Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timelapsing mit derA77
Michael S
02.04.2013, 22:03
Hallo liebes Forum.
Ich liebe das Zeitraffern und Filmen.
Jetzt war ich in Dubai im Urlaub und hab mich endlich mal so richtig austoben können:D
Hab mir extra dafür die A77 mit 16-50 gekauft:top:
Möchte euch mein Video gerne Zeigen.
Liebe Grüße, Micha
https://vimeo.com/63113616
die "Werbung" vorher ist mir ein bissl lang aber wenn man die dann überstanden hat fängt ein schönes Video an :D
Was ich mich dann aber immer frage .... wenn du dort Urlaub machst und dabei dieses Video machst ... stehst du dann Stundenland neben deiner Kamera und schaust ihr beim Timelampsen zu? ^^
Hallo Michael,
ganz großes Kino! Ich hab es mir mobil angeschaut und dachte mir jetzt gehst Du doch noch mal an den PC um etwas ausführlicher antworten zu können.
Mir gefallen die normalschnellen Szenen mittendrin richtig gut und die Wasserspiele von oben sind der absolute Hammer.
Auch die Helligkeitsübergänge sind klasse. Ich hab vor kurzem mal in die Timelapseerstellung reingeschnuppert aber hab noch nicht viel weiter gemacht. Ich scheue momentan noch den Zeitaufwand des ständigen dabeiseins im manuellen Modus. Ich habe ne Canon Kompakte mit erweiterter Firmware. Da habe ich dann im Automatikmodus allerdings Heligkeitsflimmern was ich selbst mit dem Deflickern in LRTimelapse2 nicht vollständig eliminieren kann da dann auch der Weißabgleich leicht schwankt. Selbst eine Überlagerung von 3 gleichen Videos mit jeweils 33% Tranzparenz und ein Bild Versatz hat es zwar nochmal leicht verbessert aber noch nicht vollständig eliminiert.
Daher weiß ich schon ein wenig zu schätzen wie viel Arbeit das ganze gemacht hat. Daher nochmals meinen vollen Respekt dafür. Das Ergebnis ist richtig klasse. Für Videos haben wir ja noch keine Ausstellung, oder? Sonst würde ich es gleich mal dafür vorschlagen :)
Viele Grüße
Tino
EDIT für shootys Frage: Ich würde behaupten ja. Du musst eigentlich ständig im manuellen Modus belichten damit Du keine Helligkeitssprünge hast. Wenn Du dann ne sich ständig veränderte Helligkeit wie z.B. bei Sonnen Auf- und Untergang hast dann musst Du alle paar Bilder wieder umstellen und dann hinterher aus den RAW's die Belichtungen so angleichen dass es insgesamt wieder flüssig wird. Zum Glück gibts auch dafür Software die einem ein wenig hilft und man muss nur an Anfangs- und Endbild einer (Gleich)Belichtungsreihe rumbasteln und die Zwischenbilder werden automatisch angepasst.
Gefällt mir auch gut! :top:
Gerade die Aufnahmen an der "Autobahn" (?) fand ich super, auch die Springbrunnen.
Aber ich muss Shooty Recht geben, den Vorlauf würd ich sehr zusammenkürzen.
Dazu erstens entscheiden, ob nun Englisch oder Deutsch (Cityscapes, Natur, Faszination) und die 3D-Texte durch was simples, klassisches, "edles" ersetzen... gerne auch mit Überblendung ins eigentliche Video hinein.
Michael S
03.04.2013, 22:26
Danke für eure Kritiken.
Die Fehler (engl./deutsch) sind mir auch erst jetzt nach dem Upload aufgefallen. Da arbeitet man sooo lang an dem Video und dann passiert sowas und man merkt es noch nicht mal :(
DerTrailer am Anfang war mein Erstes 3D Render, ich muss auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Zeit man für sowas beanspruchen darf/sollte/kann/will ..
ich werde mich irgendwann dieses Jahr dran setzen und ein Neuen Trailer basteln, der Kurz und knackig sein wird, und ganz anders als dieser "durch die Videos Flug".
@Shooty, Ich bin sowas von Video/Timelapse begeistert, für mich ist es tatsächlich die Pure ergholung, mit meiner Kamera loszuziehen, stundenlang an einem Ort zu verbringen und der Kamera beim Lapsen zuzuschauen. Ich freu mich dann immer sehr auf das Endergebnis und bastel mir im Geiste schon mein Film zurecht :D
wie Tino schon sagt, ist die Nachbearbeitung schon etwas aufwendig, jedoch nur 2Keyframes in einen Sonnenuntergang zu verwenden ist dann doch etwas wenig:roll:
Ich stecke da weitaus mehr Arbeit rein.
@Tino, ich nutze auch teilweiße eine Canon Knipse (Canon A495) die hab ich ebenfalls mit CHDK gehackt.
dein Problem liegt an der Blende und dem WB.
stell die Blende auf Offen, fotografiere in RAW, fixiere die Belichtungszeit (alles mit CHDK machbar) dann wirst du auch erfolg feiern können :top:
Schönes Video...
da ich die meisten Locations schon in echt gesehen habe, konnte ich ein wenig in Urlaubserinnerungen schwelgen. Auch wenn es nur ein 2 Tage Stopover war.
Michael S
09.04.2013, 20:52
Wer ist eigentlich verantwortlich für das SonyAlphamagazin ( http://www.sonyalphamag.de/ )?
Ich wurde dort, dank diesen Threads mit meinem Zeitraffervideo vorgestellt http://www.sonyalphamag.de/fotografie/zeitraffer-mit-der-sony-a77-in-dubai-faszination-dubai-von-michael-schuetze,3928 :top::top::top:
Das freut mich natürlich sehr :top:
fhaferkamp
09.04.2013, 21:04
Wer ist eigentlich verantwortlich für das SonyAlphamagazin ( http://www.sonyalphamag.de/ )?
Schau mal ins Impressum (http://www.sonyalphamag.de/impressum) der Seite, da findest Du die gewünschte Angabe.
Schön gemacht - aber die 77er wäre mir zu schade dafür.
15.000 Auslösungen für 2 Min. Video !
dannywandelt
09.04.2013, 21:25
kurze Wortmeldung von mir:
Ich bin der Betreiber. Und ich fand das Video klasse! Da kam 1 und 1 zusammen!
Danny
Michael S
09.04.2013, 21:32
Der Vorteil der A77 ist, daß kein Spiegel mehr schwingt, was den Verschleiß deutlich reduziert. Außerdem schafft die A77 im Normalen Modus rund 8fps in RAW (auf eine 95MB/s Karte sind rund 3,5 RAWs pro Sekunde abspeicherbar), was die "Pausen" zwischen den Auslöungen stark verkürzt. dadurch werden die Videos deutlich flüssiger.
Meine ersten Zeitraffer hatte ich mit einer A230 und A350 gemacht, da hat mir natürlich auch das Herz bei jedem einzelnen Spiegelschlag geblutet, man hört geradezu den Verschleiß:cry:
Liebe Grüße, Micha :)
P.S. @ Danny, Danke :top:
Na wenn man soviel bilder pro Sekunde mache will.
Muss man ja nicht - reicht ja auch alle 2 Sekunden oder auch 5 Sekunden.
Der Fluss wird ja dann in der Software generiert.
Hab für sowas ne alte 55er mit Trigger. Da ist es ja wurscht wieviel die drauf kriegt.
Benützt du Filter Tagsüber ?
Michael S
09.04.2013, 21:52
wenn man bei z.B. Verkehr nur alle 5 Sekunden ein Bild machen würde, hätte man keinen Fluss mehr, da lässt sich auch nix mehr in der Nachbearbeitung generieren...
Ein Clip im Video, wo die Sonne untergeht und unten sieht man die Straße war besonders aufwändig. Da sind gleich mehrere Einzelvideos miteinander zu einem verarbeitet, um den Fluss trotz Sonnenuntergang (was Lange abstände der einzelnen Bilder erfordert) zu erhalten..
Viele machen auch den Fehler, bei einsetzender Dunkelheit die Belichtungszeit zu verlängern, was aber direkte Auswirkungen auf die Lichtspuren hat. um diese immer gleichmäßig lang zu halten muss man krativ sein :D
Tagsüber sind Filter Pflicht, sonst bekommt man kaum ein ordentliches Video ;)
donklaus
12.06.2013, 09:19
Jaja, die Filter. Habe bislang immer ohne Filter gearbeitet, und mich nicht um Verschlußzeiten gekümmert. Ein Fehler. Nun habe ich mir den Genus ND fader gekauft. Sehr teuer aber super. Jetzt kann ich auch tagsüber mit offener Blende mit 1/50 sek. filmen bzw. belichten...selbst wenn um mich herum Atombomben explodieren.
Wie groß sind denn die RAW's der 77 in voller Auflösung? Ich habe mit extra die 57er besorgt.
Zeitraffer sind ne feine Sache. Sehr aufwändig. Sollte man mal ausprobieren. Während die Kamera knipst hat man meist viel Zeit sich Gedanken zu machen und oder etc. etc. .
Dieses hier ist mal nur so nebenbei entstanden. Zeitraffer gehen auch nur so 'nebenbei: 'https://www.youtube.com/watch?v=juFgSzP8P1o
Gruß
donklaus
12.06.2013, 09:24
Schön gemacht - aber die 77er wäre mir zu schade dafür.
15.000 Auslösungen für 2 Min. Video !
Egal! Einfach machen. Meine 55er hat schon hunderttausende Fotos machen müssen und läuft und läuft. Nach zwei Jahren muss eh immer ein neuer Body her.
Gruß
Michael S
13.06.2013, 13:40
Für mich ist eine Kamera ein reines Arbeitswerkzeug. "So viel auslösungen in x Zeit, dafür wäre mir die Kamera zu schade" gibt es bei mir nicht, das Ding muss so arbeiten, wie ich es brauch und wenn sie den Geist aufgibt, kauf ich eben`ne neue.
Im Schnitt kauf ich mir alle 5 Jahre eine Neue Kamera, bis dahin hat sie ein paar 100.000 Auslösungen auf der Uhr und darf in Rente gehen ;)
Dabei verkaufe ich meine Kameras nicht, sonder sie bekommen einen Ehrenplatz in meiner Vitrine und werden von Zeit zu Zeit mal wieder rausgeholt und benutzt :top:
Die A57 ist für Zeitraffer auch recht interessant, wenn auch nicht ideal, wegen der zugeringen SD Speichergeschwindigkeit.
Zudem ist die Videoquali nicht gut:flop:
@donklaus, Die RAWs der A77 sind 24-25MB groß
Der YT link geht nicht! und ich finde nicht, das Zeitraffer nebenbei zu machen sind, im Gegenteil, will man professionell arbeiten ist Zeitraffern`ne ziemlich anstrengende Sache