PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Fragen zum P-Modus

Falkiii
21.03.2013, 18:55
Ich wollte auch mal eine Frage loswerden...
Ich habe mir vor kurzem meine erste Kamera mit Wechselobjektiv gekauft und bin somit ein Anfänger.
Ein Freund hat mir geraten nicht mir dem Automatik-Modus zu fotografieren, da die Bilder schlechter sein sollen. (Die Kamera soll wohl viel zu hohe ISO-Werte wählen) Auf jeden Fall hat er mir empfohlen im P-Modus zu fotografieren, mehr konnte er mir dazu auch nicht sagen. Doch jetzt weiß ich nicht was ich denn dort alles für Einstellungen wählen soll.
Vielleicht sage ich noch etwas zu meinen Vorkenntnissen: Ich kenne die ISO-Werte und kann mir unter den Werten etwas vorstellen, die Blindenwerte und die Verschlusszeit sagen mir auch etwas. Dazu habe ich mich schon etwas angelesen.
Im P-Modus werden Blende und Verschlusszeit von der Kamera gewählt, aber meine Frage ist was ich denn noch beachten muss um "einigermaßen" gute Bilder schießen zu können. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Weißabgleich aus, kann ich da einfach Auto lassen? Gibt es noch Einstellungen in der Kamera von denen ich bisjetzt nicht mal geredet habe?
So viele zu meinen Fragen. Vielen Dank für die Antworten.

Ps. für allgemeine Tipps bin ich auch offen.

mrieglhofer
21.03.2013, 19:34
Die Kameras haben ja P, damit man über die Runden kommt, bis man es besser weiß als die Kamera. Also dahingehend ist gegen P mal nichts einzuwenden. Und die Bilder werden per se nicht schlechter.

Du solltest halt mal einen Online fotokurs machen oder ein gutes Buch dahingéhend kaufen und dann mit den Einstellung experimentieren. damit lernst am meisten. Und wenn alle Stricke reißen und schnell mal ein Bild notwendig wird, gehst halt zurück auf P.