Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 ISO Wert bei der A77
Dornwald46
27.03.2013, 12:24
Ich nehme folgende Einstellung:SCN-Sport
hier stellt die A77 den ISO Wert automatisch auf 1600. Wie kann ich diesen Wert herunter drehen? Ich möchte z.B. nur 800 haben.
Mangfalltaler
27.03.2013, 13:21
Die Kamera versucht in dieser Einstellung natürlich kurze Verschlusszeiten zu realisieren und stellt dazu u.a. auch den ISO-Wert hoch. Wenn Du die ISO verändern willst, bleibt wohl nur eine andere Einstellung.
Gruß Ralf
Ich habe jetzt meine A77 nicht zur Hand, aber vielleicht wirkt sich die ISO Beschränkung auch auf SCN-Sport aus. :?:
Gerade getestet - ISO kann in besagtem SCN-Sport-Modus nicht geändert werden, eine Einstellung des ISO-Auto-Bereichs im Modus S führt zu keiner Änderung in SCN-Sport.
Du kannst ja mal testen, welche Einstellungen die Kamera im SCN-Sport-Modus wählt und dich in diesem Bereich im Modus S bewegen. Da kannst du den Bereich von "ISO Auto" vorgeben.
Letztlich geht es ja beim Sport vordergründig um die Verschlusszeiten...
Warum denn alles automatisch machen ? Wenn du weißt, welche Veschlußzeiten dein Sport benötigt, wähle doch lieber den S-Modus und stelle die Verschlußzeit ein. Die ISO würde ich nach Bedarf der Blendenöffnung auch manuell einstellen.
Ich habe lieber alles selbst unter Kontrolle.
Gruß Eberhard
Warum denn alles automatisch machen ? Wenn du weißt, welche Veschlußzeiten dein Sport benötigt, wähle doch lieber den S-Modus und stelle die Verschlußzeit ein. Die ISO würde ich nach Bedarf der Blendenöffnung auch manuell einstellen.
Prinzipiell sehe ich das genauso. Andererseits gibt es schon auch Situationen, wo die Automatik Sinn macht: ganz unterschiedliche bzw. ständig wechselnde Lichtsituationen oder zB der gerade erfolgte Umstieg aus dem Modus SCN-Sport...
Dornwald46
27.03.2013, 17:44
Gruß Eberhard
Du hast ja recht, ich hatte nur mit dieser Einstellung, bei der ich Möwen im bewaldeten Uferbereich fotografierte, verrauschte Bilder und da wollte ich gerne einen niedrigeren ISO Wert.
Das nächst Mal nehme ich wieder die Blendenautomatic