PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 NEX 6 blitzt nicht

Pixelmatz
30.03.2013, 14:50
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar kann ich keinen Blitz über den neuen Hot Shoe der Nex 6 auslösen.

Ich habe einen Phottix Funkauslöser aufgesetzt, aber leider geht da über die Kamera gar nichts. Wenn ich über den Knopf aus Funkauslöser auslöse ohne ihn auf der NEX 6 zu haben, dann löst mein Blitz aus.

Brauche ich einen speziellen Adapter, um meine Sonyblitze auszulösen (zB HVL 20), ich habe einen ganz normalen Hotshoe Adapter von Hot Shoe auf Sony, aber wenn ich diese Kombination aufsetze, dann geht gar nix. Der Blitz löst nur kurz beim Aufsetzen aus, aber über die Kamera geht nix.

Gruss Matthias

Erlanger
22.04.2013, 14:12
Ich habe kürzlich einen manuellen Blitz (Yongnuo 560) direkt auf den Blitzschuh meiner NEX-6 gesetzt. In allen Modi, die ich kurz probiert hatte, hat der Blitz ausgelöst...

Auf die Schnelle fällt mir nur ein:
Hat Dein Funkauslöser noch irgendwelche Hilfskontakte neben dem Mittenkontakt?
Dann werden diese evtl. kurzgeschlossen durch den Metallfuß an der Nex?

Es wäre noch hilfreich zu wissen:

welchen Funkauslöser Du genau hast
welche Kombinationen von Adapter & Funkauslöser & Blitzen Du verwendet hast, das geht für mich aus Deiner Beschreibung nicht hervor.
Also eine präzise Beschreibung, welcher Auslöser war wie mit welchem Adapter/Blitz verbunden.

Pixelmatz
13.05.2013, 23:37
Ich habe einen Phottix Funkauslöser (FDS#0110) und Phottix Empfänger. An meiner A900 mit Hotshoe Adapter gibt es keine Probleme.

Philipp_H
15.05.2013, 20:38
Schau mal hier, gleiches Problem.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132341

.

Erlanger
16.05.2013, 14:01
Ich habe einen Phottix Funkauslöser (FDS#0110) und Phottix Empfänger.
Tut mir Leid, Du hast meine Fragen nicht beantwortet, also nochmal:

Welcher Phottix Auslöser? Atlas, Strato, Odin...?
Hat der Sender einen ISO- oder einen Sony-Fuß?
Hat der Sender neben dem Mittenkontakt noch weitere Hilfskontakte?
Hast Du den Büroklammertest am Sender gemacht? Löst der Blitz dann aus?