Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe?
MrLegends
18.11.2004, 13:53
Hallo
Ich weiß das ist schon m ein 2 Thread heute, aber ich habe gerade auf E-bay gestöbert und folgende Blitze gefunden und wollte hier fragen ob ihr mir helfen könnt, ob die an meiner D7 mit entsprechendem Adapter funktionieren.
Danke im Voraus.
Hier mal der erste Blitz: Metz Blitz 32 MZ-3 mit SCA 311 für Canon /
Ich weiß das der Adapter nicht stimmt aber wenn ich mir den richtigen Adapter hole könnte ich ihn dann an der D7 verwenden.
Hier Nummer 2: Metz mecablitz 32MZ-3
Hier Nummer 3:Metz MECABLITZ 36 M-1
Hier Nummer 4:Metz-Blitzgerät 32 MZ-3 + Tasche
Hier Nummer 5:Metz 32MZ3 Kompaktblitz
Carsten
Hallo Carsten,
Du kannst Die Mecablitze 32 MZ-3 mit dem SCA3302-M4 durchaus verwenden; ich habe selber damit begonnen.
Der 32-er ist ein TTL- und Zoom-Blitz klassischer Art. Er ist von Metz nur nicht für das entfesselte Blitzen (Metz Remote-Betriebsarten) designed, und deswegen wird er in den Tabellen auch so aufgeführt. Möglicherweise kann er im Zusammenspiel mit dem SCA3302-M4 aber doch entfesselt gezündet werden; die Steuerung der Lichtmenge würde ich dann über den eingebauten Blitzcomputer versuchen (Stellung A-A-A), oder manuell.
Mein Tip ist immer ein gebrauchter Mecablitz 40 MZ1/1i/2/3/3i; diese Modelle sind noch stärker (Leitzahlen bis 50), und unterstützen das kabellose Blitzen in allen Varianten. Nachteil: die 40-er sind für die Dimage schon ein großer Brocken. Die A1/A2 kann man damit gerade noch hinstellen (bessere Basis), aber die D7 kippt bestimmt um. Nun, dann mußt Du sie eben gleich hinlegen ...
Beide, der 32-er und der 40-er, werden jetzt anscheinend nicht mehr produziert (die 40-er schon etwas länger nicht mehr). Sie sind aber sehr langlebig. Die 40-er kosten in gutem Zustand bei Ebay etwa zwischen 80 und 120 €, und die 32-er vielleicht 60-80 €. Der Neupreis der 40-er war ca. 500 DM, und meinen 32-er hatte ich für 125 € neu gekauft. Der SCA kostete dann nochmal 40 € extra.
MrLegends
21.11.2004, 19:24
HI
Ich weiß das ich wahrscheinlich jetzt keine Antwort bekommen werde, aber geht auch der Metz Mecablitz 40 AF-4M für Minolta an meiner D7
HI
Ich weiß das ich wahrscheinlich jetzt keine Antwort bekommen werde, aber geht auch der Metz Mecablitz 40 AF-4M für Minolta an meiner D7
Einfach mal bei Metz nachfragen, die sind sehr auskunftsbereit.
Der Blitz hat doch keinen wechselbaren Blitzfuß oder?
HI
Schwer zu sagen. Er steht ja auch nicht auf der Blitzgeräte-Empfehlung von Metz (http://www.metz.de/photo_electronics/empfehlung.142.html)
Da es kein SCA-Blitz ist, steht er auch nicht im Blitzgeräte-Archiv von Metz (http://www.metz.de/data/sca_archiv/index.html)
Lt. Prospekt ist er für die Dynaxe (analog) da, und z.B. für die frühere zweite DSLR von Minolta RD-3000.
Ob er die TTL-Vorblitzechnik der Dimage mag, kann Firma Metz eher beantworten.