Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 Fotos verschieben anstatt zu löschen?
flausch42
06.04.2013, 18:22
Hi,
meines Wissens nach ist die NEX 5 sehr gründlich, wenn man ihr sagt, foto löschen, wird es unwiderruflich gelöscht. Wenn ich jetzt jedoch unterwegs bin, und möchte gewisse Fotos löschen, weitere Fotos aufnehmen, und denke mir später ich hätte das Foto nicht löschen sollen, gibt es momentan ja keinen Papierkorb und die Wiederherstellung ist auch nicht möglich da das Foto direkt überschrieben wird.
Gibt es die Möglichkeit Fotos in einen Papierkorb zu verschieben anstatt sie sofort komplett zu löschen?
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion an die Herren weiterzuleiten welche die Firmware entwickeln?
Was willst dumit einem Papierkorb im Speicher der Kamera?
Lösch' doch die ungewollten Bilder erst später am PC.
Und kauf dir eine größere Speicherkarte oder zusätzliche.
Der Papierkorb braucht ja auch den Speicherplatz ...
flausch42
06.04.2013, 19:10
Danke für deine schnelle Antwort, die Speichergröße ist mit 32 GB nicht das Problem, sondern ich der Benutzer als "Fotograf" bin das Problem, der Faktor Mensch.
1. Ich bin unterwegs, mach 5 Fotos vom gleichen Motiv.
2. Ich schaue sie mir an
3. denk ich mir dann, ahh das 3. - 5. ist nichts,
4. lösch es, weil es verschwommen, zu dunkel oder sonst irgendwie nicht meinen kriterien passen ist, im unverstand
5. mach noch ein paar weitere Fotos, und denke mir das passt so
6. werte die Fotos zuhause aus, denke mir, ich hätte die Fotos nicht löschen sollen, da ich das gefühl hatte die waren doch besser.
7. jetzt wäre es schön in einem ordner - recycle, die alten Fotos nochmals nachzuprüfen.
Da wäre es mir auch recht wenn der Papierkorb den Speicher verwendet, oder erst freigibt nachdem ich wirklich den restlichen Speicher benutzt habe. Das darf auch gerne über die Optionen so einstellbar sein und standartmäßig deaktiviert.
screwdriver
06.04.2013, 19:48
Danke für deine schnelle Antwort, die Speichergröße ist mit 32 GB nicht das Problem, sondern ich der Benutzer als "Fotograf" bin das Problem, der Faktor Mensch.
Dann muss man den "Faktor Mensch" disziplinieren ;)
Gewöhne es die einfach an, die Bilder erst nach Übertragung auf den PC oder einen anderen Datenspeicher von der Speicherkarte zu löschen.
Eine "Ausblende"- Funktion ist doch nur eine unnötige Krücke.
flausch42
06.04.2013, 20:57
Ist der Wunsch nach einem feature so ungewöhnlich?
Nunja, ob es eine Krücke ist wäre Benutzerspezifisch, ich für meinen Teil würde es sehr nützlich empfinden. Oder eine alternative Funktion zumindest eine Möglichkeit die Dateien temporär in den Ordner "unbrauchbar" schieben.
Wird es den noch für die NEX5 Firmwareupdates geben oder ist das nur noch für die höheren Klassen angedacht?
Die Idee ist ungewöhnlich, aber nett ... macht aber auf den zweiten Blick keinen Sinn mehr weil die Bilder dann eh weg sind wenn die Karte dann voll is und dass is der efekt hin.
Oder du löschst einfach nich und brauchst auch .keinen Papierkorb
Seit längerer Zeit gibt es auch die Möglichkeit, Bilder vor dem Löschen zu schützen. Ich kann jedoch nicht sagen, wie komfortabel die Funktion zu nutzen ist, da ich sie noch nie verwendet habe. Das hatte zumindest am Rande mit dem Thema zu tun. ;-)
mrieglhofer
06.04.2013, 22:10
Damit geht's genau umgekehrt. du markierst die guten Bilder und bei Löschen der Karte sind dann die ungeschützten weg. Wär mir aber zu lästig. Platz ist eh genug und im LR ist recht schnell markiert und gelöscht.
screwdriver
06.04.2013, 22:22
Ist der Wunsch nach einem feature so ungewöhnlich?
Nunja, ob es eine Krücke ist wäre Benutzerspezifisch, ich für meinen Teil würde es sehr nützlich empfinden. Oder eine alternative Funktion zumindest eine Möglichkeit die Dateien temporär in den Ordner "unbrauchbar" schieben.
Der praktische Nutzen will sich mir nicht erschliessen.
Entweder ich bin mir SICHER, dass ich löschen will. Dann gebe ich den Speicherplatz frei. Ansonsten eben nicht.
Dann ist es ziemlich egal in welchem Verzeichnis sich die Bilder befinden. aber am Besten doch doch dort, wo die "in der Reihenfolge der Erstellung" stehen. Dann braucht man auch nicht weiter danach suchen.
Ich sortiere regelmässig nach der Übertragung der Bilder auf den PC indem ich die guten(!) Bilder in einen separaten Orner verschiebe und von dort aus weiter bearbeite. Die "schlechten" Bilder werden dann bei Bedarf nochmal durchforstet und der Rest dann gelöscht.
Während der Fotografieraktionen habe ich gar keine Zeit dafür und es lutscht mir auch sonst nur den Akku leer.
Die Speicher- Karte wird mit den Dateioperationen gar nicht erst belastet sondern nur neu formatiert. Das schont die Karte und verlängert deren Lebensdauer.
Wird es den noch für die NEX5 Firmwareupdates geben oder ist das nur noch für die höheren Klassen angedacht?
Firmwareupdates für die 5?
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Sogar für die 5N, wo nun die 5R schon auf dem Markt ist.
Aber "hier" wird dir das niemand sicher beantworten können, wo doch Sony nur SEHR zurückhaltend Updates herausgibt und diese nicht längerfristig ankündigt.