Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Entscheidungshilfe: Welcher Blitz
Cylophis
06.04.2013, 01:42
Guten Abend, will mir jetzt erstmals einen Blitze für meine a57 zulegen.
Um im Budget zu bleiben habe ich mich jetzt in Richtung Metz Blitz orientiert. Die Bewertungen sind zufrieden stellend und ich habe auch keinen zu großen Anspruch ans Blitzen. Ich möchte nur nicht im Dunkeln stehen wenn es mal soweit ist :lol:
Jetzt habe ich aber bei Kleinanzeigen ganz in der Nähe einen Sony HVL-F36AM Blitz TTL entdeckt, Preis um die 100€.
Soll ich da zuschlagen? Gibt es Nachteile bei Fremdblitzen?
Der gennante Sony Bltz oder der baugleiche Minota 3600HS(D) sind sehr gute Einsteigerblitze und voll kompatibel mit allen Sony DSLR und SLTs. Was fehlt sind manuelle Eingriffsmöglichkeiten (wenn mans braucht), aber ansonsten ist alles da (TTL,ADI,Wireless,Autozoom). Er ist nur vertikal schwenkbar für indirektes Blitzen, nicht zur Seite.
Für um in 100€ ein solides Blitzgerät :top:
Gruß, Lothar
mineral0
06.04.2013, 08:33
Ich kenne deine Finanzgrenzen nicht. Der Sony 36 ist sicher ein gutes Gerät. Aber ich würde dir einen 43er Sony empfehlen, falls nötig auch gebraucht. Wegen dem habe ich mich sogar von meinem Metz 58AF-2 getrennt und habe dies noch nie bereut.
Lg. Mandy
Zum 5600er Minolta hat sich kürzlich ein 43er Sony hinzu gesellt. In den meisten Fällen ist die geringere Leitzahl ausreichend, um das Objekt/Subjekt anständig auszuleuchten. Die Verstellmöglichkeiten - insbesondere die seitliche Rotation - dieses Blitzes lernt man sehr schnell zu schätzen und ist hierdurch flexibel in der Lichtgestaltung.
Was mich an den kleineren Blitzen bisher immer vom Kauf abgehalten hatte war das Fehlen manueller Korrekturmöglichkeiten. Das ist beim 43er Sony nicht der Fall. In der Praxis hat man zum halben Preis des großen Bruders ein anständiges Blitzgerät mit lediglich etwas geringerer Leistung.
Spare etwas mehr Geld und kauf' dir den kleinen 43er Sony. ansonsten ärgerst du dich nach einer Weile ob der fehlenden Möglichkeiten, welche dich in deiner Kreativität doch deutlich einschränken. Bedenke auch: Fotografieren ist per se eine kreative Tätigkeit! Warum sich mit dem "falschen" Blitz unnötig einschränken?
Grüße, meshua
Cylophis
06.04.2013, 13:45
Ich wollte erstmal nicht mehr als 100-150€ ausgeben. Deshalb hatte ich den 44 AF 1 von Metz im Blick.
Ich werde mir den Sony heute mal ansehen. Scheint ja erstmal nichts schlechtes zu sein:)
Danke für die vielen Antworten. Tolles Forum!
Ich hab den Metz 44. Es ist ein guter Blitz, wenn Du hauptsächlich TTL nutzen willst. Da ich öfters manuell einstelle, stören mich die wenigen Einstellmöglichkeiten im M Modus (1/1, 1/2, 1/8, 1/64). Ich brauche auch 1/16 und z.B. 1/32. Wenn das für dich keine Rolle spielt, ist es ein guter Blitz. Ich benutze ihn mit dem Lightsphere, da der 44 er robuster ist, als der 58er von Metz, bei dem der Blitzkopf schnell abknickt.
Heute würde ich mir allerdings Sony Blitze kaufen ;)
deranonyme
06.04.2013, 14:07
Wenn du mit dem 36er Sony einsteigst machst du nichts verkehrt, da du ihn normalerweise relativ verlustfrei wieder verkaufen kannst, wenn deine Ansprüche mal größer werden. Deinen jetzigen Ansprüchen sollte er genügen. Später gibt es den 43er sicher immer noch, wenn du ihn dann benötigst.
Frank
Cylophis
06.04.2013, 17:07
Habe zugeschlagen und mir den Sony HVL 36 gekauft. Werd mich da jetzt mal mit beschäftigen. Kennt jemand ein Blitztutorial oder ähnliches? Google wirft viel bei einer Suche raus aber man kann ja immer auf Tipps hoffen :)
MacSource
06.04.2013, 17:17
In englisch: click (http://www.docs.sony.com/release/Alpha_Lighting_Brochure_2012.pdf)
Gruß,
Christian
Cylophis
06.04.2013, 17:26
In englisch: click (http://www.docs.sony.com/release/Alpha_Lighting_Brochure_2012.pdf)
Gruß,
Christian
Ein Wort: Geil :top:
Genau nach so etwas hab ich gesucht