PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerbilder/Avatare - Was geht und was nicht geht

cdan
01.04.2013, 15:19
Benutzerbilder/Avatare

Liebe User,

in der Vergangenheit war es schon möglich Benutzerbilder hochzuladen. Seit gestern werden diese - sofern ihr diese Funktion nicht in eurem Profil abstellt - auch als Avatare neben euren Beiträgen gezeigt. Diese Funktion haben wir eingeführt, um das Forum persönlicher und netter zu gestalten, denn es ist einfach sympathischer, wenn man sich ein Bild über die Person hinter dem Beitrag machen kann.

Wir möchten euch daher nochmal bitten, kritisch zu prüfen, ob euer Profilbild diesen Zweck erfüllt. Es sollte ein Portraitbild sein und man sollte zumindest 2/3 des Gesichtes erkennen können. Das heißt, Bilder, auf denen eine Kamera das halbe Gesicht verdeckt, Schals, Mützen, Sonnenbrillen, Schatten oder Verfremdungen sind in unseren Augen nicht geeignet. Das heißt nicht, dass ihr biometrische Passbilder einstellen sollt. Seid ruhig kreativ. Aber denkt daran, warum wir diese Funktion eingeführt haben.

Wir bitten euch, eure Bilder deshalb noch einmal zu überprüfen. Weil wir in der Vergangenheit selbst eher locker mit den Anforderungen an die Profilbilder umgegangen sind, gilt ab heute eine zweiwöchige Übergangsfrist, in der ihr eure Bilder ändern könnt. Danach werden wir Bilder, die den Anforderungen nicht entsprechen, als Avatare entfernen, damit der Sinn und Zweck nicht verloren geht.

Also ran an die Selbstauslöser!

Liebe Grüße

Euere Moderatoren

cdan
07.04.2013, 16:23
Geht bitte noch einmal in euch und überlegt, ob euer Benutzerbild wirklich unseren beschriebenen Vorstellungen entspricht.

Nicht geeignet sind zum Beispiel Ganzkörperportraits, Bilder die unter das Vermummungsverbot fallen oder bei denen das Gesicht vollständig von einer Kamera bedeckt ist. Ach Bilder die euch im zarten Kindergarten- oder Grundschulalter zeigen sind ungeeignet. Bilder die nicht euch zeigen, sind ebenso unpassend wie Comics oder Zeichnungen.

Es gibt keinen Zwang ein Benutzerbild einzustellen, wenn ihr von dem Angebot jedoch Gebrauch macht, dann muss es anderen Usern die Gelegenheit geben, euer Gesicht deutlich zu erkennen.

Mit den Benutzerbildern wollen wir den Menschen hinter einem Beitrag zeigen. Das geht nicht, wenn ihr nicht zu erkennen seid. Also stellt wenn, dann Portraits ein!

Unterstützt unsere Aktion zu mehr Persönlichkeit im Forum, indem ihr ein entsprechendes Bild einstellt.

Ab dem kommenden Wochenende werden wir Bilder die unpassend sind kommentarlos löschen, weil wir nicht ständig PNs schreiben wollen und den Sinn der Aktion erklären möchten.

Vielen Dank schon jetzt für die vielen tollen Benutzerbilder und euer Verständnis.

LG

turboengine
07.04.2013, 16:50
Aha?
Sowas...

841/FruehUebtSich.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111003)

...ist demnach verboten :D.

cdan
07.04.2013, 16:55
Verboten klingt so brutal, sagen wir mal lieber nicht so gern gesehen, bzw. ab kommendem Wochenende löschenswert. ;)

Reisefoto
07.04.2013, 16:58
Schade, ich finde, hier sollte man den Benutzern etwas mehr Freiraum lassen. Ich respektiere die Entscheidung des Forumsteams und habe mein Ganzkörperportrait entfernt und bin wieder Avatarlos unterwegs.

konzertpix.de
07.04.2013, 17:04
Ich halte mein Bild im Sinne der Anforderungen für nicht zutreffend bzw. zumindest für grenzwertig. Allerdings ist eines eines der ganz wenigen Bilder von mir, auf denen ich gut zu erkennen bin und ich mir trotzdem darauf gefalle - und das auch noch bei der Ausübung meiner liebsten Tätigkeit.

Sollte es nicht gern gesehen sein, bin ich leider gezwungen, es mangels Alternative komplett rauszunehmen und wieder in die Anonymität zurückzufallen. Ich fände das sehr schade, aber es bliebe mir nichts anderes übrig :(

turboengine
07.04.2013, 17:24
Ich warte ab, ob ich "gelöscht" werde und nehme das Urteil Jury kritiklos hin.

Robert Auer
07.04.2013, 18:06
Ich warte ab, ob ich "gelöscht" werde und nehme das Urteil Jury kritiklos hin.

Meine "Löschung" empfände ich als Provokation vor dem Hintergrund, dass ich unter meinem vollen Namen angemeldet bin und im Profil viele Daten von mir preisgegebe.

ps.: Die Drohung des Löschens halte ich für grenzwertig, zumal viele User nur unter Nicknamen/Pseudonymen angemeldet sind, keine persönlichen Profildaten zeigen und das Benutzerbild/Avatar ohnehin nicht verpflichtend ist.

cdan
07.04.2013, 18:18
Ich denke, genügend User haben die Fantasie, sich die andere Gesichtshälfte dazu zu denken und wenn nicht, hilft vielleicht ein Spiegel, geschickt auf den Monitor gehalten. ;)

Um es vielleicht deutlicher auszudrücken. Tante Frieda vor dem Eifelturm widerspricht unserem Ansatz. Wenn das Gesicht nur noch ein kleiner Punkt ist, dann kann man das Benutzerbild auch gleich weg lassen weil damit der Sinn weit verfehlt ist.

tino79
07.04.2013, 18:29
Wenn jeder das Bild einstellen kann hätte jedoch jeder die Möglichkeit so viel von sich preiszugeben wie er möchte. So muss man sich entscheiden zwischen richtig gut erkennbar sein oder total anonym bleiben.

Wenn ich von irgendwem wenigstens ein bisschen was sehen kann dann ist mir das lieber als garnichts sehen zu können.

mrieglhofer
07.04.2013, 18:44
Verstehe irgendwie nicht, was da so schwierig ist. Ein Avatar ist sicher nicht der Ausdruck große künstlerischer Kreativität. Dafür gibt's ja Galerie usw.
Ich finde es durchaus unangenehm, dass man sieht, wen man gerade beschimpft oder von wem man beschimpft wird ;-)
Denke, dass das dem Ton im Forum sicher gut bekommt. Ist halt wie bei einer privaten Diskussion Face2Face.

cdan
07.04.2013, 19:02
Ein Avatar ist sicher nicht der Ausdruck große künstlerischer Kreativität.

Naja, in einem Fotoforum kann man durchaus mal ein besonderes Portrait zeigen. Im Zweifel sucht man sich einen geeigneten Fotografen. ;)

Dimagier_Horst
07.04.2013, 19:36
Und ich dachte schon, daß die alten D7Userforumzeiten überwunden waren. Schade :(.

cdan
07.04.2013, 20:03
Und ich dachte schon...

Leider nicht weit genug zurück, denn du solltest dich auch noch an Zeiten erinnern, zu denen Entscheidungen des User-Teams nicht kritisiert oder gar diskutiert werden durften. Wenn du das nicht gemerkt hast kann ich dir nicht weiter helfen, finde es nur schade, dass du so über unsere Arbeit denkst. :zuck:

screwdriver
07.04.2013, 20:04
Benutzerbilder/Avatare

Liebe User,

Danach werden wir Bilder, die den Anforderungen nicht entsprechen, als Avatare entfernen, damit der Sinn und Zweck nicht verloren geht.

Das ist ein Oxymoron weil eure Anforderungen an ein USERBILD der Definition eines Avatars genau nicht entspricht.

Dann nennt es meinetwegen Benutzerphoto, aber bitte nicht mehr Avatar.
Ich finde diese Regelung der forcierten Selbstabbildung nicht zielführend.

cdan
07.04.2013, 20:17
Wir haben deutlich gemacht, was hinter dem Vorhaben steht, da brauchen wir nicht unbedingt über Begriffe zu diskutieren.

Shooty
07.04.2013, 20:20
Naja ich kann man kurz was aus meiner Sicht dazu schreiben:

Es gibt Personen die aus Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen will eben bewusst kein "Passbild" einstellen wollen. Ja sie könnten auch keins einstellen, ich versuche mit meinem Bild den Spagat zwischen "Ich will nicht von einer Gesichtserkennungssoftware gefunden werden" und "Jeder der mich kennt soll mich erkennen" einzugehen.

Nun ist mein Bild sicherlich auch grenzewertig, wobei man sich die andere "Hälfte" ja auch denken kann, und ob ich damit wirklich Gesichtserkennungssoftware aus dem Weg gehen kann, und auch anderen Dingen vorbeugen kann weis ich nicht, aber mehr möchte ich einfach hier nicht neben meinen Postings haben.

Ich hoffe natürlich das mein Bild so bleiben kann, wenn nicht wäre das sehr schade, ich müsste dann halt ohne Bild/"Gesicht" leben :(

konzertpix.de
07.04.2013, 20:23
Ich hab meinen Standpunkt zu meinem Bild bereits zuvor geschildert, hier noch meine Meinung zum Thema an sich. Vorab: ich halte die Entscheidung für richtig, die Benutzerbilder nun einzublenden und bin ebenfalls für diesen Weg. Der Grund:

Ich empfinde ein Benutzerbild, das man direkt vor Augen hat, in jedem Fall als einen Zugewinn. Ein "sich-anschauen" beim Schreiben von Texten bewirkt fast zwangsläufig, daß man sich vor dem Posten nochmals überlegt, ob man das dem Gegenüber tatsächlich auch so verklickern will, wie man es jetzt gerade geschrieben hat. Und wenn nur 50% der Poster so denken oder nur in 50% der Fälle anschließend umformuliert wird, wäre das ein großer Zugewinn an "Menschlichkeit" (das falsche Wort, aber es geht in die richtige Richtung).

Und in diesem Zusammenhang empfinde ich jedes Benutzerbild, egal, was es darstellt, als einen Zugewinn dieser "Menschlichkeit".

Wenn mir jemand mit einer zigfach gestellten Banalfrage kommt und mir dazu ein kindisches Homer-Simpson-Stinkefingerbild oder eins seines Lieblingsautos entgegenstreckt, dann werde ich anders reagieren als bei jemandem, der sich mir als erwachsener und offenbar gesund im Leben stehender Mensch präsentiert. Und genau diese Unterscheidungsmöglichkeit macht ein Profilbild aus - selbst wenn es die Person selber gar nicht zeigt. Sie hilft auch im Nachhinein, nämlich dann, wenn es darum geht, seine Entscheidung, wie man einen aufgrund seiner Texte eingeschätzt hatte, gegenzuprüfen.

Ein Profilbild würde (und tut es bereits) mir helfen, denjenigen, mit dem ich mich beschäftige, ein wenig besser als nur aufgrund des geschriebenen Textes zu verstehen. Und damit bringt es ein wenig mehr Zwischenmenschlichkeit zurück ins Forum.

Also: weiter so, tolle Idee - aber seid bitte kulant beim Definieren der Grenzen des Erlaubten. In dubio pro reo ;)

Shooty
07.04.2013, 20:27
Super geschrieben Rainer! :top:

Villeicht könnte man es kurz formulieren: Solange man die Person nach einem Usertreffen am Benutzerbild identifizieren könnte ist das Bild gut.
Ich vermute das meint ihr Mods auch ... :top:

Reisefoto
07.04.2013, 21:24
seid bitte kulant beim Definieren der Grenzen des Erlaubten. In dubio pro reo ;)

Villeicht könnte man es kurz formulieren: Solange man die Person nach einem Usertreffen am Benutzerbild identifizieren könnte ist das Bild gut.

Dem kann ich mich weitgehend anschließen. Denkt bitte nochmal darüber nach, ob hier 100% Zielerfüllung wirklich notwendig sind. Es gibt ja Gründe, warum nicht jeder seinen Klarnamen oder ein Bild mit voller Erkennungsmöglichkeit einstellt. Im Bewusstsein des von Euch formulierten Ziels (das ich sinnvoll finde) sollte dann jeder abwägen, wie weit er gehen kann oder mag, solange es ein Bild der eigenen Person ist.

mrieglhofer
07.04.2013, 21:46
Es gibt ja Gründe, warum nicht jeder seinen Klarnamen oder ein Bild mit voller Erkennungsmöglichkeit einstellt. Im Bewusstsein des von Euch formulierten Ziels (das ich sinnvoll finde) sollte dann jeder abwägen, wie weit er gehen kann oder mag, solange es ein Bild der eigenen Person ist.

Klar, ist ja auch nachvollziehbar. Aber selbst bei manifester Paranoia ist die nachgewiesene Teilnahme am Sony Userforum wohl deutlich unkritischer als ein Mail zusenden, im Facebook zu schreiben oder überhaupt im Web zu surfen.
Immerhin wird ja bei der Vorratsdatenspeicherung soundso der temp. IP Inhaber= sehr oft der Poster mit der Website mitgespeichert. Also ohne VPN kannst wahrscheinlich eh eine Röntgenbild einstellen, so transoarent wie di schon bist, wirst da nie sein.

Shooty
07.04.2013, 21:58
Klar, ist ja auch nachvollziehbar. Aber selbst bei manifester Paranoia ist die nachgewiesene Teilnahme am Sony Userforum wohl deutlich unkritischer als ein Mail zusenden, im Facebook zu schreiben oder überhaupt im Web zu surfen.
Immerhin wird ja bei der Vorratsdatenspeicherung soundso der temp. IP Inhaber= sehr oft der Poster mit der Website mitgespeichert. Also ohne VPN kannst wahrscheinlich eh eine Röntgenbild einstellen, so transoarent wie di schon bist, wirst da nie sein.

Du solltest zwischen Daten unterscheiden die nur Webseitenbetreiber abrufen können, die Provider abrufen können und welche die ich frei und öffendlich für jeden und alle zugänglich poste.

rtrechow
07.04.2013, 21:59
Für mich sagen gerade viele Ganzkörperbilder (mit Grimasse, witzigem oder Fantasy-Hintergrund), Bilder mit Riesenobjektiv auf den Betrachter gerichtet und James-Bond-Mine - oder auch ganz gelassen hockend - oder Kinderbilder VIEL aus über die Person, die sich so darstellt, so gesehen werden möchte oder so viel von sich preisgeben möchte - aber eben auch nicht mehr.
Ich denke, JEDES Bild ist aussagekräftiger als keines...

Und gerade in einem Fotoforum wäre es mir wirklich im Traum nicht eingefallen, dazu irgendwelche Beschränkungen zu erwarten - ich bin sehr überrascht (unangenehm überrascht).
Ich hoffe, die Mods/Administratoren machen sich noch einmal Gedanken... -
erinnert mich ein ganz kleines Bisschen an den
"Club-Sonus-Skandal", als Sony sich vorbehielt, den Inhalt aller Bilder mehr oder weniger zu bestimmen... Was haben sich da viele von uns (zu Recht!) empört!

Konzertpix.de (#18) hat es sehr schön - und diplomatischer als ich - geschrieben,
Danke dafür!

Schöne Grüße,

Rüdiger

screwdriver
07.04.2013, 22:10
...da brauchen wir nicht unbedingt über Begriffe zu diskutieren.

Richtig. Auch nicht über meinen einleitenden Satz.

Die "Ganz oder Garnicht"- Axt finde ich nicht toll.

Es ist dir und anderen bekannt, dass ich mich nicht hnter einem Pseudonym "verstecke". Und ich scheue nicht den persönlichen Kontakt.

Diese Art von "Erkennungs- Outing im Internet" will und brauche ich allerdings nicht. Klar, es ist mir nun "freigestellt" GAR KEIN Userphoto einzustellen.

Für unehrliche Zeitgenossen ist es allerdings ein Leichtes ein beliebiges "seriöses" Bild eines anderen Menschen als vorgeblich eigenes Konterfei zu präsentieren.
Das zählt als Argument also nun mal gar nicht.

Robert Auer
07.04.2013, 22:17
Wenn jeder das Bild einstellen kann hätte jedoch jeder die Möglichkeit so viel von sich preiszugeben wie er möchte. So muss man sich entscheiden zwischen richtig gut erkennbar sein oder total anonym bleiben.

Wenn ich von irgendwem wenigstens ein bisschen was sehen kann dann ist mir das lieber als garnichts sehen zu können.

So isses!:top:

Anaxaboras
08.04.2013, 00:47
Diese Funktion haben wir eingeführt, um das Forum persönlicher und netter zu gestalten, denn es ist einfach sympathischer, wenn man sich ein Bild über die Person hinter dem Beitrag machen kann.

Wir möchten euch daher nochmal bitten, kritisch zu prüfen, ob euer Profilbild diesen Zweck erfüllt.

Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss - oder? Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja auf ein Nutzerbild verzichten.

Solange man die Person nach einem Usertreffen am Benutzerbild identifizieren könnte ist das Bild gut.
Für mich wird andersherum ein Schuh daraus: Solange jemanden hier aus dem Forum bei einem Treffen sofort anhand des Bildes erkennt, ist alles OK :D.

LG
Martin

Wer in der Nähe wohnt, kann gerne zu Benutzerbild-Aufnahmen bei mir vorbeikommen :mrgreen:.

screwdriver
08.04.2013, 02:08
Für mich wird andersherum ein Schuh daraus: Solange jemanden hier aus dem Forum bei einem Treffen sofort anhand des Bildes erkennt, ist alles OK :D.
.

Dann könnte man ja auch gleich eine Passbildpflicht für Forenaccounts einführen.

Da diese aber genauso ausgeschlossen wurde, bleibt nur die totale Unerkennbarkeit = Bildlosigkeit als Alternative.

Reisefoto
08.04.2013, 02:55
Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss
Regeln muss man nicht diskutieren, Putin beweist das regelmäßig. Regeln kann man aber diskutieren. Deutschland beweist das und ist sehr erfolgreich damit. Auch das Sonyuserforum diskutiert seine Regeln mit seinen Teilnehmern, was die Einrichtung dieses Threads zeigt, und das ist gut so - für das Forum und seine Teilnehmer -.

Ellersiek
08.04.2013, 07:12
Das ist für mich eine klare, verständliche Regeln, die man doch eigentlich nicht diskutieren muss - oder? Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja auf ein Nutzerbild verzichten...

Das sehe ich auch so. Schon der Anfang ist doch recht vielversprechend: Sehr viele, schöne und gut erkennbare Benutzerbilder (meinetwegen auch Avatare) - ganz im ursprünglichen Sinne.

Ich denke auch, nur durch die klare Vorgabe kann das Ziel mit diesen Benutzerbilder erreicht werden. Und nochmal: Wer mit der Regel nicht leben kann, braucht kein Bild reinzustellen. Also alles wie vorher. Und für die, die mit den Vorgaben für die Benutzerbilder gut leben können, ist es ein zusätzlich Angebot. Nicht mehr - nicht weniger.

Gruß
Ralf, der gut mit der Regel leben kann (und wenn ich es nicht könnte, dann würde ich eben kein Bild reinstellen).

jhagman
08.04.2013, 07:43
Das sehe ich auch so. Schon der Anfang ist doch recht vielversprechend: Sehr viele, schöne und gut erkennbare Benutzerbilder (meinetwegen auch Avatare) - ganz im ursprünglichen Sinne.

Ich denke auch, nur durch die klare Vorgabe kann das Ziel mit diesen Benutzerbilder erreicht werden. Und nochmal: Wer mit der Regel nicht leben kann, braucht kein Bild reinzustellen. Also alles wie vorher. Und für die, die mit den Vorgaben für die Benutzerbilder gut leben können, ist es ein zusätzlich Angebot. Nicht mehr - nicht weniger.

Gruß
Ralf, der gut mit der Regel leben kann (und wenn ich es nicht könnte, dann würde ich eben kein Bild reinstellen).

:top:

Ernst-Dieter aus Apelern
08.04.2013, 08:00
Ich finde die weitaus meisten Benutzerbilder hier ok und man sollte die Normen nicht zu streng anlegen.Es ist ja nicht für einen Dienstausweis gedacht.Vielleicht geht es einigen Usern aber auch so wie mir, ich habe einfach keine Portraitaufnahmen von mir, geschweige denn gelungene Portraitaufnahmen.
Bitte noch einmal über die Sache schlafen Cristian!
Ernst-Dieter

cdan
08.04.2013, 11:30
Bitte noch einmal über die Sache schlafen Cristian!

Ihr glaubt nicht, wie viele Nächte wir Moderatoren über dieser Idee geschlafen haben. Bevor wir so etwas initiieren diskutieren wir ausführlich das Für und Wider so einer Aktion. Warum wir das eingeführt haben wurde von uns inzwischen ausführlich erläutert. Das Benutzerbild ist ein Angebot für diejenigen, die es nutzen möchten und schon die ersten Tage haben uns gezeigt, dass dieser Schritt richtig war und positiv wirkt.

Lieber Ernst-Dieter, es geht ausdrücklich nicht um Benutzerbilder wie das von dir. Das ist in der Sache o.k.

dey
08.04.2013, 11:31
Hi,

ich bin auch gelöscht worden mit meinem Ganzkörperportrait und Kameragesicht.
Jetzt habe ich ein neues Avatar erstellt, welches so viel von mir preisgibt, wie ich bereit bin als Bild zu zeigen.
Ich finde bei den Meisten noch exisitierenden Avatar kann man sein Gegenüber noch recht gut erkennen und ich finde das reicht.
Was mich besonders motiviert hatte mich wieder, und dieses mal erkennbarer einzustellen war das Bild von Mr. Ieglhofer (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=965) mit dem ich schon heftige Diskussionen hatte und über dessen erleuchtendes Avator ich mich sehr gefreut habe.

bydey

mrieglhofer
08.04.2013, 11:39
über dessen erleuchtendes Avator
na da kann man ja viel reininterpretieren ;-)

Aber es war das Ausweisbild, das ich bei der YOG2012 gebraucht habe und das schnell mal am Balkon gemacht wurde. Aber ich denke, das blitzt schon ein wenig die Altersmilde durch ;-)
Und das steht eh auf meiner Webpage. Aber vielleicht schaffe ich ja wieder mal ein ordentliches Selbstporträt.

dey
08.04.2013, 12:15
na da kann man ja viel reininterpretieren ;-)
War definitiv nicht bös gemeint.

die Altersmilde durch ;-)
Das war das erhellende; ich hatte dich immer jünger eingeschätzt
Und das steht eh auf meiner Webpage.

Die suche ich schon lange; wo?
Edit: gefunden!

bydey

André 69
08.04.2013, 13:13
Die suche ich schon lange; wo?
Edit: gefunden!

Tja, aber die Gewissheit, den Richtigen gefunden zu haben bekommt man nur über Referenzen wie z.Bsp. ein Portrait (oder andere Bilder die man kennt und auf beiden Seiten vorhanden sind).
Bei mir war es der 2. angeklickte Eintrag bereits der Treffer ;)

Gruß André

Dimagier_Horst
08.04.2013, 14:38
Solange jemanden hier aus dem Forum bei einem Treffen sofort anhand des Bildes erkennt, ist alles OK :D.
Mehr geben die erwünschten Bilder nicht her. Von einem handwerklichen Portrait oder einem passbildähnlichen Foto würde ich nicht wagen, mir ein Bild von einer Person zu machen, also der Person hinter dem Beitrag. Soll aber doch so sein, wenn ich die Gründe zur Einführung richtig verstehe...

Man vergibt die Chance, die mit ins Boot zu nehmen, die einen abweichenden Anspruch haben. Das haben wir Altmodis praktiziert, und das hat dem Forum allzuoft nicht gut getan. Mit dem Generationenwechsel war der Weg frei für ein offenes, userorientiertes Forum. Wäre schade, wenn diese tolle Entwicklung nicht mehr weiterginge. Erst recht bei so einem unkritischen Bereich wie dem der Userbilder.

Ellersiek
08.04.2013, 15:32
...Man vergibt die Chance, die mit ins Boot zu nehmen, die einen abweichenden Anspruch haben...

In welches Boot werden die mit dem abweichenden Anspruch nicht mit hinein genommen und wo ist der Nachteil für diejenigen?

Wer in das Profilbildboot nicht einsteigen will muss es nicht tun (und das wollen diejenigen mit dem anderen Anspruch ja auch nicht - was immer das für ein anderer Anspruch ist), er fährt doch aber weiterhin im SUF-Kreuzfahrtschiff mit, wird also von nichts ausgeschlossen. Somit kein Nachteil. Nur der Vorteil, das diejenigen, die "nur" im Kreuzfahrtschiff sitzen auch die Profilbilder derjenigen im Profilbildboot sehen können (wenn sie es wollen).

Und wenn ich Comic-Bilder sehen, dann mach ich mir CartoonTV an.

Gruß
Ralf

Franco44
08.04.2013, 17:00
... "Ich will nicht von einer Gesichtserkennungssoftware gefunden werden" ...
Da stimme ich Dir voll zu!
... und Dein Avatar, genau wie von turboengine, Robert Auer, auch dey, usw.
sind in dieser Form gut und sinngemäß dargestellt.

Angeschnittene Köpfe (sorry cdan) sind in einem Fotoforum ansich fehlerhaft. :lol:
OK, nimms jetzt nicht so ernst!

Ich bin zwar ich (es entspricht zeitlich meinem aktuellen Führerscheinfoto)
aber ist auch nicht sooo aktuell (Grund siehe oben) - aber in allen anderen Foren gleich.
Soll ich das jetzt löschen?

Ernst-Dieter aus Apelern
08.04.2013, 17:12
Ich bin zwar ich (es entspricht zeitlich meinem aktuellen Führerscheinfoto)
aber ist auch nicht sooo aktuell (Grund siehe oben) - aber in allen anderen Foren gleich.
Soll ich das jetzt löschen?
Habe Dich aber auch so gleich erkannt!;)
Im Mai bin ich wieder in Ricklingen dabei!
Ernst-Dieter

Jan
08.04.2013, 17:20
Ich habe mein (Kinder-)Bild auf Wunsch eines Mods gelöscht, jetzt zeige ich halt nichts mehr und auch im Profil gibt es weniger als früher zu sehen.
Schade eigentlich.
Wenn Bilder diw die von Franco und Konzertpix nicht mehr hier stehen dürften, fände ich das problematisch.
Jan

Franco44
08.04.2013, 17:21
Habe Dich aber auch so gleich erkannt!
Im Mai bin ich wieder in Ricklingen dabei!
Ernst-Dieter
Geht doch! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
08.04.2013, 17:25
Ich habe mein (Kinder-)Bild auf Wunsch eines Mods gelöscht, jetzt zeige ich halt nichts mehr und auch im Profil gibt es weniger als früher zu sehen.
Schade eigentlich.
Wenn Bilder diw die von Franco und Konzertpix nicht mehr hier stehen dürften, fände ich das problematisch.
Jan
Problematisch wird es aber auch wenn man sein Portrait aktualisieren möchte, jedenfalls jenseits der 55!;)

Ernst-Dieter aus Apelern
08.04.2013, 17:32
Ihr glaubt nicht, wie viele Nächte wir Moderatoren über dieser Idee geschlafen haben. Bevor wir so etwas initiieren diskutieren wir ausführlich das Für und Wider so einer Aktion. Warum wir das eingeführt haben wurde von uns inzwischen ausführlich erläutert. Das Benutzerbild ist ein Angebot für diejenigen, die es nutzen möchten und schon die ersten Tage haben uns gezeigt, dass dieser Schritt richtig war und positiv wirkt.

Lieber Ernst-Dieter, es geht ausdrücklich nicht um Benutzerbilder wie das von dir. Das ist in der Sache o.k.
Kann Dich schon etwas verstehen.
Ich freue mich jedenfalls über die Durchsetzung der Idee, aber vielleicht sind ja viele User hier selbstportraitscheu?Von mir gibt es nur 5-6 Bilder aus den letzten 5 Jahren, mehr muß nicht sein!Nein halt es sind 7, das siebte Bild war aber ungewollt und hat 54 Euro und 1 Punkt gekostet!Dazu noch in Schwarz/weiß!:cool:

cdan
08.04.2013, 17:45
Um der Diskussion mal etwas Auftrieb zu verschaffen und das ungute Gefühl, dass sich anscheinend verbreitet zu vertreiben. Ich habe mit keinem der bisher in diesem Thread gezeigten Profilbilder ein Problem und ich vermute so geht es auch den anderen Moderatoren. Konzertpix ist auf seinem Bild ein wenig klein geraten, aber was solls, ich kenne ihn und erkenne ihn auch auf dem Foto wieder; das ist für mich authentisch.

Wie aktuell ein Bild ist können wir in der Regel nicht beurteilen und wir wollen es auch nicht. Wenn jedoch ein Mittsechziger im Konfirmationsanzug abgelichtet erscheint, könnte es durchaus sein, dass wir da gewisse Zweifel an der Aktualität des Bildes hegen. ;)

Wenn jedoch jemand Abgewandt den Rücken zeigt und das Gesicht absolut nicht zu erkennen ist, dann ist das ein Bild, das nicht unseren Vorstellungen entspricht, denn wir beabsichtigen mit dieser Aktion etwas.

Wer das alles nicht will, der braucht unser Angebot eines Profilbildes nicht anzunehmen. Das ist keine Pflichtveranstaltung. Es ist jedoch eine Sache, für die wir Regeln aufgestellt haben.

In den letzten zwei, drei Jahren haben wir einige alte Zöpfe unseres Forums abgeschnitten und ich will kein Geheimnis daraus machen, dass wir die Schere noch nicht aus der Hand gelegt haben und mit unserer Arbeit fertig sind. Wir werden mit unseren Vorhaben nicht immer alle User zufrieden stellen, aber wir hoffen, dem überwiegenden Teil mit unserem Forum ein attraktives Angebot zu machen. Letztlich jedoch füllt ihr das Forum mit Inhalten und dafür machen wir das alles.

Pixelmatz
08.04.2013, 18:03
Ich finde die Geschichte mit den Bildern ganz gut, denn so erkenne ich alle leichter wieder, die in Berlin etc getroffen habe.

Vielleicht finde ich noch ein besseres Bild von mir, es gibt nämlich sehr wenige ;)

konzertpix.de
08.04.2013, 18:49
Konzertpix ist auf seinem Bild ein wenig klein geraten, aber was solls, ich kenne ihn und erkenne ihn auch auf dem Foto wieder; das ist für mich authentisch.

:umarm: - darauf trinke ich jetzt zum Abendessen ein :beer:

Puh, ich wüsste echt nicht, wo ich ein anderes Bild das dieses eine hier, das ich übrigens schon seit vielen Jahren als Profilbild hier im SUF eingerichtet habe, herzaubern soll :top:

Ok, Martin besuchen und sein Angebot annehmen. Das wäre auch aus einem anderen Grund noch 'ne Idee wert :D Aber die Zeit...

rtrechow
08.04.2013, 21:13
In welches Boot werden die mit dem abweichenden Anspruch nicht mit hinein genommen und wo ist der Nachteil für diejenigen?

Nachteil 1: man muss das Bild wieder löschen,
die "Freude" daran, sich selbst so darzustellen, wie man gerne gesehen würde, wird kaputtgemacht.

Nachteil 2 (für alle):
Buntheit wird für Einförmigkeit aufgegeben.

Nachteil 3:
Bewusstes fotografisches Gestalten (durch Pose, Hintergrund, Beschnitt...) wird eingeschränkt -
in einem FOTOforum!

Wer in das Profilbildboot nicht einsteigen will muss es nicht tun (und das wollen diejenigen mit dem anderen Anspruch ja auch nicht (...)
Gruß
Ralf

Ein bisschen härter würde ich es schon formuluieren:
es wird angedroht, denjenigen aus dem "Profilbildboot" rauszuschmeißen...

Ich hatte das ganze ehrlich lange für einen (April-)Scherz gehalten -
wollen wir wirklich diese Langweiligkeit, Einförmigkeit?
Ich wundere mich weiter sehr...

Rüdiger

cdan
09.04.2013, 16:37
Das will ich so nicht stehen lassen.

Nachteil 1: man muss das Bild wieder löschen...

Ja, das könnte durchaus möglich werden.

Nachteil 2 (für alle):
Buntheit wird für Einförmigkeit aufgegeben.

Wo siehst du das? Was ich in den vielen Threads an Benutzerbildern finde widerlegt deine Aussage vollständig.

Nachteil 1:Nachteil 3:
Bewusstes fotografisches Gestalten (durch Pose, Hintergrund, Beschnitt...) wird eingeschränkt -
in einem FOTOforum!

Diese Aussage ist absolut überzogen und falsch, denn auch dazu finde ich bisher keinerlei Bestätigung. Wir verlangen keine biometrischen Passfotos. Lies bitte noch einmal #1 um zu verstehen worum es uns geht oder zeig mir als Beispiel einen Thread, in dem du deine Aussage bestätigt siehst!

Ein bisschen härter würde ich es schon formuluieren:
es wird angedroht, denjenigen aus dem "Profilbildboot" rauszuschmeißen...

Ich hatte das ganze ehrlich lange für einen (April-)Scherz gehalten -

Ich wundere mich auch, allerdings über dich und deine sehr einseitige Sichtweise. Du willst nicht einmal ansatzweise das Positive sehen und ich habe nicht den Anspruch dich zu bekehren.

konzertpix.de
09.04.2013, 17:35
?.. -

Rüdiger, ich wundere mich ebenfalls sehr.

Seit einige Tagen sehen mir meine "Gesprächspartner" zumeist freundlich ins Gesicht, wenn ich hier etwas der Öffentlichkeit preis gebe. Ich freue mich seitdem daran, Bekannte von den Alphafestivals bzw. den Stammtischen wenn schon nicht physisch, dann doch immerhin virtuell wiederzusehen. Die Distanzen sind teilweise einfach viel zu groß, um sich öfter im realen Leben zu treffen und zu sehen.

Langweiligkeit, Einförmigkeit sieht für mich anders aus. Nämlich u.a. so, wie es vorher hier gewesen ist.

Insofern: ja, ich wundere mich weiter sehr... aber über Aussagen wie die deine, nicht über die Sache mit den Benutzerbildern und im Zweifel angekündigten Löschungen. Denn so, wie ich die Admins hier einschätze, werden sie keinesfalls mit dem Hammer schwingen und Bilder mir nichts, dir nichts ins Nirvana schicken, sondern die betreffenden Personen vorher darüber informieren. Frühzeitig.

Philipp_H
09.04.2013, 17:52
Ernsthaft? Von Gesichts-Erkennungs-Software erfasst und erkannt werden?
Wie muss ich mir das vorstellen? Scannt eine Software rund um die Uhr alle Fotos die irgendwie im Internet zu finden sind und ordnet diese einer Person zu?

Egal, ich sehe das auch nicht so streng. Solange der User da selbst abgebildet ist, einigermaßen zu erkennen ist finde ich das genauso prima wie ein User der ein Passbild einstellt.

Wenn das Thema wegen solchen Diskussionen wieder eingestellt würde, wäre das echt schade.

.

André 69
09.04.2013, 18:01
Ernsthaft? Von Gesichts-Erkennungs-Software erfasst und erkannt werden?
Wie muss ich mir das vorstellen? Scannt eine Software rund um die Uhr alle Fotos die irgendwie im Internet zu finden sind und ordnet diese einer Person zu?

Nur weil Du fragst:

http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-25870/ueberwachung-bei-facebook-und-co-so-gefaehrlich-ist-gesichtserkennung_aid_755869.html

http://www.heise.de/tr/thema/Gesichtserkennung

Gruß André

Schmiddi
09.04.2013, 18:23
Das hat mich bislang auch abgehalten - aber da die Google/Facebook/undwiediesonstsoheißen-Robots kaum einen Account haben werden und nicht angemeldete Gäste die Bilder nicht sehen (soeben getestet), werde ich dann auch mal ein Bild verkleinern. Sollte das Team die Bilder auch für Gäste freischalten wollen, so hoffe ich, dass das vorab bekannt gegeben wird - dann kommt mein Bild wieder weg...

Andreas

Nummer-6
09.04.2013, 18:37
Hallo liebe Diskutanten,

irgendwie habe ich hier so den Eindruck, Ihr seit noch paranoider als ich! Anstatt sich über eine visuelle Information mehr über seine Gesprächspartner in der Bereichen zu freuen, führt Ihr hier automatische Gesichtserkennung, Zuornung zu anderen persönlichen Daten usw. als No-Go-Argumente an.

Habt Ihr schon einmal überlegt, ob die Passanten bei Eurer Street-Foto-Session auch so denken wenn Ihr die Bilder ins Netz stellt?

Haben die Nutzer hier mit Angst vor dem eigenen Bild aber Komplettangabe von Standort und Geburtsdatum alles unter Ihrem Klarnamen eigentlich bedacht, dass man mit diesen Daten ohne Probleme schon mal eine SCHUFA-Auskunft einholen kann?

Google hat eh schon Eure Profilbildchen auch lange vor der sogenannten Avatarfreigabe. Was ist denn am "Quasi-Portrait-Bild" so schlimm im Netz, wenn ich es nicht mit Name, Drehzahl, PS, Geb.-Datum, Wohnort und sozialem Status kombiniere?

Also hier vom SUF wird die "Enteignung der Persönlichket im Netz" nicht ausgehen, textliche Eingaben über persönliche Daten sind da schon deutlich problematischer!

Das Alles ist meine persönliche Meinung zum Thema Portraitbilder im SUF, und ja Spassbilder mit Spiegelsonnenbrille und / oder auf dem Bärenfell als Kleinkind sind irgendwie nicht so geeignet mir ein Bild zu machen über meinen Gesprächspartner!

Grüße von Günter aus Mittelhessen, mit Bild und ohne Klarnamen und Geburtsdatumsangabe.:)

rtrechow
09.04.2013, 18:39
(...)

Diese Aussage ist absolut überzogen und falsch, denn auch dazu finde ich bisher keinerlei Bestätigung. Wir verlangen keine biometrischen Passfotos. Lies bitte noch einmal #1 um zu verstehen worum es uns geht oder zeig mir als Beispiel einen Thread, in dem du deine Aussage bestätigt siehst!

Ich wundere mich auch, allerdings über dich und deine sehr einseitige Sichtweise. Du willst nicht einmal ansatzweise das Positive sehen und ich habe nicht den Anspruch dich zu bekehren.

Hallo Christian,
hallo alle anderen,

klar sehe ich das Positive!
Dazu haben aber andere genug geschrieben, dachte ich - aber gerne einmal hier:
auch ich sehe gern die Gesichter von usern, deren Beiträge ich zum Teil seit Jahren verfolge und freue mich, mit ihnen jetzt ein Gesicht verbinden zu können.
Und ganz oft denke ich: ja, das passt,
so ähnlich hätte ich den/die mir vorgestellt.

Dennoch bleibt es mir weiterhin einfach völlig unverständlich, dass bestimmte Fotos schlicht "nicht geduldet" werden.

Wenn jemand ein Foto
von sich selbst von hinten,
nur seiner Hand oder seiner Lippen oder seines Unterhemdes,
seines Gesichtes hinter einer riesigen Kamera oder
eines schnittigen Sportwagens, den er/sie fotografiert hat -
oder ein Kinderbild von sich -
als das Bild sieht, mit dem er den anderen usern "vor Augentreten" will - warum nicht?

Besser als keines... - und sagt uns doch was!

Und nach Eurer Definition wären schon die Bilder von shooty (z.B. Beitag #17) oder Konzertpix (z.B. Beitrag # 6) oder turboengine (#3) nicht zulässig (2/3 des Gesichtes bzw. Ganzkörperfoto).

Lieber Christian,
wenn Du Beispiele sehen willst für die "Buntheit", die Ihr (meiner Meinung nach) nicht zulasst,
dann stell doch einfach in Deinen nächsten Beitrag 10, 20 oder 30 - bitte zufällig ausgewählte - "Avatare", die wieder gelöscht wurden, weil sie den Kriterien nicht entsprachen.

Ich kann das nicht, weil sie ja weg sind... -
erinnere mich aber an ein vermummtes Gesicht (was für mich auch etwas sagt über den Dargestellten) oder "Ganzkörperaufnahmen", die auf fantasievolle, sogar "künstlerische" Weise viel verrieten über den Fotografierten.
Und auch ein Kinderbild - allein die Tatsache, das Bild einzustellen, und das Bild selbst - sagt doch viel aus.

Ich werde Eure Meinung nicht ändern.
Du meine sicher auch nicht.

Aber eine "Galerie" abgelehnter/gelöschter Avatare - ob durch den user/die Userin oder Euch - fände ich jetzt toll...

Schöne Grüße,

Rüdiger

konzertpix.de
09.04.2013, 18:43
Na dann ist ja gut, Rüdiger :top:

Und für die besonders vorsichtigen Leite unter uns, die den Überwachungsstaat und die Werbe- und Spionageindustrie schon winken sehen: es besteht doch kein Zwang zum Profilbild. Stellt keines ein und alles ist - für euch - wieder gut :top:

Ellersiek
09.04.2013, 19:25
Na dann ist ja gut, Rüdiger :top:

Und für die besonders vorsichtigen Leite unter uns, die den Überwachungsstaat und die Werbe- und Spionageindustrie schon winken sehen: es besteht doch kein Zwang zum Profilbild. Stellt keines ein und alles ist - für euch - wieder gut :top:

:top:
Die ganze Zeit mein Reden: Nur Vor....

Duck und wech (ostwestfälisch (http://hf.ostwestfaelisch.de/))

Gruß
Ralf

Jan
09.04.2013, 22:23
Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind.

;) ;) ;)

P.S.: Ich hatte ein nettes altes Kinderbild, aus einer Zeit als ich einen ähnlichen BMI hatte wie heute und ich habe ähnlich unmöglich geschielt, ich fand es als Profilbild völlig ok und hätte es gern weiter im Profil behalten, auch wenn es den Regeln für die automatisch eingeblendeten Bildern nicht entspricht.
Ein Bild von mir, dass ich gern zeigen würde, habe ich derzeit nicht auf Platte, daher verzichte ich zunächst ganz auf ein Bild, ich freue mich aber Beiträge mit Euren Bildern verbinden zu können, dabei darf es für mich auch mehr als ein klassisches Portrait sein.
Jan

fotomartin
09.04.2013, 22:38
Und nach Eurer Definition wären schon die Bilder von shooty (z.B. Beitag #17) oder Konzertpix (z.B. Beitrag # 6) oder turboengine (#3) nicht zulässig (2/3 des Gesichtes bzw. Ganzkörperfoto).

Ich finde diese typische deutsche Sichtweise sehr amüsant, muss ich sagen. Wir wollen immer scharfe Regeln die objektiv überprüfbar sind. Christian hatte schon explizit erwähnt, dass er alle in diesem Thread bisher gezeigten Profilbilder für völlig unkritisch hält und dass die Idee hinter der Sache zählt und nicht die sture Einhaltung von Regeln.
Dafür muss man den gesunden Menschenverstand nutzen und das finde ich sehr gut und traue dies den Mods auch ohne weiteres zu.

Ich kann / will mir leider gar kein Bild über einen Menschen machen, von dessen Gesicht nichts zu sehen ist. Dir bleibt das ja unbenommen Rüdiger, in dem du in der Galerie ein beliebiges Bild von dir hochlädst, was jemand finden kann, den es interessiert.

Obwohl zumindest Picasa in meinem Profilbild kein Gesicht erkennt, hoffe ich, mit meinem Avatar wenigstens ein bisschen von mir preis zu geben und die Idee hinter dieser Sache, die ich sehr gut finde, damit zu unterstützen.

Viele Grüße,
Martin

*thomasD*
09.04.2013, 22:48
...
Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich denke dein Bild wäre soweit in Ordung. Allerdings - wer ist der Kerl in der Mitte / oben links? ;)

lampenschirm
09.04.2013, 23:24
wer nicht zu seinem Konterfei (und/oder seiner person als solches) stehen kann solls einfach bleiben lassen..... :roll:.....basta aus und amen....:top:............und das avatar stellt zudem ja auch kein fotowettbewerb dar ....:?:

kennt ihr alle leute die euch sehen können, wenn ihr euch auf der strasse bewegt? und all jene die ihr erst gar nicht sehen könnt weill sie in einem haus hinter gardinen stehen....?

findet ihr euch so hässlich, dann dürftet ihr euch schon gar nicht auf die Strasse getrauen.....:lol: (ok ein gar attraktives mädel tut sich ev gut daran nicht das beste pic einzustellen, vonwegen belästigungen hintendurch)

und auf der anderen Seite, zu mind ich kann jederzeit zu meinen Worten stehen.....oder auch , ich will gar nicht wissen wieviel daten ich schon liegen gelassen habe in meiner über 10 jahren mehr oder weniger intensiver forentätigkeit........

und mit meinem bildchen hier sage ich gleich noch etwas weiteres aus zu meiner person ohne mein profil voll quasseln zu müssen....:)

rtrechow
10.04.2013, 00:32
Ich finde diese typische deutsche Sichtweise sehr amüsant, muss ich sagen. Wir wollen immer scharfe Regeln die objektiv überprüfbar sind. Christian hatte schon explizit erwähnt, dass er alle in diesem Thread bisher gezeigten Profilbilder für völlig unkritisch hält und dass die Idee hinter der Sache zählt und nicht die sture Einhaltung von Regeln.
Dafür muss man den gesunden Menschenverstand nutzen und das finde ich sehr gut und traue dies den Mods auch ohne weiteres zu.

"Typisch deutsch" finde ich die Reglementierung und die Definition von Christian/den Mods.
Wenn jetzt alles doch wesentlich lockerer ausgelegt wird, FREUT mich das!!

Es bleibt aber für mich weiter befremdlich, sich überhaupt solche Definitionen auszudenken ("keine Ganzkörperbilder"; "2/3 des Gesichts"; das ist doch nicht von mir! :D)

Ich kann / will mir leider gar kein Bild über einen Menschen machen, von dessen Gesicht nichts zu sehen ist.

Ich schon - und viele andere wohl auch.
Wenn etwas anderes aussagekräftiges dargestellt wird.
Oder der Mensch als Kind.
Oder nur ein Teil des Gesichts.
Oder ein Ganzkörperbild...:D
Usw...

Dir bleibt das ja unbenommen Rüdiger, in dem du in der Galerie ein beliebiges Bild von dir hochlädst, was jemand finden kann, den es interessiert. (...) Martin

Damit kein Irrtum entsteht:
um mein Bild ging es nie.

Ich hatte nie eines und möchte eigentlich ungern eins einstellen -
weder aus Angst noch aus Trotz,
sondern aus privaten Gründen.

Und schon an meiner Namenswahl sieht man hoffentlich,
dass ich meine "Person" nicht verstecken möchte.
(Meinen Nachnamen gibt es etwa 6 Mal in Deutschland).

Es ging mir um die schönen/witzigen/fantasievollen/dämlichen/kindischen/albernen/frechen/unkonventionellen Avatare anderer user, die jetzt entweder wieder weg sind oder nie erscheinen werden.

(Nochmal: eine Galerie abgelehnter oder zurückgezogener "Avatare" wäre zumindest "spannend".)

Mein Fazit:
Schade drum!

Und damit Ende meiner Erklärungen -
ich wollte auch nicht "bekehren",
sonder einfach mitteilen,
das die Reglementierung nicht zu meinem Verständnis unseres Forums passt.

(Der WUNSCH nach "Gesichts-bildern" passt natürlich schon!).

Und das Gegenteil von dem, was ich gerade mach, fände ich "typisch deutsch" (im negativen Sinn - es gibt ja auch eine Menge typisch deutscher Eigenschaften, die GUT sind :)):

sich ärgern, aber nichts zu schreiben.

Aber kein Ende zu finden,
immer wieder von Neuem anzufangen - das nervt auch.
Und daher gebe ich jetzt Ruhe - falls nicht irgendwo noch ein ganz unerwartetes Missverständnis auf Aufklärung wartet.

Gute Nacht und schöne Grüße!

Rüdiger

fotomartin
10.04.2013, 09:36
Hallo Martin,

ich denke dein Bild wäre soweit in Ordung. Allerdings - wer ist der Kerl in der Mitte / oben links? ;)

Hallo Thomas,

komisch - genau das hat meine Frau auch gesagt! :shock:

Franco44
10.04.2013, 11:24
Duck und wech (ostwestfälisch (http://hf.ostwestfaelisch.de/))
Ostwestfälisch?
40 Jahre lang war Bielefeld mein Umfeld, arbeitstechnisch sogar eine lange Zeit Herford. :shock:
(Ruf unterm Baugerüst: Herre fort, dat Biele fällt)

Dana
10.04.2013, 11:45
Ich verstehe, ehrlich gesagt, die Aufregung nicht und den Quasivorwurf "Bürokratie von Christian und den Mods". Ähm.

:shock:

Wir möchten mit den Avataren den Wunsch belegen, das Gesicht hinter den Texten dabei zu haben. Das ist die Idee. Dem User, der etwas schreibt, ein Gesicht zu geben. Da sitzt ein MENSCH hinter dem Geschriebenen.

Nun gibt es also die Möglichkeit, ein Bild von sich hochzuladen, das einen ERKENNBAR zeigt, egal, wie künstlerisch das ist. Ein Suchbild einzustellen oder ein Foto, wo man von hinten oder als Kind drauf ist, entspricht dieser Idee nicht. Fertig. Wo ist das Problem? Dieses "es sollten 2/3 des Gesichtes zu sehen sein" ist doch nichts Stures, es ist eine Orientierungshilfe, was ok ist und was nicht. Wenn es nur 7/12 des Gesichtes sind, wird hier keiner einen Aufstand machen oder wenn das Gesicht trotzdem noch erkennbar ist.

Behaltet einfach die Idee, warum hier Avatare nun erlaubt sind, als Leitlinie im Hinterkopf und die Bilder werden richtig sein.

Ist doch alles nicht so schwer.

hajoko
10.04.2013, 14:10
... also ich finde die Idee mit den Avataren sehr gut :top: da man doch etwas mehr über die Persönlichkeit erahnen kann ... die Vorgaben zu den Fotos sind nun typisch deutsch geregelt und normiert ... da beist die Maus keinen Faden ab :!:

Ich habe - wie andere hier in der Diskussion - auch das Problem, dass es von mir nur ganz wenige aktuelle Fotos gibt ... SORRY ... kann sich aber natürlich ändern.
Ich trage auf dem Foto eine Sonnenbrille, nicht um mich zu verstecken sondern weil a) mir die Sonne ins Gesicht schien und ich b) ohne Brille schlecht gucken kann :cool:. Ob das nun gegen Regeln verstößt werde ich sicher erfahren.

Was mich etwas wundert ist, dass es Vorgaben für die Avatare aber nicht für die Usernamen gibt. Meinen Usernamen kann ich total anonymisieren :!:

Zum Schluß die Frage, ob ich meinen Usernamen im Profil ändern kann :?:
Ich würde hier gern etwas weniger anonym werden :) habe aber den Weg noch nicht gefunden - falls es den gibt

screwdriver
10.04.2013, 14:57
...
Ich würde hier gern etwas weniger anonym werden :) habe aber den Weg noch nicht gefunden - falls es den gibt

Im Zweifelsfall gibt es diese Möglichkeit in der Signatur.
Dort kann man auch auf eigene Online- Fotoalben z.B. bei Flickr oder sein Facebook-Profil verlinken wenn man das will.

Also Möglichkeiten ohne Ende, sich zu entanonymisieren :-)

hajoko
10.04.2013, 15:05
vielen Dank für den Hinweis und Grüße aus Hamburg
Achim

Im Zweifelsfall gibt es diese Möglichkeit in der Signatur.
Dort kann man auch auf eigene Online- Fotoalben z.B. bei Flickr oder sein Facebook-Profil verlinken wenn man das will.

Also Möglichkeiten ohne Ende, sich zu entanonymisieren :-)

dey
11.04.2013, 17:04
typisch deutsch geregelt und normiert ... da beist die Maus keinen Faden ab :!:
Meine Maus beisst da einen Faden ab. Da hier keine deutsche Regelwut dahinter steckt, sondern eine Idee und die hätte man in Italien exakt genau so umgesetzt/ umsetzen müssen.

Ich habe - wie andere hier in der Diskussion - auch das Problem, dass es von mir nur ganz wenige aktuelle Fotos gibt ... SORRY ... kann sich aber natürlich ändern.
Mein ist auch ein Selbstportrait und ist somit ganz schnell und einfach umzusetzen, MIT! EINER! SLT! :D :P

Zum Schluß die Frage, ob ich meinen Usernamen im Profil ändern kann :?:
Nein.
Und du kannst deine Beträge mit deinem vollem Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Kontonummer unterschreiben.
Ehrlich gesagt, mich würde es nicht intressieren!
Ich finde das Avatar und Bilder in der Galerie (oder Lnik auf HP) viel auschlussreicher.

bydey

hajoko
11.04.2013, 19:52
[QUOTE=dey;1436149]Mein ist auch ein Selbstportrait und ist somit ganz schnell und einfach umzusetzen, MIT! EINER! SLT! :D :P

Nichts für ungut aber ob nun Sonnenbrille oder Objektiv vorm Auge ... :roll: ... ist nun nicht der Unterschied ;) ... ist für mich beides OK

Gruß Achim

dey
11.04.2013, 19:57
Nichts für ungut aber ob nun Sonnenbrille oder Objektiv vorm Auge ... :roll: ... ist nun nicht der Unterschied ;) ... ist für mich beides OK

Gruß Achim
Mein Hinweis bezog sich auf die Aktualität nicht auf die SoBri.
bydey

mrrondi
11.04.2013, 20:19
Also ich mag meines und trag keine Sonnenbrille.

tgroesschen
11.04.2013, 21:04
Sonnenbrille kann ich auch :D

Schön, das es nun mit Avataren geht, macht das Forum gleich netter :top:

Objektivia
11.04.2013, 21:15
Stimmt - ist irgendwie persönlicher. Mir gefällts auch!

usch
11.04.2013, 23:34
Mich verwirrt an der ganzen Diskussion hier, daß für Benutzerbilder doch immer schon die Regel galt, daß sie ein erkennbares Bild des Benutzers sein sollen, oder nicht? Der einzige Unterschied zu früher ist, daß sie nun auch neben den Beiträgen angezeigt werden und nicht nur auf der Profilseite, sonst hat sich doch überhaupt nichts geändert. Also warum ist das jetzt auf einmal ein Problem? :zuck:

dey
12.04.2013, 09:55
Mich verwirrt an der ganzen Diskussion hier, daß für Benutzerbilder doch immer schon die Regel galt, daß sie ein erkennbares Bild des Benutzers sein sollen, oder nicht? Der einzige Unterschied zu früher ist, daß sie nun auch neben den Beiträgen angezeigt werden und nicht nur auf der Profilseite, sonst hat sich doch überhaupt nichts geändert. Also warum ist das jetzt auf einmal ein Problem? :zuck:

Na, etwas enger wurde der Rahmen schon gesteckt. Mein Avatar mit ganzem Körper und Gesicht fast komplett durch Kamera hatte ca. 2 Jahre bestand und ist im Zuge der neuen Öffentlichkeit gelöscht worden.

bydey

mrrondi
12.04.2013, 10:22
frei nach Heidis Motto :

ich hab heute wohl kein Foto für dich ;-)

Mist aber auch !!!

erwinkfoto
30.04.2013, 18:18
Bei mir ist es ganz leicht gelöst:

Im Prinzip bräuchte ich gar kein Benutzerbild. Ich meine, wer kennt Erwin denn nicht, vorallem DEN Erwin aus "Wo ist Erwin?" (Bekannt aus verschiedenen Treffen, Ausflüge u.v.m. :P)

Und bezüglich der Aktualität, ich sah schon immer alt aus ;) also habe ich eine breite Auswahl an Selbstportraits (gefördert durch Langeweile e.V.).

Back on topic: Ich finde die Idee klasse und die Rahmenbedingungen verständlich.

Außerdem wird es hier nicht alles so eng gesehen, wie es beschrieben wird.
Einfach nur nicht die Mods ärgern und gut ist. :cool:
Also keine LSD-Photoshop-Bilder :top:

Ansonsten finde ich Rainers (Konzerpix) Meinung voll in Ordnung und leicht verständlich.

Und leichte Verfremdungen fallen oft bei dieser Größe kaum auf
(vorallem, wenn man die Miniaturprofilbilder auf 24" Displays mit Auflösungen jenseits von Gut und Böse betrachtet :mrgreen: ).

So, liebe Grüße!

Erwin

dey
03.05.2013, 09:40
Und leichte Verfremdungen fallen oft bei dieser Größe kaum auf

Ich habe es gewusst: es ist doch nicht Erwin, sondern Bert. :shock:

bydey

erwinkfoto
03.05.2013, 16:41
:shock::D:lol::cool:

Doch doch, das bin ich :top:

Hintermann
03.05.2013, 16:52
So, jetzt habe ich auch eines...allerdings noch ohne Kamera...:D

Dana
06.05.2013, 09:31
Ich habe es gewusst: es ist doch nicht Erwin, sondern Bert. :shock:

:shock:
Was für ne Sesamstraße hast DU denn früher geguckt? :lol:

erwinkfoto
06.05.2013, 13:09
:twisted: Wie soll ICH das bitte verstehen? :mrgreen:

dey
06.05.2013, 13:53
:twisted: Wie soll ICH das bitte verstehen? :mrgreen:
Ich wars nicht, er, äh sie wars!
->http://www.sonyuserforum.de/forum/customavatars/avatar15562_6.gif

bydey

cdan
06.05.2013, 14:24
Könnt ihr den Smaltalk in diesem Thread wo anders führen. Hier geht es um Fragen rund um die Avatare.

kiwi05
10.05.2013, 12:07
Also jetzt, wo die Benutzerbilder seit ein paar Wochen neben den Beiträgen stehen, bemerke ich ein weiteres Plus für mich:
Durch die Bilder der Personen kann ich mir leichter merken,n wessen Beiträgen ich gelesen/geschrieben habe bzw. umgekehrt, wer zu meinen Threads was angemerkt hat.
Die Usernamen alleine waren weniger einprägsam. Aber das empfindet sicher jkeder anders.....für mich paßt es.
Gruß Peter

hajoko
10.05.2013, 18:54
mir geht es genau so wie Peter (kiwi05). Die Avatare haben sich gut bewährt.

BadMan
10.05.2013, 19:01
Die Usernamen alleine waren weniger einprägsam.
Empfinde ich ebenso.
Gerade bei ähnlichen Usernamen habe ich die Schreiber schon oft verwechselt. Oder erst gar nicht gemerkt, dass es sich um 2 verschiedene User handelt.

JvN
30.08.2013, 15:45
Jetzt hol' ich diesen Thread mal aus der Versenkung.

Ich bin ja selber kein allzu leuchtendes Beispiel, was ein Benutzerbild angeht. Da hatte ich von April bis jetzt einen Kreativitätsstau bzw. konnte mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen, ob man mich im Internet sehen darf. :roll:

Ich empfinde die Benutzerbilder in den Threads überhaupt nicht als störend, sondern tatsächlich sinnvoll - und vielleicht erinnert das Bild des Gegenübers in genau dem richtigen Moment daran, dass am anderen Ende wirklich auch ein Mensch sitzt (und man nicht mit einem Computer schimpft).

ABER: Trotz den deutlichen Hinweises neben dem Hochladebutton...
Benutzerbilder sind kleine Grafiken, die in deinem Profil neben deinem Benutzernamen angezeigt werden.
Bitte lade nur Porträtbilder hoch, die Dich selbst zeigen. Animierte Gifs oder sonstige Nicht-Porträtbilder werden vom User-Team kommentarlos entfernt.
...sieht man in letzter Zeit immer wieder Bilder, die dem ganz und gar nicht entsprechen.
Ich meine, ich bin nicht wirklich der Richtige, um mich zu beschweren - aber so gut ich die Idee mit den Porträt-Benutzerbildern finde, so unschön finde ich das, wenn neben den Beiträgen kleine Werbebildchen oder Kameras zu sehen kriege.

[edit]
Wenn man sich aber durch die letzten Seiten dieses Threads klickt:
So sollte das sein, finde ich.

[edit 2]
Dauerbrenner. (2009 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79043))

aidualk
30.08.2013, 16:01
...aber so gut ich die Idee mit den Porträt-Benutzerbildern finde, so unschön finde ich das, wenn neben den Beiträgen kleine Werbebildchen oder Kameras zu sehen kriege....

... oder Hunde...

fhaferkamp
30.08.2013, 16:03
ABER: Trotz den deutlichen Hinweises neben dem Hochladebutton...

...sieht man in letzter Zeit immer wieder Bilder, die dem ganz und gar nicht entsprechen.

Wenn wir Moderatoren das sehen, werden wir oft auch aktiv und löschen nicht konforme Bilder. Aber systematisch suchen wir danach (noch:P) nicht, da gibt es sicher wichtigeres zu tun. Etwas Kreativität lassen wir bei den Bildern aber manchmal durchaus zu, wir sind ja schließlich ein Fotoforum.:D Die betreffende Person sollte schon halbwegs erkennbar sein.

JvN
30.08.2013, 16:17
Nee, ich will ja nun wirklich nicht, dass sich hier die Spürhunde aufmachen müssen und alle Threads/Profile durchsehen. Das machen ja die Amis schon und das reicht auch.
Und ich finde auch, dass man die Regeln ganz locker auslegen darf (und sollte). Aber diese total nicht-regelkonformen Bilder haben in den letzten Wochen gefühlt zugenommen, wenn's in dem Maß weitergeht wird's irgendwann wirklich störend.

cdan
30.08.2013, 16:26
Sprecht doch die Leute selbst freundlich an und erinnert sie an unsere Regelung. Ein freundliches Wort wirkt da meistens schon.

dey
02.09.2013, 08:32
Ich bin ja selber kein allzu leuchtendes Beispiel, was ein Benutzerbild angeht.
...
Ich meine, ich bin nicht wirklich der Richtige, um mich zu beschweren -.
Das ändere das doch
sonst geht der Schuss
Sprecht doch die Leute selbst freundlich an und erinnert sie an unsere Regelung. Ein freundliches Wort wirkt da meistens schon.
sicherlich nach hinten los.

bydey

JvN
02.09.2013, 11:00
Da hatte ich von April bis jetzt einen Kreativitätsstau bzw. konnte mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen, ob man mich im Internet sehen darf. :roll:

Ich hab tatsächlich dieses Wochenende kurz dran gearbeitet und das Ergebnis hat mir nicht gefallen :)
Lieber kein Benutzerbild als eines, das mir schon selber nicht taugt...

Dana
02.09.2013, 12:04
Gibt es niemanden, der einfach mal ein nettes Bild von dir schießen kann? Es muss ja keine Kunstpreise gewinnen. :D

dey
02.09.2013, 12:14
Ich hab tatsächlich dieses Wochenende kurz dran gearbeitet und das Ergebnis hat mir nicht gefallen :)
Lieber kein Benutzerbild als eines, das mir schon selber nicht taugt...

Man darf die sogar hin und wieder wechseln. Der Trend geht doch klar zur Rolle rückwärts. Nicht wahr, Dana?!

bydey

Dana
02.09.2013, 12:16
Hö? Nur weil mein Bild etwas älter ist? :shock:
Ich hab doch auch aktuellere schon drin gehabt...versteh ich jetzt nicht. Dieses Profilbild ist ein Wunschbild von einigen, weil sie es mögen. Also hab ich es wieder reingemacht. :D

dey
02.09.2013, 12:21
Hab irgendetwas anderes behauptet.
Danke, für mein Wunschbild! Auch ohne PN.

bydey

cdan
20.01.2014, 20:24
In letzter Zeit tauchen wieder gehäuft Benutzerbilder auf, die nicht dem entsprechen, was wir mit den Benutzerbildern bezwecken wollen. Bitte lest im Zweifel unsere Beschreibung und handelt danach. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt sind wir in der Auslegung der Regel recht tolerant. Wer sich aber vollkommen hinter einer Kamera oder Taucherbrille versteckt, der ist mit seinem Bild hier falsch.

Hier geht es zur Erklärung... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1432689&postcount=1)

jolini
21.01.2014, 12:09
Wer sich aber vollkommen hinter einer Kamera oder Taucherbrille versteckt, der ist mit seinem Bild hier falsch.

OK - dann eben ganz ohne .....

raul
21.01.2014, 12:32
Wer sich aber vollkommen hinter einer Kamera oder Taucherbrille versteckt, der ist mit seinem Bild hier falsch.[/URL]

Ich finde mein Avatarbild gerade so passend zu einem Fotografieforum, weil es nicht gestellt ist sondern mich sozusagen im Einsatz zeigt. Muss ich das jetzt durch ein Grinsebild ersetzen oder ganz löschen? Fände ich schade.

Gruß,
raul

cdan
21.01.2014, 12:42
Genau so haben wir uns das nicht ausgedacht. :zuck:

Hintermann
21.01.2014, 13:19
Ich habe nichts zu verbergen :D

Aber wir könnten doch einen "wie mache ich ein vernünftiges und sonyuserforum konformes Avatar?" thread aufmachen

oder ein Wettbewerb ausrufen:cool: - a la Ausstellung der Avatare :crazy:

dey
21.01.2014, 14:31
OK - dann eben ganz ohne .....

Ich finde mein Avatarbild gerade so passend zu einem Fotografieforum, weil es nicht gestellt ist sondern mich sozusagen im Einsatz zeigt. Muss ich das jetzt durch ein Grinsebild ersetzen oder ganz löschen? Fände ich schade.

Ihr zwei habt 10 Seiten in diesem Thema zum Lesen um festzustellen,
- was gemeint ist und
- wie es geht

Ob ihr überhaupt gemeint seid kann auch per PN bei cdan erfragen.

bydey

der_knipser
21.01.2014, 15:17
Ob ihr überhaupt gemeint seid kann auch per PN bei cdan erfragen....wobei PNs auch in die andere Richtung gut funktionieren. Sogar treffsicherer.

usch
21.01.2014, 15:27
Willst du immer wieder jeden Hansel einzeln anschreiben? Ich denke, ein "von Amts wegen" gelöschtes Benutzerbild ist deutlich genug, die Regeln stehen doch direkt über dem Upload-Button.

Vielleicht sollte man den Begriff "Avatar" in diesem Zusammenhang auch vermeiden. Es sollen ja ausdrücklich keine Avatare (http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%28Internet%29) sein, sondern eben reale Benutzerbilder.

cdan
21.01.2014, 15:33
...wobei PNs auch in die andere Richtung gut funktionieren. Sogar treffsicherer.

Ja, das hast du gut erkannt. Da es sich aber nicht um Einzelfälle handelt habe ich mir die Freiheit genommen noch einmal in diesem Thread darauf hinzuweisen.

13jany
22.01.2014, 22:38
Ich bin ja ganz neu hier und hatte es auch zuerst falsch gemacht, hatte mein Kätzchen als Bild genommen, nur damit es nicht so leer ist!

Ich finde es super, dass "echte" Fotos rein sollen und man die Leute auch sieht, mit denen man so schreibt.
Ich weiss auch nicht was so schlimm dran ist, wenn man ein Foto von sich selbst zeigt!?!

Beim registrieren hier im Forum hatte ich große Probleme, es wurde einfach nicht angenommen, ich brauchte 5 Anläufe... deswegen ist die 13 vor meinem Namen :( das hätte ich gerne geändert, aber das geht nicht!?!

Shooty
23.01.2014, 10:22
Vielleicht sollte man den Begriff "Avatar" in diesem Zusammenhang auch vermeiden. Es sollen ja ausdrücklich keine Avatare (http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%28Internet%29) sein, sondern eben reale Benutzerbilder.

Überall in den Einstellungen steht sogar Benutzerbild ;)
Aber villeicht (nur als Idee) könnte man den Hinweis noch rot machen ...
Es IST einfach so das man nicht alles liest was da so lustiges herum steht wenn man sich in nem Forum anmeldet. ;)

BadMan
23.01.2014, 10:31
Es IST einfach so das man nicht alles liest was da so lustiges herum steht wenn man sich in nem Forum anmeldet. ;)
Deswegen versuchen wir auch daran zu denken, eine erklärende PN zu schreiben, wenn ein Benutzerbild von uns gelöscht wird.

DonFredo
23.01.2014, 19:07
Ich habe mal das Zitat "umgedreht"...

Ich denke, ein "von Amts wegen" gelöschtes Benutzerbild ist deutlich genug, die Regeln stehen doch direkt über dem Upload-Button.
Habe wir schon oft gemacht, aber keine 2 Tage später war es wieder da.

Willst du immer wieder jeden Hansel einzeln anschreiben? Das sind die Leiden eines Moderators.... 30 PNs in den letzten 6 Wochen.

Tom D
23.01.2014, 20:32
Das sind die Leiden eines Moderators.... 30 PNs in den letzten 6 Wochen.

Das ist ja nicht mal eine am Tag ;) *duckundwech*