Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gariz XA-PC1 Wechselplatte/Gurthalter
zufälliger Weise, bin ich auf dieses Teil von Gariz gestossen und es dürfte die Probleme, welche Leute beim Sunsniper od. R-Strap haben wegen der Schnellwechselplatte endlich lösen;)
die Platte ist angeblich Arca-Kompatibel:top:
hat das Teil schon vielleicht jemand:?:
Ich hatte da schon mal den Finger am Bestellbutton, aber dann fiel mir wieder ein, daß Christian in seinem Kommentar über das Gariz-Halfcase angemerkt hatte, daß sich die Befestigung selber losschrauben könnte.
Das ist natürlich ein komplett anderes Produkt, aber ich wäre auch erstmal an Erfahrungsberichten von anderen Usern interessiert, bevor ich den Sniper und dieses Teil vermähle.
steve.hatton
27.03.2013, 19:54
Alternative: Normel Wechselplatte an der Kamera und Q-Mount Mini am SunSniper und fertig. Das hält.
http://www.google.de/search?q=novoflex+q+mount+mini&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=QzJTUcS4JPKM4gShuIAw&ved=0CEUQsAQ&biw=1558&bih=1108
55g CNC gefrästes Alu für 65€? Ja das wär natürlich auch ne Alternative.
Allerdings: Die Arca kompatible Platte braucht man dann immer noch. Könnte man ja die von Gariz für 29€ nehmen. Paßt bestimmt auch an dieses Novoflex-Teil.
Ich bin ja gern auch mal bereit, 65€ für irgendwas einfach so rauszuhauen, wenn es mir irgendeinen Mehrwert bringt. Den vermag ich aber bei der Q-Mount-Mini-Lösung nicht zu erkennen, auch wenn du sie immer wieder vorstellst.
@Stefan: das mit dem Halfcase hab ich damals eh gelesen, aber ich würde die Kamera eh nur kurz immer dran baumeln lassen;) somit sollte das Risiko, dass sich das löst, ziemlich gering sein;)
@Steve: ich brauch kein sündhaft teures Novoflex Teil wo ich noch rumfummeln mus, wenn es ein günstiges Ding in einem auch tut;)
steve.hatton
27.03.2013, 23:16
55g ... für 65€? ....
Schau mal was die Tinte für Deinen Drucker koster:cool:
...
@Steve: ich brauch kein sündhaft teures Novoflex Teil wo ich noch rumfummeln mus, wenn es ein günstiges Ding in einem auch tut;)
Rumfummeln, versteh`ich jetzt wieder nicht. Schnellwechselplatte ist eh an der Kamera und auch an diversen Objektive, also zB 70-200 oder 70-400...was liegt da näher als den SunSniper mit etwas zu bestücken, wo mit einem Dreh die Kamera oder das Objektiv rangeschraubt wird. Fummeln muss ich da nicht viel..
Also ich habe keinen konflikt mehr zwischen schnellwechselplatte und r-strap xD
Mein Blackrapid FastenR-T1 (FR-T1)) passt an meine schnellwechselplatte vom sirui k20 kopf :)
Nur 2minuten bastelarbeit (kleinen teil des loches weg bohren/fräsen) und die probleme gehôren der vergangenheit an.
Schau mal was die Tinte für Deinen Drucker koster:cool:
Isch abe gar kein Tintendrucker :cool:
Rumfummeln, versteh`ich jetzt wieder nicht. Schnellwechselplatte ist eh an der Kamera und auch an diversen Objektive, also zB 70-200 oder 70-400...was liegt da näher als den SunSniper mit etwas zu bestücken, wo mit einem Dreh die Kamera oder das Objektiv rangeschraubt wird. Fummeln muss ich da nicht viel..
Also ich persönlich finde es wesentlich einfacher, einen Karabinerhaken an einer öse zu befestigen, als eine Arca-Platte an so einer Schraubzwinge zu befestigen. Und ein besseres Gefühl hab ich auch dabei.
Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich keine Objektive mit Schnellwechselplatten habe.
ganz einfach, mit dem Gariz Teil hätte ich eine Arca kompotible Platte an der Kamera dran wo ich den Gurt einhänge, wenn ich jetzt die Kamera auf den Kugelkopf geben will, brauch ich nur den Karabiner aushängen und die Kamera auf den Kopf aufsetzen:top:
bei dem Novofles Ding, muss ich dieses erst losschrauben und dann auf den Kopf setzen, ausserdem hab ich ein ganze Trumm mehr dran hängen
@jpg 240
Kannst du deine Lösung mal näher beschreiben oder mit einem Bild verdeutlichen...bin da sehr interessiert.
Gruß Peter
PS: Hat sich erledigt.....hab gerade gesehen, daß das dieses Extra(teure) Zusatzschräubchen mit Klappbügel ist. Aber der Preis ist wohl in Relation zu anderen Lösungen zu sehen.
Aber danke, daß du diese Methode nochmal auf meinen Radar gebracht hast.
der kostet aber nur knapp 20 euro.
das ist er allemale wert :)
gibt im dslr forum im zubehörbereich einen ähnlichen thread. musst mal nach suchen.
(glaube letze seite, oder vorletze).
Dort habe ich auch bilder hochgeladen.
Die Platte ist etwa 0.5 mm zu dick (weil das Gewinde der Schraube am Ende eine Verdickung hat).
Deshalb einfach auf der Schnellwechselplatte 0.5 mm wegbohren/fräsen (Durchmesser etwa 0.7cm) und schon sitzt alles perfekt :)
kannst sogar den Rstrap an der Kamera dran lassen, und trotzdem die Cam aufs Stativ setzen (Wenn starker Wind ist, oder Stativ nah am Wasser steht, und man Angst hat, dass es umkippt xD)