Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Autofokus Tamron 90mm
willi100
29.03.2013, 13:21
Hallo,
seit gestern habe ich nun das Makroobjektiv Tamron 90mm an meiner A37. Juhuuu :-)
Gleich mal probiert: Manuell fokussieren: alles okay. Wenn ich den Autofokus benutze ... funktioniert soweit auch, aber zweimal jetzt passiert, dass der Autofokus "nichts" findet und dann auch nicht mehr zuzrück findet. D.h. beim Drücken des Auslösers versucht er gar nicht mehr zu fokussieren, sondern löst gleich aus. Erst wenn ich die Kamera ausschalte und wieder in MF und dann wieder in AF funktionbiert das wieder.
Ist das ein Fehler am Objektiv?????
schau mal ins Menü der Kamera ob dort Auslösepriorität oder Fokuspriorität eingestellt ist
Luckyrunner88
29.03.2013, 13:36
Das das 90er nicht auf anhieb das Ziel trifft ist durchaus möglich. wenn der bereich auf den du fokusierst sehr wenig Kontrast hat, tut sich der Autofokus etwas schwer.
Aber du hast ja die A37, stell auf MF...hast ja peaking das was ja für Makros perfekt ist.
Und wie schon gesagt...schaue wegen Fokus und Auslösepr.
Ich kann nur berichten, das der AF wirklich langsam ist und immer wieder hin und her fährt. Das ist normal bei diesem Objektiv. Aber deine eigentliche Frage kann ich leider nicht ausprobieren und beantworten, da ich an meiner A65 keine solche Einstellung gefunden habe.
willi100
29.03.2013, 14:05
Der AF ist langsam, aber das ist ist nicht mein Problem ... obwohl Fokuspriorität eingestellt ist, läuft der AF manchmal in die Leere. Das wäre auch nicht schlimm :-), aber er findet eben nicht zurück. Ich wollte eben das Problem rekonstruieren, aber nun ... wenn ich z.B. versuch auf einer weißen Wand zu fokussieren, bekomme ich die Fehlermeldung: "Objektivanbringung überprüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden."
Ist aber nicht immer so. Beim dritten Versuch kam keine Fehlermeldung.
Der AF findet dann aber bei Fokussierung eines Objektes wieder zurück.
Ich wollte nur wissen, ob das normal ist oder mein neues Objektiv ein Problem hat.
konzertpix.de
29.03.2013, 14:24
Eine weiße Wand anfocussieren? Dir ist aber schon bekannt, wie der AF funktioniert?
Er braucht passend orientierte Kontrastkanten, die an einer weißen Wand nur in den seltensten Fällen vorhanden sind...
Teste lieber mal, ob sich das Objektiv an realen Motiven auch verläuft. Falls ja, ist es Zeit, sich damit näher zu beschäftigen. Falls nein, ist alles ok. Bei meinen Kameras und Objektiven gab und gibt es auch heute immer wieder den Fall, daß der AF kein Ziel findet. Meist hat es dann im Bereich des AF-Sensors ungenügend Kontraste, manchmal hilft es auch, auf Hochformat zu wechseln, damit die Kanten wie oben erwähnt passend ausgerichtet sind. In meinen Sony-Handbüchern ist es, wenn ich mich recht entsinne, auch bei der Erklärung des AFs illustriert (ich erinnere mich an Gitterstäbe in einer der Zeichnungen)
willi100
29.03.2013, 14:33
Teste lieber mal, ob sich das Objektiv an realen Motiven auch verläuft. Falls ja, ist es Zeit, sich damit näher zu beschäftigen.
Heute morgen drausssen hat sich AF "verlaufen" und nicht zurück gefunden. Erst nach ausschalten und so... Jetzt - drinnen bei einigen Versuchen - kommt oben genannte Fehlermeldung, wenn sich der AF verläuft. Findet dann aber nach mehreren Versuchen wieder zurück.
konzertpix.de
29.03.2013, 14:38
Dann ist der nächste Schritt, die Kontakte zu reinigen. Auch wenn sie optisch in Ordnung aussehen. Es gibt genügend Posts hier, wie man Kontakte reinigt, mach das und versuche dann, ob es anschließend vernünftig geht. Kontaktprobleme äußern sich u.a. auch in nicht erkannten Objektiven, ganz so, wie du es hier beschreibst.
Könnte auch sein, das das Spiel am Bajonett zwischen Objektiv und Kamera zu groß ist. Bei den meisten Kombinationen ist es in erträglichem Maße, so das es nicht zu solchen Fehlfunktionen kommt. Bei einem von mehreren Objektiven habe ich auch das Problem, das es manchmal gar nicht erkannt wird (egal was ich mache) und dann tagelang ganz normal erkannt wird. Wenn das Reinigen der Kontakte nichts bringt, dann würde ich mal hierauf tippen.
Schau mal ob im Fehlerfall noch die Belnde im Display angezeit wird. Wenn da striche sind, hast Du entweder ein Kontaktproblem oder das Objektiv ist deffekt...
MFG Michael
willi100
29.03.2013, 19:04
Schau mal ob im Fehlerfall noch die Belnde im Display angezeit wird. Wenn da striche sind, hast Du entweder ein Kontaktproblem oder das Objektiv ist deffekt...
MFG Michael
Es werden bei Auftreten des Fehlers Striche angezeigt :(
Das 90er Tamron hat auch an meiner D7D ab und zu Kontaktprobleme (an der A99 interessanterweise bisher noch nicht). Einmal kurz im Bajonett hin und her drehen und alles ist wieder gut.
willi100
30.03.2013, 18:54
Das 90er Tamron hat auch an meiner D7D ab und zu Kontaktprobleme (an der A99 interessanterweise bisher noch nicht). Einmal kurz im Bajonett hin und her drehen und alles ist wieder gut.
Ja das habe ich heute auch so gemacht, aber das nervt ja total - alle 5 Minuten am Bajonett drehen und ausschalten und wieder an. Bis dahin sind alle Objekte geflüchtet :-)
Ich überlege es zurück zu geben. Wäre aber schade.
Übrigens, heute habe ich seit langem das an meinem Tamron 90mm auch gehabt. Das ist wegen diesem Thread wahrscheinlich. :D Ganz selten mal, so alle paar Wochen (je nach Nutzung) passiert es, das es kurz nicht erkannt wird. Dann einfach ausschalten, ab montierten und wieder ran, einschalten und dann läufts in der Regel auch wieder.
ericflash
31.03.2013, 01:35
Hallo,
Kontaktprobleme hat mein Tamron 70-300 USD auch manchmal. Ein und ausschalten ist meistens die Lösung des Problems.
Zum Makro, auch mein Tamron 60mm sucht manchmal wieverrückt bevor es fokussiert.
mineral0
31.03.2013, 08:56
Das mit der Fehlermeldung habe ich zwar nie festgestellt, aber daß der AF bei beim 90er UND beim 60er Tamron ein totaler Verhau ist, ist mir schon lange klar. Es ist mir oft passiert, daß der AF, auch bei kontrastreichen Motiven, ein paar mal hin und her fährt und dann einfach seine Arbeit einstellt. Ganz einfach so und ohne auch nur im entferntesten scharf gestellt zu haben. Und genau aus dem Grund habe ich sie beide wieder verkauft, obwohl die Abbildungsleistung eine sehr Gute war. Aber mit so einem AF vergeht mir die Lust am fotografieren. Lg. Mandy
willi100
31.03.2013, 09:44
Übrigens, heute habe ich seit langem das an meinem Tamron 90mm auch gehabt. Das ist wegen diesem Thread wahrscheinlich. :D Ganz selten mal, so alle paar Wochen (je nach Nutzung) passiert es, das es kurz nicht erkannt wird. Dann einfach ausschalten, ab montierten und wieder ran, einschalten und dann läufts in der Regel auch wieder.
Ja genau so wird es sein :oops:
Wenn es nur selten wäre ... hätte ich kein Problem. Ich teste heute nochmal.
Was würdet ihr denn machen.... zurück geben oder ein anderes probieren???????
Schöne Ostern und danke für die hilfreiche Unterstützung !!!
Das mit der Fehlermeldung habe ich zwar nie festgestellt, aber daß der AF bei beim 90er UND beim 60er Tamron ein totaler Verhau ist, ist mir schon lange klar. Es ist mir oft passiert, daß der AF, auch bei kontrastreichen Motiven, ein paar mal hin und her fährt und dann einfach seine Arbeit einstellt. Ganz einfach so und ohne auch nur im entferntesten scharf gestellt zu haben. Und genau aus dem Grund habe ich sie beide wieder verkauft, obwohl die Abbildungsleistung eine sehr Gute war. Aber mit so einem AF vergeht mir die Lust am fotografieren. Lg. Mandy
also mein 90er zeigt das Verhalten an der A700 nur sporadisch...
mineral0
31.03.2013, 10:44
Also an meiner a77 endeten ein Viertel aller Fokussierversuche auf diese Weise. Wobei das 90er noch schlechter war als das 60er. Heute verwende ich ein Sony 85/2,8 mit einem Oly40-Achromaten für die kleinen Sachen. Klappt super und der AF ist auch ok. Dieses schlechte AF-Verhalten von den beiden Tamrons bezieht sich ja nicht nur auf Macroobjektive und auf Tamron. Ich besaß auch ein Sigma 18-125 HSM. Da war es auch haarscharf das Gleiche. Die Bildqualität war sehr gut aber der AF eine Katastrophe. Ich habe es verkauft und ein Sony 16-105 genommen, mit dem ich bis heute super zufrieden bin.
Ich bin ja allgemein zu der Meinung gekommen, daß auf einer Sony-Kamera immer noch ein Sony-Objektiv am besten funktioniert. Deshalb werde ich mich ehestens auch noch von meinem letzten Fremdteil verabschieden, nämlich vom Tamron 70-300 USD. Und nicht nur bei der Optik. Ich habe auch den Metz AF58-2 gegen einen Sony 43AM eingetauscht, von dem ich bis jetzt schwer begeistert bin.
Es wird aber ehrlicherweise bei einer Canon oder Nikon nicht anders sein. Mein Nachbar, ein überzeugter Nikonianer, ist ebenfalls gerade dabei, seine Ausrüstung von Fremdprodukten zu säubern, weil er mit Nikon zu gleicher Auffassung gekommen ist wie ich mit Sony. Lg. Mandy
Dieser Auffassung bin ich jetzt nicht unbedingt, aber auch egal. Jeder wie er meint.
Ich bin übrigens gerne mal ab und zu mit dem Tamron 90mm auf der Straße normale Fotos machen (also keine Makros) und so problematisch ist es auch nicht bei mir. Hängt ja auch von der Kamera ab. Man sollte auch mal den Fokus Limiter einschalten. Allerdings nutze ich für Makros meistens sowieso den manuellen Fokus, was ja auch so vorgesehen sein wird. Von dieser Optik gibt es ja seit neuestem (oder wird noch geben, weiß ich jetzt nicht) eine Variante mit USD. Ist aber vergleichsweise sehr teuer angesiedelt.
@willi100
Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich ein anderes Exemplar testen. Ich tippe bei dir immer noch darauf, das es wohl ein zu großes Spiel am Bajonett gibt.
willi100
31.03.2013, 11:34
@willi100
Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich ein anderes Exemplar testen. Ich tippe bei dir immer noch darauf, das es wohl ein zu großes Spiel am Bajonett gibt.
Ja vielleicht versuche ich das mal. Der AF stört mich gar nicht so sehr, nur eben diese Fehler und das ständige Objektiv ab und wieder dran :-)
Ich hatte an meiner A55 auch einige Blenden/Fokus-Probleme mit 2 meiner Tamrons und einem Minolta. Zu großes Spiel am Bajonett, dadurch Kontaktschwierigkeiten.
Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich die kleinen Kreuzschlitz-Schrauben vorne am Bajonett mal nachgezogen habe. Seitdem haben meine Objektive keine Aussetzer mehr gehabt.