Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 - Der Tropentest

Tina
18.11.2004, 16:06
so, nach gut 3 Wochen Extremklima ein paar Worte zur A2 im Dschungeleinsatz....

Ich hatte sie absolut immer und überall dabei, meist ohne Tasche, meist an und ohne Deckel, am Strand, im Dschungel, auf den Bergen, Temperatur ca. zwischen 10 - 40 Grad.

Allgemein: ich war etwas skeptisch, wie die Kleine die Strapazen mitmachen würde, das gebe ich zu. Mittlerweile hat sie mich aber wirklich überzeugt, auch unter widrigen Bedingungen.

Panne: Einmal hatte ich über ein paar Stunden das Phänomen, dass die Cam jedesmal, wenn ich ausgeschaltet habe, sich gleich darauf wieder allein einschaltete - solange, bis ich die Akkus entfernt habe. Und das war bei ca 3000 Bildern wirklich der einzige, kleine Aussetzer.

Sand und Wasser: am Meer war es meist ziemlich windig und feucht, "Schutzfilter" hatte ich keinen dabei. Nach dem Sand wurde einmal kurz drübergepustet oder auch mal etwas ausführlicher gereinigt. Bis heute keine Sandkrümel im "Getriebe".
Auch bei leichtem Regen habe ich die A2 nicht gleich weggepackt, sondern einfach weitergemacht - problemlos.

Luftfeuchtigkeit: ich war sehr, sehr oft bei sehr hoher Feuchtigkeit von ca. 95% unterwegs. Ganz selten war die Linse etwas beschlagen, meist allerdings überhaupt nicht - was mich doch gewundert hat.

Hitze: Temperaturen von bis zu 40 Grad und vor allem auch relativ schnelle Temperaturänderungen waren absolut kein Thema.

Höhe: Ich hatte testweise bei ca. 3400m auch ein MD im Einsatz - keine Probleme.

Akkus: Ganz im Gegensatz zu einigen anderen hielten die Dimage-Akkus ( 2x Original, 2x Nachbau) fast genauso lange wie hier zuhause, also auch hier absolut kein Problem.

Fazit: absolut dschungeltauglich!

Noch Fragen dazu ? Hab ich etwas vergessen?
Ich werde zu verschiedenen Zubehörteilen im Dschungeleinsatz auch noch im entsprechenden Unterforum etwas schreiben <grummel>

Viele Grüße
Tina

Sunny
18.11.2004, 16:22
Hallo Tina,

das hört sich ja echt gut an.

Danke für die Info und noch einen schönen Urlaub

Ditmar
18.11.2004, 16:32
Kann die Aussage von Tina nur bestätigen, auch wenn ich bisher nur mit der Hi & A1 in solchen Regionen war.

Ansonsten weiterhin noch einen schönen Urlaub!

twolf
18.11.2004, 17:04
ähmm warst du in der Sendung bei bach und co ? Hielfe ich will hier raus ? :shock:

Crimson
18.11.2004, 17:05
Moin Tina,

welcome back :top: ja, die Ax hält schon was aus, davon konnte ich mich down under auch überzeugen.

@Sunny und Ditmar:
wenn ich es richtig lese, ist der Urlaub von Tina vorbei :cool:

ManniC
18.11.2004, 17:07
wenn ich es richtig lese, ist der Urlaub von Tina vorbei :cool:

Genau, sie ist wieder da *freu*.
Gestern war uin Kronberg noch dunkel, gezz ist das Licht an ;)

@Tina: Welcome Back :!:

PeterHadTrapp
18.11.2004, 17:09
Willkommen zuhause.
Schön dass Du wohlbehalten wieder angekommen bist.

newdimage
18.11.2004, 17:42
Herzlich Willkommen.

Frank

Tina
18.11.2004, 18:36
danke für die Willkommens und ja, bin zurück, wenn auch noch nicht ganz nach dem Flug :evil:

Viele Grüße
Tina

chimay
18.11.2004, 21:49
Ja, das Ding ist robuster als es aussieht. Hab meine ja kürzlich auch einem mehrwöchigen Test unterzogen.

Mein Bericht dazu:

Härtetest (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12410.html)

Cougarman
19.11.2004, 02:04
so, nach gut 3 Wochen Extremklima ein paar Worte zur A2 im Dschungeleinsatz.....

Du bist also heil wieder zurück. :top:

.... Und das war bei ca 3000 Bildern wirklich der einzige, kleine Aussetzer.

Das macht dann ja 1000 Bilder pro Woche, 140 am Tag. :shock:

Tina
19.11.2004, 11:37

so wenig nur ? :shock:
na ja, manchmal habe ich mit den Belichtungen etwas rumprobiert, dann sind auch ein paar Panos dabei ( äh, was mach ich damit jetzt? ;) ). Aber die Motivvielfalt erschlägt einen natürlich. Ich war in dem gesamten Urlaub genau eine Stunde ohne Cam unterwegs - und das hat sich übel gerächt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Viele Grüße
Tina

Fritzchen
19.11.2004, 11:57

so wenig nur ? :shock:
na ja, manchmal habe ich mit den Belichtungen etwas rumprobiert, dann sind auch ein paar Panos dabei ( äh, was mach ich damit jetzt? ;) ). Aber die Motivvielfalt erschlägt einen natürlich. Ich war in dem gesamten Urlaub genau eine Stunde ohne Cam unterwegs - und das hat sich übel gerächt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Viele Grüße
Tina
Tina laß dich nicht beeindrucken,das sind normale Zahlen.
Wie hat die die Kamera, bei der Abwehr von Raubtieren geholfen,da habe ich jetzt noch nichts gelesen !

Jan
19.11.2004, 12:23
Cougarman hätte schon für Deine Tagesration von 140 Bildern vermutlich 3 Monate Urlaub und 30 Kameras gebraucht :P .
Jan

Cougarman
19.11.2004, 12:28
Cougarman hätte schon für Deine Tagesration von 140 Bildern vermutlich 3 Monate Urlaub und 30 Kameras gebraucht :P .
Jan

Ja, stimmt. :oops:

Pedi
19.11.2004, 13:36
Die Bilderanzahl erstaunt mich gar nicht. Wenn manerst mal so eine viefalt an Motiven hat kommt die Kamera kaum in die Tasche. Ich habe nach dem Tagesausflug nach Sevillia knapp 250 Bilder auf der Karte gespeichert.
Ja, ich werde da auch noch Bilder einstellen.

Viele Grüße

Petra

Tina
19.11.2004, 13:55
Tina laß dich nicht beeindrucken,das sind normale Zahlen.
Wie hat die die Kamera, bei der Abwehr von Raubtieren geholfen,da habe ich jetzt noch nichts gelesen !

ich finde das wirklich nicht viel bei dieser Zahl an Motiven. Na ja, ich hätte ja gern die Raubtierabwehrtauglichkeit der A2 getestet, aber der einzige Puma, den ich gesehen habe, ist zu früh geflüchtet :(
Aber Moskito-Abwehr funktioniert ganz gut, nur haut man sich die Cam dann ständig aufs Knie ;)

Viele Grüße
Tina

Irmi
19.11.2004, 22:13
Hallo Tina,

schön, daß Du wieder da bist. Gut, daß die Kamera es ausgehalten hat.
Wir freuen uns schon auf die neuen Bilder!

Wo sind die Krabbeltiere ;)

Edit:
:oops: :oops: :oops: hab sie schon gefunden. Na ja, ich arbeite immer von oben nach unten ab.

K.P.
22.11.2004, 13:36

Wie siehst mit unter Wasser aus :oops: :oops: :oops:

kay
22.11.2004, 19:40
Hi Tina,

schön, daß Du wieder da bist. Erzähl doch mal, wie Du die Bilder unterwegs gespeichert hast. Bestimmt nicht alle auf CF ...
Und: Hast Du beim Autofocus Änderungen bemerkt? Ist der bei Feuchtigkeit/Hitze/Dauerbetrieb/Akkuschwäche usw. langsamer/unzuverlässiger geworden?

Bon dimage,
Kay

PS: schöne Bilder bisher, mehr davon!

Sunny
22.11.2004, 19:45
Hi Tina,

schön, daß Du wieder da bist. Erzähl doch mal, wie Du die Bilder unterwegs gespeichert hast. Bestimmt nicht alle auf CF ...

Hallo Kay,

schau mal hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=180059#180059

Tina
22.11.2004, 20:14
Hi Kay,

Erzähl doch mal, wie Du die Bilder unterwegs gespeichert hast. Bestimmt nicht alle auf CF ...
Und: Hast Du beim Autofocus Änderungen bemerkt? Ist der bei Feuchtigkeit/Hitze/Dauerbetrieb/Akkuschwäche usw. langsamer/unzuverlässiger geworden?

wie schon von Sunny verlinkt ( danke :) ), eigentlich sollte alles auf den Phototainer, aber da der die Feuchtigkeit nicht vertragen hat, habe ich eben überall, wo die Möglichkeit bestand, CDs gebrannt.

Beim AF habe ich keinerlei Veränderungen bemerkt, sonst wäre das Punkt 1 gewesen :)
Alles zuverlässig wie immer.

Viele Grüße
Tina

ManniC
22.11.2004, 20:39

Ganz einfach: BLUBBBBBB..... :lol: :lol: :lol:

Tina
22.11.2004, 21:41

das hab ich ja ganz übersehen....

Unterwasserbilder funktionieren einwandfrei. Beispiel hier (http://momente.info/galerie/details.php?image_id=1197). Das Biest war mindestens gnadenlose 15cm unter Wasser, die Cam etwa 15cm über Wasser. Oder war das jetzt anders gemeint ? ;)

Viele Grüße
Tina