Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a37, ISO Einstellung defekt?!
Hallo,:)
hat diese cam nicht so eine Einstellung dass ich z.b. einstellen kann dass es iso auto bis 800 nutzt?
Ganz genau, die Kamera hatnicht so eine Einstellung
in der bedienungsanleitung steht:
Wenn der Belichtungsmodus auf P/A/S und ISO auf [AUTO] gestellt sind, wird der ISO-Wert automatisch zwischen ISO 100 und ISO 3200 eingestellt
und bin immer wieder bei angaben zur der cam auf auto zwischen 100-400.
gibt es diese einstellung?
in der bedienungsanleitung steht:
Wenn der Belichtungsmodus auf P/A/S und ISO auf [AUTO] gestellt sind, wird der ISO-Wert automatisch zwischen ISO 100 und ISO 3200 eingestellt
und bin immer wieder bei angaben zur der cam auf auto zwischen 100-400.
gibt es diese einstellung?
mach doch mal im dunkeln ohne Blitz ein Licht und schau was er die für eine ISO vorschlägt !
sicherlich mehr als ISO 400 oder ?
ericflash
26.03.2013, 23:27
Soweit ich weiss geht da nur bei der Alpha 77 und eventuell 65.
Alpha 77 und Alpha 99 haben beide frei wählbare Minimal- und Maximalgrenzen.
und bin immer wieder bei angaben zur der cam auf auto zwischen 100-400Wer setzt solche Angaben in die Welt?
Vor allem wäre eine ISO Auto von 100-400 völlig sinnlos :roll:
Warum soll das sinnlos sein? Das macht sogar sehr viel Sinn.
Gruß
Dirk
Also wenn keine einstellbare AUTO ISO gibt dann wäre 100-400 schon recht sinnlos.
Wenn du natürlich die Angaben selbermachen kannst - dann gibt es sicherlich Situationen wo diese auch SINN ergeben.
Michael1206
27.03.2013, 09:10
Hallo,
ich habe auch eine A37 und mußte ebenfalls feststellen, dass es keine Begrenzung der Iso Zahl gibt. Im Automodus wählt die Kamera bis 3200 (leider viel zu oft).
Hier wird die Bildqualität schon deutlich schlechter.
Meistens reicht hier eine manuelle Einstellung von 800 oder 1600 aus.
Du hast also nur zwei Möglichkeiten:
1. manuelle Einstellunge der ISO
2. Automatik 100-3200
Gruß Michael
AlfredENeumann
27.03.2013, 09:36
Meistens reicht hier eine manuelle Einstellung von 800 oder 1600 aus.
Wenn das ausreichen würde, würde dann die Kamera gar nicht erst auf die Idee kommen ISO3200 zu nutzen?
Und die Fotos möchte ich mal sehen auf denen moderne DSLRs ein extrem störendes rauschen haben und ich rede jetzt hier nicht von Crops oder 1:1, sondern ausbelichtet oder auf Bildschirmgröße angepasst.
Ich habe damals auf meiner GX10 eine ISO Obergrenze von 800 gehabt, weil die wirklich gerauscht hat.
Michael1206
27.03.2013, 09:57
Hallo AlfredENeumann,
das ist eben meine Meinung. Du kannst ja gerne eine andere Meinung haben.
Die Kamera wählt im Innenbereich zu 90% Iso 3200. Und das ist nicht notwendig. Iso 1600 reicht da völlig aus.
Die Kamera wählt wahrscheinlich die höhere Iso, um eine etwas schnellere Belichtungszeit zu erreichen... dann kommts darauf an, was Du fotografieren möchtest.
Der Unterschied vom "rauschen" bei 1600 und 3200 ist schon deutlich zu erkennen.
Außerdem wollte ich hier nur einen Tip, bzw. meine Erfahrungen mit der a37 teilen.
Gruß Michael
Soweit ich weiss geht da nur bei der Alpha 77 und eventuell 65.
Nein, es geht bei der A65 nicht. Sondern wie bereits erwähnt aktuell nur bei A77 und A99.
Da ich aber einen Umfragebogen von Sony ausgefüllt habe und es dort als Wunsch eingetragen habe, werden wir es mit dem nächsten FW-Update auch für die A65 bekommen :D :top: :lol:
Wer setzt solche Angaben in die Welt?
Wenn Auto aktiv, dann wird ISO auch auf Auto stehen und der Blitz kommt sehr früh und bei internem Blitz ist Auto-ISO auf 100-400 begrenzt. Zumindest bei der A65 und ich denke bei der A37 wird es nicht ander sein.
Wiederum interessant finde ich, dass bei externem entweder gar keine Begrenzung da ist oder sie bei ISO800 liegt.(Metz MZ44 M7)
Man sollte davon ausgehen, dass ein Bild mit Blitz und ISO 800 besser oder zumindest nicht schlechter ist als ISO 800 ohne Blitz. Interessantweise ist mir sowohl bei der D5D und der A65 das Gegenteil aufgefallen. Der Blitz erhöht die Auffälligkeit des Farbrauschens .
Warum? Wenn das der Bereich der Kamera ist, bei der sie noch die beste Auflösung aus dem Sensor holt, ist es sehr wohl sinnvoll. Herr wus hat seine A77 auf AutoISO begrenzt, somit ist es für ihn sinnvoll, oder?
bydey
Die Kamera wählt wahrscheinlich die höhere Iso, um eine etwas schnellere Belichtungszeit zu erreichen... dann kommts darauf an, was Du fotografieren möchtest.
Hier wäre es schon schön eine eigene Grenze setzen zu dürfen oder eine Priorität zuginsten der Veränderung von Blende oder Zeit.
Die D5D hatte da ein anderes Verhalten. Da wurden die Belichtungszeiten (bzw. Blende) ins sinnfreie verlängert.
Die A65 genehmigt sich extrem früh hohe ISO bis 1600. Da interessante daran ist, dass die Grenze für Belichtungszeit bei 1/60s liegt und daran hält sie so lange fest bis ISO 1600 nicht mehr reicht. Die 1/60s ist für mich eine schlecht gewählte Grenze, da sich kleinste Bewegungen meiner Kinder sofort in Bewegungsunschärfe bemerkbar machen. Hier wäre 1/100s als Grenze sinnvoller nutzbar. Denn was ichmit 1/60 aufnehmen kann ich ich auch mit 1/40s aufnehmen.
Aber diese Freiheiten werden wir unterhalb der A7x nicht bekommen.
bydey
Ich hab selber die Alpha 37, und Sony leistet bei Ihren Alphas egal welche Preisklasse ne solide Arbeit was die Bedienung angeht.
Stell die Kamera doch mal auf M und dann kannste die Belichtungszeit am Rädchen einstellen und die Iso mit nem einzelnen Tastendruck. Klar ich sehe es ein wenn wer am Tag ne Funktion missen tut wie Minimal und Maximal-Iso aber speziell wenns Dunkler wird haut der Prozessor egal ob jetzt ne A37 oder ne A77 gerne mal nen schmarn raus was die Iso-Zahl angeht. Da hilft nur selbst Hand anlegen.
Wollts nur mal loswerden :).
Ich hab selber die Alpha 37, und Sony leistet bei Ihren Alphas egal welche Preisklasse ne solide Arbeit was die Bedienung angeht.
bei den unteren Alphas ist da schon noch viel Luft für Verbesserung.
Stell die Kamera doch mal auf M und dann kannste die Belichtungszeit am Rädchen einstellen und die Iso mit nem einzelnen Tastendruck.
Was aht das denn nun mit dem Thema zu tun. Andererseits...
Klar ich sehe es ein wenn wer am Tag ne Funktion missen tut wie Minimal und Maximal-Iso aber speziell wenns Dunkler wird haut der Prozessor egal ob jetzt ne A37 oder ne A77 gerne mal nen schmarn raus was die Iso-Zahl angeht.
Genau umgekehrt wird nen Schuh draus. Wenn es düster wird braucht es die Grenze, um den Schmarren zu verhindern. Wobei ich die Auto-ISO-Wahl nicht per se als Schmarrn abtun würde. Sie folgt ihren (Sony-)Regeln und das doch meist nachvollziehbar.
Da hilft nur selbst Hand anlegen.Ja, das ist häufig die einzige letzte Alternative ... im Leben.
bydey
Warum sollte SONY das bei den Einstiegskameras den ändern ?
Sie könnten es - wollen und werden des wohl auch ned tun.
Genauso wenig wie Sie RAW Formate bei ihren kleinen kompakten Kameras ausser der RX zulassen.
Wer alles möchte muss wohl zum TOPMODELL greifen.
Ansonsten sich einfach an das halten was die Kamera kann.
Warum sollte SONY das bei den Einstiegskameras den ändern ?
weil es mir und anderen gefallen würde.
Es wäre schon schön, wenn die Preisunterschiede der einzelnen Klassen sich über das Gehäuse und Material und zu erwartendem Absatz definieren würden und nicht über Software(bescheidungen).
bydey
Tja .. wie so oft im Leben .. wer mehr will muss auch auch mehr bezahlen.
ISt doch auch recht logisch.
Wenn einem diese Funktion so wichtig ist - dann sollte man vor dem KAuf drauf achten.
Michael1206
27.03.2013, 12:11
Hallo,
die Funktion einer Isobegrenzung wäre echt toll und auch sinnvoll. Ob das in der "Einstiegsklasse" sein muß, sei mal dahingestellt.
In meiner Bridgekamera für 250.-€ ist diese und viele weitere Funktionen vorhanden!
Okay, wenn man weiß wie man damit umgeht, ist es ja okay.
Ich fotografiere fast immer im "Halbautomatik" Modus und wähle meine Blende und Iso manuell. Dann ist alles i.O.. Man muß es nur wissen..... was die Kamera macht, oder auch nicht macht. :-)
Als ich zu Beginn im Vollautomatik Modus fotografierte, habe ich mich im Nachhinein über das eine, oder andere Bild geärgert, da die Kamera Iso 3200 auswählte und das Foto entsprechendes "rauschen" zeigte.
Gruß Michael
Ich korrigiere: Sie wäre dann sinnlos, wenn man die ISO Auto flexibel nutzen möchte. Max. ISO 400 ist bei schlechtem Licht aber zu wenig. Darauf war das bezogen. Also einfach keine sinnvolle ALLROUND-Einstellung.