PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Batteriegriff vs Handschlaufe vs. Sun Sniper etc.

Rob R.
30.03.2013, 21:32
Ich habe lange Zeit nichts von einer Handschlaufe gehalten, jetzt wo die Kamera schwer geworden ist und ich die die wenigste Zeit am Hals sondern eher in der Hand habe, desweiteren auch auf Events bin wo´s mal "Rempeleien" geben kann denk ich über die Anschaffung eines solchen Zuberhörs nach .Die Frage ist jetzt ob ich MIT so einer Schlaufe sowohl HK in Verbindung mit einem Vertikalgriff als auch "normal" fotografieren kann bzw. gibts da eine spezielle Handschlaufe dafür ?

DANKE u. Sorry..hab den passenden Thread doch noch gefunden ...

lampenschirm
31.03.2013, 10:03
keine Ahnung, aber hat der Bakteriengriff etwa auch ein Stativgewinde? oder wo wird das andere ende der Handschlaufe befestigt?

sonst wegem langen (geschützen) herumtragen

http://www.sun-sniper.com/the-strap-surfertm.html

slowhand
31.03.2013, 10:09
Natürlich hat der Griff ein Stativgewinde - und eine Öse für den Gurt bzw. die Handschlaufe. Ist zumindest bei meiner 700er so.
Ich möchte meine Handschlaufe nicht mehr missen, trägt sich entspannter. Aber zum Hochkantfotografieren nutze ich daher selten den Auslöser des Griffes, weil ich hier extra aus der Schlaufe raus müsste. Ist aber vermutlich gewöhnungssache.

Einauge
31.03.2013, 10:09
keine Ahnung, aber hat der Bakteriengriff etwa auch ein Stativgewinde?

Ja, hat er :cool:

Und der funktioniert auch mit Handschlaufe :!:

Bis denne
Einauge

Rob R.
31.03.2013, 10:49
Ich Fotografiere viel HK, mir gehts um entspannteres "halten" der Cam während ich nicht shoote , aber schnell die Cam "zur Hand" hab wenn´s lohnt , und halt daß mir die nicht so leicht aus der Hand gehauen werden kann wenn Leute am tanzen sind und ich mittendrinn :D..DASi wäre für mich die Überlegung "Pro Schlaufe".

Die Cam kann ich also demnach NICHT mit der Schlaufe HK verweden oder ?

ps..der Griff hat ein Stativgewinde..

MacSource
31.03.2013, 11:19

Doch, aber dann hältst Du die Cam halt “über Kopf“ am integrierten Griff und nicht am Batteriegriff :(

Schlaufen müssen auch zur Kombination der Kamera und Deiner Hand passen: Ich hatte die originale Schlaufe an der D7D, das war für mich perfekt. An der A77 passt mir diese Kombi gar nicht...

Zum entspannten tragen habe ich den Sunsniper. Da stört zwar die Schraube im BG etwas, ist für mich aber der beste Kompromiss. Aber das müsstest Du selbst ausprobieren, wie gesagt, die Hände spielen da schon eine Rolle!

Gruß,

Christian

Rob R.
31.03.2013, 12:02
Ich hab ja den Vertikalgriff ja grad WEIL ich nicht gern übergreifen will beim HK Shooten :D Gut dann ist das Thema mal durch. Beim Sniper habe ich oft gelesen daß die Schraube sich lösst und die Cam dann auf dem Boden landet, das wär für mich nicht wirklich erstrebenswert. Meine Recherchen dahingehend sind aber schon bestimmt 2 Jahre her , da kam der Sunsniper grad raus ..

MacSource
31.03.2013, 12:22
Beim Sniper habe ich oft gelesen daß die Schraube sich lösst und die Cam dann auf dem Boden landet

Bei der Ur-Version war die Schraube mit so einer Art Karabiner-Verschluß-Konstruktion befestigt, die ist wohl ein paar Leuten gebrochen :(

Heute ist das über eine neue Konstruktion gelöst, da kann das so wohl nicht passieren (ich habe da 150% Vertrauen).
Google mal nach “Sunsniper defekt“, es gibt einige Bilder im Netzt, die das gut erkennen lassen.

Die Schraube selbst im BG sitzt bombenfest! :)
Es kommt dann eher drauf an, ob Du den BG mit der Schraube (die ja etwas aufträgt) bequem greifen kannst.

Gruß,

Christian

Rob R.
31.03.2013, 12:51
Stimmt..würde stören , da gibts aber noch ein System wo die Aufhängung versetzt ist ..was A: eine Schnellwechselplatte realisierbar macht MIT montierten Gurt und B: Die Schraube wohl ein Stück aus dem Weg ist ! ---> Carry Speed CS-PRO MK II

usch
31.03.2013, 16:19
Ich Fotografiere viel HK, mir gehts um entspannteres "halten" der Cam während ich nicht shoote , aber schnell die Cam "zur Hand" hab wenn´s lohnt
Kleine Erkenntnis von vorgestern: Zweieinhalb Stunden A99 ohne Schultergurt an der Handschlaufe = Tennisarm. Aua.

Nicht hoch und quer gleichzeitig. Du kannst die Handschlaufe entweder am normalen Griff oder am Hochformatgriff montieren. Wenn du den Riemen über beide Griffe ziehen würdest, säße die Schlaufe so locker, daß du keinen Halt mehr hast.

ps..der Griff hat ein Stativgewinde..
Ja ... im Griff :cool:. Wenn du da eine Schraube reindrehst (egal ob von der Handschlaufe, von einer Schnellwechselplatte oder vom Sniper), kannst du die Kamera damit nicht mehr halten (oder die Schraube piekst dir in den Handteller). In Verbindung mit dem Hochformatgriff würdest du die Schraube von der Handschlaufe abmachen und sie direkt mit dem Gurtende an der dafür vorgesehenen Öse am Griff befestigen.

Pedrostein
31.03.2013, 17:08
Kleine Erkenntnis von vorgestern: Zweieinhalb Stunden A99 ohne Schultergurt an der Handschlaufe = Tennisarm. Aua.

Zeiss-Objektiv? :)

usch
31.03.2013, 17:20
Tamron 14mm/2,8 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=3) :D

jupi
04.04.2013, 09:02
Hallo Fotofreunde,

es ist nicht unbedingt die Neuheit auf dem Markt was ich mir zugelegt habe. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig helfen kann.

Besonders bei langem Tragen und schwerem Equipment ist dieser Gurt sehr komfortabel. Mein Eindruck: solide verarbeitet, sehr funktionell, hält die Kamera an zwei Punkten, mit Stoßdämpfer, behalte ich auf jeden Fall!
Das Stativgewinde bleibt frei und man kann ihn auch im Wechsel an Kamera und Objektivschelle befestigen.

Hier gekauft: http://www.technikdirekt.de/main/de/fot ... ling-.html?
Zusätzlich habe ich die Beiden noch dazugenommen, um schnell via Klick von der Kamera zur Stativschelle wechseln zu können. http://www.technikdirekt.de/main/de/fot ... -loop.html?

mrieglhofer
04.04.2013, 10:03
Also mit den Links kommst nicht weit.

Nebenbei gibt's auch noch den Spider Holster, den ich als ganz angenehm empfinde. Nichts hängt, nichts baumelt, laufen ist auch drinnen und trotzdem kommt man schnell ran und verheddert sich nicht. Bring ein wenig Wild West Feeling in die Location.

jupi
04.04.2013, 11:01
Sorry:cry:

http://www.technikdirekt.de/main/de/foto/taschen-koffer-foto/tragegurte-riemen/502649/-/article-op-tech-utility-strap-sling-.html?

http://www.technikdirekt.de/main/de/foto/taschen-koffer-foto/tragegurte-riemen/742712/-/article-op-tech-connector-system-loop.html?

Rob R.
04.04.2013, 11:57
Danke für die Links..die Frage die sich bei mir und Gurten immer auch stellt ist die der Länge, ich bin keine kleiner ,schmächtiger Mensch sondern liege im Bereich 190 cm mit realtiv breitem Rücken und Schultern.

Beim Spider Holster hätte ich HK dann die Arretierdorne in der Hand..eher ungeeignet für meine Zwecke denk ich ...

MichaelN
04.04.2013, 12:19
Ich nutze den SunSniper jetzt seit über 1 Jahr und bin absolut überzeugt.
Die aktuelle Version hat ein Kugellager ohne Karabiner - da kann schon mal nichts versagen.
Und bei der Verschraubung ins Stativgewinde wird eine dazwischen gelagerter Gummischeibe platt gedrückt. Die dient als Sicherung gegen selbstständiges Lösen. Bei mir hat sich die Schraube auf jeden Fall noch nie gelöst.

jupi
04.04.2013, 12:34
Danke für die Links..die Frage die sich bei mir und Gurten immer auch stellt ist die der Länge, ich bin keine kleiner ,schmächtiger Mensch sondern liege im Bereich 190 cm mit realtiv breitem Rücken und Schultern.

Beim Spider Holster hätte ich HK dann die Arretierdorne in der Hand..eher ungeeignet für meine Zwecke denk ich ...

Bin 189cm und es passt. Der Gurt ist reichlich verstellbar und wenn das nicht genügt, kannst du den OP/TECH Connector noch in unterschiedlichen Längen zukaufen.
Ich habe ca. 15cm lange dazugenommen und diese an der Kamera befestigt, weil die, die standardmäßig am Gurt sind, genau vor dem Display waren.
Übrig sind sie jetzt auch nicht, sondern befinden sich an der Stativschelle vom 70-400G.

Wenn du magst, stelle ich heute Abend von meinem Equipment ein par Fotos ein.

fhaferkamp
04.04.2013, 20:03
* schubs in den Zubehörbereich *

Ravus
04.04.2013, 20:44
Hallo,
ich habe mir den OP/TECH Utility Strap Sling beim großen Fluß anfang des Jahres geholt (ist noch ein paar € günstiger als der Link von Jupi) und bin sehr zufrieden damit - funktioniert prima.
Eine Schlaufe habe ich auf der Griffseite der A77 an der regulären Schlaufenbefestigung dran, die zweite an der Arca Swiss-kompatiblen Wechselplatte TY-50X von Sirui.
Wenn ich es also mal Sicherer haben möchte habe ich zwei Verbindungen von der Kamera zum Gurt - das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
Hier ist auch noch mal ein Link zur Herstellerseite:

http://optechusa.com/utility-strap.html

Es sind auch ein paar Videos dort die das System erklären.

Gruß
Norbert

SkyB
08.04.2013, 11:54
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu, da ich ein ähnliches Setup habe und mir einbilde, das bestmöglich gelöst zu haben.

Ich besitze ebenfalls die a77 mit VG und hatte vor besitz des VG die Kamera am SunSniper, da ich die Kamera auf der Hüfte sehr praktisch fand und den SunSnper beim Festival ja eh bekommen habe.
Mit Anschaffung des VG hatte ich dann das Problem, dass sie erstens der Schwerpunkt der Kamera weiter vom Stativgewinde entfernt hatte (und die kamera dadurch stärker und unkontrollierter 'baumelte'), und zweitens die Cam beim HK-knipsen wegen der SunSnpier-schraube und dem Karabiner sehr unbequem zu halten war.
Nach vielem recherchieren und ausprobieren habe ich folgendes Setup als Lösung gewählt:

An der Kamera sind 2 günstige NoName-Handschlaufen, eine an jedem Griff, lässt sich dank 4 Ösen wunderbar und Problemlos befestigen. Da wo 2 Schlaufen an einer Öse zu befestigen sind (untere rechte Ecke) habe ich die untere Schlaufe im Gurt der rechten verhakt und dann die Stelle vernäht, das funktioniert wunderbar.
Im Stativgewinde steckt jetzt der Connector fürs Novoflex Miniconnect-System. Der ist wunderbar klein und stört auf der Handfläche nicht beim Fotografieren. Das Gegenstück, die Novoflex Miniconnect-Schnellkupplung habe ich mittels eines Gürtelclips entweder am Gürtel oder am Hüftgurt des Fotorucksacks befestigt. Da hängt die Kamera bequem auf der Hüfte, schlingert nicht übermäßig rum und lässt sich recht schnell entfernen.
Zusätzlich habe ich eine zweite Schnellkupplung auf die ArcaSwiss-Platte meines Statives geschraubt, damit ich auch schnell dadrauf die Kamera verankern kann. Sollte ich fix mal eine ArcaSwiss-plate montieren wollen, ist das auch kein Problem, etwa Kameras von Freunden oder Platten an Stativplatten schwerer Teles.

Hier ncohmal ein paar links zu den verwendeten Komponenten:

Novoflex MC (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/miniconnect/)
Gürtelschlaufe (http://www.ebay.de/itm/Novoflex-MC-Belt-II-Gurtelschlaufe-Haltegurt-fur-MiniConnect-Schnellkupplung-/310357704153?pt=DE_Foto_Camcorder_Tragegurte_Hands chlaufen&hash=item4842c2bdd9)

Wenn du willst, kann ich auch ein paar Bilder des Systems in der Praxis machen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

foto-dodo
21.04.2013, 13:11
Hallo Merlin,
ich stehe gerade vor demselben Problem und würde mich über ein paar Bilder deiner Lösung sehr freuen. Ich habe mir auch deinen Link zur Gürtelschlaufe angeschaut. Dort steht max. Belastung 800g. Mit A77+VG+SAL1650 ist man doch da locker drüber. Hast du trotzdem den Eindruck dass die Befestigung stabil ist?

Ich würde auch gerne meinen Blackrapid-Gurt weiterbenutzen. Leider trägt die Schraube im Stativgewinde des VG zu stark auf. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den Blackrapid (oder ähnliche Gurte) an einer Öse anstatt am Stativgewinde zu befestigen.

Viele Grüße
Jonas

SkyB
24.04.2013, 09:29
Also ich nutze das ganze im Moment maximal mit 77, VG und 70300USD, das macht nach amazon 1832g. Am Wochenende werde ich mit dem 70400 II auf 2567g kommen...

Ich habe die Gewichtsbeschränkung selber nicht bemerkt, habe aber bis jetzt auch noch keine Bedenken gehabt. Erstens wirkt die Schnalle an sich recht stabil, der Gurt ebenfalls, zweitens hält sie selber nur einen Bruchteil des Gewichtes. durch den VG verschiebt sich der Schwerpunkt und die Schnellkupplung liegt meist auf dem bein auf, was ein wenig Gewicht trägt ohne unangenehm zu sein. außerdem nimmt die Reibung des Gurtes am Gürtel einiges der Kraft auf. Sollte wider Erwarten die Schnalle reissen, so müsse sie trotzdem zwischen Gürtel und Hose durchflutschen, was auch ein gewisser Widerstand ist. In sofern mache ich mir in dem Punkt keine Sorgen, auch dynamische Beanspruchung hat das Set bis jetzt gut ausgehalten.

Bilder werde ich in den kommenden Tagen ein paar bereitstellen!

foto-dodo
28.04.2013, 15:35
Vielen Dank für die Informationen! Ich bin gespannt auf die Bilder!
Grüße
Jonas

dieliebeschlange
28.04.2013, 16:34
Ich habe es zuerst mit einer Handschlaufe probiert und bin damit gar nicht glücklich geworden.
Mit meinem Sniper-Strap Pro bin ich hingegen super zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen kaufen.
Ich glaube nicht, dass man hier pauschal sagen kann was besser ist, das liegt an jedem selber.
Einfach im Fachhandel ausprobieren oder Online bestellen und Zuhause ausprobieren.