Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi NAS?

deranonyme
06.04.2013, 14:02
Nächste Woche hat Aldi ja eine 3 TB NAS im Angebot. Was halten die besser Informierten von euch davon? Ist es zu empfehlen als Datengrab für Filme und Bilder um darauf im Heimnetzwerk oder von außerhalb zuzugreifen??

Frank

JvN
06.04.2013, 14:16
Bei Aldi-Angeboten sollte man immer direkt dazu schreiben, ob Aldi Nord oder Süd.
Geht's um dieses Angebot?
http://www.aldi-nord.de/aldi_netzwerkfestplattenas_3_tb_3000_gb_48_5_1306_ 19635.html

Generell find ich die Medion-Produkte qualitativ OK. Ich hatte bisher wirklich noch keine größeren Probleme damit.
Jetzt musst du dir überlegen: reichen die 2 USB-2.0-Anschlüsse? Gerade für das erste Ablegen der Daten wäre der Weg über die integrierten Buchsen schneller als über's Netzwerk.
Sonst kann ich halt v.a. über verbaute Platten und die Lautstärke nichts sagen...

Es gibt aber in dem Preisrahmen auch Angebote namhafter Hersteller, z.B.:
http://www.amazon.de/dp/B004DTXFDS

cee
06.04.2013, 14:22
Ich würde mehr Geld ausgeben und eine - zur not gebrauchte - synology Diskstation kaufen. Die Firmware wird von Synology weiterentwickelt, es gibt jede Menge Software von drittanbietern und eine große Community. Das wird bei der Aldi NAS schwierig werden.

deranonyme
06.04.2013, 14:28
@ JvN

Ja, genau um dieses Angebot.

Frank

konzertpix.de
06.04.2013, 14:43
Jetzt musst du dir überlegen: reichen die 2 USB-2.0-Anschlüsse? Gerade für das erste Ablegen der Daten wäre der Weg über die integrierten Buchsen schneller als über's Netzwerk.

Das ist so pauschal nicht richtig, denn GBit Netzwerk ist wesentlich schneller als USB 2.0 - was letztendlich auch der Grund dafür war, daß ich mir eine QNAP NAS geholt habe, um schnell mit meinen Bildern hantieren zu können.

Was mich an dem Angebot - abgesehen davon, daß nichts über das Betriebssystem gesagt wird und ob es bei Änderungen des Netzwerkzugriffs von z.B. OS X auch künftig zeitnah Updates geben wird - aber stören würde, ist die Tatsache, daß es offenbar ein Einzellaufwerk ist. Wenn ich schon ne NAS nutze, dann würde ich schon auch Wert auf eine Datenspiegelung legen. Auch wenn das vor einem Datenverlust durch Fehlbedienung nicht schützt, ist beim Ausfall einer der Platten nicht gleich alles verloren...

Dreamdancer77
06.04.2013, 15:45
...denn GBit Netzwerk ist wesentlich schneller als USB 2.0 ...

Sofern die NAS dies überhaupt ausnutzen kann, ich habe selbst eine (ältere) Buffalo NAS mit GBIT-Anschluss, die nutzt aber maximal 10% der Bandbreite (trotz nachgerüsteter schneller SATA-Platten).:flop:

Das Aldi-Gerät gab es schon mal im Dezember http://www.speicherguide.de/news/aldi-nord-ueberrascht-mit-3-tbyte-nas-medion-p89631-16353.aspx (sind wohl nicht alle geworden:))

André 69
06.04.2013, 16:32
... rund neun bis elf MByte/s ... lt. Test.
Das wäre für 100MBit ein sehr gutes Ergebnis, aber für 1GBit eher sehr lahm!

Gruß André

Zaar
06.04.2013, 22:08
Ich hatte ganz kurz den Vorgänger mit 2TB. Das allerschlimmste ist die "Erstbefüllung". Zuerst ist mir das Kopieren von MP3s ständig abgebrochen (Timeout), bis ich dahinter gekommen bin, dass ich während des Kopierens Twonky abstellen sollte, weil die Kiste zu langsam war, um den Kopiervorgang und die Indizierung gleichzeitig zu handlen. Dann wurde es richtig heiß (nur passive Kühlung). Auch im Normalbetrieb nach der Erstebfüllung war es gottenlangsam. Glücklicherweise hat Aldi es zurückgenommen.

Viele Grüße,
Markus

mrieglhofer
06.04.2013, 22:17
na ja, die Zeiten haben sich aber schon geändert. Heutige NAS sind schneller als die lokale Festplatte. 202MB/s Lesen und 135MB/s Schreiben mit 2 GE Trunks gebündelt. Da bist halt bei Synology im High End. Aber auch die Kleinen wie die 213+ haben 110MB/s Lesen und 84MB/s schreiben.
Die 10 MB/s haben die NAS schon vor 7 Jahren überschritten (Infrant=Netgear NV BJ 2006 mit ca. 16MB/s)

JvN
07.04.2013, 11:52
OK, OK - ich hab halt nochmal schnell gegoogelt (z.B. "medion nas test" und "medion 89631 test"). Nur, um hier mal vorwärts zu kommen...

Ich hab vor ein paar Wochen hier im Forum schonmal über meinen Glücksgriff mit dem Zyxel NSA-325 geschrieben (bin grad zu faul, um das nochmal rauszusuchen ;) - ist auch für dieses Thema kaum gewinnbringend).

Ohne jetzt alle Vor- und Nachteile hin- und herzuschaufeln:
http://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk/zyxel/zyxel+nas+network+storage+nsa+320+2tb (125 € mit 2 verbauten Festplatten [gesamt: 2 TB])
Wenn der Speicherplatz reicht: unbedingt kaufen! Der Preis ist ungefähr unschlagbar.

Und man kann es auf alle erdenklichen Arten konfigurieren... RAID, JBOD, etc.

Zaar
07.04.2013, 13:57
Mir fehlt gerade der "Danke" Button. Wenn die Platten wirklich eingebaut sind, ist es ein echter Schnapper, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob es überhaupt vernünftig funktioniert. Aber für diesen Preis probiere es mal aus.

Viele Grüße,
Markus

JvN
07.04.2013, 14:12
Die Platten sind eingebaut.
Hier nochmal mein Beitrag von vor ein paar Wochen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1428317&postcount=12

Der Zyxel NSA-325, den ich jetzt hier stehen habe, hat mich 149 € gekostet. Er ist aktuell für 10 € mehr zu haben. (http://www.notebooksbilliger.de/zyxel+nas+network+storage+nsa+325+2tb)
Nächste Woche wahrscheinlich wieder für 300€ oder sowas um den Dreh.

Die Preise schwanken bei notebooksbilliger.de extrem... :shock:

[edit]
In dem Zusammenhang noch interessant:
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_2~2659_mit~1170_1000&sort=p

deranonyme
07.04.2013, 18:33
Danke für die Infos. Wir haben beschlossen, dass es kein Aldi Gerät wird, sondern eher was von QNAP oder vergleichbar.

Frank

konzertpix.de
07.04.2013, 18:44
Bei mir meldet die QNAP NAS just heute, daß ihm eine Platte fehlerhafte Sektoren melde und eine der LEDs leuchtet tatsächlich rot. Na super, es muß morgen auch noch ne 3TB-Platte her. Kostet fast so viel wie die zitierte Zyxel-NAS incl. 2x1TB Platte...

mrieglhofer
07.04.2013, 18:47
Vernünftiger Beschluß ;-)
Im Ernst, ich habe mein Infrant=Readynas mittlerweile so an die 7 Jahre. Da relativiert sich auch der damalige Preis. Und bis auf ein durchgeschmortes Netzteil stabil, keinen Datenverlust, arbeitet einfach brav vor sich hin.
In Anbetracht des Zores, wenn ein NAS Motherboard oder die Software spinnt ist eine gute Verbreitung, eine breite Community und ein bemühter Hersteller weit wichtiger als bei einem PC.

André 69
07.04.2013, 18:50
Na super, es muß morgen auch noch ne 3TB-Platte her.

Hi,

falls Du freie Wahl hast, die WD30EFRX (WD Red) finde ich klasse: leise, kühl, schnell genug, bei mir keine Vibrationen, ... und ich hoffe, daß es nicht genau so eine war die sich verabschiedet hat.

Gruß André

chkorr
07.04.2013, 19:19
Um noch einen Gedanken ins Rennen zu werfen:

Soweit ich weiss, sind die Synology NAS die einzigen, die Apple Airplay per "Audio Station" unterstützen, ohne dass Itunes laufen muss. Andere haben nur einen Itunes Server. Da muss dann aber troptzdem Itunes laufen, nur die Daten liegen woanders.

Für mich war dies das "Killerargument" eine Synology zu kaufen.

Fall also Musik ein Argument ist: Synology!

Grüße

Christian

konzertpix.de
07.04.2013, 19:41
Die Platte ist noch in Garantie, ich warte einfach mal ab, was WD dazu sagt. Der RMA-Vorgang ist jetzt erstmal angeworfen :-)

konzertpix.de
08.04.2013, 19:16
Ok, die Platte wird vom Hersteller getauscht. Ich will aber keinesfalls meine Bilder riskieren durch einen weiteren Plattenausfall, bis die Garantie abgewickelt wurde (ich habe sie zwar an einer zweiten Stelle in Kopie vorliegen, aber dann müsste ich sie nach Wiederherstellung des RAIDs wieder mühselig zusammenkopieren), also hab ich mir heute eine passende Platte gekauft. Die Tauschplatte wird einfach als "Cold Spare" gebunkert oder rüstet später mal meine Kopie-NAS auf.

So muß eine ordentliche NAS funktionieren! Im laufenden Betrieb die defekte Platte gezogen - die NAS piepte zweimal und meldete umgehend per Mail, daß die Platte vier nun fehlen würde. Die neue in den Rahmen motiert und wieder ohne Herunterfahren eingesteckt - nach ein paar Sekunden blinkt jetzt die vorher dauerleuchtende rote LED und der Aufbau des RAID5 ist im vollen Gange. Wenn die 8250 GB dann in einigen Stunden wieder stabil laufen, werde ich eine weitere Mail erhalten - im Administrations-Frontend sehe ich, daß die ersten 10% etwas mehr als eine Stunde brauchten und könnte nun darauf starren, wie es nach und nach mehr werden. Will ich aber nicht :D.

Ob das bei einem Aldi-NAS ähnlich schmerzfrei funktionieren würde?

Die QNAP NAS (eine TS-459 Pro+) war vor zwei Jahren richtig teuer, das ist klar. Auch wegen der verbauten Festplatten (die ersten drei kaufte ich zum Glück wenige Tage vor der Flutktastrophe, nach der die Preise ins beinahe unermessliche stiegen). Aber sie läuft bei mir hier ständig, und das vollkommen ohne Probleme. Und wenn es mal welche gibt wie jetzt, unterstützt sie einen nach Kräften beim Wiederherstellen der ursprünglichen Funktionalität. Was will man mehr?

turboengine
08.04.2013, 19:22
Soweit ich weiss, sind die Synology NAS die einzigen, die Apple Airplay per "Audio Station" unterstützen, ohne dass Itunes laufen muss.

Yepp, ich habe seit Januar eine Synology 413 mit 4x3TB WD Reds am laufen. Super!

mrrondi
08.04.2013, 19:28
Is ja technisch auf dem neusten Stand mit USB 2.0 und 100M/BIT.

Zaar
08.04.2013, 21:08
Ob das bei einem Aldi-NAS ähnlich schmerzfrei funktionieren würde?

Das NAS, das ich 3 Tage von Aldi hatte, hatte keine "Slots" sondern exakt eine eingebaute Platte. Da ist dann wohl nicht so viel mit RAID ... ;)

awdor
08.04.2013, 21:28
Ich habe in meinem Netztwerk 2 von den Aldi-NAS-Servern. Einer ist von draussen über eine permanente Adresse erreichbar, der andere nicht, da der Router nur einen Durchgang freischaltet. Der Hauptserver hat an einem USB-Hub 5 Festplatten dran: 2 x 1000 GB, 2 x 2000 GB, 1 x 500 GB. Der 2. Server ist der Spiegel vom ersten. Der 1. Server ist der Datensicherer von mehreren PC's im Netz. Hierzu benutze ich den guten alten DOS-Befehl "XCOPY" mit seinen Parametern. Auch habe ich HD-Filme auf den USB-Festplatten, die sich ruckelfrei auf dem PC ansehen lassen. Auch die Rechtevergaben für die externen USB-Platten funktionieren hervorragend. Bin rundherum zufrieden.

Grüsse
Horst

XJClaude
08.04.2013, 22:51
.....Hierzu benutze ich den guten alten DOS-Befehl "XCOPY" mit seinen Parametern......

Kennst du Robocopy (http://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy)? Ist bestandteil von Windows :roll:

werbung
09.04.2013, 00:55
Ich hab vor ein paar Wochen hier im Forum schonmal über meinen Glücksgriff mit dem Zyxel NSA-325 geschrieben [...]
http://www.notebooksbilliger.de/netz...ge+nsa+320+2tb (125 € mit 2 verbauten Festplatten [gesamt: 2 TB])
Wenn der Speicherplatz reicht: unbedingt kaufen! Der Preis ist ungefähr unschlagbar.

Schade... ich glaube das gibts so nicht mehr... (Sicher, dass das kein Versehen war mit den verbauten Platten? Oder ein Rückläufer, in dem jemand seine HDDs "vergessen hat")

Aktuell: 108 Euro und incl. Platten 242,50 Euro.
Wenn mein Speicher mal knapp wird, dann werde ich wohl auch mal so ein Teil ordern...

swivel
09.04.2013, 08:03
Hi,

weil es grad hier passt..

Ich hab eine WD StudioII mit 2TB als RAID über eSATA. War günstig und läuft seit etwa vier Jahren.

Ich nutze die Platten aber nicht nur als Backup, sondern auch als Arbeitslaufwerk bei manchen Jobs - wo ich mal eben etliches an Festplattenplatz benötige.

Problem dabei, die WD hat einen eigenen RAID Controller und geht nach wenigen Minuten immer in einen Ruhemodus. Es dauert etwa vier bis sechs Sekunden bis man auf die Daten zugreifen kann. Das nervt.

Ich hab sowas auch schon von Anderen gehört. Das liegt eventuell nicht mal an der WD sondern eventuell an Stromspareinstellungen von WIN7 ?

Das externe Laufwerk mit seinen zwei 1TB Platten hat aber auch einen nicht ganz leisen Lüfter, - und wenn ich an obigen Energiesparoptionen von Windows drehe, scheint der Lüfter permanent zu drehen, - nervt auch.

Empfohlen wurde mir Lösungen von Lacie, - angeblich sehr schnell, sicher und gut.

Mir fehlt da aber eindeutig die Erfahrung. Eine echte (große) NAS Lösung mit sicherem RAID und eigenem Betriebssystem bräuchte bei mir mindestens 4TB (gespiegelt dann 2TB) - kostet sicher...

Aber natürlich super, wenn das System selber die Platten überwacht und die per Hotswapping tauschbar sind. Lieber Geld ausgeben - als den Crash erleben.

LG

JvN
09.04.2013, 15:04
(Sicher, dass das kein Versehen war mit den verbauten Platten? Oder ein Rückläufer, in dem jemand seine HDDs "vergessen hat")

Aktuell: 108 Euro und incl. Platten 242,50 Euro.
Wenn mein Speicher mal knapp wird, dann werde ich wohl auch mal so ein Teil ordern...
Ja, schon sicher :D (Weil das bei meiner Bestellung so war und dann nach einer deutlichen Preissteigerung auf einmal wieder ein Schnäppchen zu finden war.)
Wie gesagt, ich würde - wenn man ein paar Wochen Zeit hat - empfehlen, täglich hier vorbei zu gucken: http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_2~2659_mit~1170_1000&sort=p

Zaar
10.04.2013, 08:12
Ein kurzer erster Eindruck zum NSA320 von Zyxel: man merkt schon, dass es günstig gehalten ist, aber es ist ok. Was aber gar nicht geht, ist der Lüfter. Ich habe die Kiste neben meinem Router im Kellerflur stehen, höre es aber - wenn es ruhig ist - bei offener Tür im Schlafzimmer im Obergeschoss :shock:.

Jetzt muss ich erst mal wieder zu Conrad, mir ein langes Kabel und einen anderen Gehäuselüfter besorgen, dann kommt das Ding noch heute in den Revisionskeller ...

ingoKober
10.04.2013, 08:24
Ich sehe den Thread erst jetzt.
ich bin eher Computerlegastheniker und nutze daher selten alle möglichen Aspekte einer Hardware.
Ich habe die Aldi 3tb Medion NAS, an die ich per USB noch eine 1tb Platte zusätzlich hängen habe einfach als Netzwerkdatenspeicher im Betrieb, auf den ich von zwei Computern per WLAN zugreife und von dem aus ich per LAN Bilder und Videos auf den Fernseher übertrage. Diese Funktionen leistet das Gerät prima und ich habe nichts auszusetzen. Abgesehen davon vielleicht, dass das Ding besonders erschütterungsanfällig ist. Aber wenn man nicht gerade gegen haut passiert eigentlich auch nichts.
Die Installation war eine Sache von wenigen Minuten. Um doch noch was zu meckern: das mitgelieferte Lankabel ist ebenso wie das Netzteilkabel verdammt kurz.

Viele Grüße

Ingo

mrrondi
10.04.2013, 08:29
Solang du kleine JPEG durch dir Gegend schickst und mit Gedenksekunden zufrieden bist. Wunderbar. Aber mit RAW Dateien einer 77er brauchst im 100 MBIT Netz nicht wirklich anfangen.

Zaar
10.04.2013, 09:10
Solang du kleine JPEG durch dir Gegend schickst und mit Gedenksekunden zufrieden bist. Wunderbar. Aber mit RAW Dateien einer 77er brauchst im 100 MBIT Netz nicht wirklich anfangen.

Das hat durchaus Gigabit LAN. Ich glaube nicht, dass sich heute noch jemand ohne an den Markt trauen würde ...

mrrondi
10.04.2013, 09:26
Glatt falsch gelesen - warum chreiben die nicht 10/100/1000 ??? so ein Müll

ingoKober
10.04.2013, 09:31
Ich habe keine Probleme damit, meine A77 Bilder über die NAS zu händeln.
"Gedenksekunde" hält sich sehr in Grenzen.

Viele Grüße

Ingo

mrrondi
10.04.2013, 10:18
Ich habe keine Probleme damit, meine A77 Bilder über die NAS zu händeln.
"Gedenksekunde" hält sich sehr in Grenzen.

Viele Grüße

Ingo

RAW Datein mit 20-25 MB pro Bild laufen ganz easy übers Netz ?

ingoKober
10.04.2013, 13:51
Ja, vergass ich hier extra zu erwähnen: Wer mich kennt, weiss, dass ich schnöder JPG Knipser bin.
Mir fehlt die Zeit und zudem -wobei wohl auch deshalb- sind meine RAW "Entwicklungen" eigentlich nie besser als eine sanfte Bearbeitung der JPGs meiner auf die jeweilige Situation gut eingestellten A77.
Also mir reichts jedenfalls....bin wie gesagt kein Poweruser von irgendwas.

Viele Grüße

Ingo

Zaar
10.04.2013, 16:58
Bei mir ist das alte Aldi NAS aber so heiß geworden, dass die Platte außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird. Als Backup würde ich es nicht nehmen ;)

JvN
10.04.2013, 17:02
[halbofftopic]
Sacht mal - da sich ja jetzt schon einige mit NAS, Backups etc beschäftigen... ich find meine derzeitige Backuplösung mit NAS und QtdSync so toll - ist da genug Nachfrage da, dass ich demnächst mal in einem Thread was zusammenschreibe?
[/hot]

wus
10.04.2013, 18:09
Bei mir ist das alte Aldi NAS aber so heiß geworden, dass die Platte außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird. Als Backup würde ich es nicht nehmen ;)Als Backup sollte man ein NAS auch nicht verwenden, ganz im Gegenteil sollte ein NAS separat gesichert werden.

Ich arbeite über GB LAN auch mit A77 RAWs (gelegentlich, vorwiegend bin ich auch JPEG-Knipser) und finde die Gedenksekunde sehr überschaubar, kann damit gut leben.

Man muss sich allerdings vor Kauf schon die Performance des jeweiligen NAS anschauen - nicht alle die GB LAN haben schaffen es auch Dateien mit Geschwindigkeiten zu übertragen die GBE einigermaßen ausschöpfen. Bei NAS mit nur einer Festplatte könnte z.B. diese den Flaschenhals darstellen. Bei manchen NAS sind aber auch einfach zu lahme Prozessoren verbaut. c't hat das immer wieder getestet.

Zaar
10.04.2013, 18:23
Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man bei den Aldi NAS ggf. schneller vom Tod der (einzigen) Festplatte überrascht wird, als man sich das so vorstellt und Backup-Konzepte deshalb nicht auf die lange Bank schieben sollte.

Viele Grüße,
Markus

werbung
20.04.2013, 17:30
Ich habe mir jetzt mal zum Testen ein NSA-320 bestellt.
Auf Grund des günstigen Preises und der Tatsache, dass (angeblich) nur noch 1 Stück lieferbar war hab ich das Ganze aber etwas überstürzt.

Im Nachhinein ist mir nämlich aufgefallen, dass mein Notebook (mit atheros ar9285) gar kein Gbit Wlan unterstützt!?! - Blöd...

Eigentlich wollte ich die 3 Festplatten, die hier auf meinem Tisch stehen damit ersetzen und das NAS ins Nachbarzimmer neben den Router stellen und bequem per Wlan darauf zugreifen...

Das wird wohl nichts...
da ich auch keine andere interne Gbit-Wlan-Karte für mein Notebook gefunden habe (Sony Vaio F).
[*edit* Es gibt anscheinend USB 2.0 Karten. Angeblich auch bald eine USB 3.0 Version...]

Heimnetzwerk brauche ich eigentlich nicht... es war eigentlich nur für den schnellen, kabellosen Datenaustausch mit dem Notebook gedacht.

Wenn bei dem Preis wirklich die 2 Hdds verbaut sind, dann könnte ich natürlich das ganze per USB anschließen. Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Sinn eines NAS...

Naja... ich werde mir das Ganze mal anschauen und dann überlegen ob ich es behalte...

Pittisoft
20.04.2013, 18:33
Betreibt jemand ein NAS mit GB-Lan über eine Fritzbox 7390 und ist mit der Übertragungs Geschwindigkeit zufrieden......:?:

werbung
20.04.2013, 18:45
Betreibt jemand ein NAS mit GB-Lan über eine Fritzbox 7390 und ist mit der Übertragungs Geschwindigkeit zufrieden......:?:

Deine Fritzbox unterstützt per Wlan wohl nur bis zu 300 MBit/s
also kein GBit...

JvN
20.04.2013, 21:00
Damit wären wir wieder beim Schnäppchentipp. Ich sag ja, wenn man ein NAS braucht, immer wieder bei geizhals vorbeischauen.
Aktuell:
http://www.notebooksbilliger.de/zyxel+nas+network+storage+nsa+320+2tb
Zyxel NSA 320 incl. 2x 1000 GB für unfassbare 125€.
("Noch 1 Stück verfügbar.")

edit: Link repariert

werbung
20.04.2013, 21:07
http://www.notebooksbilliger.de/netz...ge+nsa+320+2tb
Zyxel NSA 320 incl. 2x 1000 GB für unfassbare 125€.
("Noch 1 Stück verfügbar.")

Genau dieses EINE habe ich gestern Nacht bestellt...
Bei mir stand auch schon dass es nur eins gibt ;)
Und ich habe es gekauft...
Der "Countdown" stimmt also nicht wirklich!!

Pittisoft
21.04.2013, 11:53
Deine Fritzbox unterstützt per Wlan wohl nur bis zu 300 MBit/s
also kein GBit...

Sorry, meine Frage galt auch den 4 Giga-Lan Anschlüssen direkt an der Fritzbox und nicht der W-Lan Geschwindigkeit....

eiq
21.04.2013, 15:31
Meine DS212j kommt an der 7390 etwa auf die von Synology angegebenen Geschwindigkeiten.

werbung
23.04.2013, 15:37
Heute ne mail von Notbooksbilliger bekommen:

Leider haben wir nun heute erfahren, dass der Lieferant den Artikel NAS Zyxel NSA-320 2TB (A 460815) nicht mehr ausliefern kann.
Eine frühere Aussage des Lieferanten hätte uns und vor allem Ihnen einige Wartezeit erspart.
Wir bedauern es sehr, dass Sie Ihre bestellte Ware nicht erhalten konnten.