PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16MP für A0 Druck ausreichend (und auf was drucken)?

gincool
25.03.2013, 16:05
Moin Moin,

hab letztens ein Portrait einer Freundin geschossen, das ihr so gut gefallen hat dass sie es sofort in A0 bei sich aufhängen möchte :D Auch wenn ich das Bild selbst sehr stark finde weiss ich eben nicht ob es dann in A0 immer noch gut aussieht, da man ja doch öfters mal etwas "Bis A3 kein thema, drüber ..." liest :/

Schärfe ist bei 100% für meine Ansprüche "ok", kann ein crop posten falls jemand kontrollieren mag.

16 MP sind wenn ich mich nicht verrechnet habe knapp über 100dpi -> reicht das ?

Nächste Frage: Wo am besten Drucken lassen ? Mit örtlichen Druckereien habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Entweder sehr teuer oder Qualität eher bescheiden.

Was haltet ihr von Online Druckereien ? Welches Papier ist für A0 im Rahmen am besten (Matt ?)?

Über weiter Tipps/Links zum Thema Drucken freue ich mich natürlich auch ;)

mrieglhofer
25.03.2013, 16:24
Die meisten Ausbelichter gehen so bis 75*100 als Poster. Ist nicht ganz A0, kostet aber auch nicht viel. Würde selbst Fotopaper glänzend nehmen, hat am meisten Tiefe. Sonst ist Leinwand auch recht schön.

Wenn das Bild technisch in Ordnung ist, sollte es kein Problem geben. Zu überlegen ist halt, sorgfältig für die Größe nachzuschärfen (Nik Scharpener kann das recht gut), damit es bei der Größe noch knackig wirkt. Sonst mal dort nachlesen, weil je nach Technik, Größe und geplantenm Betrachtungsabstand die einzustellende Schärfe deutlich unterschiedlich ist.

Nebenbei, wenn deine Freundin mit 300 DPI an der Wand hängt, hast wahscheinlich einen veritablen Krieg. Da kannst dann mit der Lupe in jede Pore kriechen ;-)

André 69
25.03.2013, 16:28
Hi,

ja, ca. 100dpi - ist eine Frage des Betrachtungsabstandes und der vorhandenen Bildqualität!
Ich habe erst vor 3 Wochen bei Saal-digital was belichten lassen, 120cm x 60cm in 150dpi und das sieht klasse aus.
Aber mit der Nase sollte man nicht drauf liegen!

Gruß André

gincool
25.03.2013, 16:39
Ertsmal Danke für die Anregungen,

Poren gibts praktisch keine .. Highkey, Gegenlicht und relativ offenblendiges Minolta 50 1.7 .. da sind eigtl nur Augen wirklich knackscharf :)

geschärft wurde direkt aus dem Raw raus. rauscht ein wenig aber für Druck passt das glaub ich ganz gut.

Was ist von Dienstleistern die öfters mal in der Fernsehwerbung auftauchten (posterxxl posterjack usw.) zu halten ? Die bietet praktisch jedes Format bis A0 an und kostet auch nur 30€ um den dreh. hat da jemand Erfahrung mit?