PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lightroom 4: Bilder vor Import nicht anwählbar

corenight
23.03.2013, 16:27
Hallo Zusammen

Ich habe neu das Lightroom 4. Doch leider ein Problem und verstehe nicht woran das liegt.

Ich starte Lightroom und gehe auf den Button "importieren". Dann wähle ich in der Linken Spalte den Ordner aus, den ich in Lightroom laden möchte. Somit erscheinen dann auch alle Fotos im Raster die in diesem Order sind. Alles schön und gut.

Nun möchte ich die Fotos an und abwählen mit "Flag" setzen. Oder ich möchte einzelne Fotos in Grossansicht anschauen. Das Problem jedoch ist, dass nicht jedes Foto anklickbar ist. Warum weiss ich auch nicht. Eines kann ich anklicken, das nächste einfach nicht... Es wurden alle Fotos in dem Ordner mit der selben Cam am selben Tag im selben Format (jpg) fotografiert.

Kann mir jemand sagen warum ich gewisse Fotos nicht importieren, anwählen, oder Flagen kann?

daso
23.03.2013, 16:30
kannst du die bilder, die du in LR nicht anwählen kannst, denn ganz normal im windows explorer anklicken und z.b. in windows-fotoanzeige öffnen?

mrieglhofer
23.03.2013, 16:35
Nicht anklickbar sind sie dann, wenn sie schon importiert wurde. Oder welche mit gleichem Namen.

corenight
23.03.2013, 16:44
Sorry ich habe Mist erzählt! Die Fotos sind alle bereits importiert.

NACH dem importieren, wenn es darum geht zu selektionieren oder einzelne Bilder zu Bearbeiten, kann ich gewisse Bilder nicht anklicken um diese zu bearbeiten. ca. 20-30% der Bilder sind nach dem Import nicht zu bearbeiten, anzuklicken oder Fähnchen zu setzten. Ausserhalb von Lightroom sind die Bilder ganz normal brauchbar.

corenight
23.03.2013, 16:46
Ok, ich merk grad mein LR spinnt... Mal gehen gewisse mal nicht, dann gehen sie wieder... :?

cee
26.03.2013, 02:50
Hi!

In welchem Modul denn? Bibliothek oder Entwickeln? Liegen die importierten Bilder auf der lokalen Festplatte oder woanders?

Zur Not: Alle löschen (aus LR entfernen) und den Import neu starten.

Chris

daso
26.03.2013, 10:24
Scheinbar sind die bilder nicht mehr in dem pfad zu finden

Pedi
29.03.2013, 12:13
Ok, ich merk grad mein LR spinnt... Mal gehen gewisse mal nicht, dann gehen sie wieder... :?

Hast du deine importierten Bilder danach über den normalen Explorer verschoben/sortiert? Dann hat LR wirklich den Pfad verloren.
Du "darfst" die Bilder nach dem Import nur noch mit LR-Mitteln verschieben und sortieren.

Viele Grüße
Petra

Karsten in Altona
29.03.2013, 12:43
Scheinbar sind die bilder nicht mehr in dem pfad zu finden

Ja, rechte Maustaste auf den Ordner in der Bibliothek und dann syncronisieren könnte Abhilfe schaffen.

janny
29.03.2013, 12:46

geh mal links auf den Ordner in dem Bilder sind; rechter Mausklick und Ordner synchronisieren;
vielleicht haben einige Bilder einen fehlerhaften Pfad.

Werner