PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 35 zickt - Wie Fehler auslesen?

Excel
28.03.2013, 01:31
Hallo Forum!

Seit gestern zickt meine Alpha 35 arg rum. Ich wollte den Mond aufnehmen, dazu habe ich die Kamera aufs Stativ gepackt, Fernbedienung angesteckt, und habe die Kamera 50 Bilder im Abstand von 1s machen lassen, die später gestackt werden sollten. Mechanische Fehlbehandlung kann also ausgeschlossen werden. So weit, so gut. Nach etwa 30 Bilden mit dem gewohnten Klacken des Verschlusses hörte sich selbiger seltsam an, so, als würde er sich "verschlucken". Die Kamera stoppte die Aufnahmen, das Display zeigte "Kamerafehler" und das letzte der Bilder war schwarz, ergo blieb der Verschluss geschlossen. Dummerweise bleibt er auch dann geschlossen, wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte.
Ich hatte das Problem schon mal, da genügte es aber, kurz den Akku zu entnehmen und wieder einzusetzen. Diesmal bleibt der Fehler aber bestehen. Interessanterweise lässt sich die Kamera manchmal anschalten, ohne dass der Fehler angezeigt wird. Dann bleibt das Bild natürlich schwarz, aber das Drücken der Abblendtaste verursacht nur ein leises Klackern.
Ist es möglich, die Fehler aus der Kamera auszulesen (vielleicht ist es ja gar nicht der Verschluss) oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Kamera wieder zu beleben?
Das Objektiv hat übrigens keinen Einfluss auf den Fehler, dasselbe gilt für die Speicherkarte.

Ich danke schon mal für eure Tipps, denn zum Einschicken hab ich jetzt keine Zeit mehr, da ich nächste Woche in den Urlaub fahre.

EDIT: Hier noch ein Bild von der Situation, leider nur mit dem Handy, aber sollte zu erkennen sein. Zur schnellen Orientierung: Außen der Bajonettring, rechts der hochgeklappte Spiegel, unten der Verschlussvorhang.:

6/DSC00778.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166845)

weris
28.03.2013, 09:34
Sieht leider nach defektem Verschluss aus!
Allerdings hatte ich genau das gleiche Bild vor kurzem auch bei meiner A33 - da war es der Akku, der, obwohl Anzeige 90%, anscheinend nicht mehr die nötige Spannung brachte. Also wenn du es noch nicht versucht und einen zweiten Akku hast, würde ich das mal probieren.

Excel
28.03.2013, 13:29
Danke, ich lade den mal voll auf und probiere es nochmal...

weris
28.03.2013, 14:13
Ja, allerdings hat das bei mir zunächst nichts gebracht. Ich habe den (Original Sony) Akku auch wieder ans Ladegerät gehängt, nach einer halben Stunde war er voll (er war ja auch vorher bei 90%), aber den Fremdakku, mit dem die Kamera funktionierte herausgenommen, den Sony wieder eingelegt, Anzeige 100% und "plopp" steckte bei der ersten Aufnahme der Verschluß wieder! Anderen Akku wieder eingelegt-funzt! Du solltest es also, wenn irgendwie möglich, mit einem anderen Akku versuchen!

Anzufügen wäre noch, dass ich den Sony Akku dann 3 Tage liegen ließ, noch einmal auflud und plötzlich funktionierte er wieder - bis 40%, dann "plopp". Wieder aufgeladen und eingelegt ist er jetzt bei 38%, bin neugierig, wie lange er durchhält.

Excel
28.03.2013, 15:11
Ich hab den anderen Akku gerade wieder probiert. Der Verschluss öffnet zwar immer noch nicht, aber zumindest einmal hat die Kamera trotz nicht geöffnetem Verschluss gestartet, und diesmal hat sogar das Fokussieren wieder funktioniert. Ich glaub, da geht noch was ^^
Anzumerken wäre nich, dass das Problem das erste mal bei niedrigem Akkustand und Serienbildaufnahme passierte (~10% übrig). So, als könnte der Akku nicht genug Spannung liefern, wenn AF, Verschluss, Prozessor, Speicherkarten und weitere Komponenten gleichzeitig Strom ziehen.

Noch jemand ne Idee, wie man den Fehlerspeicher auslesen könnte?

alberich
28.03.2013, 15:53
Noch jemand ne Idee, wie man den Fehlerspeicher auslesen könnte?

Das kann meines Wissens nach nur der Service.

Excel
28.03.2013, 17:18
Verdammt, das war doch gar nicht das, was ich hören wollte :cool:
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich hoffe, dass meine Ersatzkamera rechtzeitig kommt, und die a35 später einschicken.

Sollte noch jemand Ideen haben, dann nur her damit :)