PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Living in an Elevator...

Rheinlaender
16.11.2004, 09:58
Hi zusammen !

Die Fotos entstanden wie fast alle meine Bilder "Just for Fun". Hier war aber die Lichtgestaltung etwas kniffliger, da der Aufzug durch seine inneren Metallverkleidungen das einfallende Licht teilweise zu extrem reflektierte und der Aufzug nur eine Breite von rund 1 Meter besaß.

Mit 2 Softboxen und etwas Ausprobieren klappte es dann einigermaßen. Kamera Canon 10D, Blende 3.5, ISO 200 bei 1/250. Objektiv war das Tamron 28-75/2.8....

Für konstruktive Kritik und Vefbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. :)

>>> Linving in an Elevator... <<< (http://www.photo-passions.de/Elevator.html)

Ditmar
16.11.2004, 10:37
Kritik bzw. mit Verbesserungsvorschlägen kann ich nicht dienen, da ich keine Ahnung von dem Metier habe!
Aber mir gefällt die Arbeit!

Kerstin
16.11.2004, 11:57
Hallo Oli,

also, die Ausleuchtung gefällt mir schonmal :-)

Was mir so gar nicht gefällt ist die Pose deines Models, zum einen blickt sie mir zu sehr direkt in die Kamera und hat dabei auch irgendwie einen Ausdruck, der sicher ganz anders rüberkommen sollte und zum anderen wirkt das ganze viel zu gestellt. Ich glaube du hattest sowas schonmal versucht, das gefiel mir wesentlich besser.

Also wenn sie lasziv *g* irgendwo in der Ecke oder an der Seite gelehnt stehen würde könnte mir das vermutlich mehr zusagen.

Auch keinen Gefallen finde ich an der Spiegelung im ganz linken Teil, mich stört der Fuß noch mehr dabei als der Arm. Also entweder würde ich da das Stempelwerkzeug anlegen oder aber abschneiden.

Dimagier_Horst
16.11.2004, 12:35
Also die Ausleuchtung erscheint mir sehr gelungen: Keine ausgefressenen Lichter im Metall, die Kühle und Lebendigkeit der metallischen Oberfläche bleibt trozdem erhalten. Dabei dunkle Partien, die wie Schatten wirken und sich auch an die Körperhaltung anlehnen. Das war bestimmt nicht einfach.

Rheinlaender
16.11.2004, 15:08
Hi Kerstin !

Erstmal Glückwunsch zum Strenchen.... ;)

Was mir so gar nicht gefällt ist die Pose deines Models, zum einen blickt sie mir zu sehr direkt in die Kamera und hat dabei auch irgendwie einen Ausdruck, der sicher ganz anders rüberkommen sollte und zum anderen wirkt das ganze viel zu gestellt. Ich glaube du hattest sowas schonmal versucht, das gefiel mir wesentlich besser.

Also wenn sie lasziv *g* irgendwo in der Ecke oder an der Seite gelehnt stehen würde könnte mir das vermutlich mehr zusagen.

Mit dem Blick hast Du nicht ganz Unrecht aber wir waren an dem Tag Alle etwas groggie, zumal die Nächte davor arg kurz waren. ;)

Das solche Aufnahmen meistens gestellt wirken, läßt sich nicht wirklich vermeiden. Es sei denn Du stellst eine kleine Story, sowie ich das bei dem Bild gemacht hatte welches Du im Hinterkopf hast. Diese Bilder fallen so ungefähr in die Rubrik Fashion&Glamour, was nichts anderes ist als Studioaufnahmen.....eventuell halt an anderen Orten aber mit entsprechenden Lichtequipment. Da ist selten etwas zufällig, meistens nur bewußt gestellt.

Ist mir aber schon klar das es nicht Jedem gefällt aber deine Kritik stimmt. ;)

Auch keinen Gefallen finde ich an der Spiegelung im ganz linken Teil, mich stört der Fuß noch mehr dabei als der Arm. Also entweder würde ich da das Stempelwerkzeug anlegen oder aber abschneiden.

Ja die waren mir auch aufgefallen, wenn ich es beschneide wird das Bild aber zu eng und es erzielt noch weniger Wirkung. Bliebe nur eine Retusche....

Jetzt sitz ich aber in einer Zwickmühle, denn ich hab sonst immer sehr viel retuschiert und mich weniger aufs Fotografieren konzentriert. Meistens lief es nach dem Motto "Kannst nachher ja in Photoshop bearbeiten". Ich versuche in letzter Zeit die Fotos zu 90% schon in der Kamera fertig zu haben und arbeite mehr mit dem Lichtequipment.

....von daher will ich nicht unbedingt retuschieren, auch wenn Du vermutlich Recht hast. ;)

Rheinlaender
16.11.2004, 15:13
Hi Horst !

Also die Ausleuchtung erscheint mir sehr gelungen: Keine ausgefressenen Lichter im Metall, die Kühle und Lebendigkeit der metallischen Oberfläche bleibt trozdem erhalten. Dabei dunkle Partien, die wie Schatten wirken und sich auch an die Körperhaltung anlehnen. Das war bestimmt nicht einfach.

Ich hab den Vorteil das ist nicht "blitze", ich verwende für meine Bilder Dauerlicht von Multiblitz. Das hat sicherlich auch ein paar Nachteile aber Erstens kostet es nur die Hälfte von einer Blitzanlage und Zweitens sehe ich sofort durch den Sucher was passiert wenn ich etwas verändere.

Die Probleme mit den 3800°Kelvin sind in Zeiten von RAW ja kein wirkliches Handicap mehr und die etwas wärmere Umgebung läßt die Models höchstens wohlig grinsen. ;)

wuppdika
16.11.2004, 16:00
wie hieß noch mal Peter mit seiner S 2 (war schon so lange nicht mehr hier :oops: ) , er würde den Schnitt der rechten Dame unterhalb der Knie stark bemängeln (hat er damals zu mindestens bei mir...) ,
mir gefallen die farben auch ganz gut, vielleicht hättest Du zum Kontrast mal ein blaue Folie für das Metall nehmen sollen, nur so eine Idee, probieren

Rheinlaender
16.11.2004, 16:17
wie hieß noch mal Peter mit seiner S 2 (war schon so lange nicht mehr hier :oops: ) , er würde den Schnitt der rechten Dame unterhalb der Knie stark bemängeln (hat er damals zu mindestens bei mir...)

Du meinst Photopeter.....ja der ist immer ein Gegner der radikaleren Schnitte. :)

mir gefallen die farben auch ganz gut, vielleicht hättest Du zum Kontrast mal ein blaue Folie für das Metall nehmen sollen, nur so eine Idee, probieren

Das mit der blauen Folie verstehe ich jetzt nicht wirklich. Es waren 2 Softboxen von rechts und links.....darüber blaue Folie ??

wuppdika
17.11.2004, 11:29
[quote]mir gefallen die farben auch ganz gut, vielleicht hättest Du zum Kontrast mal ein blaue Folie für das Metall nehmen sollen, nur so eine Idee, probieren

Das mit der blauen Folie verstehe ich jetzt nicht wirklich. Es waren 2 Softboxen von rechts und links.....darüber blaue Folie ??

upps stimmt habe ich überlesen, geht natürlich irgendwie schlecht,
denke immer an meine kleine Minianlage ;)