Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Preisrunde bei Metz

waldeiche
17.11.2004, 20:22
Hallo,

für den Metz 54 MZ-3 inkl. SCA 3302-M4 ist wohl 'ne neue Preisrunde eingeläutet worden: ab 225,00 plus Porto ist er bei den ersten Online-Shops zu haben. Habe meinen in der Nacht zu gestern bei fotopoint.de bestellt (229,00 plus 7,49) und habe ihn heute schon geliefert bekommen :top: ! Nun geht's wohl - neben den ersten Versuchen - erstmal ans Studium der Begleit-Lektüre... Aufgrund des bis vor kurzem noch ziemlich großen Preisunterschieds habe ich stark mit dem Sigma II geliebäugelt, aber die Flexibilität und der Zweitreflektor des Metz' lassen mich die jetzt gerademal noch 30 Euro mehr leicht verschmerzen.

So, musste ich einfach mal loswerden.

Gruß,
waldeiche

Sunny
17.11.2004, 20:46
Hallo waldeiche,

dann lass uns Deine Erfahrungen wissen :top:

Cougarman
18.11.2004, 01:37
für den Metz 54 MZ-3 inkl. SCA 3302-M4 ist wohl 'ne neue Preisrunde eingeläutet worden: ab 225,00 plus Porto ...

:shock:
davon könnte ich auch noch einen gebrauchen .
:cool:

DonFredo
18.11.2004, 08:09
...für den Metz 54 MZ-3 inkl. SCA 3302-M4 ist wohl 'ne neue Preisrunde eingeläutet worden: ab 225,00 plus Porto...

...neben den ersten Versuchen - erstmal ans Studium der Begleit-Lektüre...
Morgen,

sowas nennt man Abverkauf eines auslaufenden Modells, denn der Nachfolger 54 MZ-4 ist schon auf dem Markt.

Bedienungsanleitung ist hier hauptsächlich das kleine Heftchen zum Adapter.
Das große Heft zum Blitz ist zwar ganz nett, aber eigendlich nur für eine analoge Cam... ;)

waldeiche
18.11.2004, 12:22
Hallo nochmal!

sowas nennt man Abverkauf eines auslaufenden Modells, denn der Nachfolger 54 MZ-4 ist schon auf dem Markt.

Das war mir bewusst. Aber da es für meine A2 keinen Unterschied macht, ob ich den MZ-3 oder MZ-4 nutze, und ich die Cam schon noch 'ne Weile behalten will, kommt mir genau dieses Nachfolgemodell gerade recht, um den Vorläufer zu einem guten Preis zu erstehen. Möglich natürlich, dass der Preis in Kürze weiter fällt - aber ich glaube nicht, dass er so schnell die 200er-Schallmauer durchbricht.

Man
18.11.2004, 15:58
Habe mir Vorgestern auch einen 54MZ3 bestellt (bei Photoandmore) und gestern geliefert bekommen. Ich mußte aber noch 3302M4 für 42 Euro zusätzlich bestellen, da dem MZ3 nur der -M2 beilag. Lieferung kam gestern. Ich kann aber noch nicht richtig loslegen, da es ein Geburtstagsgeschenk für mich sein soll. :cool:

Hatte bislang einen Minolta 5400 HSS (für die 800 si) und war damit voll zufrieden. Wollte jetzt auf Metz umsteigen, da Minolta-Blitze (gewollt?) schnell altern: den 4000 AF (zur Minolta 9000) konnte ich nicht mehr weiterverwenden, weil der Blitzschuh geändert wurde :flop: , der 5400 passt zwar mechanisch, aber die Firmware-/Software passt nicht zur Dimage A1 :flop: .
Metz auch deshalb, weil hier mit der (uralt-)Computerblende geblitzt werden kann - damit wird kein Vorblitz ausgelöst, der bei Portraits häufig stört. Angeblich soll der Vorblitz bei DSLR zwar so kurrz vor dem Hauptblitz sein, dass er nicht mehr warhgenommen wird, aber zumindest noch habe ich ja die A1 (und werde die auch nicht so schnell wegwerfen).
Bin mal gespannt, ob der Vorblitz bei der D7D auch nicht wahrnehmbar ist und ob der 54MZ3 an ihr funktioniert :oops: .
Wissen tut's wohl bislang noch keiner (oder es sagt zumindest keiner was darüber).

viele Grüße
Manfred

AndreFr
21.11.2004, 14:31
Hallo,

habe mir am Freitag ebenfalls den Blitz bestellt.
Wie sieht es mit dem Umgang aus, schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß André

DonFredo
21.11.2004, 16:36
Hallo,
habe mir am Freitag ebenfalls den Blitz bestellt.
Wie sieht es mit dem Umgang aus, schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß André
Hallo André,

hättest Du am Freitag in Berlin am Stammtisch teilgenommen, hättest Du den den Blitz vor der Bestellung noch eingehend testen können... ;)

Ich kann nur sagen, dass der MZ3 schon ein gutes Teil ist und mit der Dimage und dem richtigen Adapter schon gut funktioniert.

Hier ein Bild mit Mischlicht aus Tages-, Kunst- und Blitzlicht :arrow: KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album51&id=aad&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Hier ein Bild mit Mischlicht aus Kunst- und Blitzlicht :arrow: KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=DonFredo&id=aap&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

AndreFr
21.11.2004, 16:50
Habe gestern erst gelesen, dass am Freitag ein Stammtisch war.

Gibt es irgendwas, was der Blitz in Verbindung mit der Dimage 7i nicht kann ( z.B. Blitz kann es, Kamera nicht, oder umgekehrt ) ?
Kann der Blitz auch ADI oder "nur" TTL ?

Gruß André

DonFredo
21.11.2004, 17:05
Habe gestern erst gelesen, dass am Freitag ein Stammtisch war.

Gibt es irgendwas, was der Blitz in Verbindung mit der Dimage 7i nicht kann ( z.B. Blitz kann es, Kamera nicht, oder umgekehrt ) ?
Kann der Blitz auch ADI oder "nur" TTL ?

Gruß André
Hallo André,

der Blitz macht nur das Licht, Messung wird an der Cam eingestellt und das was die Cam kann, kann dann auch der Blitz.

Nächster Stammtisch in Berlin ist wohl am 07.12.
Immer mal in der Rubrik User-Treffen nachschauen.... ;)

Andre
25.11.2004, 19:31
Hallo, ich möchte für meine A2 einen Blitz bestellen, aber aus der Diskussion geht für mich nicht klar hervor, wass denn nun die tatsächlichen Vor- und Nachteile vom

Metz 54 MZ-3 zum

mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i

sind. Der Preisunterschied ist erheblich.

Für Euere Meinung wäre ich dankbar.

Liebe Grüsse von Andre

Dimagier_Horst
25.11.2004, 20:06
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i
Die haben eine etwas andere Hardware, um zu DSLRs bestimmter Hersteller kompatibel zu sein. Für die A2 reicht der MZ 3.

veitrensch
27.11.2004, 12:20
Weiß jemand, was der Blitz Metz 54MZ4 mehr kann als der MZ3. Ist die Änderung für Canon/Nikon gemacht worden und für die D7 unerheblich?
Der mikroprogrammierte Adapter muss sicher 3302M4 sein. Nach Aussage eines Metz-Vertreters bei Foto-Sauter kann dieser Adapter später (für D9) bei (von?) Metz umprogrammiert werden.

Andre
27.11.2004, 16:44
@ veit.rensch@gmx.de

Habe ich mich auch gefragt...was ist der Leistungsunterschied? Interessant Dein Hinweis auf die Möglichkeit einer Umprogramierbarkeit.

Gruss von Andre

Dimagier_Horst
29.11.2004, 11:28
Nach Aussage eines Metz-Vertreters bei Foto-Sauter
Die Firmware der Adapter ab -M3 können durch den Service upgedatet werden,nicht erst ab -M4. Die Aussage, dass Metzblitze per Firmware-Änderung an zukünftige Kameras angepasst werden können, halte ich für sehr gewagt. Dann bräuchste es ja gar keinen MZ4 oder MZ4i. Warten wir doch erstmal ab, bis Metz die D7D unterstützt.....

Andre
30.11.2004, 10:38
Habe eben mal bei Fotopoint angerufen und mich zum Unterschied mecablitz 54 MZ-4 und 54 MZ-3 erkundigt. Mir wurde gesagt, dass in der Leistungsfähigkeit kein Unterschied besteht. Der MZ-4 habe (neben der Kompatibilität zu anderen Kameramarken) durch Automatisierung eine leicht verbesserte Bedienbarkeit.

Was meint Ihr?

Liebe Grüsse vom Andre

Dimagier_Horst
30.11.2004, 10:52
Der MZ4 unterstützt die Nikon D100, der MZ3 nicht. Das ist der einzige Unterschied.