PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UrbexHDRkugelpano einer Papierfabrik

tino79
30.03.2013, 13:12
Gestern war ich mal wieder urbexmäßig unterwegs. Ich hab mir jetzt einfach mal den Panoadapter fest in die Fototasche gepackt so dass ich ihn immer dabei habe wenn ich mir denke, hier könntest Du mal ein Kugelpanorama machen.

Aufgrund der starken Kontraste musste ich mich an meinem ersten richtigen HDR-Kugelpano versuchen (damit experimentiert hatte ich vor einiger Zeit schonmal damit).

Dank Gottliebs Hilfe habe ich nun auch kein Taumeln im Panorama und auch das mit dem schrägen Bodenbild hat super geklappt. Vielen Dank nochmal Gottlieb für deine Geduld damals in Schottland.

Ihr könnt ja mal schauen ob es Euch gefällt. Im Gegensatz zu meinen sonstigen HDR's habe ich hier versucht einen möglichst natürlichen Look hinzubekommen.

http://tino79.tipido.net/panoramen/papierfabrik/Papierfabrik.htm

konzertpix.de
30.03.2013, 13:20
Das Pano allein ist ja schon klasse. Aber wenn man es sich per iPad anschaut, wird ein echtes Erlebnis daraus. Der sichtbare Bildausschnitt folgt den Bewegungen des iPads ;)

tino79
30.03.2013, 13:23
Danke für die Antwort. Das habe ich ganz vergessen dazuzuschreiben dass man es sich am besten mit nem neueren iPhone oder iPad anschauen sollte :)

Und schön dass es Dir gefällt.

der_knipser
30.03.2013, 13:32
Sehenswerte Location, prima fotografiert!
Toll, dass sogar der Boden so gut sichtbar ist, und nicht völlig zugemüllt, wie in anderen Lost Places... :top:

... und die Tücken eines Panorama-Fliesenbodens kenne ich auch.

tino79
30.03.2013, 14:13
Die Tücken eines Fliesenbodens?

Hast Du irgendwo Fehler entdeckt die ich noch nicht gesehen habe oder sollte das ein Lob sein dass ich es trotzdem hinbekommen habe? Wenn letzteres, dann sind mir die Tücken garnicht aufgefallen :D

der_knipser
30.03.2013, 14:53
Das ist eben ein Übel, dass wenn man selber mit Panoramen vertraut ist, auch weiß, wo die Problemstellen liegen. Die paar Unvollkommenheiten (http://abbund-cad-service.de/forum/fliesen-stitching.jpg) schmälern keineswegs sie tolle Stimmung, die Dein Pano zeigt.

tino79
30.03.2013, 15:25
Die habe ich echt komplett übersehen. Wahrscheinlich weil ich so froh war dass der Rest endlich mal gut gepasst hat.

Dann weiß ich ja dass ich mich immer noch weiter verbessern kann :)

mrieglhofer
30.03.2013, 15:40
Die beste Übung ist eine durchgehend geflieste Toilette. Möglichst eine ganz kleine ;-)

tino79
30.03.2013, 15:45
Also einfach das Badezimmer eines Puppenhauses nehmen oder wie? :lol:

Basti
30.03.2013, 19:18
Ich kann es leider nicht öffnen, die Seite scheint nicht erreichbar zu sein...
Liebe Grüße
Basti

BadMan
30.03.2013, 19:22

Bei mir geht es einwandfrei.

tino79
30.03.2013, 19:36
Bei mir auch. Hab gerade nochmal geschaut. Kann aber sein dass der Webspace kurz down war. Dafür dass er kostenlos ist muss man halt damit leben :)

Wenn es bei Dir immer noch nicht geht Basti dann sag nochmal Bescheid und mit was Du versuchst das Pano zu öffnen.

Robert Auer
30.03.2013, 19:37
Liebe Grüße
Basti

Bei mir ging es im 2.ten Versuch mit einem anderen Explorer. Leider ist nun immer noch ein Teil der Darstellung nicht scharf, aber auf dem 27"er wird es einem bei der Betrachtung schwindlig! (Mein PC: Intel i7 920 m. MS Vista 64Bit auf Hanns.G HG 281 mit ATI Radeon HD4870)

WernerM
30.03.2013, 21:27
Mit dem iPad ist das "Rumwandern" eine tolle Sache. Die Stimmung und das Motiv finde ich gut gelungen.

Frage: gibt es für Kungelpanoramen eine Anleitung für Dummies und was brauche ich da für an Gerätschaften?

der_knipser
30.03.2013, 23:20
Nee, nix für Dummies, aber man kann es lernen!
Man braucht für den Anfang ein Weitwinkelobjektiv oder ein Fisheye, ein Stativ, einen Nodalpunktadapter, eine gute Stitching-Software, ein bisschen Knowhow und ein paar Motive zum Üben.

Nach ungefähr hundert Panoramen hat sich das Knowhow erweitert und gefestigt, und die Ausrüstung ist in eine Richtung gewachsen, die der Bedarf vorgibt. Das kann je nach Aufgabengebiet völlig anders aussehen.

Nach mehreren Hundert Panoramen wird das Fieber entweder schlimmer, und man sucht nicht nur nach technischer Perfektion, sondern auch nach dem Motiv, das noch NIEMAND gemacht hat. Oder das Panofieber sinkt ein wenig, und man lässt es neben der allgemeinen Fotografie herlaufen, bis man die ultimative Motividee hat, die noch NIEMAND verwirklicht hat.

Nebenbei lernt man zwangsläufig alle möglichen Tricks in der Aufnahmetechnik und auch in der Bildbearbeitung. Auf jeden Fall eine Sache, der man sich intensiv widmen muss, um zu anständigen Ergebnissen zu gelangen.

Die Messlatte für ausgefallene Motive liegt sehr hoch. Es gibt bereits Panoramen im Kühlschrank, im Mikrowellenherd samt Pizza, in der Waschmaschine, in einer Wasserflasche, aus dem Heißluftballon, über einem Doppeldecker, aus dem Hubschrauber, an einem Fallschirm gleitend, über Steilklippen mit freiem Blick nach unten, unter einem Erdbeerstrauch, auf dem Rücken eines Windkraftwerks, und viele, viele andere.
Wie gesagt, man kann nur ganz unten einsteigen, und die Grundlagen kennen lernen, und sich je nach Interesse steigern bis zum Geht-nicht-mehr...

tino79
30.03.2013, 23:33
Mist, jetzt war ich so langsam. Sonst hätte ich Gottlieb etwas Arbeit abgenommen da er ja eh schon genug Arbeit mit mir hatte.

Also am einfachsten ist es wirklich wenn Du jemanden kennst der das drauf hat, in meinem Falle Gottlieb :)

Natürlich helf ich jetzt dann gern weiter mit dem was ich schon weiß sonst wird es für Gottlieb etwas heftig :)

Zum Beginn sind es eigentlich nur zwei Dinge die Du brauchst und wissen musst wie Du sie anwendest. Einen Nodelpunktadapter und die passende Software. Beim Nodalpunktadapter muss man nur wissen wie man ihn richtig einstellt. Das ist kein Hexenwerk und schnell erklärt.

Als Software nutze ich Ptgui Pro. Wenn die Bilder richtig aufgenommen wurden dann ist das Pano nach Reinladen in die Software fast schon fertig. Es gibt dann zwar noch kleine oder größere Macken, aber um die kann man sich ja später kümmern. Hauptsache man hat schonmal ein erstes Ergebnis und sieht dass man es hinbekommt.

Also jetzt im Nachhinein würde ich sagen war es leicht zu lernen, gerade den Anfang fand ich recht leicht. Für alles weitere an Feintuning war es dann mit Gottliebs Hilfe auch recht einfach. Man kann dann schnell selber lernen indem man immer wieder vorgeführt kommt wo den so die Tücken liegen. Fast kein Pano ist perfekt und immer mal wieder versemmelt man irgendwo eine Kleinigkeit die man eigentlich hätte wissen müssen aber sie erst im Nachhinein sieht.

XJClaude
30.03.2013, 23:49
Danke für die Antwort. Das habe ich ganz vergessen dazuzuschreiben dass man es sich am besten mit nem neueren iPhone oder iPad anschauen sollte :)

Und schön dass es Dir gefällt.
Sieht auf em iPad genial aus. :top: