Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Absturz bei Langzeitbelichtung
derdaniel1
21.03.2013, 15:34
Hallo alles zusammen!
Ich nutze meine A77 unter anderem auch für Astroaufnahmen, die dann entsprechend lange belichtet werden müssen. Dafür betreibe ich sie mit einem externen Netzteil und einem programmierbaren Fernauslöser. Die Belichtungszeiten liegen im Bereich von 3...5 min, ggfs auch länger. Leider stürzt mir die Kamera in letzter Zeit bei den Aufnahmen ständig ab :( Auslösen lässt sich die Aufnahme ganz normal und zum Ende der Belichtung hört man noch den zweiten Vorhang, dann bootet die Kamera aber wieder. Das Bild wird nicht gespeichert.
Als Objektive setze ich manuelle M42 oder über T2 angeschlossene Optiken ein. Die Umgebungstemperatur war in letzter Zeit natürlich ziemlich tief (ca -5*C) - das sollte ja aber keine Probleme bereiten, oder? Ich habe schon schöne Fotoserien bei -15*C gemacht und keine Probleme dabei gehabt. Das waren dann aber natürlich 'normale' Belichtungszeiten.
Für die Astroaufnahmen habe ich sämtliche Features der Cam abgeschaltet (SS, Langzeit-Rauschmimderung, GPS, Stromsparen 30min.... ).
Daher meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Sonst, in der Alltagsfotografie, habe ich überhaupt keine Probleme mit der Kamera.
Bin für Anregungen und Hinweise dankbar!
Viele Grüsse,
Daniel
Macht sie das auch, wenn du das Netzteil wegläßt und sie ganz normal mit dem Akku betreibst?
derdaniel1
21.03.2013, 15:46
..hab ich nicht probiert, da es mir die Akkus sonst schneller leer saugt, als ich sie nachladen kann ;) Gibt es denn Anhaltspunkte, dass es an der externen Stromzufuhr liegen kann? Ist die Kamera da empfindlich?
Danke und Gruss
Daniel
Erlanger
21.03.2013, 16:10
Dafür betreibe ich sie mit einem externen Netzteil
Wie sind die Daten von dem Netzteil?
Nur eine Idee: Könnte ja auch sein, dass das Netzteil nicht den Strom liefern kann. In dem Moment, in dem die Aufnahme beendet ist, braucht die Kamera mit Sicherheit mehr Strom und womöglich bricht die Spannung am Netzteil ein?
Wie bereits gesagt, auch mal mit Akku ausprobieren.
Dann noch was anderes: Bin jetzt kein Astrofoto-Freak, ich dachte aber, das man seit den Digitalkameras eher mehrere Aufnahmen hintereinander macht (<= 60 Sekunden), dann noch Dark Frames dazu und die Bilder dann anschliessend in Software zusammenrechnet?
Nummer-6
21.03.2013, 16:13
.....
Gibt es denn Anhaltspunkte, dass es an der externen Stromzufuhr liegen kann? Ist die Kamera da empfindlich?
....
Hallo Daniel,
ja die Kameras reagieren sehr empfindlich auf Netzteile, die kurzzeitige hohe Strombelastung mit einem entsprechenden Einbruch der Spannung quittieren.
Einige "Nachbau-Netzteile" habe eine so miese Qualität, da bricht die Versorgungsspannung schon beim Auslesen des Sensors und der Abspeicherung zusammen. Die Kamera macht dann den von Dir angesprochenen "Reset" und das Bild ist futsch. Auch wenn Du den Akku in der Kamera belässt und mit dem externen Netzteil arbeitest, kommt ab und zu dieses Verhalten wenn das NT schwächelt. Trotz Paralellspeisung durch den Akku schaltet die Kamera dann doch ab. Das habe ich hier mit meiner a330 und a580 mal intensiv getestet und gemessen, es existiert auch ein entsprchender Thread hier dazu, habe ihn aber gerade nicht parat.
Mit einem Originalnetzteil sollten allerdings derartige Sachen nicht passieren, da ist genügend Impulsreserve im NT vorhanden.
EDIT: Erlanger war etwas schneller als ich.... :)
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
derdaniel1
21.03.2013, 16:25
Wg des Netzteils kann ich heute abend nochmal nachschauen, mit Akkus hab ichs - wie gesagt - nicht probiert.
Zu deiner anderen Frage: Ja, so ist die prinzipielle Herangehensweise. Besser ist es aber, so lange zu belichten, bis das Histogramm zu ca 2/3 gefüllt ist. Ich hab die Cam dafür natürlich auf einer paralaktischen Montierung installiert und führe zusätzlich nach. Prinzipiell ist eine SLT aber keine gute Astrokamera, aber man nimmt halt was man hat ;)
Mit welcher Optik und unter welchem Himmel kannst du so lange belichten??
mMn ist es auch das Netzteil. Ich hatte in grauer Vorzeit eine Minolta7000 mit Netzteil versorgt und auch die hat sehr empfindlich auf Spannungsspitzen bzw. Einbrüche reagiert.
Und mit einem vollen Akku kann man sicher 10x 5min belichten...
Wolfgang (WoBa) hatte doch beim Pferdekopf mit Flammnebel (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112973) auch jeweils 5 Minuten belichtet? Da hatte es Dich nicht gewundert.
WoBa hat doch eine gekühlte Astro-CCD-Kamera, oder?
Stimmt. Sensortemperatur: -20°C. :oops:
fotomartin
21.03.2013, 17:25
Hallo Daniel,
ich habe eine Dynax 7, die ab und an nach der Auslösung abstürzt, wenn ich M42 Objektive benutze. An der A77 hatte ich das zwar noch nicht, aber musste doch daran denken, als ich deinen Post gelesen hab.
Konnte leider noch nicht rausfinden, was genau den Fehler verursacht.
Gruß,
Martin
Glaube ich eher weniger. Ich fotografiere sehr viel mit M42 oder T-Adapter am Fernrohr.
Ohne Probleme!
Mühsam ist nur dass eine Fehlermeldung kommt, wenn man mit der IR-Fernbedienung auslöst.
derdaniel1
21.03.2013, 18:06
mMn ist es auch das Netzteil. Ich hatte in grauer Vorzeit eine Minolta7000 mit Netzteil versorgt und auch die hat sehr empfindlich auf Spannungsspitzen bzw. Einbrüche reagiert.
Und mit einem vollen Akku kann man sicher 10x 5min belichten...
Ich setze die Kamera an einem F5er Achromaten (80/400) und einem 114/900er Newton ein. Der Achromat ist dabei prinzipbedingt natürlich ziemlich blaustichig, der Newton halt ziemlich lichtschwach (F8). Der Himmel ist bei der Astrofotografie im Wesentlichen das begrenzende Element. Nach 5min sind die Bilder schon sehr Orange vom Licht der Hq-Lampen, aber das läßt sich bearbeiten. Ich wohne ca 20km nördlich von Dresden auf dem Land und in Richtund N-NW kann man auch länger als 5min belichten - je nach Wetterlage.
Die Tipps bzgl des Netzteils klingen plausibel. Ich hatte gehofft, daß ich einfach was übersehen hätte, werde aber sobald es möglich ist, nochmal mit Akkus und Netzteil probieren (ggfs auch nur mit Akku).
Vielen Dank an alle :)
Gruss
Daniel
Als Objektive setze ich manuelle M42 oder über T2 angeschlossene Optiken ein.
Verwendest Du Adapter mit oder “mit ohne“ Chip?
derdaniel1
21.03.2013, 22:06
.. Adapter 'mit Chip'!? Nein, setze ich nicht ein, hab ich aber auch noch nie von gehört. Was wird denn da übermittelt?
Was wird denn da übermittelt?
Keine Ahnung, was da alles übermittelt wird. Auf alle Fälle zeigt die Kamera eine (veränderbare) Blendeneinstellung an und die Fokusbestätigung (mittleres Fokusfeld und grüner Punkt) funktioniert. Aber da gibt es mit der Kantenanhebung ja bei der A77 bessere Möglichkeiten.
Ich fragte nur deshalb, weil bei meinem Adapter (http://www.ebay.de/itm/320943537607?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649) "Kamerafehler" angezeigt wird, wenn ich eine Blende kleiner als 2,8 einstelle. Bei Blende 1,4 klappt alles prima...
... hab eben meine A57 Anleitung überflogen und bin zufällig auf eine Zeile gestoßen ...
Zitat:
BDA SLT-A57 Seite 11
Hinweise zu Langzeitaufnahmen
Wenn Sie die Aufnahme über lange Zeit fortsetzen, steigt die Temperatur der Kamera. Wenn die Temperatur ein bestimmtes Niveau erreicht, wird die Markierung [!^] auf dem Bildschirm angezeigt und die Kamera schaltet sich automatisch aus. Wenn sich die Kamera ausgeschaltet hat, lassen Sie sie 10 Min oder länger liegen, damit die Temperatur im Inneren der Kamera auf ein sicheres Niveau sinken kann.
Bei hohen Umgebungstemperaturen steigt die Temperatur schnell an
Wenn die Temperatur der Kamera steigt, kann sich die Bildqualität verschlechtern. Es wird empfohlen zu warten, bis die Temperatur fällt, bevor Sie die Aufnahme fortsetzen
Zitatende
Kann natürlich sein dass Dies nur die A57 betrifft oder in Deinem Fall auch gar nicht greift - war nur eine zusätzliche Idee (bin sowieso Total-Anfänger)
Erlanger
22.03.2013, 16:04
Das hat nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, die Kamera schaltet ja nicht aus und zeigt auch keine Übertemperatur an, sondern macht einen Reset, was auf einen Spannungseinbruch zurückzuführen sein könnte...
Wenn Sie die Aufnahme über lange Zeit fortsetzen, steigt die Temperatur der Kamera.
Diese Standardsätze in der Anleitung halte ich für ein Relikt und aus technischer Sicht für fraglich. Das mag für Videoaufnahmen gelten.
Aber mir soll mal jemand technisch erklären, warum die Kamera bei einer Langzeitbelichtung heiss werden soll :?:
Da passiert doch nichts, der Sensor wird nicht ausgelesen, es wird kein Bild gerechnet, nichts gespeichert, auf dem Display sieht man nichts... dann müsste sie im Normalbetrieb doch noch viel heisser werden :?
derdaniel1
22.03.2013, 21:51
Also ich würde eine Überhitzung der Kamera wirklich ausschließen. Es waren -5*C und die Kamera war schon über eine Stunde installiert und somit wirklich gut 'durchgekühlt' ;) Die Erklärung mit dem Reboot durch Spannungseinbruch klingt plausibel - der Test steht aber noch aus.
Danke nochmal an alle :)
Gruß
Daniel