Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Virenverseuchte Mails unterwegs!
Derzeit kursieren wieder einmal viele mit Viren verseuchte Mails mit gefälschten User-Adressen.
Ich möchte alle User warnen und bitten, ihren PC mit einem aktuellen Virenscanner auf solche Malware zu durchsuchen. Offenbar hat sich das destruktive Programm auf einem ungeschützten User-PC unbemerkt eingenistet, dessen Adressbuch ausgelesen und versendet jetzt laufend infizierte Mails an andere User (Beagle-Wurm, Betreff "price.cpl").
Protonos
17.11.2004, 14:26
Hallo WinSoft,
können Sie im Header der Email erkennen, wer der Absender ist? Dann könnte man denjenigen warnen, sofern er von seinem Virenbefall noch nichts weiß.
Tom
Ich verschiebe euch ins Cafe, bitte macht euch z.B. unter Heise.de mal schlau. Virenverseuchte Mails sind in unserem Internetzeitalter nichts mehr besonderes :?
Basti
Virenverseuchte Mails sind in unserem Internetzeitalter nichts mehr besonderes :? Basti
Sehr wohl aber von bekannten Absendern und Usern...
Dimagier_Horst
17.11.2004, 15:03
Hallo Winsoft,
so eine Welle hatten wir schon mal vor etwa einem Jahr. Die Absender waren gefälscht. Das gibt es inzwischen auch bei Firmen/ Kunden, dass der jeweils andere Absender gefälscht ist.
LargeLars
17.11.2004, 15:48
Ich habe glaub ich auch gestern eine Mail bekomme mit dem Anhang "price.cpl"
Aber gleich gelöscht... erstens war die Mail ohne Text... und der Absender mir völlig unbekannt.....
Vielen Dank für den HInweis, WinSoft
leider schon (zu)lange alltag. früher habe ich beim morgentlichen kaffee gesurft oder post beantwortet - heute verbringe ich den start in den arbeitstag mit dem löschen unzähliger virenmails...
Protonos
17.11.2004, 21:00
Im übrigen habe ich die Viren-Mail gerade bekommen.
Virus: Worm.Netsky.D
Hier sieht man, dass sich der Virus bekannter Adressen bedient. Im Header sieht es so aus, als hätte ich PeterHadTrapp eine Email geschrieben, die angeblich verseucht war.
Ich habe weder Peter eine Mail geschrieben, noch seine Adresse in meinen Kontakten.
For your reference, here are headers from your email:
------------------------- BEGIN HEADERS -----------------------------
Return-Path: <xxx at web.de>
Received: from d7userforum.de (pD9E58C2B.dip.t-dialin.net [217.229.140.43])
by www.d7userforum.de (Postfix) with ESMTP id 3A5747B008B
for <peter***** at d7userforum.de>; Wed, 17 Nov 2004 17:48:02 +0100 (CET)
From: xxx at web.de
To: peter**** at d7userforum.de
Subject: Re: Here is the document
Date: Wed, 17 Nov 2004 17:47:32 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----=_NextPart_000_0000_00002410.000024CC"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
Message-Id: <20041117164802.3A5747B008B@www.d7userforum.de>
-------------------------- END HEADERS ------------------------------
Ich habe weder Peter eine Mail geschrieben, noch seine Adresse in meinen Kontakten.
Aber du hast seine Mailadresse hier gepostet was zumindestens den GoogleRobots sofort aufgefallen ist. Sorry aber das war jetzt mehr als kontraproduktiv! Stell dir einfach vor jemand würde deine Mailadresse in ein paar Foren posten, ist doch klaro das dann bald Spam und Viren ankommen. Zumindestens wird aber deine Mailadresse zum Versand der Mail gefälscht, und schon drehen wir uns im Kreis ;-)
Basti
Hallo
Sollte man jetzt nicht die Adressen aus dem Posting löschen? :shock: :shock:
Protonos
17.11.2004, 22:57
Sorry Basti,
daran hatte ich gerade nicht gedacht. Habs geändert...
Tom
TorstenG
17.11.2004, 23:24
Hallo!
Ja, das mit den Virenmails ist nicht neu, so hatte ich mir scheinbar auch schon selber solche gesandt, naja, was solls! Wer heute noch ohne ausreichendem Virenschutz ins Internet geht, der handelt schon fast "grob fahrlässig"!
Hallo
In dem Zusammenhang noch eine Frage: Seit einigen Tagen dauert das Abholen der t-online Mails( hier angegebene Adr.) immer länger. Ich bekomme aber keinen Hinweis, ob es da Probleme gab. Bei den web.de Mails ist es wie immer.
@Protonos
Die E.Mail würde ich mal an abuse@t-ipnet.de weiterleiten und mich da beschweren, die können innerhalb der ersten 2-3 Tage anhand der IP den Verursacher ausfindig machen.
Protonos
18.11.2004, 07:34
@Protonos
Die E.Mail würde ich mal an abuse@t-ipnet.de weiterleiten und mich da beschweren, die können innerhalb der ersten 2-3 Tage anhand der IP den Verursacher ausfindig machen.
Hallo Hami,
das nützt bzw. mache ich nur, wenn ich Werbemails bekomme, die ich nicht haben will. Hier handelt es sich ja um einen aktiven Wurm.
Tom