Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillen mit Holzkohle soll verboten werden!

Ernst-Dieter aus Apelern
01.04.2013, 09:51
Das Grillen mit Holzkohle soll verboten werden wegen der Umweltbelastung.
Wenn man Grillen will muß man auf E-Grill umsteigen.Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag der Politiker.
Kam im Radio!:cool:

Huolzbaecker
01.04.2013, 09:52
Aber nur heute:D:D:D:D:D

combonattor
01.04.2013, 09:57
:top:Stimmt! Ab morgen kann man wieder grillen:D

About Schmidt
01.04.2013, 10:13
Das juckt den Saarländer eh nicht, der grillt sein Schwenkbraten ausschließlich mit Buchenholz. :lol:

Gruß Wolfgang

SteffDA
01.04.2013, 12:13
Die (die Politiker) sollten sich lieber mal drum kümmern, dass es im Winter neben der Straße schneit und nicht auf der Straße. Da hätten die was zu tun und würden ansonsten keinen Schaden anrichten. ;-)

Grüße
Steffen

Shooty
01.04.2013, 22:34
Egal ab morgen gibts doch Eneloop betriebene Holzkohle :) :top:

About Schmidt
02.04.2013, 05:18
Außerdem,
muss es denn unbedingt Holzkohle sein? Es gibt ja noch Steinkohle und Braunkohle und.....:lol:

unWesen
02.04.2013, 08:09
Die (die Politiker) sollten sich lieber mal drum kümmern, dass es im Winter neben der Straße schneit und nicht auf der Straße. Da hätten die was zu tun und würden ansonsten keinen Schaden anrichten. ;-)

Grüße
Steffen
Jo, und ich fordere, dass die Sonne endlich in der Nacht scheint, und nicht am Tag, wo es eh hell ist...

eddy23
02.04.2013, 14:49
Jo, und ich fordere, dass die Sonne endlich in der Nacht scheint, und nicht am Tag, wo es eh hell ist...
:top::top::D

Porty
02.04.2013, 19:13
Außerdem,
muss es denn unbedingt Holzkohle sein? Es gibt ja noch Steinkohle und Braunkohle und.....:lol:

Steak a'la Octomore na Mahlzeit :flop::lol:

Michael

fotogen
02.04.2013, 19:41
Wenn man Grillen will muß man auf E-Grill umsteigen.Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag der Politiker.

Das ist nur der erste Schritt zu einem absoluten Grillverbot. Man weiss ja schon lange, dass die Krebserkrankungsrate zurückginge, wenn man auf Gegrilltes verzichtet. Das soll jetzt im Sinne einer neuen Gesundheitsreform gesetzlich konsequent unterstützt werden.

lampenschirm
02.04.2013, 19:53
Das ist nur der erste Schritt zu einem absoluten Grillverbot. Man weiss ja schon lange, dass die Krebserkrankungsrate zurückginge, wenn man auf Gegrilltes verzichtet. Das soll jetzt im Sinne einer neuen Gesundheitsreform gesetzlich konsequent unterstützt werden.

nieder temperaturgaren und alles ist geritzt..oder wie war das nochmal?

About Schmidt
02.04.2013, 20:29
Steak a'la Octomore na Mahlzeit :flop::lol:

Michael

getrocknete Kuhfladen, Torf, Petromax.....

fotogen
02.04.2013, 20:53
nieder temperaturgaren und alles ist geritzt..oder wie war das nochmal?

Das ist schon mal sehr gut, denn damit vermeidet man die schwarzgekokelten Ecken, die ganz schlecht sind.

Generell wird rotes Fleisch gesundheitsschädlicher eingeschätzt als mageres weisses von Geflügel oder Fisch bzw. seafood.

Vom Verzehr rohen Fleisches würde ich wegen der Parasitengefahr abraten. ;-)

GerryW
02.04.2013, 21:26
Außerdem,

Wobei heute schon oft mit Braunkohle gegrillt wird und der Grillmeister dies nur nicht weis. In den beliebten Grillbriketts sind oftmals Braunkohle mit unter Holzkohle gemischt, damit sie länger glühen.

GerryW
02.04.2013, 21:44
Vom Verzehr rohen Fleisches würde ich wegen der Parasitengefahr abraten. ;-)

Eine andere Gefahr wird bei dem Niedertemperaturgarverfahren auch noch unterschätzt und zwar die der bakteriellen Gefahr. Da das Fleisch sehr lange in dem Temperaturbereich, in dem sich die Bakterien so richtig wohlfühlen und sich rasant vermehren, befindet, darf nur frisches Fleisch verwendet werden und es darf auch nicht beim Schlachtvorgang 'verletzt' werden; d.h. der Schlachter darf nicht mit dem 'verunreinigtem' Messer, mit dem er die Därme; z.B.; losschneidet in das Filet hineinstechen. Wird das Filetstück dann zum Garen bei Niedrigtemperatur verwendet ist ein Besuch im Krankenhaus sehr wahrscheinlich.

GerryW
02.04.2013, 21:59

Verzichtet man beim Grillen auf Wurst-und Fleischwaren die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden, verringert man die Gefahr einer möglichen Krebserkrankung. Denn: beim Grillen entstehen durch die hohen Temperaturen durch das Nitrit in Verbindung mit Aminen Nitrosamine die krebserregend sind.

Leider wird immer nur darauf hingewiesen, dass dies nur beim Grillen so sei; aber dem so leider nicht ist. Denn auch beim Erhitzen in der Pfanne und im Ofen entstehen dieselben.

Auch wurde schon bei Versuchen mit Ratten festgestellt dass Fleischprodukte die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden (Wiener, Kochschinken, Roher Schinken...) Krebserkrankungen ausgelöst haben, da angeblich das Nitrit mit körpereigenen Aminen ebenfalls Nitrosamine im Magen enstanden liessen.

Auch verschiedene Gemüse enthalten oftmals hohe Dosen an Nitrit (Spinat usw.) und dürfen und sollen auch nicht mehrmals erhitzt werden. Da das Gemüse aber auch viel Vitamin C enthält vermindert es die Gefahr einer Krebserkrankung drastisch. Und dies ist auch der Grund wieso man nach einem gelungenen Grillabend eine Dosis Vitamin C zu sich nehmen soll.

P.S.
Bier enthält auch viel Nitrit... :twisted:

fotogen
02.04.2013, 22:21
Ich finde Deine Ausführungen zu Nitrit sehr informativ.

Nitrit im Bier war mir auch neu.
Meine frisch entsafteten Bio Orangen schmecken mir jedoch ohnehin besser. Bin nicht so der große Bier fan. ;-)

Porty
02.04.2013, 22:25
Also wenn schon Grillen, dann empfehle ich die folgende Methode:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=2pcRRk0msas

Der Grill ist zwar recht teuer......

nen Guten!

Michael

lampenschirm
02.04.2013, 22:34
och die besten braten machten die grossmütter im guten alten ofenrohr!

und ich hatte in den letzten jahren def. noch nie den dünnpfiff weill ich meine steaks in der pfanne auf der 2-3 kleinsten stufe herrichtete während ich locker am PC sass (gutes braucht zeit)...fein saftig waren diese teile.. yummi yum yum

GerryW
02.04.2013, 22:49
Ich finde Deine Ausführungen zu Nitrit sehr informativ.

Danke!
Ich hab berufeswegen damit zu tun und letzte Woche habe ich einer Bekannten in den USA eben über dieses Thema geschrieben und musste mir aber mal das Ganze in Englisch zusammensuchen. Deshalb ist es noch ziemlich frisch im Gedächtnis.

GerryW
02.04.2013, 22:50
och die besten braten machten die grossmütter im guten alten ofenrohr!

und ich hatte in den letzten jahren def. noch nie den dünnpfiff weill ich meine steaks in der pfanne auf der 2-3 kleinsten stufe herrichtete während ich locker am PC sass (gutes braucht zeit)...fein saftig waren diese teile.. yummi yum yum

Genau! Das Leben ist sowieso zu kurz um das Beste auszulassen.

alberich
02.04.2013, 23:22
Auch wurde schon bei Versuchen mit Ratten festgestellt dass Fleischprodukte die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden (Wiener, Kochschinken, Roher Schinken...) Krebserkrankungen ausgelöst haben,[...]
viel Vitamin C enthält vermindert es die Gefahr einer Krebserkrankung drastisch. Und dies ist auch der Grund wieso man nach einem gelungenen Grillabend eine Dosis Vitamin C zu sich nehmen soll.

Was'n Unfug.....

http://www.medizin-aspekte.de/2004/03/krebs_poekelsalz_2118.html

http://www.welt.de/gesundheit/article4355556/Die-dunkle-Seite-des-Vitamin-C.html

wus
03.04.2013, 00:45
Das ist schon mal sehr gut, denn damit vermeidet man die schwarzgekokelten Ecken, die ganz schlecht sind.

Generell wird rotes Fleisch gesundheitsschädlicher eingeschätzt als mageres weisses von Geflügel oder Fisch bzw. seafood.

Verzichtet man beim Grillen auf Wurst-und Fleischwaren die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden, verringert man die Gefahr einer möglichen Krebserkrankung.
Irgendwie scheine ich ein "tod"sicheres Gefühl für alles zu haben was ungesund ist ... ich mag am liebsten rotes Fleisch, halb roh (Steak durchgebraten oder -gegrillt = ungenießbar), und kräftig angebraten bzw. -gegrillt, am besten mit ein paar mitgegrillten Scheiben geräuchertem Speck.

Vom Verzehr rohen Fleisches würde ich wegen der Parasitengefahr abraten. ;-)Davor muss man bei hierzulande käuflich angebotenem Fleisch nun wirklich keine Angst haben.

... darf nur frisches Fleisch verwendet werden und es darf auch nicht beim Schlachtvorgang 'verletzt' werden; Genau, bloß kein verletztes oder gar totes Tier grillen ... es MUSS LEBENDIG sein! :mrgreen:

Letztlich macht dieser Fred einmal mehr klar: alles was Spaß macht ist ungesund... wenn es noch eines i-Tüpfelchens bedarf um das zu beweisen dann ist es das hier:

Bier enthält auch viel Nitrit... :twisted:

Cylophis
03.04.2013, 00:52
Das juckt den Saarländer eh nicht, der grillt sein Schwenkbraten ausschließlich mit Buchenholz. :lol:

Gruß Wolfgang

Der Mann hat Ahnung:):top:

About Schmidt
03.04.2013, 05:56

Und für den, der es noch nicht gerafft hat, der Bericht im Radio kam am 01.04. (http://www.mz-web.de/panorama/aprilscherze-grillen-mit-holzkohle-wird-wegen-feinstaub-verboten,20642226,18476218.html) ;)

Gruß Wolfgang

fotogen
03.04.2013, 09:39
Irgendwie scheine ich ein "tod"sicheres Gefühl für alles zu haben was ungesund ist ... ich mag am liebsten rotes Fleisch, halb roh (Steak durchgebraten oder -gegrillt = ungenießbar), und kräftig angebraten bzw. -gegrillt, am besten mit ein paar mitgegrillten Scheiben geräuchertem Speck.

Davor muss man bei hierzulande käuflich angebotenem Fleisch nun wirklich keine Angst haben.

Genau, bloß kein verletztes oder gar totes Tier grillen ... es MUSS LEBENDIG sein! :mrgreen:

Letztlich macht dieser Fred einmal mehr klar: alles was Spaß macht ist ungesund... wenn es noch eines i-Tüpfelchens bedarf um das zu beweisen dann ist es das hier:

;-)

Fühlst Du Dich manchmal müde?
Wenn Du das nächste mal bei Hausarzt bist, lass Dich doch mal spasseshalber auf Parasiten untersuchen, denn rein statistisch betrachtet könnte sich das lohnen. :-)

Dimagier_Horst
03.04.2013, 14:27
Davor muss man bei hierzulande käuflich angebotenem Fleisch nun wirklich keine Angst haben.
Der ist gut :lol::lol::lol: !

Meinst Du

a) Pferdefleisch kann gar keine Parasiten haben, weil sie durch das hoppeln herausgeschüttelt werden

oder

b) das in Umlauf gebrachte Gammelfleisch war schon so schlecht, dass die Maden darin schon umgekommen waren?

fotogen
03.04.2013, 23:02
Zu den Parasiten in uns hätte ich noch den youtube link zur betreffenden BBC Doku anzubieten, Teil 1/4. Die anderen Teile findet Ihr bei Bedarf beim gleichen user:

http://www.youtube.com/watch?v=bLY5AMoauCw

und noch eine Informationsseite:

http://www.diegesundheitsseite.de/Entgiftung/ParasitenWrmerCandida/Parasiten-Entgiftung

Auch in industriellen Ländern sind Parasiten weit verbreitet. Ich habe aus verschiedenen Quellen Angaben von ca. 50-80% Verbreitungsgrad beispielsweise in Nordamerika gelesen. Ein spannendes Thema.

Die zehn häufigsten Parasiten beim Menschen:

http://www.zehn.de/die-10-haeufigsten-parasiten-beim-menschen-6711606-0

GerryW
03.04.2013, 23:36
Was'n Unfug.....

http://www.medizin-aspekte.de/2004/03/krebs_poekelsalz_2118.html

http://www.welt.de/gesundheit/article4355556/Die-dunkle-Seite-des-Vitamin-C.html

Ich sehe dass ich noch jeden Tag etwas hinzulerne.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Im Tierversuch wurde eine stark krebserzeugende Wirkung bei 90 % der untersuchten Nitrosamine nachgewiesen. Es ist bis heute keine Spezies bekannt, in der die Substanz keine Tumore induzieren kann. Nitrosamine sind Präkanzerogene, das heißt, sie müssen im Körper aktiviert werden, damit sie ihre schädliche Wirkung entfalten können. Dies erfolgt durch eine Cytochrom-P450-katalysierte Reaktion. In nachfolgenden Reaktionen werden das sehr reaktive Formaldehyd sowie Carbeniumionen freigesetzt, die eine stark gentoxische Wirkung haben.

Epidemiologische Studien deuten auf eine positive Korrelation zwischen Nitrit- und Nitrosaminaufnahme und Magenkarzinom, sowie zwischen dem Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren und Magen- und Speiseröhrenkrebs hin.[1]

Weitere epidemiologische Studien sehen zudem eine Korrelation zwischen dem zunehmenden Einsatz von Nitrat und Nitrit in Landwirtschaft (Düngung) und Nahrungsmittelindustrie (Konservierungsmittel), der dadurch erhöhten Belastung mit Nitrosaminen und der steigenden Zahl von Alzheimer-, Parkinson- und Diabetesfällen.[2]

Nitrosamine haben im Tierversuch auch Schäden der Leber und des Erbgutes hervorgerufen.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16865769?dopt=Abstract

Und nur noch dies über Vitamin C :

The efficacy of ascorbic acid for inhibition of nitrosamine formation in humans has been demonstrated both clinically and epidemiologically through the use of "Nitrosoproline Test"--of Ohshima and Bartsch.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2507690

Unverständlich ist, dass die Bundesanstalt für Fleischforschung hier eine Freisprechung der Fleischwaren veröffentlicht, die deutsche Regierung aber an einem Gesetz arbeitet, laut dem der Metzger seine Kunden; beim Kauf von zum Grillen bestimmten Fleischwaren; darauf hinweist, dass Fleisch-und Wurstwaren die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden sich nicht zum Grillen eignen.

Deutsche Krebshilfe
http://www.inform24.de/krebs.html

fotogen
03.04.2013, 23:45
Na ja, 'Bundesanstalt für Fleischforschung' hört sich auch nicht gerade nach einer Rohkostlervereinigung an.
So hat doch jede Lobbyistentruppe die für ihren Zweck hilfreichen Studien zur Hand, was die Diskussionen zum Thema richtige Ernährung nie enden lässt. Es gibt immer eine Studie, die das Gegenteil belegt. ;)

GerryW
04.04.2013, 00:18
Auch in industriellen Ländern sind Parasiten weit verbreitet. Ich habe aus verschiedenen Quellen Angaben von ca. 50-80% Verbreitungsgrad beispielsweise in Nordamerika gelesen. Ein spannendes Thema.

Fallen mir z.B. sofort die Trichinellen ein, Die Trichinenschau wird auch heute noch durchgeführt. Bei Hausschweinen sind fast keine Fälle mehr aufgetaucht, deren aber mehr bei Wildschweinen.

Und Finnen beim Rind kommen auch noch heute vor.

Das Rind nimmt die Eier des Rinderbandwurms auf. Die Larven schlüpfen im Dünndarm und durchbohren die Darmwand. Über das Blut gelangen sie in die Muskulatur des Rindes und bilden dort eine Finne. In dieser flüssigkeitsgefüllten Blase befindet sich eine Kopfanlage des Wurmes.

Durch den Verzehr von rohem Fleisch, z.B. Rindergehacktem, gelangen die Larven in den Dünndarm des Menschen. Aus der Kopfanlage bildet sich ein Kopf, der sich mit vier Saugnäpfen an der Darmwand anheftet und zum erwachsenen Tier ausreift. Das Auswachsen der Gliederkette benötigt mehrere Wochen.

GerryW
04.04.2013, 00:19
Na ja, 'Bundesanstalt für Fleischforschung' hört sich auch nicht gerade nach einer Rohkostlervereinigung an.
So hat doch jede Lobbyistentruppe die für ihren Zweck hilfreichen Studien zur Hand, was die Diskussionen zum Thema richtige Ernährung nie enden lässt. Es gibt immer eine Studie, die das Gegenteil belegt. ;)

Da kann ich nur zustimmen!