Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Libelle bin ich?
Zwerg009
26.03.2013, 13:27
Hallo Zusammen,
da ich beim durchstöbern meiner älteren Fotos gerade noch eins einer fliegenden Libelle gefunden hab wüsste ich gerne was das für eine Libelle ist.
Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus. Hatte in der Galerie gesehen das Dana auch eine solche fotografiert hatte, aber habe leider nicht gefunden ob sie irgendwo vermerkt hatte welche Art das ist.
Vielen Dank!
1014/20110801-DSC09868.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=166778)
dürfte eine Große Königslibelle sein (Anax imperator) ;)
deranonyme
26.03.2013, 14:24
Hallo
Mich würde interessieren wie du das Foto gemacht hast. Mitgezogen oder den Moment abgepasst als sie in der Luft stand? Die sind ja meist recht schnell unterwegs. Hab so eine Aufnahme auch schon mal versucht, aber leider nicht hin bekommen. Weißt du noch mit welchem Objektiv du gearbeitet hast?
Frank
Hatte in der Galerie gesehen das Dana auch eine solche fotografiert hatte, aber habe leider nicht gefunden ob sie irgendwo vermerkt hatte welche Art das ist.
KÖNNTE daran liegen, dass ich prinzipiell von flora und fauna wenig Ahnung habe. :oops: :D Wenn es eine Große Königslibelle ist, merk ich mir das dann auch mal. ;)
Du hast sie gut erwischt! Schöne Schärfe beim Flug. Prima!
@Libellen beim Flug fotografieren:
1. nimm dir mindestens eine Stunde, lieber länger Zeit, die Biester durch den Sucher zu verfolgen.
2. wisse, dass du in dieser Zeit, wenn du nicht auf Dauerfeuer eingestellt hast, zielgerichtet sicher nur 3-5x zum Schuss kommst. :D
3. je länger die Brennweite, desto schwerer isses.
4. Geduld auf 150%, anders gehts nicht.
Libellen fliegen manchmal "Muster". Immer wieder. Gerade so an Teichen konnte ich das beobachten. Da hin, dann quer drüber, dann da hin...natürlich nicht exakt genau dieselbe Route, aber in die ähnliche Ecke. So kann man auch mal auf die Ecke scharfstellen und warten, bis sie da wieder auftaucht.
Es ist und bleibt aber eine leicht nervenaufreibende Sache.
Zwerg009
28.03.2013, 10:47
Da nach Details gefragt wurde.
Gemacht wurde das Foto mit meiner damaligen Alpha 700, Iso 250, 1/500sek und 400mm. Ziemlich hart wenn ich dann noch den crop bedenke.
Habe damals mir einen Tag den Spass gemacht und weil die Libelle in der Tat immer eine "ähnliche" Runde über den Teich flog habe ich ca. 2 Std. lang geübt. Manuell vorfokussiert und dann Dauerfeuer wenn sie in die Richtung flog.
Ich muss ehrlich aber auch zugeben das es weniger als 5 gute Fotos geworden sind. Aber ich bin da auch ziemlich penibel.
Vielen Dank auch für eure gute Bestimmung. Dann werd ich die mal so in mein Archiv übernehmen.