PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Was bedeutet AE

embe
22.03.2013, 22:10
Wofür genau steht eigentlich das AE in 'Tele-Zoom Serienbild AE-Prior.'?

Danke.

Michael

Tikal
22.03.2013, 22:38
AE steht meines Wissens nach für Automatic Exposure, also automatische Belichtung. Ob das jetzt in diesem Zusammenhang wirklich stimmt, weiß ich nicht genau. Macht das einen Sinn? Tele-Zoom Serienbild mit Priorität bei automatischer Belichtung.

lampenschirm
22.03.2013, 22:38
z.b. tante google lässt grüssen

http://de.mimi.hu/fotografie/ae.html

embe
23.03.2013, 00:01
z.b. tante google lässt grüssen

http://de.mimi.hu/fotografie/ae.html

Ahh.
Vermutlich hätte ich nicht 'AE-Priorität' in die Suche eingeben dürfen.
Da hat mir die nette Tante immer nur das SUF bzw. Artikel über die Serienbildfunktion mit AE-Priorität der a57 angezeigt.

Und das bedeutet, die Priorität liegt auf korrekter (automatischer) Belichtung, wurscht ob scharf oder nicht, also Bilder bis Finger vom Knopf oder Puffer voll mit höchster Bildfrequenz die die Kamera schafft?

Vielen Dank

Michael

Anaxaboras
23.03.2013, 00:56
Wofür genau steht eigentlich das AE in 'Tele-Zoom Serienbild AE-Prior.'?

Das steht dafür, dass die Kamera die Belichtung während der Serienaufnahmen nicht nachführt. Alle Bilder der Serie werden so belichtet, wie das erste Bild.

Nur mal so'n Tipp am Rande: Sony stellt alle Bedienungsanleitungen als PDF-Dateien im Support-Bereich zum Download bereit. Da kann dann im Reader einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und bekommt eine Antwort :D.

LG
Martin

JvN
23.03.2013, 01:03
Sony stellt alle Bedienungsanleitungen als PDF-Dateien im Support-Bereich zum Download bereit. Da kann dann im Reader einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und bekommt eine Antwort.

Eben, eben. Da heißt es zum Modus "Tele-Zoom Serienbild AE-Prior.":
Wenn der AF-Modus auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, werden der Fokus und die Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst. Die Blende wird auf F3.5 eingestellt (wenn der Blendenhöchstwert des Objektivs größer als F3.5 ist, wird der Blendenhöchstwert verwendet), und die ISO-Empfindlichkeit kann angepasst werden.

Anaxaboras
23.03.2013, 01:15
Oups,

da hatte ich wohl was falsch im Sinn. Danke für die Aufklärung.

(Dass die Belichtung nicht nachgeführt wird, war bei den ersten SLTs so. Daher meine "Entgleisung").

LG
Martin

usch
23.03.2013, 01:25
Nur mal so'n Tipp am Rande: Sony stellt alle Bedienungsanleitungen als PDF-Dateien im Support-Bereich zum Download bereit. Da kann dann im Reader einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben und bekommt eine Antwort :D.
Nein. Du bekommst den Suchbegriff, sonst nichts :P. Eine Suche nach "AE-Prio" bringt fast zwei Dutzend Treffer, aber immer noch keine Erklärung, für was die beiden Buchstaben in der Abkürzung überhaupt stehen.

embe
23.03.2013, 09:36
Nein. Du bekommst den Suchbegriff, sonst nichts :P. Eine Suche nach "AE-Prio" bringt fast zwei Dutzend Treffer, aber immer noch keine Erklärung, für was die beiden Buchstaben in der Abkürzung überhaupt stehen.

Danke usch,

ich habe mich mit der Bedienungsanleitung und google vorgestern und gestern sozusagen dauernd im Kreis gedreht.

Die Bedienungsanleitung gibt es sogar in verschiedenen Sprachen. Immerhin weiss ich seitdem dass es auf Englisch 'Tele-zoom Cont. Priority AE' heisst.

Aber richtig geholfen habt jetzt erst Ihr hier im Forum.

Danke nochmal!

Michael

usch
24.03.2013, 23:18
Die Bedienungsanleitung gibt es sogar in verschiedenen Sprachen. Immerhin weiss ich seitdem dass es auf Englisch 'Tele-zoom Cont. Priority AE' heisst.
Nu guck. Im Englischen macht das sogar Sinn: "Serienaufnahme-Priorität mit Belichtungsautomatik".

In der deutschen Anleitung haben die Helden "Serienaufnahme mit Belichtungsautomatik-Priorität" daraus gemacht. Daß das kein Mensch versteht, weil es völlig unlogisch ist, braucht einen nicht zu wundern.

lampenschirm
25.03.2013, 10:38
auf der anderen seite; wie werden die anderen Serienbilderfunktionen beschrieben?

oder soo abwegig tönts für mich nicht .......bzw. bin ich etwas Fremdsprachen geschädigt /Satzbau ?

oder liegts daran, dass ich die Funktion halt schon kenne von anderen cams?