Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVCHOST.EXE

Kerstin
17.11.2004, 15:06
Hallo,

habe einige von diesen Programmteilen unter Anwendungen laufen, davon eine mit 20.000 k, die meinen IE total ausbremst. Wenn ich die lösche dann gehts schneller.

Nun möchte ich die aber nicht jedesmal löschen - und vor allem möchte ich wissen, welche Anwendung sich dahinter verbirgt.

Gibts da ein einfaches Tool um das herauszufinden oder geht das höchstens in mehreren Schritten, so wie ich es bislang angelesen habe?

Terminator
17.11.2004, 15:12
Das Tool heißt "Process Explorer" von www.sysinternals.com.

svchost.exe ist nur ein "Mutterprozess" um sog. Dienste im Hintergrund laufen zu lassen. Der Taskmanager von Windows zeigt leider nicht an, welcher Dienst da tatsächlich dahintersteckt.

Kerstin
17.11.2004, 15:18
Hallo Terminator,

danke, scheint genau das zu sein was ich suche!

Sieht zwar erstmal kompliziert aus aber ich werde mich schon durchbeißen.

Bin mir nicht sicher ob ich mir da was eingefangen habe oder ob das zur JAVA Machine gehört.

LargeLars
17.11.2004, 15:18
Es ist in der Regel normal das Windwos jede Menge Dienste laufen läßt. Wie schon gesagt kann man so nicht erkennen welcher Dienst sich wohinter verbirgt. Aber ein Dienst mit 20.000kb Speicherbedarf ist in meinen Augen nichts auffälliges....
Evtl. mal in der Computerverwaltung überflüssige Dienste ausschalten.

Kerstin
17.11.2004, 15:22
Ja, ich habe gestern ein Spywaretool installiert, und manchmal bin ich nicht so sicher ob das alles so koscher ist..........jedenfalls habe ich das deinstalliert.

So, nun läuft mein IE aber extrem unrund und mit so komischen Features :-) ... oder habt ihr schonmal eine Fade-In-Effekt gehabt wenn ihr z.B. in die Fotocommunity wolltet? Überhaupt ist alles relativ langsam und wenn ich diese Anwendung kicke dann läuft wieder alles in gewohnt schnellem Tempo.

Die anderen SVCHHOST-EXE sind nur alle um die 8 k rum

LargeLars
17.11.2004, 15:27
Die anderen SVCHHOST-EXE sind nur alle um die 8 k rum

Die Speicherbelegung hat in der Regel wenig zu sagen. Bedenklich sollte es sein wenn man gerade nichts macht, und die CPU Auslastung bei einzelnen Tasks recht hoch ist...also mehr als 10% im Idle Modus sollten schon verdächtig sein...
evtl mal ein
"ANTI-SPYWARE" Tool wie AdAware oder Spybot drüberlaufen lassen... das kann schon mal wunder bewirken....

Kerstin
17.11.2004, 15:30
Genau diese beiden Programme laufen ja bei mir.
Gestern habe ich noch den Spydoctor installiert, der hat aber noch mehr gefunden, nämlich 3 High-Risk-Einträge die die beiden anderen Progs nicht gefunden haben.

Verdächtig ist aber für mich auch wenn mein Internet ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt ............. :flop:

LargeLars
17.11.2004, 15:36
Verdächtig ist aber für mich auch wenn mein Internet ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt ............. :flop:

Ja... das würde mir auch sehr spanisch vorkommen... wobei ich ja gar kein Spanisch kann :D

Ne im ernst... viele Spyware Progs zusammen sind immer besser als nur 1!
Mal ein AntiViren Programm laufen lassen?
Welchen Browser nutzt du denn?

XxJakeBluesxX
17.11.2004, 15:36

Selbst schuld wenn Du den Internet Explorer benutzt. Nimm Opera oder FireFox, die sind sicherer.

Kerstin
17.11.2004, 15:37
Ich nutze IE6 in der neuesten Version sowie AntiVir in der kostenfreien Home-Edition....

Andere Browser... nein, da funzen ja meine ganzen schönen Extras nicht.... :-)

LargeLars
17.11.2004, 15:43
Selbst schuld wenn Du den Internet Explorer benutzt. Nimm Opera oder FireFox, die sind sicherer.

Natürlich sind Mozilla, Firefox und andere Browser im Moment sicherer... aber ja auch nur so lange, bis keiner die Sicherheitslücken da gefunden hat :-)

Außerdem find ich, kann das wechseln des Browsers nicht das lösen der Problems sein.... wenn mein Opel nicht richtig läuft, und ich in der Werkstatt frage was da los ist, und man mir sagt: Tja, Toyota kaufen, da passiert sowas nicht...... da würd ich blöd gucken!

Also....
weitere Probleme haben die ganzen Spy-Tools und AntiVir nicht gefunden?
Verhält sich das System außer im Internet noch merkwürdig?

XxJakeBluesxX
17.11.2004, 15:44
Ich nutze IE6 in der neuesten Version sowie AntiVir in der kostenfreien Home-Edition....

Was für Extras wären das denn?

Bender
17.11.2004, 15:45

Also ich war bis vor kurzem auch ein begeisterter IE6 User, aber Firefox find ich schon klasse. Seitdem ich das draufhabe ist mein IE6 arbeitslos. Hatte mir erst Sorgen gemacht, dass meine Favoriten nicht automatisch aus dem IE übernommen werden, aber die Befürchtugn war vollkommen unbegründet.
Du solltest Firefox zumindest mal ausprobieren, es lohnt sich.

Kerstin
17.11.2004, 15:45
Also....
weitere Probleme haben die ganzen Spy-Tools und AntiVir nicht gefunden?
Verhält sich das System außer im Internet noch merkwürdig?

Nein, ich muss heute Abend nochmal genau schauen aber NEIN, nur in diesem Punkt glaube ich.

Kerstin
17.11.2004, 15:48

Z.B. sämtliche CSS-Varianten auf meiner Homepage.....farbige Scrollbars etc.

XxJakeBluesxX
17.11.2004, 15:59

Also die Scrollbalken auf dem Gästebuch Deiner Homepage sind bei mir mit Opera auch farbig.

Klick... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ato&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Sascia
17.11.2004, 16:08
Also die Scrollbalken auf dem Gästebuch Deiner Homepage sind bei mir mit Opera auch farbig.

Aber nicht Ton in Ton, wie sie mit dem IE sind.
Ich würde auch nur sehr ungern wechseln.
Ich wechsel momentan mein Mainboard, das scheint der Auslöser für meine GraKa-Abstürze zu sein :cry:. Ist wohl jetzt eine Neuinstallation fällig :evil:.

LargeLars
17.11.2004, 16:10
Ich wechsel momentan mein Mainboard, das scheint der...

das kling als ob das eine längere Angelegenheit wäre? :D

Ich finde den MS Internet Explorer eigentlich gut... ich verwende ihn nur nicht, weil er mir zuviele Rescourcen frist... wegen der Sicherheit eigentlich nicht.

Sascia
17.11.2004, 16:14
das kling als ob das eine längere Angelegenheit wäre? :D

Ja, leider. Nachdem ich ja schon einen Wechsel von Grakas und Monitor hinter mir habe, bleibt nicht mehr viel übrig. Gott sei Dank ist auf allem noch Garantie drauf. Und den Siemens-Monitor-Vorort-Austauschservice kann ich nur loben, nur war es eben nicht der Monitor :-).

XxJakeBluesxX
17.11.2004, 16:26

Aber nicht Ton in Ton, wie sie mit dem IE sind.
Ich würde auch nur sehr ungern wechseln.
Ich wechsel momentan mein Mainboard, das scheint der Auslöser für meine GraKa-Abstürze zu sein :cry:. Ist wohl jetzt eine Neuinstallation fällig :evil:.

Hab's grad mal getestet. Der Scrollbalken sieht unter IE und Opera bei mir absolut identisch aus.

andys
17.11.2004, 16:44

Natürlich sind Mozilla, Firefox und andere Browser im Moment sicherer... aber ja auch nur so lange, bis keiner die Sicherheitslücken da gefunden hat :-)
ja, Toyota kaufen, da passiert sowas nicht...... da würd ich blöd gucken!

Was würdest du denn sagen, wenn die Werkstatt sagt, den Toyota gibt es kostenlos?

Sascia
17.11.2004, 17:01
Hab's grad mal getestet. Der Scrollbalken sieht unter IE und Opera bei mir absolut identisch aus.

Sorry, der sieht auf Kerstins HP schon komisch grün aus, das habe ich nicht gesehen. Ich dachte das sei nur auf deinem Screenshot.
Dann passt es ja.

Und eine Neuinstallation ist bei mir auch nicht fällig *jubelträller*, es ist alles wieder da.

LargeLars
17.11.2004, 17:29

ja, Toyota kaufen, da passiert sowas nicht...... da würd ich blöd gucken!

Was würdest du denn sagen, wenn die Werkstatt sagt, den Toyota gibt es kostenlos?

Dann würd ich mich zwar ärgern... aber doch nicht mein Opel für den ich Geld ausgegeben habe verschrotten

kay
17.11.2004, 20:15
Kerstin,
seit ein paar Tagen habe ich auch das Problem, dass einer der SVCHOST.EXE Prozesse fast 100% CPU-Zeit frisst. Ist das bei Dir auch so? Was meinst Du mit Wenn ich die lösche dann gehts schneller, beendest Du den Prozess im Task Manager?

Dieses Symptom ist wie Kopfweh: Es gibt viele verschiedene Ursachen für das gleiche Problem. In diesem Fall Viren, schlechte Treiber und Windows Bugs. Zunächst checkst Du per Virenscanner Dein System. Welches Windows nutzt Du? In XP kannst Du mit TASKLIST /SVC angucken, welche Dienste im svchost-Prozess stecken.

Schau Dir in der MS knowldge base die Artikel 823980,824146 und 833330 an, installiere die Patches und probier das Removal-Tool. Wenn immer noch Problem, probiere den SSDPService mal auf "Deaktiviert" zu setzen (der sucht remote Drucker,Scanner usw), der ist als einer der Verursacher bekannt.

Und bitte fangt jetzt nicht wieder an über "IE vs Opera" zu diskutieren, das mag zwar eine anregende Diskussion sein, hat mit SVCHST.EXE aber nix zu tun.

Wenn Du mit diesen Tipps nicht weiter kommst, schicke ich Dir gerne per PN noch eine Sammlung der wichtigsten Links zu dem Thema, die Suche hat mich einige Zeit gekostet, das kannst Du Dir dann vielleicht sparen. Bitte berichte, wie's bei Dir weiter geht.

Bon Dimage,
Kay

Kerstin
17.11.2004, 20:17
Hallo Kay,

würde gerne den Inhalt hier zeigen ab er ich konnte das nicht kopieren, auf jeden Fall kommt eine Sti_Trace.log vor....

Kerstin
17.11.2004, 20:20
Was meinst Du mit Wenn ich die lösche dann gehts schneller, beendest Du den Prozess im Task Manager?

Ja, ich beende den Prozess einfach im Task Manager....

kay
17.11.2004, 20:23
würde gerne den Inhalt hier zeigen ab er ich konnte das nicht kopieren, auf jeden Fall kommt eine Sti_Trace.log vor....
Hä ?? Steh ich grad auffm Schlauch? Welchen Inhalt meinst Du, den Du gerne zeigen würdest? Und worin kommt Sti_Trace.log vor ??

Welches Windows hast Du? Ist Deine CPU konstant auf 100% und ist es ein SVCHOST.EXE-Prozess, der die CPU-Zeit verbraucht ???

Bon Dimage,
Kay

Kerstin
17.11.2004, 20:25
Nein, hier geht was durcheinander, mir frisst keine Anwendung 100 % CPU, das war jemand anders weiter oben.

Ich habe nur diese SVCHOST.EXE die meinen IE ausbremst mit 20 kb. So, die habe ich ja immer manuell rausgeschmissen. Ich würde dir gerne einen Screenshot zukommen lassen des Inhalts, den ich mit diesem Programm ausgelesen habe. Leider hast du keine email angegeben.

Ich würde sonst mit dem Programm versuchen, den Process zu killen. Es steht drin es ist was von Microsoft und Sti-Trace.log kommt auch drin vor.

So, hoffe das war jetzt etwas klarer... :-)

Ich verwende Windows XP Prof.

kay
17.11.2004, 20:31
Hmm, was sagt denn windowsupdate.microsoft.com dazu ? Falls noch nicht geschehen, würde ich da mal nach Patches gucken. Die Installation von SP2 und den .NET-Kram würde ich zunächst zurückstellen, das ändert zu viel auf einmal. Wird für Deinen PC da was entdeckt ?

Bon Dimage,
Kay

kay
18.11.2004, 10:42
Hallo Kerstin,
so langsam verstehe ich Dich. Habe Deine Prozessliste per EMail bekommen. Du hast ein anderes Problem als ich. CPU ist OK, Treiber usw. sind wohl auch OK, für mich sieht das nach einem Spyware-Plugin im Internet Explorer aus. Da bin ich kein Experte. Du musst selber rausfinden, welchen Trojaner bzw. welche Spyware Du hast und dann die removal-Anleitungen im Internet suchen. Die Verhaltensänderungen des IE müssten das ungewünschte Plugin eigentlich identifizieren können.

Da dieses Plugin sich selber starten muss, kannst Du auch direkt den "Aufhänger" auf Deinem PC suchen, entweder im "Autostart" Ordner, aber wahrscheinlicher in der Registry unter einem der unten aufgelisteten Schlüssel. Da kannst Du mal reinschauen, aber Achtung, da sind auch sinnvolle Sachen drin (z.B. etwa ein Online-Virenscanner) deren automatischen Start Du nicht verhindern willst. Die Einträge werden Dir aber sicher als Stichwort bei der Google-Suche helfen, den Trojaner zu identifizieren.

Weitere Tipps zu einem Fall wie bei Dir stehen z.B. hier (http://www.techsupportforum.com/archive/index.php/t-20180.html) oder hier 10 Wege, Spyware los zu werden (http://www.forum.windows-tweaks.info/thread.php?postid=109321) (da steht etwa in der Mitte übrigens auch, was sti_trace ist, nämlich nix schlimmes).

Bon Dimage,
Kay

Anhang: Registry-Keys für den Autostart:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunServices
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunServicesOnce
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\RunOnce
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\RunServices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\RunServicesOnce[/url]

Kerstin
18.11.2004, 10:46
Hallo Kay,

erstmal vielen Dank für deine Mühe, werde zu Hause die Reg. durchsehen.

Tja. Ich habe ja den Eintrag rausgeschmissen. Was passiert ist?
Mein Creative Sound Treiber funktioniert danach nicht mehr.
Starte ich neu und die SVCHOST.EXE ist wieder da geht auch der Sound wieder.
Tja, aber kein Hinweis auf Creative....und mir kommt das sehr komisch vor.
Werde der Sache weiter auf den Grund gehen.
Warum sollte ein Soundtreiber mein IE ausbremsen und warum fällt mir das erst jetzt auf?
*frustriert*

Flens
18.11.2004, 10:57

Hmm jetzt löchert mich bitte nicht, aber ist es nicht so, dass Opera, Morzilla, firefox und wie sie alle heißen, sich an die Standards halten im gegensatz zu MS IE?
Flens

XxJakeBluesxX
18.11.2004, 18:10
Hmm jetzt löchert mich bitte nicht, aber ist es nicht so, dass Opera, Morzilla, firefox und wie sie alle heißen, sich an die Standards halten im gegensatz zu MS IE?
Flens

Ich würde mal sagen dass Opera oder Mozilla FireFox sich meistens an die IE Standard halten. Mit Opera habe ich z.B. Probleme die Seite www.gamestar.de im Vollbildmodus anzeigen zu lassen (wird in Opera, IE und Firefox aktiviert mit F11), mit FireFox geht's ohne Probleme.