PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild einstellungen bei gutem licht

ollek
01.04.2013, 11:27
hey ihr :)

vorerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der alex mit spitznamen ollek!
bin 28 und komme aus hamburg bzw. sh-barsbüttel!

habe mir vor 2 tagen eine sony slt 57a gegönnt, meine erste kamera überhaupt!

warum? weil ich ein neues hobby gesucht habe wo ich auch mal raus aus der bude komme! :D

wofür genau ich die kamera haben wollte? bilder UND videos!

ich möchte autos filmen und fotografieren.

nun zu meiner ersten frage:

warum habe ich ein schlechtes bild obwohl die lichtverhältnisse super sind?

http://www.imgbox.de/users/public/images/eirxoEyAYM.JPG

Edit by DonFredo: Link führt zu einem Bild mit 3,5 MB

danke schonmal im vorraus und froher ostern euch allen!! :)

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

ollek
01.04.2013, 11:30
okay, wie man sieht bin ich sogar mit dem hochladen der bilder überfordert :D

daso
01.04.2013, 11:40
okay, wie man sieht bin ich sogar mit dem hochladen der bilder überfordert :D

Hehe absolut, such mal nach "bildergallerie".
Was ist denn an dem bild deiner meinung nach schlecht?

Shooty
01.04.2013, 11:40
Könnte verwackelt sein oder einfach ein schlechtest Objektiv bei der minimalen schärfe (Offenblende).
Oder es liegt daran das man die Pixel des Bildes gerade einzeln zählen kann.

Versuchs doch mal in der Galerie hochzuladen, so kann man nicht wirklich was erkennen, die exifs will ich da nun auch nicht großartig rausklammüsern müssen und bissi groß isses zudem auch ^^

mrieglhofer
01.04.2013, 11:43
Vielleicht einfach mal nicht mit 100% betrachten und hochladen. Dann kann man auch noch die ISO einstellen. usw.
Nebenbei rauschen Bild in den Schatten bei hoher Auflösung gleich mal.

DonFredo
01.04.2013, 11:51
Hi ollek,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu den ersten Problemen, hier die Antworten:

Bilder einstellen

http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie

Bild in den Beitrag einfügen

http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder

Ach so, die Fragestellung hab ich dann mal in das passende Unterforum verschoben. Die Fotokiste gehört ja nicht dazu.

ollek
01.04.2013, 11:57
ja richtig, das rauschen und der pixelsalat missfällt mir einwenig.. ansich ist es ein tolles foto wie ich finde, aber irgendwie hab ich da mist gemacht und weiss nicht was genau :shock:

ist ja nicht so das ich nicht gewillt bin zu lernen :D
ganz im gegenteil, sonst hätt ich nicht meine halben ersparnisse verprasst dafür :D

das mit dem 100% betrachten tut mir leid, muss das bild jetzt erstmal konventieren in jpg damits unter 500kb kommt? zwecks bildergalerie? leidet da aber nicht die quali drunter?

Shooty
01.04.2013, 11:58
Ah danke Manfred, nun seh ichs auch komplett ;)

Ich würd mal sagen das Bild ist soweit okay, mit einem nicht übermäßigen Objektiv, sehr nah am Motiv und offene Blende. Dazu eventuell ein bischen unwissenheit über den Umgang und die Ergebnisse mit "solchen" Kameras.

Wenn da nun noch EXIF Daten dazu kommen könnte man sogar noch bissi mehr sagen woran es GENAU liegen oder nicht liegen könnte das du nicht zufrieden bist ;)

daso
01.04.2013, 12:03
Wo ist denn da bitte rauschen und pixelsalat? Das ist ein ganz normales ergebnis für ein foto mit offenblende (ob gewollt oder ungewollt ist die andere frage). Das hat absolut nix mit "schlechtem" objektiv oder verwacklung zu tun...

ollek
01.04.2013, 12:09
also ich möchte hier nicht rumstänkern oder so versteht mich bitte nicht falsch ;)

da ich halt n neuling bin und noch mit den gefühlten 1million einstellungen noch "ein wenig" überfordert bin, dacht ich mir, frag ich ein paar profis warum wieso weshalb um das ganze beim nächsten foto besser zu machen :)

danke manfred für deine hilfe!

werde mir das tutorial zum hochladen in die gallerie zu gemüte ziehen! :)

mrieglhofer
01.04.2013, 12:12
Wo ist denn da bitte rauschen und pixelsalat? Das ist ein ganz normales ergebnis für ein foto mit offenblende (ob gewollt oder ungewollt ist die andere frage). Das hat absolut nix mit "schlechtem" objektiv oder verwacklung zu tun...

Na ja, dann hast noch nie ein Offenblendenbild von einem Zeiss oder Minolta G gesehen. Das Objektiv ist eine Scherbe, aber abgeblendet wird es reichen und Schärfe offen kostet halt ein wenig.

lüni
01.04.2013, 12:19
Hallo,
ISO 3200
F 5,6
55mm
1/50 s

Kann kein gutes Licht gewesen sein...

Steffen

ollek
01.04.2013, 12:23
Hallo,
ISO 3200
F 5,6
55mm
1/50 s

Steffen

okay, ich empfand es als anders! :)

by the way ->
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"

wie recht du doch ahst ;)

Shooty
01.04.2013, 12:25
Hallo,
ISO 3200
F 5,6
55mm
1/50 s

Steffen

AAAHHH!
Es erklärt einiges :D

Die Iso ist die Empfindlichkeit des Sensors. Je höher die Zahl umso mehr "Rauschen", also Farben und helligkeitswerte die das Bild nicht glatt sondern unruhig wirken lassen können.
F 5,6 ist Offenblende vermute ich mal. schau mal das dort nicht 5,6 sonder 8 oder so steht.

1/50 ist für 55mm fast schon zu knapp, mit einem Stabilisator den wir ja haben geht es wie man sieht aber man darf keine Wunder erwarten.
Versuch immer die Belichtungszeit mindestens doppelt so groß wie die Brennweite zu halten.

Machst du das nöchste mal ein Bild stell mal auf M
Stelle Iso 200 ein, Blende 8 und eine Verschlusszeit von 1/200 und dann mach mal ein Bild ;)
Wenns zu dunkel wird war nicht genug Licht *G*

Shooty
01.04.2013, 12:25
okay, ich empfand es als anders! :)

Das ist das gemeine ;)
Unsere Augen passen sich da recht schnell an und Empfinden ist halt subjektiv :D :top:

Excel
01.04.2013, 12:28
Probier doch mal, dasselbe Bild nochmal mit folgenden Einstellungen aufzunehmen:
- Stativ benutzen, SteadyShot aus (nur auf dem Stativ)
- ISO auf 100 fixieren, Blende F9, Fokus manuell setzen (Fokuspeaking einschalten, erleichtert das manuelle Fokussieren), Zeitauslöser auf 2s setzen. Dann spielt die längere Belichtungszeit keine Rolle und du bekommst ein Bild mit sehr hoher Schärfe und ohne Rauschen. Diese Vorgehensweise ist übrigens auch ideal bei Aufnahmen in der Nacht (dann allerdings im vollmanuellen Modus wegen voller Kontrolle).

Fotografie ist zum großer Teil "learning by doing".

screwdriver
01.04.2013, 12:42
hey ihr :)

vorerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der alex mit spitznamen ollek!
bin 28 und komme aus hamburg bzw. sh-barsbüttel!

Welcome to the crowd. :D

habe mir vor 2 tagen eine sony slt 57a gegönnt, meine erste kamera überhaupt!

Also gleich "in die Vollen".

warum? weil ich ein neues hobby gesucht habe wo ich auch mal raus aus der bude komme! :D

wofür genau ich die kamera haben wollte? bilder UND videos!

ich möchte autos filmen und fotografieren.

Als "Entschluss ist das so ne Sache.
Du wirst schnell merken ob das was für dich ist.

nun zu meiner ersten frage:

warum habe ich ein schlechtes bild obwohl die lichtverhältnisse super sind?

Die Vollautomatik - die von dir genutzt wurde - kann eben nicht alles.
Es liegt eine wichtige Lernphase vor dir um die Grundzüge der Zusammenhänge der Parameter, die für die Fotografie wichtig sind, zu erfassen.

Als Ausgangsbasis kann dann gerne die (Halb-) Automatik genutzt werden um dann bei Bedarf gezielt(er) einzugreifen.

Ein fotografischer Grundkurs oder die Teilnahme an einem Stammtisch mit Gleichgesinnten bringt einen ganz schnell deutlich voran.

Ohne gewisse Grundkenntnisse kann man im Forum einige Sachen nur sehr umständlich vermitteln.

ollek
01.04.2013, 12:47
shooty, danke für die aufklärung! ich werds nochmal versuchen.... und ja lernen beim machen ist oft ein langer und steiniger weg, aber hey... jeder fängt klein und ahnungslos an :D

werd jetzt erstmal zur freundin, ihren gaul ablichten und danach nochmal in die werkstatt mit den einstellungen spielen!

danke euch vielmals für die aufklärung jedes einzelnen! habt mir wirklich geholfen!! :top:

Shooty
01.04.2013, 12:51
Ambesten direkt am Gaul testen und dann gleich wieder Bilder posten! :top:

screwdriver
01.04.2013, 14:00
Ambesten direkt am Gaul testen und dann gleich wieder Bilder posten! :top:

Genau.

Und mal mit den Blendenwerten "spielen"/ varieren.

Am besten ganz gezielt im "A"- Modus und die ISO fest auf 1600 oder niedriger eingestellt.

Dann bekommst du ein Gefühl für die Auswirkungen.

ollek
01.04.2013, 17:39
so, ich hab mal ein bild gemacht, das mir denke ich ganz gut gelungen ist...

und hier gleich der test zwecks hochladen und einbinden! :D

819/comp_DSC00004.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167069)

lüni
01.04.2013, 18:01
Okay,
Jetzt kommen die themen Schärfe gezielt setzen, abblenden und goldener Schnitt.
Nicht klein kriegen lassen :top: das wird noch!

Steffen

ollek
01.04.2013, 18:37
pha, klein kriegen lassen? nicht mit mir :!::top:

ich werds weiter versuchen auf gehts ab gehts :D

screwdriver
01.04.2013, 19:07
so, ich hab mal ein bild gemacht, das mir denke ich ganz gut gelungen ist...

und hier gleich der test zwecks hochladen und einbinden! :D

819/comp_DSC00004.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167069)

Das soll ein Pferd sein?
Dann ist es irgendwie nicht so richtig gelungen... :mrgreen:

Excel
01.04.2013, 19:16
April, April :mrgreen: