Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames IPhone
deranonyme
25.03.2013, 08:28
Hallo
Mal ne Frage an die IPhone Besitzer unter euch. Eine Freund von mir hat ein 4S. Bei ihm kommen in letzter Zeit die Anrufe nur noch auf der Mailbox an. Das IPhone ist ordentlich angemeldet. Volle Balken für die Feldstärke. Wenn er angerufen wird klingelt das Gerät aber nicht und zeigt auch sonst keinen ankommenden Anruf. Erst wenn er dann das Internet aktiviert kommt die Meldung über verpasste Anrufe. Seltsam! Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?
Frank
Ich habe jetzt zwar kein iPhone, aber ich würde sagen, dass liegt nicht am iPhone sondern da hat Dein Freund etwas verkonfiguriert.
Ich vermute mal sehr stark, dass man auch bei einem iPhone festlegen kann, wann Anrufe direkt auf die Mailbox geleitet werden sollen.
Da würde ich mal nachschauen.
"Nicht stören"-Modus eingeschaltet?
Man kann auch über Codes, je nach Anbieter, eine sofortige Rufumleitung auf die Mailbox konfigurieren.
s. hier (http://www.berndmschell.com/iphone/iphonerufumleitung/)(jeweils Punkt 4)
Kann man auch wieder deaktivieren. Das wird weiter unten beschrieben. Kann er ja mal versuchen.
Dimagier_Horst
25.03.2013, 10:16
Ein paar weitere Informationen wären nützlich:
Das IPhone ist ordentlich angemeldet.
Bei welchem Provider und in welchem Tarif ist er angemeldet? Jeder Anbieter hat seine eigenen Konfigurationen für die Steuerung der Mailbox. Ich musste bei meinem mal händisch (mit den uralten Steuerzeichen) eingreifen, bevor es so lief, wie ich wollte.
Erst wenn er dann das Internet aktiviert
Ich versuche gerade, bei meinem 4S das Internet zu deaktivieren. Gelingt mir nicht. Ich kann lediglich WLAN aktivieren/ deaktivieren. Meinst Du vielleicht das?
Hat er ein Jailbrake drauf? Und was sagt die Hotline seines Providers dazu?
mrieglhofer
25.03.2013, 10:23
Wozu willst du bitte bei einem iphone das Internet deaktiveren. Das ist ja der einzige Zweck desselben ;-)
Wenn du teure Roaming Gebühren vermeiden willst, dann kannst das Roaming ausschalten. sonst gehst halt auf mobiles Netz und ssetzt die Einstellungen zhurück. Dann geht das Internet sichern icht mehr. Wenns nur temp. sein muß, schmeiss den AP raus.
Edit: du wolltest das wohl nachvollziehen. Habe ich zuerst nicht ganz verstanden. Aber das Internet zu aktivieren, ist normal nicht möglich.
Dimagier_Horst
25.03.2013, 10:49
Richtig, war eine Ergänzung zur Frage, um herauszufinden, was der TO genau meint..:D
Ich versuche gerade, bei meinem 4S das Internet zu deaktivieren. Gelingt mir nicht. Ich kann lediglich WLAN aktivieren/ deaktivieren. Meinst Du vielleicht das?
Man kann sehr wohl den Internetzugang deaktivieren: einfach "Mobile Daten" ausschalten. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Möglicherweise hat er auch einfach den Flugmodus aktiviert, der natürlich nicht nur den mobilen Internetzugang deaktiviert, sondern auch die Telefonfunktion. Das würde erklären, warum alle Anrufe auf der Mailbox landen.
deranonyme
25.03.2013, 12:06
Okay, dann noch mal zur Klarstellung. Er aktiviert nicht das Internet :oops:, sondern das mobile Netzwerk und 3G, weil er nicht ständig online ist. Flugmodus ist aus. Bis vor kurzen hat auch alles funktioniert. Jetzt ist es so, das Anrufe ganz normal durchkommen. Wenn dann das Telefon in den Ruhezustand geht ist auch irgendwann wirklich Ruhe. Also Anrufe landen auf der Mailbox. Wenn es dann aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird ist auch noch nichts. Aber spätestens wenn er, nein nicht das Internet, sondern das mobile Netzwerk und 3G aktiviert, kommen die Meldungen rein das er angerufen wurde. Das Telefon bleibt bei Anrufen übrigens vollständig "tot", also auch keine Vibration oder Display an, was auch immer. Erst nachdem die Anrufmeldungen eingegangen sind ist er für eine gewisse Zeit erreichbar. Was genau die Erreichbarkeit ein- oder ausschaltet, hat er noch nicht heraus gefunden. Jailbreak ist nicht drauf, die Hotline von T-Mobile sagt alles wäre netzmäßig okay. Tarif ist Complete Mobil XL.
Frank
Dimagier_Horst
25.03.2013, 12:39
Das Telefon bleibt bei Anrufen übrigens vollständig "tot",...Erst nachdem die Anrufmeldungen eingegangen sind ist er für eine gewisse Zeit erreichbar.
Das hört sich für mich an, wie die Verbindungsprobleme, die es am Anfang des 4S mit der Telekom gab als auch mit der WLAN-Verbindung. Wenn er auf dem neuesten Softwarestand ist, die Wiederherstellung schon ausprobiert hat, soll er doch mal Mobile Daten und 3G aktivieren eingeschaltet lassen und den Ruhezustand bei 5 Minuten einstellen. Wenn es dann funktioniert, hat man den Fehler etwas eingegerenzt.
Wenn die Telekom nicht weiterhelfen kann hilft vielleicht ein Anruf bei Apple...und idealerweise ein Besuch im Applestore, wenn das möglich ist. Die können nämlich den Auslieferungszustand herstellen, den man über iTunes so nicht hinbekommt.
konzertpix.de
25.03.2013, 18:52
Zum einen: manchmal wäre ich froh, wenn ich so etwas einstellen könnte ;)
Zum zweiten: ich denke auch, daß hier beim Provider einfach nur eine permanente Rufumleitung geschaltet wurde. Läßt sich beim iPhone aber nicht im Menü einstellen, sondern wie schon erwähnt per kryptischer Codes. Oder manchmal im Vertragsverwaltungs-Frontend (dort, wo man u.a. ein neues Handy bei Vertragsverlängerung ordern kann etc.)
Und zum dritten: zurücksetzen auf den Auslieferungszustand geht sehr wohl beim Enduser mit Hilfe von iTunes. Beim Wiederherstellen muß dazu nur in der ersten Frage, wenn das iPhone sich wieder am iTunes meldet, einfach "Als neues iPhone konfigurieren" ausgewählt werden, statt es aus einem Backup wieder zu restaurieren ;)