es wirtschaftlich und technisch nicht vertretbar ist.
und die Rücksendemodalitäten vorher abklären, damit dir nicht so etwas passiert:
Danke für den Hinweis, an sowas hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht. :shock:
Wie war wahrscheinlich ist es das sowas bei mir auch vorkommt?
Ich kenne bisher nur den einen Fall, und da wäre es anscheinend eh ein Totalschaden gewesen. Aber es zeigt halt, daß der Satz da nicht zum Spaß steht.
laker4life
21.04.2013, 17:01
Ich kenne bisher nur den einen Fall, und da wäre es anscheinend eh ein Totalschaden gewesen. Aber es zeigt halt, daß der Satz da nicht zum Spaß steht.
Gut zu wissen, nochmals Danke! Ich werde morgen Vormittag gleich mal den Techniker verlangen und Punkte wie
- Ist neben der USB-Buchse sonst noch was defekt?,
- hat die defekte Buchse auswirkungen auf die Kamera? und
- bekomme ich bei Nicht-Reparatur die Kamera im zusammengebauten Zustand?
Was für ein Streß :evil:
Habe mir den verlinkten thread ab dem Einstiegspunkt bis zum Ende durchgelesen.
Die Firma scheint auch Kameras anderer Hersteller zu reparieren. panasonic, samsung und Canon wurden genannt.
Bleibt einem wohl nur übrig, bei Nikon oder Leica zu kaufen, wenn man einen besseren Service möchte.. Leica repariert wohl noch ziemlich viel auf Kulanz und mit eigenem Personal. da zählt die Kundenbeziehung noch etwas. Dafür sind auch die Produkte überirdisch teuer. über Nikons Service habe ich noch nicht viel gelesen.
Im Ergebnis hat man wenn man mal ehrlich ist nicht die große Chance, der Service Wüste zu entgehen. Da kann man nur vermeiden, überteure Produkte zu kaufen und stattdessen billig zu kaufen, also etwas, bei dem man den Totalverlust gut verschmerzen kann.
laker4life
22.04.2013, 09:20
Guten Morgen,
anbei ein eine sehr ernüchternde Antwort vom Sony Online Store:
------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Stürz,
leider können wir in dieser Angelegenheit nichts unternehmen. Garantiefälle werden von Sony Deutschland betreut. Wir haben kein Zugriff zu den dortigen Daten und Fällen. Nach Ablauf der 30 tägigen Retourfrist, übernimmt Sony Deutschland die diesbezüglichen Angelegenheiten.
Wir bedauern, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht helfen können und würden anraten sich an Sony Deutschland zu wenden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen,
XXXXXXXXXXXX
Customer Service Advisor
Sony Store Online
Sony Europe Limited
Da Vincilaan 7 - D1
B-1935 Zaventem
------------------------------------------------------------------------------
:flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Ich habe soeben auch mit dem Techniker von Geissler gesprochen und dieser konnte mir wenigstens einige Fragen zur Kamera beantworten. Die tote Buchse hätte seiner Meinung nach keine negativen Auswirkungen auf die Kamera. Die Nicht-Reparatur hat keine negativen Auswirkungen bei zukünftigen Fällen und ich bekomme meine Kamera auch auf jeden Fall wieder zusammengebaut zurück.
Tja, was soll man sagen? Sony schiebt die Fälle intern ab wie sie lustig ist, hier kann ich Geissler auch keinen Vorwurf machn. Ich kann mir vorstellen das die Druck von Sony bekommen Garantieleistungen beim kleinsten Verdacht sofort abzulehnen. Ich werde die Kamera unrepariert zurückschicken lassen und hoffe das soweit alles funktioniert und es erstmal bei der toten USB-Buchse bleiben wird.
Der Montag fängt schon mal bescheiden an...
laker4life
22.04.2013, 10:58
und um das ganze abzurunden, hier die Rückmeldung vom Sony Support:
-----------------------------------------------------------------------------------
Den Anlass zur Reklamation eines unserer Produkte bedauern wir sehr und nehmen uns Ihrem Anliegen daher gern an.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die genaue Fehlerursache sowie ein eventueller Reparaturaufwand nur in unseren Servicecentern genau bestimmt werden können.
Über die Kosten der Reparatur können wir vom technischen Service keine Aussage treffen. Die Diagnose unseres Servicepartners ist für uns bindend, da nur dieser autorisierte Servicepartner dieses auch diagnostizieren kann. Dieser hat das Gerät zur Überprüfung vor Ort.
Eine Beschädigung an der USB Buchse kann schon durch ein hängenbleiben am Kabel hervor gerufen werden.
Bitte haben Sie daher Verständnis dafür das wir leider keine kostenfreie Reparatur durchführen können.
Physikalische Beschädigungen jeglicher Art sind von der Garantieleistung ausgeschlossen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Tja, das war jetzt dreimal ein deutliches NEIN!
Ich kann mir ja folgendes (blöde) Szenario vorstellen: Dein USB Anschluss war defekt, eine Lötstelle ist aufgegangen. Du hast alles mögliche versucht, an verschiedene Computer angeschlossen, andere Kabel probiert und vielleicht auch ein wenig am Anschluss rumgedrückt. Dabei ist er ein wenig locker geworden und damit ist der Fall für Geissler klar: USB Schnittstelle defekt durch Gewaltanwendung! Da ist der Beweis, dass der Defekt schon vorher war nur schwer zu erbringen!
Aber lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen. Die Kamera funktioniert nach wie vor,, wirklich wichtiges update hat es bei der a57 noch keines gegeben und wird wahrscheinlich auch keines mehr kommen und die Bilder hast du ja bisher auch schon über den Kartenleser übertragen, nehme ich an. Dumm ist nur, dass du den Kostenvoranschlag zahlen musst und der Wiederverkaufswert der Kamera sinkt. Da ist es dann wohl besser, wenn du einmal wechselst, die a57 als Zweitbody zu behalten.
laker4life
22.04.2013, 13:15
Ich kann mir ja folgendes (blöde) Szenario vorstellen: Dein USB Anschluss war defekt, eine Lötstelle ist aufgegangen. Du hast alles mögliche versucht, an verschiedene Computer angeschlossen, andere Kabel probiert und vielleicht auch ein wenig am Anschluss rumgedrückt. Dabei ist er ein wenig locker geworden und damit ist der Fall für Geissler klar: USB Schnittstelle defekt durch Gewaltanwendung! Da ist der Beweis, dass der Defekt schon vorher war nur schwer zu erbringen!
Aber lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen. Die Kamera funktioniert nach wie vor,, wirklich wichtiges update hat es bei der a57 noch keines gegeben und wird wahrscheinlich auch keines mehr kommen und die Bilder hast du ja bisher auch schon über den Kartenleser übertragen, nehme ich an. Dumm ist nur, dass du den Kostenvoranschlag zahlen musst und der Wiederverkaufswert der Kamera sinkt. Da ist es dann wohl besser, wenn du einmal wechselst, die a57 als Zweitbody zu behalten.
Kann ich natürlich nicht ausschließen dein Szenario, wenn ich zurückdenke kann ich mich an keine besondere Krafteinwirkung erinnern aber das hilft jetzt auch nicht weiter.
Ich hoffe das die Kamera von Geissler von weitere Macke zurückkommt und ich zur Tagesordnung zurückkehren kann, das ganze Thema nervt nur noch.
Das ärgerliche daran ist nur, das wahrscheinlich ein entsprechend ausgebilder Lötfuchs dir da eine neue Buchse für kleines Geld einbauen könnte. Der hohe Preis kommt wahrscheinlich daher, dass man bei Geissler wohl die komplette Platine tauschen wird.
Insofern wären die Bilder von der Berschädigung schön gewesen, da hätte man evtl. sehen können, ob das reparierbar ist.
Das ärgerliche daran ist nur, das wahrscheinlich ein entsprechend ausgebilder Lötfuchs dir da eine neue Buchse für kleines Geld einbauen könnte. Der hohe Preis kommt wahrscheinlich daher, dass man bei Geissler wohl die komplette Platine tauschen wird.
Insofern wären die Bilder von der Berschädigung schön gewesen, da hätte man evtl. sehen können, ob das reparierbar ist.
Ich finde es merkwürdig, dass die Vertragswerkstatt keine Beweisfotos anzufertigen bereit ist. Geht heutzutage schnell und kostet nichts. So hat der Kunde nicht die Möglichkeit klar zu erkennen, ob es tatsächlich ein Schaden ist, den er verursacht haben könnte.
Ich behaupte mal, dass eine USB Buchse es einfach aushalten muß, dreimal benutzt zu werden.
Wenn die Schilderung des Kunden hier korrekt ist, was ich nicht anzweifeln möchte, dann ist es skandalös, wie Sony und/ oder die Vertragswerkstatt die Möglichkeit eines von vorneweg fehlerhaft ausgelieferten Produktes aushebeln.
Man müsste echt mal ein Testprotokoll im Teamwork ermitteln, das Kunden bei Neukäufen anwenden, um herstellerseitige Produktfehler zu erkennen.
Garantiefälle werden von Sony Deutschland betreut.
Wobei das hier allerdings eigentlich ein Gewährleistungs- und kein Garantiefall wäre. Wenn du die USB-Buchse wirklich noch nie benutzt hast, kein einziges Mal, und erst jetzt beim Update-Versuch feststellst, daß sie nicht funktioniert, kann man ja wohl davon ausgehen, daß die Kamera schon beim Kauf mangelhaft gewesen ist. Insofern wäre also der Verkäufer in der Pflicht gewesen.
Schwierig ist halt nur die Beweislage - insbesondere jetzt, nachdem Geissler schon in der Kamera herumgeschraubt hat. :(
laker4life
23.04.2013, 11:44
es geschehen doch noch kleine Wunder.
Mich hat soben ein Servicemitarbeiter von Sony angerufen der auch meinen Fall bearbeitet. Er wollte sich bei mir persönlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wird mir die kommende Tagen einen Gutschein für den Sony Store zukommen lassen.
:top:
Ich war total überrascht über den Anruf und das Verständniss für mein Problem. Er konnte mir zwar auch nur bestätigen das sich Sony nur auf die Berichte vom Geissler Service stützen kann aber ich bin schon zufrieden das ich jetzt am Ende doch noch einen persönlichen Kontakt hatte.
Auch wenn der Gutschein ein schwacher Trost ist im Vergleich zum Wertverlust meiner Kamera, es zeigt aber doch das Sony sich um seine Kunden gedanken macht.
Jetzt fehlt nur noch meine funktionstüchtige Kamera...
Repariert wird sie jetzt nicht ?
konzertpix.de
23.04.2013, 12:43
Wartet doch einfach ab, in welchem Zustand die Kamera zurückkommt. Alles andere ist vorher nur glaskugeln und deswegen erwähne ich hier nicht, daß Geissler die ja auch reparieren könnte. *ups*.
laker4life
23.04.2013, 13:26
Repariert wird sie jetzt nicht ?
Nein da ich die Reparaturkosten von 364€ selber hätten tragen müssen und die Kosten den Nutzen übersteigen. Ich bekomme die Kamera nun wieder zusammengesetzt zurück.
Nein da ich die Reparaturkosten von 364€ selber hätten tragen müssen und die Kosten den Nutzen übersteigen. Ich bekomme die Kamera nun wieder zusammengesetzt zurück.
Wäre nur blöd, wenn der Gutschein für den sony style store genau 363€ beträgt. ;-)
Freut mich, dass die Situation für Dich mit einem goodie versüsst wird. Ich habe auf der A77 die letzten 1 oder 2 firmware updates ohne Zwang oder besonderen Grund auch nicht durchgeführt und die USB Buchse noch nicht gebraucht. Im Bestfall ärgerst Du Dich nicht mehr darüber und alles ist paletti.
guenter_w
23.04.2013, 18:10
Dieses Statement finde ich allerdings alarmierend und nicht gerade für Produktqualität sprechend:
"Eine Beschädigung an der USB Buchse kann schon durch ein hängenbleiben am Kabel hervor gerufen werden."
Wenn durch eventuelles Verkanten schon eine direkte Lötstelle auf der Hauptplatine brechen kann, ist das eine konstruktive Schlamperei. Der USB-Anschluss sollte normalen Gebrauch schon aushalten können und zumindest elastisch mit der Platine verbunden sein.
Hängen bleiben am Kabel ... ist wohl die nette Formulierung für "wenn man da wie blöde rum reißt kann da schon was kaputt gehen".
Und villeicht gibts ja die Möglichkeit das die Kamera zuhause zerlegt wird und jemand mit einem Lötkolben wirklich gut umgehen kann und das dann repariert. Ich würde mal drauf tippen das da eine Lötstelle defekt sein muss wenn es Gewalteinwirkung sein soll.
Oder halt Kamera so lassen und keinen Kopf mehr drin machen.
Über den PC Steuern oder so geht bei der ja eh nich oder .... und sonst gibts eigendlich kaum nen Grund für USB auser Bilder direkt per Kabel runter ziehen.
mrieglhofer
23.04.2013, 18:57
Hängen bleiben am Kabel ... ist wohl die nette Formulierung für "wenn man da wie blöde rum reißt kann da schon was kaputt gehen".
Und villeicht gibts ja die Möglichkeit das die Kamera zuhause zerlegt wird und jemand mit einem Lötkolben wirklich gut umgehen kann und das dann repariert. Ich würde mal drauf tippen das da eine Lötstelle defekt sein muss wenn es Gewalteinwirkung sein soll.
Oder halt Kamera so lassen und keinen Kopf mehr drin machen.
Über den PC Steuern oder so geht bei der ja eh nich oder .... und sonst gibts eigendlich kaum nen Grund für USB auser Bilder direkt per Kabel runter ziehen.
Das Problem wird wohl das Zerlegen sein. Eine USB-Buchse einlöten bringt jeder Wald-und Wiesentechniker zusammen. Die Bestehende rauszubringen ist schwieriger. Da wird man Heissluft brauchen. Aber das geht bei den Handys ja auch. Und der SE Connector war alle halben Jahr vom normalen Gebrauch locker. Da sind die Kontakte immer an der Platine gebrochen.
Das Problem wird wohl das Zerlegen sein. Eine USB-Buchse einlöten bringt jeder Wald-und Wiesentechniker zusammen. Die Bestehende rauszubringen ist schwieriger. Da wird man Heissluft brauchen. Aber das geht bei den Handys ja auch. Und der SE Connector war alle halben Jahr vom normalen Gebrauch locker. Da sind die Kontakte immer an der Platine gebrochen.
Naja ich dachte auch weniger an rausbringen sondern einfach die bestehenden Kontakte nochmal drüber löten ^^
Hab ich bei meinem MP3 Player mit der Klinkenbuchse auch gemacht. (Wobei das nen 15€ Gerät war und ich die Rechnung für Gewährleistung nimmer gefunden hatte ^^ Da wäre der Schaden bei nichtgelingen nicht groß gewesen)
Und eventuell bekommt man ja ein Servicehandbuch zum zerlegen für das Modell. ;)
laker4life
25.04.2013, 19:37
So, habe meine Kamera bereits gestern bekommen, wollte aber noch ein paar Test machen bevor ich hier schreibe.
Die Kamera sieht genauso aus wie vor der Reparatur. Die USB-Buchse sitzt sauber in ihrer Fasssung, da wackelt nix. Anschlüsse wie Remote und HDMI funktionieren einwandfrei. Die Kamera macht Bilder/Videos wie gewohnt, es gibt also nichts zu beanstanden.
Ich bleibe aber trotzdem dabei, der Schaden war bereits beim Kauf vorhanden bzw. die Lötstelle der USB-Buchse war schlampig verarbeitet. Ich bin trotzdem froh meine Kamera wieder in meinen Händen halten zu können und endlich das schöne Wetter in Nürnberg fotografieren zu können.
Ich möchte ich an dieser Stelle bei allen für Ihre Unterstützung und alle Ratschläge bedanken. So sehr ich mich geärgert habe umso glücklich bin ich einer Community anzugehören die einen so tatkräftig bei seinen Problemen unterstützt :top:
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
karwendelyeti
25.04.2013, 19:46
Wieviel hat Dich eigentlich der KVA gekostet?
laker4life
25.04.2013, 19:48
Wieviel hat Dich eigentlich der KVA gekostet?
20,00 € + 15,11€ für den Rückversand + 2,00€ Nachnahme Gebühr von DHL
karwendelyeti
25.04.2013, 20:00
:shock: 15,11 Versand? Ist die Cam per Flieger gekommen?
Hoffentlich fällt der Gutschein zu Deiner Zufriedenheit aus.
laker4life
25.04.2013, 20:10
:shock: 15,11 Versand? Ist die Cam per Flieger gekommen?
Hoffentlich fällt der Gutschein zu Deiner Zufriedenheit aus.
Ich habe mich ebenfalls gewundert ich wollte aber keine neue Reklamation starten, ich wollte einfach nur noch meine Kamera haben.
Auf den Gutschein warte ich noch, nach den Anruf von Sony bin ich aber zuversichtlich da da noch was kommt.
karwendelyeti
25.04.2013, 20:20
Na dann viel Glück und tonnenweise gute Fotos :lol:
Rainer B.
26.04.2013, 14:36
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob die Buchse jetzt geht? Man weiß ja nie... .
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob die Buchse jetzt geht? Man weiß ja nie... .
Ob der TO das mal probiert hat?
Mich irritiert nämlich immer noch diese Aussage aus Posting #6:
Ich bekomme das typische akustische Signal wenn ich die Kamera (eingeschaltet) verbinde aber dann bricht er wie geschildert ab.
Wie erkennt der Rechner, dass die Kamera angeschlossen wurde, wenn die USB-Buchse tatsächlich nicht funktioniert?
mrieglhofer
12.05.2013, 21:43
Ob der TO das mal probiert hat?
Mich irritiert nämlich immer noch diese Aussage aus Posting #6:
Wie erkennt der Rechner, dass die Kamera angeschlossen wurde, wenn die USB-Buchse tatsächlich nicht funktioniert?
Hängt davon ab, welche Kontakte gebrochen sind. Habe immer wieder Geräten mit solchem Verhalten und war immer ein Kontakt irgendwo gebrochen oder Lötstelle.
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich Angst, dass die Firma Geissler zu mir auch sagt, es war Gewaltanwendung.
Meine USB Buchse geht auch nicht mehr, seit dem Geissler die Platine ersetzt hat, jetzut heisst es nur hoffen.
Es scheint eine gängige fiese Masche der Vertragswerkstätten zu sein, immer dem Kunden Fehlverhalten zu unterstellen, um auf diese Art voll abzukassieren.
Meine Frau hat ihre fast neuen Wanderschuhe ebenfalls eingechickt, weil sich die Sohle gelöst hat. Der Service vom Hersteller hat behauptet, dass die Schuhe Hitze ausgesetzt worden wären und damit ein Garantiefall nicht vorläge.
mrieglhofer
14.05.2013, 00:59
Es scheint eine gängige fiese Masche der Vertragswerkstätten zu sein, immer dem Kunden Fehlverhalten zu unterstellen, um auf diese Art voll abzukassieren.
Meine Frau hat ihre fast neuen Wanderschuhe ebenfalls eingechickt, weil sich die Sohle gelöst hat. Der Service vom Hersteller hat behauptet, dass die Schuhe Hitze ausgesetzt worden wären und damit ein Garantiefall nicht vorläge.
Kann der Hersteller eh tun, ist ja mehr oder weniger freiwillig. Ist normal eine Gewährleistung, der Händler zuständig und die ersten 6 Mo soll er beweisen, dass der Mangel nicht bestand. Der diskutiert das dann schon mit dem Hersteller.
Bei unsere A33 funktioniert der USB Anschluss auch nicht mehr seitdem die Kamera beim Service war. 200 Euro für die Autofokusreperatur einer 1.5 Jahre alten Kamera, und dann ist auch noch der USB kaputt...