Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitor 19" zu 17 "
Demnächst ist bei mir ein neuer Monitor 'dran. Da ich im Büro mit einem 15" iiyama-TFT sehr gute Erfahrungen gemacht habe und der Sohn auch einen 15" TFT sein Eigen nennt, will ich mir mutig für die Bildverarbeitung auch einen TFT zulegen.
Dass die Responce-Zeit nicht so lang sein sollte und der seitwärts-Winkel 170° haben sollte, ist mir klar. Kontrast und Helligkeit sollten auch gute Werte haben. Das ist aber alles graue Theorie.
17" oder 19" das ist hier die Frage.
Beide haben 1280x1024 als Auflösung. Der 19er hat offenbar größere Pixel. Mehr Bildinhalt sieht man wohl nicht.
Was sagen die Praktiker? ist 19" besser, oder ist 17" besser, weil kleiner und dadurch feiner :?:
Edit: Meine Augen sind nicht die besten. Auf den linken sehe ich zwar 120%, auf dem rechten nach einer Erkrankung nur noch 30%. Sagt aber nicht, Blinde braucher gar keinen Monitor :lol:
Edit: Meine Augen sind nicht die besten. Auf den linken sehe ich zwar 120%, auf dem rechten nach einer Erkrankung nur noch 30%. Sagt aber nicht, Blinde braucher gar keinen Monitor :lol:
Moin Opti,
du kannst dann ja einen halben TFT nehmen ;)
Spass beiseite, ich denke, du solltest es dir irgendwo vor Ort ansehen und dann entscheiden, ob du eher mit 17" oder mit 19" auskommst. Mir sind die 19"-TFT's schon ein wenig zu grobpixelig. Übrigens gibt es ja auch noch 18" Geräte. Guck doch mal hier (www.prad.de).
Btw.: ich habe einen 20", dessen Pixel bei 1600x1200 immer noch kleiner sind als die eines 17" bei 1280x1024 und ich bin mit der Darstellung sehr zufrieden.
Crimson,
welchen 20er hast Du denn und was hat er gekostet?
Crimson,
welchen 20er hast Du denn und was hat er gekostet?
ich habe (dienstlich) den Eizo 885, kostet etwas über 1000 Euro. Der ist sehr gut (kann u.a. sRGB), aber auch ziemlich teuer. 17" bis 19" sind deutlich günstiger. Auf die große Auflösung möchte ich nicht mehr verzichten, endlich ist mal Platz auf der Glotze.
Als ich mich dazu mal ein wenig umgesehen habe, habe ich gemerkt, daß trotz vergleichbarer technischer Daten die Qualität der Darstellung sehr unterschiedlich ist. Das hatte mich ein wenig überrascht.
Ich habe zwei 19" TFT von Samsung und HP mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Darstellung auf einem 17 " wäre mir zu klein.
Auf jeden Fall sollte der Bildschirm einen dvi-Eingang und 170 grad Blickwinkel haben. Pivot finde ich auch ganz gut.
Für Spielfreaks kann ein 17" Vorteile bieten, die sind im Bildaufbau teilweise schneller.
Meine Devise ist: lieber einen etwas langsameren PC, dafür aber einen guten Monitor
MfG wave
Mein PC, den ich seit 18 Monaten habe, hat DVI und eine 128er Grafikkarte.
Ja, ich denke, am Monitor sollte man (wie bei den Objektiven zur Kamera)nicht sparen.
Bei meinem iiyama 15" habe ich keine Hot-Pixel. Mein Sohn hat bei seinem Belinea 15" gleich 2 Hotpixel nebeneinander. Das stört schon etwas, obwohl es in der Norm liegt. Ist bei den Hochpreis-Geräten die Hotpixel-Gefahr geringer?
Ist bei den Hochpreis-Geräten die Hotpixel-Gefahr geringer?
Meine beiden haben keine Hotpixel. Ausschliessen kann man das aber nicht unbedingt.
Manchmal gibt es für 30 oder 50 € Aufpreis garantiert hotpixelfreie Geräte
MfG wave
Danke. Diese Info ist gut :top:
newdimage
17.11.2004, 11:21
Die TFT´s kommen, wie die Röhren, von wenigen Herstellern. Und da wird dann verteilt. Wer nicht durchs Raster fällt, wird High-End, wer Macken zeigt, geht zum Discounter. Die Stufen dazwischen sind die Norm.
Frank
Hier gibt es noch mehr Infos!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14095.html
Ich selber nutze den 19-1 von F/S, und kann den unbedenklich weiter empfehlen, ohne Angst haben zu müssen, dafür gescholten zu werden, und der Preis ist auch in Ordnung.
Hallo Opti,
ich habe mir einen 19" gekauft weil mir die Schriften, Symbole, ect. in der Normalgröße auf einen 17" zu klein sind. Ich will mir nicht die Augen brechen. DVI sollte unbedingt sein denn die Darstellung ist doch wesentlich besser als analog.
XxJakeBluesxX
17.11.2004, 12:41
Ich habe den 17" TFT BenQ FP757 (http://www.benq.de/Products/LCD/index.cfm?product=400). Hat mich 299 Euro gekostet und der kann auch sRGB.
Die fehlerhaften Pixel heißen aber nicht Hotpixel sondern schlicht und einfach Pixelfehler.
Und da gibt es 2 Unterteilungen:
1. Pixelfehler: einzelne Pixel die nicht leuchten, die sind immer schwarz.
2. Subpixelfehler: Pixel die immer leuchten. fällt im Betrieb meistens nicht auf.
Mein TFT hat keinerlei Pixelfehler. :top:
DVI hat er aber nicht, über die Bildqualität kann ich mich aber nicht beklagen. Allerdings habe ich noch nie den Unterschied zwischen Analog und DVI gesehen weshalb ich auch nicht sagen kann ob DVI wirklich besser ist.
Warum will alle Welt nur so große Guckkästen ?
Ich habe mit nem Monstrum von 21' gearbeitet (Röhrenmonitor),
vierteteilt, aber ich fand die ungeteilten 17'-er immer angenehmer.
Dann hab ich mir zwei 15'-er LCD's geholt, und bin damit sehr zufrieden.
Die hardwaremäßig vorgegebenen 1280*1024 lassen sich wunderbar nutzen.
Ein 17'-er LCD finde ich schon wieder unnötig groß, und
ein 19'-er LCD müßte ich schon wieder weiter wegrücken,
um das ganze Bild im Blickfeld zu behalten.
Nee, dann brauche ich das nicht !
XxJakeBluesxX
17.11.2004, 14:20
Ein 17'-er LCD finde ich schon wieder unnötig groß
Dem kann ich nicht beipflichten. Ich hatte vorher einen 15" TFT (der konnte aber nur 1024x768) und habe den Kauf des 17" TFTs bisher nicht bereut, Gerade bei Photoshop machen sich die 17" mit 1280x1024 positiv bemerkbar.
Gerade bei Photoshop machen sich die 17" mit 1280x1024 positiv bemerkbar.
erst recht positiv ist eine 1600x1200 Auflösung. Da passen endlich die Werkzeuge neben das Bild.
Dann hab ich mir zwei 15'-er LCD's geholt, und bin damit sehr zufrieden.
Korfri,
wenn Du beide 15"-Monitore nebeneinander stellst, hast Du natürlich 2560x1024 :!:
:shock: :lol: :lol: :lol: :top:
Auf die Pivot-Funktion würde ich auch noch achten, viele 19" haben sie.
MfG wave
Ich habe diese Woche beim Feinkostgeschäft Albrecht den 19" Monitor gekauft.
Ich wollte groß und relativ preiswert. Bin weder auf der Arbeit, noch zuhause verwöhnt vom Monitorbild. Arbeit 21" zuhause 15" Röhre, da mein 17" den Geist aufgab vor einiger Zeit. Beide Monitore über 10 Jahre alt. :cry:
Jetzt 19" TFT zuhause. :shock:
Sicher wird es rasend bessere Displays geben, die ich aber nicht bezahlen kann und auch nicht bezahlen will.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Display. Es ist klar, deutlich, lichtstark (hab ihn noch dunkler gestellt), hab ihn mit dem Monitortest von Nokia und dem eigenen Onlinedisplay eingestellt.
Läuft zur Zeit über den analogen Anschluß. Muß mir noch ein Divi-kabel besorgen.