Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: a77 belichtet zu hell, weil Objektiv defekt
Weltraumpirat
01.04.2013, 12:07
Ich brauche eure hilfe:
Meine siny alpha77, mit minolza 1,7 50mm af belichtet seit kurzem 2 bmendenstufen zu hell. Muss ständig die belichtungskorrektur reindrehen, im autom-modus geht gar nicht, paorama auch mit -5 zu hell. Was kann ich tun??
mrieglhofer
01.04.2013, 12:10
Zuerst mal auf Klein/Großschreibung umstellen. das ist lesefreundlicher.
Vermutlich hast die Blende verölt. Probiere mal mit offener Blende, obs da passt. Beim Abblenden wird's dann wahrscheinlich immer heller.
Dann den Blendehebel vorsichtig mit einem Kugelschreiber aufschieben und loslassen. Wenn dann die Blende nur langsam zugeht, ist es das. Tritt verstärkt bei Kälte auf.
RoDiAVision
01.04.2013, 13:44
Falls es an der verölten Blende liegt und Du kein Grobmotoriker bist, dann könnte dir eine Anleitung (im Link) weiterhelfen,
hatte vor rund 7 Jahren auch das Problem: Schwergängige Blendenlamellen am AF 50mm 1,7 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=25854)
Weltraumpirat
01.04.2013, 13:52
Hi
Danke für die antwort.
Hab den blendenhebel am objektiv verschoben und losgelassen, aber die blende ist geblieben. Hat sich nicht verändert. Habe im moment kein anderes objektiv zum testen da. Habe eben versucht panorama aufnahmen zu machen, geht gar nicht.
Schreibe vom handy aus, deswegen kein klein/gross schreiben.
konzertpix.de
01.04.2013, 14:08
Dann ist nun klar, was die Ursache ist, es liegt eine verklemmte oder gar defekte Blende bzw. deren Mechanik vor. Reparieren lassen könnte ein wenig mehr als ein paar EUR kosten, der Selbstversuch anhand der verlinkten Anleitung ist es wert, sofern du - wie schon geschrieben - nicht gerade Grobmotoriker bist.
Ansonsten: ich schreibe auch viel mit dem Handy, so auch diesen Post. Er dürfte sich wesentlich besser lesen lassen als deine Posts mit den nur ab und zu eingestreuten Großbuchstaben am Satzanfang ;)
Weltraumpirat
01.04.2013, 14:25
Versuch es jetzt mal mit Gross und Kleinschreibung.
Bin ein absoluter Grobmotoriker! Hab das Objektiv vor zwei Wochen hier im Forum gekauft, und erst Heute Zeit gefunden es richtig zu testen. Falls sich der Verkäufer Uneinsichtig zeigt werde ich es wohl vom Profi reinigen lassen müssen, falls es sich lohnt.
Danke und frohe Ostern.
konzertpix.de
01.04.2013, 14:28
Oh, das ist aber unglücklich :( Dann hoffe ich für dich, daß du jemanden findest, der es zu einem akzeptablen Preis richten wird oder daß der Verkäufer es zurücknimmt.
Na super, verkauft hier einer eine Linse mit hängender Blende!
Wurde das im Angebot denn erwähnt? Wie wurde der Zustand beschrieben?
Wenn die defekte Blende bei deinem 50er verschwiegen wurde, ist das genau einer von den Gesellen, die wir hier nicht brauchen!!:evil:
Ich kann nur jedem raten, wenn die Beschreibung schwammig ist, gezielt alles nachfragen. Ich habe mal von einem Verkäufer wissen wollen, ob es sich bei dem angebotenen Objektiv um die Version mit oder ohne HSM handelt. Antwort: Weiß ich nicht. Hä?:shock: Da gibts nur eins, Finger weg!
Weltraumpirat
01.04.2013, 22:32
Wurde natürlich nicht erwähnt. Hätte ich ja sonst nicht gekauft. Habe ihn jetzt zwei mal angeschrieben, eine email verschickt und auf facebook gepostet. Werde seinen namen hier veröffentlichen, wenn et sich weigert es zurück zu nehmen und evtl. Meine rechtsschutz (ohne selbstbeteidigung) einschalten. Die vielen antworten zeigen mir, dass sich hier wohl nur wenige schwarze schaafe tummeln und der test echt ok ist
Wenn die defekte Blende bei deinem 50er verschwiegen wurde, ist das genau einer von den Gesellen, die wir hier nicht brauchen!!:evil:
Naja, der TO schreibt, daß das Problem "seit kurzem" auftritt, nicht von Anfang an. Das Objektiv kann also zum Zeitpunkt des Verkaufs völlig unauffällig gewesen sein.
Um Dir eine Vorstellung zu geben, was eine Reinigung der Blende kostet: Ich habe im Oktober letzten Jahres ein Minolta AF 50 mm (allerdings mit Lichtstärke 1,4, aber die Preise dürften wohl gleich bzw. ähnlich sein) bei der Fa. Pego für 85,68 € (einschl. Versandkosten und MwSt.) "entölen" lassen.
Gruß Horst
Weltraumpirat
01.04.2013, 22:52
Konnte es erst heute testen. Sonst nur indoorfotos mit offener blende gemacht. Ist da nicht aufgefallen. Erst heute bei sonnenschein(endlich) outdoor und siehe da.
Naja, der TO schreibt, daß das Problem "seit kurzem" auftritt, nicht von Anfang an. Das Objektiv kann also zum Zeitpunkt des Verkaufs völlig unauffällig gewesen sein.
Da hast Du natürlich Recht.
Riecht aber schon verdächtig. Vor allem nach Post Nr. 12
DevilSTC
02.04.2013, 15:15
So wenn ihr hier schon über Schwarze Schafe redet dann möchte ich doch mal als das Schaf von dem ihr gerade redet auch etwas dazu sagen.
1. Ich bin heute morgen um 3 Uhr aus der Türkei gekommen und ich habe dem Poster gerade geschrieben (d.h. 24 Std nach seiner Ersten Mail)
2. Hatte ich das Objektiv bevor ich es verkauft habe beim Fachhändler zum überprüfen und der hat mir bestätigt das alles ok mit dem Objektiv ist.
3. Ich hab schon ein paar Sachen hier verkauft und bisher war jeder damit sehr zufrieden.
4. Gehe ich jetzt gleich zum Händler und frage ob er auch nach den Blenden geschaut hat. (ich hab das Objektiv nur ein paar mal in ca. 2 Jahren benutzt und ich hatte nie Probleme damit)
Ich finde es Lächerlich von Schwarzen Schafen zu reden die keiner brauch aber ich kann mich hier auch gerne wieder abmelden.
Anderer seits stellt sich mir auch die Frage was ist wenn es so ist wie es Usch geschrieben hat
"Naja, der TO schreibt, daß das Problem "seit kurzem" auftritt, nicht von Anfang an. Das Objektiv kann also zum Zeitpunkt des Verkaufs völlig unauffällig gewesen sein."
LG Stefan
Wenn das alles so ist, wie Du geschrieben hast und davon gehe ich jetzt mal aus, dann bist Du ja kein schwarzes Schaf und brauchst dich mit Sicherheit nicht abmelden.
Allerdings ist diese Reaktion (Abmeldung) auch nicht gerade erwachsen.
Vielleicht solltest Du dich auch mal in die Lage des Käufers versetzen. Was hättest Du denn gedacht??;)
Die Sache kann doch nun aufgeklärt werden und alles ist gut. :top:
DevilSTC
02.04.2013, 17:11
Wenn das alles so ist, wie Du geschrieben hast und davon gehe ich jetzt mal aus, dann bist Du ja kein schwarzes Schaf und brauchst dich mit Sicherheit nicht abmelden.
Allerdings ist diese Reaktion (Abmeldung) auch nicht gerade erwachsen.
Vielleicht solltest Du dich auch mal in die Lage des Käufers versetzen. Was hättest Du denn gedacht??;)
Die Sache kann doch nun aufgeklärt werden und alles ist gut. :top:
Ich finde das hat nichts mit Erwachsen zu tun. Ich habe mir einfach nur mal durchgelesen was hier so gepostet wurde und da frage ich mich dann schon was das soll. Da wird gleich von Rechtschutz usw. geredet ohne das man überhaupt ansatzweise die Möglichkeit hat sich zu rechtfertigen.
Auserdem hatte ich z.b. auch für einen anderen User dieses Forums zwecks des Verkaufes noch Testfotos gemacht bei blende 4 und mit Blitz es wahr noch nicht einmal ansatzweise ein Problem mit dem Objektiv festzustellen bzw. eine Überbelichtung.
Nachdem ich jetzt bei meinem Händler war und ihn gefragt habe was er Getestet hat und überprüft hat wurde mir folgendes gesagt.
Er hat Fotos gemacht in alle Blenden Stufen mit und ohne Blitz, ohne eine Auffälligkeit.
Das Objektiv macht von außen einen neuwertigen Eindruck und auch im Inneren konnte er keinen Staub unter den Linsen feststellen.
Er hatte nicht den Eindruck das das Objektiv in irgend einer weise schadhaft sei.
Jetzt stellt sich mir nun wirklich die Frage was soll ich tun nehme ich es zurück hab ich am ende ein Objektiv welches nicht mehr in dem Zustand ist in dem ich es Versendet habe und habe das Nachsehen. Nehme ich es nicht zurück bin ich ein Schwarzes Schaf???
Was würdet ihr tun?
LG Stefan
mrieglhofer
02.04.2013, 17:19
Ich finde das hat nichts mit Erwachsen zu tun. Ich habe mir einfach nur mal durchgelesen was hier so gepostet wurde und da frage ich mich dann schon was das soll. Da wird gleich von Rechtschutz usw. geredet ohne das man überhaupt ansatzweise die Möglichkeit hat sich zu rechtfertigen.
Auserdem hatte ich z.b. auch für einen anderen User dieses Forums zwecks des Verkaufes noch Testfotos gemacht bei blende 4 und mit Blitz es wahr noch nicht einmal ansatzweise ein Problem mit dem Objektiv festzustellen bzw. eine Überbelichtung.
Nachdem ich jetzt bei meinem Händler war und ihn gefragt habe was er Getestet hat und überprüft hat wurde mir folgendes gesagt.
Er hat Fotos gemacht in alle Blenden Stufen mit und ohne Blitz, ohne eine Auffälligkeit.
Das Objektiv macht von außen einen neuwertigen Eindruck und auch im Inneren konnte er keinen Staub unter den Linsen feststellen.
Er hatte nicht den Eindruck das das Objektiv in irgend einer weise schadhaft sei.
Jetzt stellt sich mir nun wirklich die Frage was soll ich tun nehme ich es zurück hab ich am ende ein Objektiv welches nicht mehr in dem Zustand ist in dem ich es Versendet habe und habe das Nachsehen. Nehme ich es nicht zurück bin ich ein Schwarzes Schaf???
Was würdet ihr tun?
LG Stefan
Ich will dir nichts anraten, aber
wenn man die normale Gewährleistung betrachtet und da davon ausgegangen wird, dass ein Fehler, die innerhalb von 6 Monaten auftritt regelmässig als schon bei Kauf vorhanden angenommen wird, dann wirst du schwer argumentieren, dass der Fehler innerhalb von 14 Tagen plötzlich aufgetreten ist. Das wäre in Anbetracht des Fehlerbildes sehr unwahrscheinlich. Heißt aber nicht, dass du das bemerkt haben mußt.
Dito halte ich eine Nutzung durch den Käufer, die das in kurzer Zeit auslöst schlichtweg für nicht möglich. Außer er kocht die Optik im Dampfgahrer. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass das bei der Übergabe schon vorhanden war.
Ich habe da so eine Ahnung:
a) der Fotohändler testet im warmen Laden und da geht's halbwegs, kommst in die Kälte steckt die Blende
b) war irgendwo Fett in der Nähe der Blende und ist durch den Transportweg gewandert.
Blöde Situation, aber klare Rücknahmeregeln z.B. 14 Tage beim Verkauf würden das erleichtern.
DevilSTC
02.04.2013, 17:49
Naja wie denn auch sei ich bin mir bis jetzt keiner Schuld bewusst.
Transportweg daran habe ich jetzt auch schon gedacht ich mein die Post geht ja nicht gerade immer Zimperlich mit den Sachen um. Jedoch denke ich das das Paket schon Ausreichend Gepolstert war das größere Stoße die irgend etwas zum Wandern bewegen könnten abgefedert werden müssten.
Was mich auch wundert ist das Der To mir nachdem er das Objektiv erhalten hatte geschrieben hat das alles Ok ist und der Zustand wie erwartet ist. Wie dem auch sei ich hoffe mir können noch ein paar Leute antworten die vielleicht auch schon mal so einen Fall hatten und mir sagen wie sie damit umgegangen sind (kann auch per PN sein).
LG Stefan
Ich will dir nichts anraten, aber
wenn man die normale Gewährleistung betrachtet und da davon ausgegangen wird, dass ein Fehler, die innerhalb von 6 Monaten auftritt regelmässig als schon bei Kauf vorhanden angenommen wird, dann wirst du schwer argumentieren, dass der Fehler innerhalb von 14 Tagen plötzlich aufgetreten ist.
Mal meine Bescheidene Laienmeinung dazu:
Das zitierte gilt afaik aber nur generell bei einem Kauf von einem gewerblichen Händler und ist Teil der gesetzlichen Gewährleistung. Bei einem Kauf von Privat gilt das nur wenn die Gewährleistung nicht vom Verkäufer ausgeschlossen wurde. Wurde die Gewährleistung im Verkaufsthread ausgeschlossen, muss der Käufer nachweisen dass der Defekt dem Verkäufer schon zum Zeitpunkt des Verkaufes bekannt war. Da dieser sich aber durch den Händler bescheinigen lassen kann, dass er nichts von dem Defekt wusste, hat der Käufer hier schlechte Karten.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich mich mit dem Verläufer auf 50/50 Reparaturkosten geeinigt, Rechtslage hin Rechtslage her.
Weltraumpirat
09.04.2013, 15:30
Es ist ausdiskutiert. Der Verkäufer nimmt das Objektiv fairer weise zurück und erstattet mir mein Geld. Es geht hier doch viel ehrlicher zu als es für mich anfänglich den Anschein hatte. Danke an alle die hier gepostet haben.
Was würdet ihr tun?
Du nimmst es zurück, das finde ich erstmal einen feinen Zug.
Was mich aber dann doch interessiert ist, wenn du dann das Objektiv zurück hast, wie du es beurteilst, bzw. dein Händler.
Bitte berichte darüber.
viele Grüße
aidualk
DevilSTC
14.04.2013, 12:45
Also hab es jetzt angeschaut die Lamellen sind sauber soweit ich das beurteilen kann die Blende Schnappt einwandfrei weis nicht was ich davon halten soll! Der to schickte mir ein Bild mit sichtbaren Spuren an den Lamellen diese sind allerdings nicht zu sehen weis nicht ob es evtl. Feuchtigkeit von den temp unterschieden vom Transport war jedenfalls funktioniert es tadellos und ich würde es immer noch als Top Zustand ohne Mängel beschreiben!
Ich möchte mal etwas ähnliches berichten. Ich habe vor einigen Monaten eine Minolta 35-70mm f4 gebraucht (ja logisch) gekauft. Auf dem Flohmarkt für € 20. Ich dachte, das da ja gar nichts schief gehen kann. Alles schien ok zu sein. Zuhause habe ich gemerkt, das bei weiter geschlossener Blende ab f11 oder so halt nicht mehr zuschnappte und alles hell belichtet war. Ich dachte mir, das ist kein Problem und habe sowieso lieber weiter geöffnet fotografiert und experimentiert. Ich habe es so oft wohl so oft benutzt, das es jetzt wieder richtig funktioniert. Mittlerweile (ich kann nicht sagen wann es war, da ich dann irgendwann mal ausprobiert habe) gibt es kein Problem mehr.
Kurz: Das Problem hat sich von selbst gelöst. Könnte hier auch der Fall sein.
... ob es evtl. Feuchtigkeit von den temp unterschieden vom Transport war...
Hab das Objektiv vor zwei Wochen hier im Forum gekauft, und erst Heute Zeit gefunden es richtig zu testen.
Das würde ich somit ausschliessen.
Kannst du mit dem Objektiv jetzt normale Bilder machen, auch abgeblendet?
DevilSTC
14.04.2013, 18:27
Ja kann alles machen damit auch die Blende Schliest so wie sie soll wenn ich es manuell mache also mir ist es immer noch ein Phänomen naja kann man nichts machen aber wie gesagt von Öl etc. Kann ich echt nichts erkennen vieleicht Bau ich es mal nächste Woche auseinander aber ich denke da werde ich auch nichts finden!
Ehrlich gesagt ging mir das hier auch ein wenig zu schnell in die Richtung 'verölte Blende' und andere Möglichkeiten wurden erst gar nicht erörtert und waren wohl auch nicht möglich zu testen.
Habe im moment kein anderes objektiv zum testen da. Habe eben versucht panorama aufnahmen zu machen, geht gar nicht.
na ja... wie auch immer.
Ja kann alles machen damit auch die Blende Schliest so wie sie soll wenn ich es manuell mache also mir ist es immer noch ein Phänomen naja kann man nichts machen aber wie gesagt von Öl etc. Kann ich echt nichts erkennen vieleicht Bau ich es mal nächste Woche auseinander aber ich denke da werde ich auch nichts finden!
Eine "Wunderheilung" der besonderen Art...
Bei Dir war es vorher und ist es hinterher in Ordnung - nur beim TO nicht. Seltsam...
Auseinanderbauen würde ich es nicht, es sei denn, Du hast da schon einschlägige Erfahrungen.
Ich würde es erst ein paar Wochen ausgiebig testen und dann entscheiden, was Du weiter machst.
Gruß Horst