Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera für den DAD?
LargeLars
16.11.2004, 15:25
Ich brauch zu Weihnachten ne Digitalkamera für meinen Dad.
Ich hab mir mal ein paar Modele "vorsortiert" nur kann ich mich dazwischen nicht wirklich entscheiden....
Sony DSV-V1
Sony DSC-W1
Canon Powershot A95
Ich glaube als reine "shot & go" Kamera ist keine von den dreien wirklich schlecht... hat jemand von euch hier erfahrung mit einer der genanten?
Oder kann jemand noch was anderes vorschlagen in dem Preisbereich 300,- Euro?
Da ich eine Canon Powershot A80 als Familienkamera habe und sehr zufrieden bin, kann ich sie weiterempfehlen.
Wie alt ist Dad? Hat er große Hände? Vergleiche die Menüs und die Tasten.
LargeLars
16.11.2004, 15:35
Wie alt ist Dad? Hat er große Hände? Vergleiche die Menüs und die Tasten.
Ja....mein Dad hat recht große Hände...und ist Brillenträger.... da wäre glaub ich ein großes Display von vorteil
Schau dir beim Händler mal die Kodak Kameras an. Ich glaube, sowas könnte passen.
Als Brillenträger sollte er sich sie mal die Dimage A2 ansehen, den elektronsichen Sucher auf höchauflösend stellen, und mit aufgesetzter Brille ausprobieren. Notfalls das Dioptrien-Rädchen benutzen ...
Ich habe beispielsweise -5 und -2.5 (rechts), und kann ohne Brille echt schlecht sehen. Mit Brille komme ich aber 100% Sehleistung, und brauche gar nix mehr korrigieren. Mein Problem ist nun, daß ich mit Brille das LCD auf der Rückseite nicht mehr lesen kann, und ein riesiges LCD bräuchte, wie es die D7D z.B. hat. Aber auch dann käme ich immer in Versuchung, die Brille abzunehmen, um ein gerade gemachtes Foto leichter zu prüfen zu können.
Bei der A2 brauche ich das aber nicht. Ich laß die Brille immer drauf, denn ich kann das Foto im EVF ja viel besser prüfen. Das rückwärtige LCD benutzte ich selber daher überhaupt nicht (nur für andere Leute).
Mein Tip daher: Deine Dimage A2 ausprobieren lassen, und bei Gefallen lieber einen Gutschein schenken ...
( oder eine Kamera mit Umtausch-Möglichkeit :lol: )
LargeLars
16.11.2004, 17:54
Die A2 kommt aufgrund der größe nicht in Frage. Es muss eine "Hemdtaschen" Kompatible Kamera sein....
na ja..vieleicht nicht wirklich Hemdtasche...aber in der Jacke sollte er sie mitnehmen können.
Hallo LargeLars,
ich habe die die A95. Bietet 'ne Menge Einstellmöglichkeiten, auch manuell. Ob sie für Brillenträger hinsichtlich Benutzung des Suchers geeignet ist sollte man ausprobieren, der TFT ist qualitativ ziemlich gut und lässt sich in alle Richtungen drehen. Ich finde, dass man beim Betrachten der Aufnahmen das Ergebnis gut beurteilen kann.
Habe erst kürzlich einige Kameras verglichen, hier die Angaben zu den Monitoren:
Sony DSC V 3: 2,5" 123.200
Canon Powershot A95: 1,8" 118.000
Sony DSC W12: 2,5" 123.000
Zumindest hat mich das TFT der Sony W12 (baugleich mit der W1) bei einem Feldversuch beim Fotohändler trotz der Größe nicht überzeugen können. Alles wirkte irgendwie "körnig" :eek:
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach bei der Canon am ausgewogensten, wobei sie bei sehr hellem Licht oder großen Kontrasten in den Farbflächen zu CAs neigt. Dies kann man bei manuell gewählten Einstellungen vor den Aufnahmen aber relativ erfolgreich eindämmen. Die Sonys sind optisch sicherlich schicker, wenn es darauf mehr ankommen sollte.
Bei Sony sollte auch beachtet werden, dass man Memory Sticks benötigt und propietäre Akkus hat (W1/12 und V3), die V3 bietet jedoch auch den Einsatz von CF I Cards. Die A95 kann man mit CD I Cards füttern und sie gibt sich mit AA Batterien oder Akkus zufrieden. Dies gab bei mir letztlich den Ausschlag.
LargeLars
17.11.2004, 11:30
Ich glaube es wird dann auch sicher die Canon werden. Erstens ist sie "günstig" und für sie spricht im gegensatz zu Sony die Verwendung von CF Karten. Glaub mit der Canon Powershot AXX Reihe kann man nicht viel verkehrt machen, oder?
Mit der Canon Powershot A70, unserer Zweitkamera, macht das Fotografieren jedenfalls auch schon Spaß ...
Probleme: Gelegentlichs Blooming (PF's), vor allem an metallisch reflektierenden Stellen oder bei großen harten Helligkeitsübergängen (Himmel zwischen Ästen und Blättern ...). Tendenzielle Überbelichtung (-1/3 oder -2/3 gegenhalten), manchmal etwas milchige Bilder, dann Kontrast verstärken ...
Im Durchschnitt sind viele Bilder sogar ansehnlicher als die Fotos der Dimage (schöne Farben, Blätter, Blumen kommen immer ganz gut raus ...)
Ich glaube es wird dann auch sicher die Canon werden. Erstens ist sie "günstig" und für sie spricht im gegensatz zu Sony die Verwendung von CF Karten. Glaub mit der Canon Powershot AXX Reihe kann man nicht viel verkehrt machen, oder?
So habe ich das auch gesehen. Wie gesagt die neue Sony V3 schluckt auch CF I, hat tolle Features aber kostet im Vergleich zur A95 das Doppelte.
LargeLars
18.11.2004, 11:39
Also ein hoch auf die A95?
Wenn keiner mehr irgendwelche Einwände hat?
Hallo
Mein Tipp wäre die Ricoh R1 .
Sehr schnelle Kamera, Brennweite von 28-135.
Flexible Stromversorung 2 x Alkali-Batterie Typ AA (1,5 V)
2 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V) 2 x NiCd-Akku Typ AA (1,2 V)
1 x Lithiumionen-Akku Typ Kamera-spezifisch
Preis ca 240€
Mehr dazu unter
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Ricoh-Caplio-R1.asp
oder
http://www.justnow-press.de/showPrArticel.cfm?nArticelId=175&nLanguageID=1
Gruß Hermann[/url]